Grundspeed für Anfänger anheben

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ist die Einführung von zusätzlichen Speedpunkten sinnvoll?

Ja, Neueinsteiger haben es schwer genug.
55
51%
Mir egal.
4
4%
Nein, die sollen selbst schauen, wie sie zurecht kommen.
48
45%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Re: Grundspeed für Anfänger anheben

Beitrag von Sleipnir [W1] » 22. Jun 2008, 22:20

SiriusZZ hat geschrieben:Ich war tatsächlich mal klein und kam mit der längeren Gehzeit verdammt gut zurecht. Von dem her sehe ich keine Notwendigkeit für eine Vereinfachung. FW muss wenn dann schwerer, aber keinesfalls leichter werden.
Schwerer? Es wird einfach nur langweiliger. Nicht die Anfänger müssen es unnötig schwerer haben, viel mehr sollte man mehr Spieltiefe für erfahrene Spieler einbauen.

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 22. Jun 2008, 22:24

Sleipnir [W1] hat geschrieben:
SiriusZZ hat geschrieben:Ich war tatsächlich mal klein und kam mit der längeren Gehzeit verdammt gut zurecht. Von dem her sehe ich keine Notwendigkeit für eine Vereinfachung. FW muss wenn dann schwerer, aber keinesfalls leichter werden.
Schwerer? Es wird einfach nur langweiliger. Nicht die Anfänger müssen es unnötig schwerer haben, viel mehr sollte man mehr Spieltiefe für erfahrene Spieler einbauen.
/sign.

Man sollte eher den Anfänger alles etwas erleichtern, aber für Fortgeschrittenere Spieler schwieriger machen. Ich glaube kaum, dass viele Lust auf ein von Anfang an richtig Schweres Spiel haben.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 23. Jun 2008, 08:32

Genau ab 1 mio exp nimmt die Intelligenz wieder ab :twisted: So das man mit 2mio exp wieder 0 speed hat :twisted:
Bild

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 23. Jun 2008, 09:32

Ich den überhöhten Speed doch auch nicht gebraucht. LKag daran, dass ich niemanden hatte, der mich mitr "hilfreichen Tipps" vollkommen überladen hat.

Die Sache ist doch klar:

- Man nutzt eine V-Waffe, aber keine A-Waffe
- Man jagt nur in einem Gebiet (zB Ferdolien, Mentoran)
- Man bringt sein Gold regelmäßig zur Bank in diesem Gebiet
- Ab 250 XP lässt man die V-Waffe wieder weg und nutzt dafür eine stärkere A-Waffe und GZK

Jetzt versteh ich nicht, was daran so schwer sein soll. Wenn ich damals von selbst darauf gekommen bin, kann's jedenfalls für einen Anfänger nicht unmöglich sein.

Sleipnir, bitte nicht das Spiel ändern wollen, sondern richtige Tipps geben ;)

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 23. Jun 2008, 09:50

Faehrschiff hat geschrieben:Ich denke, viele der Anfängergerechten NPCs wie Hase, Waldschlurch oder Silberfuchs wurden in den Anfangszeiten damals von Sotrax geschaffen, und um das ganze noch etwas mehr RP-Flair einzuhauchen, hatte der den 'Golddrop' halt zT in die Items 'umgewandelt'. Dass die Anfänger jetzt durch diese 'RP-NPCs' bestraft werden sollten, finde ich nicht gut.
Wieso jetzt bestraft? Die Speedregelungen gibt es seit Jahren unverändert, da mussten bereits Generationen von Spielern durch (und mit etwas Überlegung kommt man da auch ganz gut durch).

Das es jetzt zusätzliche Items wie Seelenkapseln und Auftragsitems gibt, ist doch bereits eine Erleichterung an sich für die Anfänger. Und btw: Seelis kann man zur Not auch anwenden (Zitat Wiki: Anforderungen: keine) und Aufträge - mal ehrlich: Wer sich unbedingt diese Einnahmequelle gleich zu Anfang erschliessen will, bezahlt halt mit 1 sec. pro Feld. (Mehr als ein Auftragsitem gibts im Normalfall auch nicht. Hammer, Holz und Nägel kann man zur Not ja auch abbrechen ;))

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 23. Jun 2008, 11:31

Als die Aufträge kamen, hatte mein W1 acc 31 XP. Ich habe ausschleißlich Aufträge gemacht (ja mit einer Schrittzeit von ~8-10 Sek./Feld. Die Belohnung? Ich war am Ende bei 638 XP mit einem Limit von 690 und hatte bereits 17 Leute an mir krepieren sehen. Inzwischen hab ich bösartigerweise auf 500XP abgesaugt (wollte den Turm testen) und harre auf die nächsten 17^^

Für die Aufträge habe ich 0 ZKs verbraucht, ich bin jeden Weg gelaufen und habe ausser 20 NPC in 20 Min jeden Auftrag problemslos bewältigen können, obwohl die Aufträge neu, die Positionen und Texte unbekannt waren.
Ein normaler Anfänger schafft das nicht?
Naja...
Bazinga!

