Karma-System für Freewar
-
- Nachtgonk
- Beiträge: 183
- Registriert: 18. Dez 2005, 11:51
Karma-System für Freewar
Sers,
ich schlage hiermit ein Karma-System für Freewar vor. Dies ist vor allem RP-technisch meines Erachtens nach durchaus sinnvoll (in vielen RPGs hat man einen guten bzw. schlechten Ruf zu erarbeiten bzw. zu verteidigen^^).
Was ist Karma überhaupt?
Karma bezeichnet die Ausstrahlung einer Person gegenüber anderen Menschen. Bei Leuten, die man nicht mag, redet man auch gerne mal von "Der hat'n schlechtes Karma".
Was soll das Karma in Freewar bewirken?
Es soll in erster Linie ein Hinweis darauf sein, wie beliebt oder unbeliebt eine Person ist.
Wie soll die Umsetzung aussehen?
Um zu vermeiden, dass aus einer Karma-Bewertung Betrüger sofort "entlarvt" werden (und damit ihre Tätigkeit sofort auffliegt), sollte dies nur durch abstrahierte Punktebewertungen erfolgen.
Beispielsweise eine -10(schlechtestes Karma)-+10(bestes Karma)-Bewertung. Aus allen abgegebenen Karma-Bewertungen wird ein Durchschnittswert (mit 2 Nachkommastellen) ermittelt, der im Endeffekt eine vage Karma-Aussage ermöglicht, und eben auch nur vage Rückschlüsse ermöglicht. Das Karma wird für "Fremde" hinter dem Namen angezeigt, man selbst sieht sie in der Sidebar unter den Punkten Akademielimit, Kampfpunkte als eigenen anklickbaren Menüpunkt "Karma".
Wie/Wo gebe ich eine Bewertung ab?
Die Karmabewertung erfolgt im oben angegebenen Menüpunkt Karma. Dort werden abgegene Karmabewertungen für Spieler aufgelistet. Will für einen von einem bewerteten Spieler erneut eine Karmabewertung abgeben, so wird die vorherige überschrieben. Karmabewertungen
Was bringt das?
Erstmal rein gar nichts (Außer eben einen Karma-Wert). Es wäre daher denkbar, den "Extremen" (also -7,5--10 bzw. +7,5-+10) sowie den Mittelregionen (also -7,5-+7,5) jeweils eigene kleine Vorteile/Nachteile zu geben, wie zum Beispiel fiese Zauber für die ganz Bösen und hilfreiche zauber für die "Guten".
Viel Spaß beim Diskutieren.
*Anmerkung:
1. ja ich weiß, dass das sehr ans Politbarometer erinnert.
2. Nicht bewertete Spieler haben ein Karma von 0 (falls sich das nicht von selbst erklärt).
3. Da auch Betrüger Freunde haben, gleicht sich dadurch schlechtes Karma zumindest teilweise aus.
ich schlage hiermit ein Karma-System für Freewar vor. Dies ist vor allem RP-technisch meines Erachtens nach durchaus sinnvoll (in vielen RPGs hat man einen guten bzw. schlechten Ruf zu erarbeiten bzw. zu verteidigen^^).
Was ist Karma überhaupt?
Karma bezeichnet die Ausstrahlung einer Person gegenüber anderen Menschen. Bei Leuten, die man nicht mag, redet man auch gerne mal von "Der hat'n schlechtes Karma".
Was soll das Karma in Freewar bewirken?
Es soll in erster Linie ein Hinweis darauf sein, wie beliebt oder unbeliebt eine Person ist.
Wie soll die Umsetzung aussehen?
Um zu vermeiden, dass aus einer Karma-Bewertung Betrüger sofort "entlarvt" werden (und damit ihre Tätigkeit sofort auffliegt), sollte dies nur durch abstrahierte Punktebewertungen erfolgen.
Beispielsweise eine -10(schlechtestes Karma)-+10(bestes Karma)-Bewertung. Aus allen abgegebenen Karma-Bewertungen wird ein Durchschnittswert (mit 2 Nachkommastellen) ermittelt, der im Endeffekt eine vage Karma-Aussage ermöglicht, und eben auch nur vage Rückschlüsse ermöglicht. Das Karma wird für "Fremde" hinter dem Namen angezeigt, man selbst sieht sie in der Sidebar unter den Punkten Akademielimit, Kampfpunkte als eigenen anklickbaren Menüpunkt "Karma".
Wie/Wo gebe ich eine Bewertung ab?
Die Karmabewertung erfolgt im oben angegebenen Menüpunkt Karma. Dort werden abgegene Karmabewertungen für Spieler aufgelistet. Will für einen von einem bewerteten Spieler erneut eine Karmabewertung abgeben, so wird die vorherige überschrieben. Karmabewertungen
Was bringt das?
Erstmal rein gar nichts (Außer eben einen Karma-Wert). Es wäre daher denkbar, den "Extremen" (also -7,5--10 bzw. +7,5-+10) sowie den Mittelregionen (also -7,5-+7,5) jeweils eigene kleine Vorteile/Nachteile zu geben, wie zum Beispiel fiese Zauber für die ganz Bösen und hilfreiche zauber für die "Guten".
