nun der grundgedanke kam mir als ich dieses thema gelesne hab
viewtopic.php?f=7&t=31534&st=0&sk=t&sd=a
es geht um dem namen der rasse.
ca 90% der nicht ntal(schätzung von dem was ich so hier les) sidn der meinung ds die rasse nUR zum handeln da sein...was meiner meinung anch nicht richtig (oder nur teilweise) ist.
mein idee ist ganz einfach udn eig. keine große sache:
die rasse natla-händler wir aufgeteil in 2 rassen:
#1 Natal
#2 Natla-Händler
unterschied= keiner
nur ist damit ganz klar(und jder kann wählen und zeigen) warum er diese rasse genommen hat.somit wären die disskusionen wie oben unnütz.
den mit dieser aufteilung ist klar definiert ob man nun händler ist oder nur dem PvP-system entgehen will...
vielleicht sollte man die beschreibung der beiden rassen etwas abänderen.
Ps es wäre möglich auch deutlcihe unterschiede zwischen den beiden Natlarassen einzubauen(die Natla-Häbndler ebkommen ein dauerhaften +12% shop usw udn im gegenzug könne sie kein xp mehr machen(auch oft gefordert).
aber ds ist nur ein gedanke am rande.
Aufstalltung der rasse Natla-Händler
Aufstalltung der rasse Natla-Händler
Liste niveauloser Leute/IgnoSotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo
Re: Aufstalltung der rasse Natla-Händler
Mr. J:J
Gut, fragen wir also mal .
1. Natla-händler haben unauflösbaren schutz?
2. welche startwerte haben sie?
3. wo dürfen sie handeln?
4. woher bekommen sie genügend speed?
5. wie sieht das mit den gm aus? woher bekommen sie das? die braucht man schließlich auch zum handeln.
was ist mit den natla, haben die unauflösbaren schutz? haben die irgend einen bonus bzw mali?
Gut, fragen wir also mal .
1. Natla-händler haben unauflösbaren schutz?
2. welche startwerte haben sie?
3. wo dürfen sie handeln?
4. woher bekommen sie genügend speed?
5. wie sieht das mit den gm aus? woher bekommen sie das? die braucht man schließlich auch zum handeln.
was ist mit den natla, haben die unauflösbaren schutz? haben die irgend einen bonus bzw mali?
Im Ergebnis gibt es nicht den geringsten Grund diesen Vorschlag zu verwirklichen !Mr. J:J hat geschrieben:nun der grundgedanke kam mir als ich dieses thema gelesne hab
viewtopic.php?f=7&t=31534&st=0&sk=t&sd=a
es geht um dem namen der rasse.
ca 90% der nicht ntal(schätzung von dem was ich so hier les) sidn der meinung ds die rasse nUR zum handeln da sein...was meiner meinung anch nicht richtig (oder nur teilweise) ist.
Völlig falsch ! Das sind nur ein paar wenige Spieler die solch eine unsinnige Einstellung haben, die meisten wissen sehr wohl dass Sotrax die Rasse für die Leute eingebaut hat die einfach keine Lust auf PvP haben !
mein idee ist ganz einfach udn eig. keine große sache:
die rasse natla-händler wir aufgeteil in 2 rassen:
#1 Natal
#2 Natla-Händler
unterschied= keiner
nur ist damit ganz klar(und jder kann wählen und zeigen) warum er diese rasse genommen hat.somit wären die disskusionen wie oben unnütz.
Es spielt doch überhaupt keine Rolle weshalb jemand eine bestimmte Rasse ausgewählt hat, das als Grund für eine zweite Natla-Rasse ohne Unterschied zur bestehenden zu nennen ist einfach nur unsinnig !
den mit dieser aufteilung ist klar definiert ob man nun händler ist oder nur dem PvP-system entgehen will...
vielleicht sollte man die beschreibung der beiden rassen etwas abänderen.
Ps es wäre möglich auch deutlcihe unterschiede zwischen den beiden Natlarassen einzubauen(die Natla-Häbndler ebkommen ein dauerhaften +12% shop usw udn im gegenzug könne sie kein xp mehr machen(auch oft gefordert).
aber ds ist nur ein gedanke am rande.
Dass es absoluter Blödsinn ist den Natla den Hauptbestandteil des Spieles (XP zu sammeln) zu verbieten ist eigentlich auch den meisten klar!
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
Schon alleine dies macht deinen Vorschlag zu nichte.Mr. J:J hat geschrieben:unterschied= keiner
Warum sollte es keinen Unterschied geben und nur der Name gesplittet.
Wenn du mal die anderen Threads dir anschaust wirst du sehen, dass niemand etwas gegen unauflösbaren Schutz bei einem Händler hat.