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 23. Jun 2008, 18:11

@ Magnus, alles schon beantwortet.

@ kaot. Klar ist es schaffbar. Aber wäre es denn wirklich so schlimm, wenn Anfänger mehr Spaß dabei haben und es öfter vorkommt, dass ein Spieler beim Spiel bleibt? Es gibt nicht ein Argument, das wirklich dagegen spricht.
Ich hab es auch geschafft, aber was ist das denn für ein Argument?
Außeredem, kannst du dich wohl kaum mit einem Anfänger vergleichen, der das Spiel zum ersten mal spielt. 31XP hin oder her.

=Fürst_Des_Feuers=
Kaklatron

Beitrag von =Fürst_Des_Feuers= » 23. Jun 2008, 18:30

mir hat au kein schwein nen speed punkt geschenkt, und trozdem habi jetzt 145k xp, ich habe es geschafft, also sollen sie au sehen wie sie es schaffen ....!!!!

Seth
Waldschlurch

Beitrag von Seth » 23. Jun 2008, 18:34

ich finde diese idee gut ... wenn man mal so überlegt was ein "anfänger" alles brauch A-Waffe, V-Waffe und dann noch heilmittel 1-2 dazu kommen dann noch drops

da steht man auch gut und gerne mal länger als 10 sek da ...

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 23. Jun 2008, 18:45

Seth hat geschrieben:[...]wenn man mal so überlegt was ein "anfänger" alles brauch A-Waffe, V-Waffe [...]
Ich habe das mal für dich berichtigt :wink:
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 23. Jun 2008, 19:36

Sleipnir [W1] hat geschrieben:Außeredem, kannst du dich wohl kaum mit einem Anfänger vergleichen, der das Spiel zum ersten mal spielt. 31XP hin oder her.
Aber ein Anfänger hat besseres zu tun als Tausend Items mit sich herumzuschleppen, zB die Feldtexte zu lesen, was mit geringerer Speed leichter ist ;)

Lass doch die Anfänger einfach mal machen, ich hab noch nie einen sich beschweren sehen... und du als erfahrener Spieler berichtest ja auch nicht von eigenen Erfahrungen, sondern nur von fremden, von denen du glaubst, dass es dem Anfänger nicht gefällt. Ist dem denn wirklich so? Dann soll er sich selbst melden und seine Sache selbst schildern, wenn er erfahren genug ist.

Seth
Waldschlurch

Beitrag von Seth » 23. Jun 2008, 19:50

doch beim wakrud sammeln ist es ein erheblicher nachteil ... bzw grundsätzlich beim sammeln ...
man muss wegen 7 wakrud's zur maha rennen ... weil man sonst zu lange brauch um sich zu bewegen ..
ich hab jetzt um die 600 onlo somit 2 speed ... es ist die hölle ... find ich ...

die meinungen gehen da halt auseinander ...

lg :)

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 23. Jun 2008, 20:08

Nicht 1000, sondern 5. :roll:
Ich sehe eben den Zustand und möchte ihn verbessern.

@ Fürst des Feuers: Du hast es geschafft? mit 150XP hast du gerade mal 2Int punkte mehr. Du hast noch nen Weg vor dir.^^

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 23. Jun 2008, 20:11

Aber was ist aus den Anfängern geworden, die einfach munter XP aufbauen wollen? Ist schon schlimm genug, dass denen von jeder Ecke der quatsch eingeschärft wird, dass die auf ihr Aka achten sollen. Massiver XP-Aufbau bringt noch die besten Chancen...

Sammeljobs sind da eher kontraproduktiv, weil da doch nur sehr wenige XP rauskommen...

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 23. Jun 2008, 20:30

Da wiederspreche ich dir in keinem Punkt.
Ich finde nur, jeder sollte Waffen , GZK sowei evt. ein Auftragsitem mit sich führen können. Auch ein Heimzauber wär nützlich, um nicht nur als PK_Futter zu dienen. Und es gibt viele 100XP-DM .PKS.
Denkst du es ist so motivierend zu steben, ohne auch nur i.etwas dagegen tun zu können?

Gesperrt