Viel Spaß beim Diskutieren.
*Anmerkung:
1. ja ich weiß, dass das sehr ans Politbarometer erinnert.
2. Nicht bewertete Spieler haben ein Karma von 0 (falls sich das nicht von selbst erklärt).
3. Da auch Betrüger Freunde haben, gleicht sich dadurch schlechtes Karma zumindest teilweise aus.
- Brainmaster
- Klauenbartrein
- Beiträge: 1449
- Registriert: 2. Aug 2006, 21:09
- Wohnort: Dranar und Delos, wo es neblig ist...
- Kontaktdaten:
Re: Karma-System für Freewar
und leute, die andere ärgern wollen, geben dem netten, pushenden schützer eine -10 und machen sich am besten auch noch 10 multis zu diesem thema...3. Da auch Betrüger Freunde haben, gleicht sich dadurch schlechtes Karma zumindest teilweise aus.
ich finde die idee nicht so gut.
Re: Karma-System für Freewar
Pffft, das einzige was man an dem Wert sehen könnte wäre wohl die Anzahlt der Klassenkameraden die sich auch angemeldet haben. Ansonsten hat das absolut 0,0 Aussagekraft über einen Spieler.
Komplett unsinnig und deshalb klar DAGEGEN !!
Komplett unsinnig und deshalb klar DAGEGEN !!
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
- Archimonde
- Nachtgonk
- Beiträge: 180
- Registriert: 16. Mai 2005, 12:01
- Wohnort: Welt 4
Re: Karma-System für Freewar
Halte ich für Unsinn die Idee, sagt absolut nichts aus so ein System wie Rondo schon sagte. Betrüger erkennt man auch so und die "Bösen"/"Guten" der Welt sind auch ohne Wertung allgemein bekannt.
- Sir Pyro van Sorrow
- Wächter des Vulkans
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Sep 2006, 18:54
- Wohnort: Eisinsel
- Kontaktdaten:
Re: Karma-System für Freewar
*rofl* Du weißt schon was Karma ist, oder? Naja scheinbar nicht. In meinen Worten, hab nun auch net nachgeschaut, ist Karma eine sozusagen unsichtbare Punktzahl, die von deinen Taten bestimmt wird. Je höher dein Karma ist, desto glückreicher wirst du werden, da ein gutes Karma einem Glück bringt. Den Spruch mit dem schlechten Karma sagt man im übrigen dann, wenn jemand gerade eine Pechsträhne hat 
Bei der Überschrift dacht ich, du wolltest das System von Shadowrun mit einbringen, wo Karma-Punkte für die Verbesserungen der Status-Werte gebraucht werden.^^ So wie du es beschrieben hast, natürlich unfug, da man sich nicht nach der Beliebtheit richten sollte, sondern ob man mit der Person selbst auskommt.
Mit feurigen Grüßen,
Sir Pyro

Bei der Überschrift dacht ich, du wolltest das System von Shadowrun mit einbringen, wo Karma-Punkte für die Verbesserungen der Status-Werte gebraucht werden.^^ So wie du es beschrieben hast, natürlich unfug, da man sich nicht nach der Beliebtheit richten sollte, sondern ob man mit der Person selbst auskommt.
Mit feurigen Grüßen,
Sir Pyro
I don't wanna be an angel,
I just wanna be GOD!
I just wanna be GOD!
Re: Karma-System für Freewar
Pffff. Karma ist etwas völlig anderes als "Ausstrahlung" 
Und nun zur Idee. Dieses System ist ungeeignet für Fw- Ich sehe schon Leute schreien: Gibt mir Gutes Karma und ich gebe euch 100gm!!!!1111EINSEINSELF.
Desweiteren könnten so Spieler getäuscht werden, die glauben das ein Spieler mit viel positivem Karma der Ehrlichste Mensch auf Erden sein muss..
Tija und viele, nette, aber Unbekannte "Nicht-Schreihälse" verlieren bei diesen neuen "Virtuellen-*******Vergleich"; Denn nichts anderes ist es.
Zudem stört es das Rp in Fw..
"Ich bin der Holde Ritter Gawaren, angereist um die Untoten endlich aus dieser Verfluchten Stadt zu vertreiben. Wer steht mir bei?"
"Aber ich rieche/sehe/höre/fühle/schmecke.. (Ja wie soll man nun das Karma von Anderen warnehmen?) das ihr ein schlechtes Karma habt."
"... (Verfluchte Zusammenkünftler, die mich bei meiner Rasse damit schlecht machen.. Und das war auch bestimmt der Pk, der an mir gestorben ist....)
/
Dieses Karma Zeug ist nur ein seltsamer "Forentrend" der hoffentlich nicht auch noch nach Freewar kommt.

Und nun zur Idee. Dieses System ist ungeeignet für Fw- Ich sehe schon Leute schreien: Gibt mir Gutes Karma und ich gebe euch 100gm!!!!1111EINSEINSELF.
Desweiteren könnten so Spieler getäuscht werden, die glauben das ein Spieler mit viel positivem Karma der Ehrlichste Mensch auf Erden sein muss..