Wenn der Händler mit seinem unauflösbarern Schutz anderweitigen Tätigkeiten nachgeht, da finden wir den Dorn im Auge der meisten Spieler.
(Hier speziell solche die XP aufbauen ohne, bzw. mit wenig Aka)
Jede andere Rasse die sich schützen möchte muss dies auf eine andere Art und weisse machen. Sei es mit Zauber, Vorsicht, Voraussicht oder wie auch immer.
Warum soll eine Rasse welche von Sotrax erschaffen wurde als Händlerrasse, welche nur zu einem geringen Anteil gespielt werden sollte und in W4 1/4 aller aktiven Spieler ausmacht, jetzt noch so Bestätigt werden?
Es gibt viele Händler die nicht Natla sind und sich durch ihre Spielweisse einfach schützen.
Der Schutz der Händler ist für einen Jäger in meinen Augen ein viel zu grosser Vorteil. Ich bezweifle das Sotrax es schaffen wird die anderen Rassen so interessant zu machen das dieser Natla-Boom reduziert wird, bzw rückgängig wird.
1/4 der aktiven Spieler als Natla in einer Welt zu sehen finde ich absolut zuviel!
- vnv_nation
- Feuervogel
Welcher Natla Boom? Nur weil die Hälfte eines Vierteles (übrigens ein Achtel) von einem Zehntel der Spieler dazu getrieben wurde vom PvP die Nase voll zu haben, während ein Sechzehntel (also die Hälfte des verbliebenen Achtels) keine Lust mehr hat, sich trotz ständiger Akabesuche permanent als Ziel durch die Welt zu wandeln und ein Zweiunddreißigstel das schon vorher wusste und sich deshalb gleich zum Natla machte bzw. asap dazu wurde, kann man noch lange nicht von einem Boom sprechen. Es ist eine stetige Entwicklung, die ihren Ursprung im Kampfsystem hat und in einer Vielzahl Hilfsmittel, die PvP bevorzugenden Spielern gegeben wurde um aus sicherer Entfernung (> 50XP) andere anzugreifen. Es gibt genügend Vorschläge dies ein wenig zu verwandeln, keiner optimal, eine Rekombination einiger liefert jedoch eine wirklich passable Lösung, zumindest nach meiner Auffassung. Das Problem ist der schmale Grat zwischen zu wenig und zu viel Aufregung.Walberan hat geschrieben:Der Schutz der Händler ist für einen Jäger in meinen Augen ein viel zu grosser Vorteil. Ich bezweifle das Sotrax es schaffen wird die anderen Rassen so interessant zu machen das dieser Natla-Boom reduziert wird, bzw rückgängig wird.
Weiterhin sind zahlreiche Neuanfänger dem Trugschluss unterlegen, dass sie es einfacher haben müssten, als die, welche bereits ein, zwei, drei oder auch vier Jahre in einer Welt spielen. Nicht jeder davon ist ein absoluter HighXPler (wozu auch, XP sind für die meisten Spieler absolut bedeutungslos). Anmerkung: Trotzdem sei hier mal erwähnt, dass nicht einmal ein Prozent der Spieler knapp ein Viertel der XP von Welt 4 hat (grade nachgerechnet). Davon ist knapp die Hälfte Natla, was einmal mehr die Version bestätigt, dass wenigstens von diesen die Hälfte irgendwann einfach die Nase voll hatte vom ständigen Ermordet werden. Natürlich ist es Bequemlichkeit und es macht nicht jeder. Natürlich gibt es andere Varianten sich vor Feinden zu schützen, aber warum sollte man es nicht bequem haben? Ein 5ok XPler, der einen 1ook XPler wegschießt nutzt doch auch die Bequemlichkeit vom 1ook XPler nicht angegriffen werden zu können, er nutzt den Luxus sich Bienen zu leisten. Anmerkung Ende.
Der nächste Trugschluss ist, dass jeder mit jedem Dahergelaufenen teilen und ihn gefälligst in seinen Clan aufnehmen muss. Sagt man nein, ist man sofort ein arroganter Kotzbrocken, der getötet gehört. Das die ganze Geschichte in den meisten Fällen auch der eigenen Absicherung entspringt, darauf kommt der Abgewiesene gar nicht erst (ganz zu schweigen von jenem Schwachsinn, dass HighXPler alle Gold wie Heu haben, das hatten wir aber schon oft genug, dass dies eben nicht von der Anzahl der XP abhängig ist). Eine weitere Anmerkung: Ich steh dazu das ich so arrogant bin und nicht jeden Hinz und jeden Kunz im Clan haben will, dazu gehört mehr, als blanke Anwesenheit und ein bisschen dürres Geschwafel. Aber so war ich mit 1k XP und so bin ich mit 1ook XP.
Zur Aufteilung der Rasse selbst: Unnötig. Ich wäre dafür, dass man diesen Zusatz "Händler" endlich komplett streicht. Ein Händler ist nicht zwingend friedlich, aufgrund einer Religion, einer Erziehung oder ähnlichem, bzw. spezieller geistiger Kräfte oder einer besonderen Affinität für eine gewisse Magie von allen als Freund akzeptiert zu werden, ist eine viel interessantere Variante. Ändert nichts daran, dass sich immer mal wieder jemand über die Natla aufregen wird, aber was die Leute immer ignorieren, drei Viertel der Spieler sind keine Natla und das ist immer noch eine verdammt große Menge, in w4 wären das mal eben 3219 Spieler. Schade nur, dass nicht alle aktiv sind. Man sollte vielleicht auch mal in Betracht ziehen, dass Freewar nicht unbedingt so gespielt kann, wie die Sand am Meerigen Aufbauspielchen, in denen man als kleiner vom ersten Tag an von den "großen" geplättet wird - das gibt FW nämlich schon mal nicht her, hier müssen die Großen nämlich still halten und sich hauen lassen - oder wie ein netter Onlineshooter. Es macht nicht jedem Spaß fünf mal am Tag umzufallen und das passiert nun mal z.B. bei CS, BF o.ä. wenn man keine Lust mehr hat ständig in alle Ecken zu schauen, in Freewar wird man Natla (gut, dort Spectator
Deine Hochrechnung ist nett. Der Betrachtungswinkel das 3/4 der Spieler eine Nicht-Natla-Rasse spielt ist ein anderer, in meinen Augen falscher, Betrachtungswinkel.
Dies kommt vielleicht eher zum Ausdruck wenn man sagt das 3/4 der Spieler sich auf 7 Rassen verteilen und 1/4 eine Rasse spielen.
Ansosnten ist dies wie so vieles reine Ansichtssache. In meinen Augen ist 1/4 Natla-Spieler bei 8 Rassen doppelt soviel wie der Anteil (jede Rasse 1/8 bei einer gleichmässigen Verteilung) der Gesamtspieler. Wenn ich die Aussage von Sotrax zugrunde lege, das nur wenige Spieler Natla sein sollen wird dies noch extremer.
Woher bekomme ich das 1/10tel? Ist das eine Schätzung?
Ich wüsste jetzt nicht woher ich diese Angabe mir holen könnte.
Hier wäre aber noch zu definieren, was ist ein PK? (Sind hier die KP-Suchtis auch inbegriffen?)
Sind dies Spieler die nur auf ein Opfer am PK Feld warten? Sind es Spieler die ganz normal Jagen und mal hin und wieder einen anderen Spieler angreifen oder ist es gar jeder der nur einmal einen anderen Spieler angegriffen hat?
Bin ich Händler nur weil ich schon mal 300 gZk in die Maha gestellt habe?
Bin ich Jäger da ich schon einen ganzen Tag lang nur NPC gejagt habe?
Bin ich Auftragler nur weil ich schon einen ganzen Tag nur AP gesammelt habe?
Was muss ich erfüllen um einer bestimmten Berufsgruppe anzugehören?
Es ist ein schwieriges Thema, so long.
Dies kommt vielleicht eher zum Ausdruck wenn man sagt das 3/4 der Spieler sich auf 7 Rassen verteilen und 1/4 eine Rasse spielen.
Ansosnten ist dies wie so vieles reine Ansichtssache. In meinen Augen ist 1/4 Natla-Spieler bei 8 Rassen doppelt soviel wie der Anteil (jede Rasse 1/8 bei einer gleichmässigen Verteilung) der Gesamtspieler. Wenn ich die Aussage von Sotrax zugrunde lege, das nur wenige Spieler Natla sein sollen wird dies noch extremer.
Woher bekomme ich das 1/10tel? Ist das eine Schätzung?
Ich wüsste jetzt nicht woher ich diese Angabe mir holen könnte.
Hier wäre aber noch zu definieren, was ist ein PK? (Sind hier die KP-Suchtis auch inbegriffen?)
Sind dies Spieler die nur auf ein Opfer am PK Feld warten? Sind es Spieler die ganz normal Jagen und mal hin und wieder einen anderen Spieler angreifen oder ist es gar jeder der nur einmal einen anderen Spieler angegriffen hat?
Bin ich Händler nur weil ich schon mal 300 gZk in die Maha gestellt habe?
Bin ich Jäger da ich schon einen ganzen Tag lang nur NPC gejagt habe?
Bin ich Auftragler nur weil ich schon einen ganzen Tag nur AP gesammelt habe?
Was muss ich erfüllen um einer bestimmten Berufsgruppe anzugehören?
Es ist ein schwieriges Thema, so long.