Nein, das kann ich natürlich nicht wissen, aber ich kann von mir ausgehen, und mich hat damals die geringe Speed nicht gestört, weil es genug zu lesen gab. Klar ist das Argument nicht allgemeingültig, aber dann beachte doch mal die anderen
Ich wage in der Tat die Behauptung, dass du da eine Ausnahme darstellst. Wenn ich als Neuling mit FW anfange habe ich keine Ahnung von irgendwelchen Quests oder was es sonst so alles zu erleben gibt, da möchte ich erstmal auf die Jagd gehen und möglichst viele NPC finden und töten können, zu Beginn ist jeder Silberfuchs spannend, man weiss ja nicht was er evtl fallen lässt etc. Die Feldtexte liest zu Beginn kein Mensch, tut er es doch, hat die langeweile doch bereits Einzug ins Spiel gehalten. Wie bereits beschrieben macht es einfach keinen Spaß, minutenlang ohne ein NPC zu finden herumzulaufen, es dann evtl töten zu können, wieder ewig zur Heilung zu laufen und so weiter.
Ja, Anfänger sollen in den zentralen Gebieten bleiben, und das sind ziemlich viele:
Mentoran, Reikan, Orewu, Nawor, Konlir, Ferdolien, Terbat, Latenia, Hewien, Tal der Ruinen, Sandsteinhöhlen, Anatubien, Loranien. Und wer weiter weg will: Das Urdanien, Kolun, Rovonia
(Letztere haben zwar keine Heilgebiete, aber mit Heimzauber oder GZK kommt man schnell wieder zurück zu den Gebieten mit Heilung - schluckt nur 1 Speed!)
Wenn es 20 Felder pro Gebiet sind, dann macht das in der Summe 16*20=320 Felder. Lauf über jedes einmal, und du hast genug Gold für eine V3-Waffe. Lauf ein zweites Mal drüber, und du hast 250 XP, also 1V. Lauf ein drittes Mal drüber, und du hast +1 Speed. Kommt da wirklich Langeweile auf? Ich glaube, jedes Feld dreimal zu betreten, ist nicht zuviel verlangt, man merkt sich das eh nicht.
Scheinbar kommt ein Anfänger neuerdings mit Jagd auf Stufe 50 in die Welt, als ich damals angefangen habe hab ich nicht fast auf jedem zweiten feld ein NPC gefunden und selbst wenn, deine schön beschriebenen Runden könnte ich garnicht so einfach ablaufen. Erstens weil ich grad mal 2-3 npc töten kann ohne umzukehren und mich zu heilen, zweitens weil ich nichtmal einen Waldschlurchpanzer einsammeln könnte, ohne meine Weiterreise bis in die Unendlichkeit zu verlangsamen. Ach, für die hinteren Gebiete brauche ich eine GZK um zu ner Heilquelle zu kommen? Schade konnt ich mit meinen +1 speed nun wirklich nicht noch mitnehmen. Ist außerdem ein Riesenspaß erstmal in Loranien zu stehen, dann festzustellen, man muss sich ja auch mal heilen/Gold zur Bank bringen und auf dem Rückweg, um so weit zu kommen brauchte man ja waffen, keine gzk, bekommt man eins über die Rübe gehauen wegen seinen verbliebenen 2lp.
Diese Beschreibung eines optimalen Ablaufs für einen Anfänger erscheint mir ziemlich am Reisbrett entworfen und nicht unbedingt Praxiserprobt, falls doch hat es weitaus länger gedauert als du da beschreibst.
Die Frage ist doch, ob die Spieler, die mal groß waren und neu anfangen einfach zu faul sind, oder nicht. Das macht keinen geringen Teil der Für-Stimmen aus

Jap. Alle die dafür sind, sind ehemalige High-XPler , die aus Versehen ihren Account gelöscht haben.
Genauso könnte mans sagen, alle "Dagegen-Stimmen" sind Spieler, die Anfängern das Spiel unnötig schwer machen wollen und ihnen nichts gönnen.