Tija und viele, nette, aber Unbekannte "Nicht-Schreihälse" verlieren bei diesen neuen "Virtuellen-*******Vergleich"; Denn nichts anderes ist es.
Zudem stört es das Rp in Fw..
"Ich bin der Holde Ritter Gawaren, angereist um die Untoten endlich aus dieser Verfluchten Stadt zu vertreiben. Wer steht mir bei?"
"Aber ich rieche/sehe/höre/fühle/schmecke.. (Ja wie soll man nun das Karma von Anderen warnehmen?) das ihr ein schlechtes Karma habt."
"... (Verfluchte Zusammenkünftler, die mich bei meiner Rasse damit schlecht machen.. Und das war auch bestimmt der Pk, der an mir gestorben ist....)
/
Dieses Karma Zeug ist nur ein seltsamer "Forentrend" der hoffentlich nicht auch noch nach Freewar kommt.
Re: Karma-System für Freewar
Glaube, du verwechselst Karma mit Charisma...
Desweiteren denke ich, dass ein schlechtes Charisma sowieso schon Nachteile hat wie z.B. Handelsboykott, Starren keine Unterstützung etc.
Denke nicht, dass man da noch was künstliches hinzufügen muss.
Desweiteren denke ich, dass ein schlechtes Charisma sowieso schon Nachteile hat wie z.B. Handelsboykott, Starren keine Unterstützung etc.
Denke nicht, dass man da noch was künstliches hinzufügen muss.
- Bellerophon
- Teidam
- Beiträge: 173
- Registriert: 21. Sep 2005, 17:20
Re: Karma-System für Freewar
neee... dann hätte ich sowas zwischen -1.000 und -1.200
starren und kaktuspfeile sind halt meine lieblingszauber =[
dagegen (ich weiß dass ich keine gründe genannt habe - egal)
starren und kaktuspfeile sind halt meine lieblingszauber =[
dagegen (ich weiß dass ich keine gründe genannt habe - egal)
Re: Karma-System für Freewar
Karma hat mit Ausstrahlung ungefähr so viel zu tun, wie England mit dem Finale der Fussball-WM 2006.Karma (Sanskrit: n., करà¥à¤®, karman, Pali: kamma, Wirken, Tat) bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung - physisch wie geistig - unweigerlich eine Folge hat. Diese muss nicht unbedingt im aktuellen Leben wirksam werden, sondern kann sich möglicherweise erst in einem der nächsten Leben manifestieren.
Ich glaube wirklich, du verwechselst Karma mit Charisma.
An sich bin ich schon für so ein System... aber eher mit anderen Maßstäben.
Nicht als Schlecht bzw. Gut, sondern eher als Böse und Nett... dann wäre es evtl. garnicht schlecht, aber irgendwo ist es unnötig. Da Sotrax sowieso keine UI mehr umsetzt, egal wie gut sie ist, könnten wir uns diese Diskusion auch eigentlich sparen.

- Whatsername
- Klauenbartrein
- Beiträge: 1533
- Registriert: 22. Mai 2006, 18:02
- Kontaktdaten:
Re: Karma-System für Freewar
Wählen wir einen Klassensprecher?
Hmmm ich schlage Rondo vor. Rondo nimmst du den Vorschlag an?
Hmmm ich schlage Rondo vor. Rondo nimmst du den Vorschlag an?

- Ivan Isaacs
- Kaklatron
- Beiträge: 35
- Registriert: 28. Apr 2008, 22:53
- Kontaktdaten:
Re: Karma-System für Freewar
wieder so ne grottenidee uh man oô komplett DAGEGEN wär wieder so ne sinnlos-erneuerung ^.^
- Final Fantasy
- Kopolaspinne
- Beiträge: 1117
- Registriert: 14. Nov 2006, 20:36
Re: Karma-System für Freewar
naja, mir fallen keine argumente ein die dafür sprechen außer das ich damit endlich beweisen kann das ich in w7 unbeliebter bin als mein vater der meint noch unbeliebter zu sein, aber der grund reicht mir um dafür zu sein xD
Re: Karma-System für Freewar
unnötig, sagt höchstens aus wieviele Freunde bzw. Feinde man hat. Und es lässt sich zu leicht manipulieren und hat deshalb zu wenig Aussagekraft über eine Person.
Charisma passt in dem Zusammenhang auch eher schlecht hin, weil andere Personen das eigene Charisma nicht beeinflussen können. Für ein gutes Karma muss man allerdings selbst etwas tun. Das Beschriebene ist eher ein Gemisch aus Karma und Charisma x)
Charisma passt in dem Zusammenhang auch eher schlecht hin, weil andere Personen das eigene Charisma nicht beeinflussen können. Für ein gutes Karma muss man allerdings selbst etwas tun. Das Beschriebene ist eher ein Gemisch aus Karma und Charisma x)
Re: Karma-System für Freewar
Mich stört hier das wieder.. Warum wieder?Ivan Isaacs hat geschrieben:wieder so ne grottenidee uh man oô komplett DAGEGEN wär wieder so ne sinnlos-erneuerung ^.^
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste