Das Trainieren im Clan ist ab einem gewissen XP- und Erfahrungslevel zwar nicht Zweckentfremdet aber doch sehr unlukrativ, da man mit zB 50kxp die maximal möglichen 100Xp absolut sinnlos zu trainieren sind.
Daher mein Vorschlag:
Max. Training sind 5% der Xp, jedoch maximal 1000Xp, dh. bis 2000Xp des Trainierenden ändert sich nichts, wodurch meiner Meinung nach die Änderung erst bei erfahreneren Spielern greift.
Eine weitere Einschränkung wäre, dass max. 10% der Xp des Trainierten vergeben werden können, mindestens jedoch 100xp (dh unter 1kxp bleibt auch hier alles wie gehabt).
Da das ganze eventuell etwas irreführend formuliert ist, hier ein paar Beispiele:
<1kxpler kann von allen um max. 100xp trainiert werden
<2kxpler kann alle maximal um 100xp trainieren
** Ab hier neue Regelung **
3kxpler kann alle ab 1,5kxp um 150xp trainieren.
5kxpler kann alle ab 2,5kxp um 250xp trainieren.
10kxpler kann alle ab 5kxp um 500xp trainieren.
15kxpler kann alle ab 7,5kxp um 750xp trainieren.
20kxpler kann alle ab 10kxp um 1000xp trainieren.
>20kxpler kann alle >10kxpler um 1000xp trainieren.
Das ganze wirkt evtl etwas mächtig, aber man sollte dazu in Betracht ziehen, dass man ab ca. 10kxp mit 100xp in der Stunde vorankommt, ab 15kxp mit noch mehr usw. usf., daher bin ich der Meinung, dass es nicht überpowert ist.
Ausserdem kann man an den Prozentsätzen ja noch rumschrauben
Und nu: viel Spaß beim zerreissen!
Edit: Um dadurch resultieren Xp-Kauf einzudämmen, wäre ich der Meinung, dass man nurnoch Leute in diesem Maße trainieren kann, die schon ein paar Tage im Clan sind. 100Xp gehen immer, wie jetzt auch!