Habe ich alle oder keinen geringen Teil gesagt? Wenn du etwas kommentierst, dann bleibe bitte auch sachlich
Wieviel ehemalige High-XPler hier für ja stimmen sei mal dahingestellt aber was wäre denn so schlimm daran? Leute die im Spiel schon viele Erfahrungen gesammelt haben testen es erneut von Beginn an und stellen Kritikpunkte fest, die sie für verbesserungswürdig halten. Ein ziemlich glücklicher Umstand für den Entwickler, hier sollte er doppelt aufmerksam zuhören
Interessant ist aber, dass es als Faulheit dargestellt wird, wenn sich erfahrene Spieler den Einstieg etwas einfacher machen wollen.
Hattest du nicht so argumentiert, das Spiel mache am Anfang einen Riesenspaß? Es gibt doch hervorragende Feldtexte, die man lesen kann, außerdem finden sich bei 600 gelaufenen Feldern gleich 250 NPC
Faulheit impliziert in meinen Augen, dass da ein unangenehmes Stück Arbeit bewältigt werden muss, auf das man eigentlich weniger Lust hat. Genau so ist es eben auch zu Beginn
Achja, und von PK-Seite ist es keine Verbesserung? Erlaube 5 freie Speed, da hat der PK: Starke Waffen, Kaktuspfeilschleuder+Pfeil, Hautbrand - Sind das wirklich günstigere Aussichten für Anfänger?
Ich kann nichts für die Unvorsicht der Anfänger, das ist eben "Lehrgeld", das sie zahlen müssen, wenn sie frei drauflos auf irgendwelche Felder tapsen. Das dürfen Highs auch nicht

Außerdem kann der Anfänger eine V.-Waffe für die Jagd und eine GZK/Heimzauber mitnwehmen, das sind nur 2 Speed. Er bewegt sich also auch unter 8 Sekunden vorwärts - Drops sind ja auch selten, Seelenkapseln zB findet er alle Jubeljahre mal mit der schwachen Ausrüstung, aber wenn er welche findet, kann er sie auch einsetzen statt zu verkaufen. In manchen Gebieten kriegt man dadurch mehr Gold (und zusätzlich XP für neue Speed) als durch Seelenkapselverkauf.
Ich habe mich nie für 5 freie Speedpunkte ausgesprochen, sondern wollte die Waffen aus dem Anfangsspeed herausrechnen, was mit Einschränkungen 3 Speedpunkten entspricht.
Damit kann der Neuling Waffen tragen und eine gzk/heilitem/heimzauber, dem PK ermöglicht es nicht gerade ein derartiges Waffenarsenal, wie du es hier beschreibst. Natürlich kann der PK neben seinen Waffen auch noch ein Item wie Hautbrand mitführen, was aber wohl nicht unbedingt ins Gewicht fällt, wenn das Opfer alternativ mit nur einer Waffe oder sowieso keinen vollen LP anrückt. Der Neuling hat so die Möglichkeit, ohne Speedverlust zumindest ein rettendes Item, wie gzk oder Heimzauber mitzunehmen, keiner verlangt hier, dass man dem PK unzählige Zusatzmöglichkeiten einräumt oder das Opfer mit zig Items total überfordert.
Ich bleibe also bei meiner Ansicht, hier wird eine minimale Verbesserung der Ausgangsbedingungen für einen Totalanfänger gefordert, der ihm das Spiel deutlich schmackhafter machen würde. 3 Speedpunkte, alternativ die Waffen aus dem Speed herausrechnen, wäre vollkommen ausreichend, um dieses Ziel zu verfolgen.
Die Gegenargumentation möge sich bitte auch auf diesen Umstand beschränken, 5 Zusatzspeedpunkte empfände ich auch als zu große Veränderung.
Wer sich halt nach 2 Tagen wieder löscht...tja da gilt: Surviving of the fittest.
Und hier ein Beispiel dafür, wie jemand im Englisch bzw. Biounterricht der natürlichen Selektion unterlag
