Grundspeed für Anfänger anheben

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ist die Einführung von zusätzlichen Speedpunkten sinnvoll?

Ja, Neueinsteiger haben es schwer genug.
55
51%
Mir egal.
4
4%
Nein, die sollen selbst schauen, wie sie zurecht kommen.
48
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

Reddi
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Re: Grundspeed für Anfänger anheben

Beitrag von Reddi » 26. Jun 2008, 03:33

ich kann ja viele der gegenstimmen hier verstehen, natürlich ist es im prinzip auch mit den bestehenden speedpunkten alles schaffbar und möglich, haben bisher ja tausende vorher geschafft.

aber:

warum soll man es den anfängern denn so absolut unnötig langweilig machen?

mit nem schwierigkeitsgrad hat es absolut garnichts zu tun ob man nun 6 seks oder 12 seks auf nem feld stehen muss.

der TE hat schlichtweg angeregt, die waffen aus dem speed herauszurechnen, bzw den startspeed von anfängern um wenige punkte zu erhöhen. Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die rassenspezifischen vor- und nachteile (z.b. dass ein taruner viele lp, aber zu wenig int für eine gzk hat) bestehen bleiben sollen, nur den wirklichen anfängern möchte er es ermöglichen 2 waffen sowie eine gzk oder heil- auftragsitem mitnehmen zu können. es geht also um den bereich von 0-1000xp, damit wird weder ins hauptfeld des spiels eingegriffen oder irgendjemand übervorteilt.

ich kann mich noch sehr gut an meine anfangszeit erinnern, wurde von einem freund auf das spiel aufmerksam gemacht und hätte es ihn und seinen clan nicht gegeben hätte ich auch sehr schnell wieder damit aufgehört, exakt aus dem vom TE bemängelten grund.

Es macht schlicht keinen spaß, alle 10 sekunden mal ein feld latschen zu können, nach ner minute ein npc zu finden, es evtl töten zu können und dann wieder eine minute zurück zur nächsten heilquelle (die man als anfänger auch nicht unbedingt kennt) zu laufen um dann das spielchen erneut zu starten.

wirkliches aufbauen in fw ist aufwändig genug, da muss man es den schwächsten der schwachen nicht unnötig schwer machen, nur weil man selbst unter ganz anderen bedingungen (das spiel ändert sich nunmal, neue items etc) auch mal da durch musste.

nur weil ich selbst mal als kind 10km zur schule laufen musste zerre ich ja auch die schulkinder nicht aus dem bus, der heute dahin fährt :roll:

Magnus Luterius
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Re: Grundspeed für Anfänger anheben

Beitrag von Magnus Luterius » 26. Jun 2008, 11:54

Reddi hat geschrieben:warum soll man es den anfängern denn so absolut unnötig langweilig machen?
Aber kein Anfänger nimmt es als "langweilig" wahr!
Ein richtiger Anfänger liest sich eh erstmal alles durch und macht sich mit der Freewar-Welt vertraut. Da ist es egal, ob er mit 6 oder 8 Sekunden pro Feld unterwegs ist!

Die Frage ist doch, ob die Spieler, die mal groß waren und neu anfangen einfach zu faul sind, oder nicht. Das macht keinen geringen Teil der Für-Stimmen aus ;)

Im Übrigen ist eine Grundspeed von 5 einfach nur fatal:

Jeder Killer kann sich dann mit voller Geschwindigkeit und voller Killer- Ausrüstung bewegen, genauso schnell wie die Opfer. Das zwingt die Anfänger, sich auch aufzurüsten und macht ihnen das Leben noch schwerer - denn sie können nicht mehr einfach weglaufen!

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Xyrrik Shagarath
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Re: Grundspeed für Anfänger anheben

Beitrag von Xyrrik Shagarath » 26. Jun 2008, 11:57

Die Idee, dass die waffen( angelegte Sachen) zukünftig nicht mehr zum verlangsamen des Chars führt find ich gut :D
Aber das mit den extra Speedpunkten... -.-
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Magnus Luterius
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Re: Grundspeed für Anfänger anheben

Beitrag von Magnus Luterius » 26. Jun 2008, 12:00

Wenn die Waffen nicht mehr zählen, kannst du meine Argumentation auch anwenden. Du zwingst dait jeden Anfänger, Waffen zu tragen, weil er sonst von kleinen Nachwuchs-PKs überrumpelt wird. Und diese Nachwuchs-PKs sind definitiv besser ausgerüstet als der Durchschnittsanfänger!

Nein, die Idee macht das Leben als Anfänger nur noch schwerer, wenn man sie mal zuendedenkt

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Re: Grundspeed für Anfänger anheben

Beitrag von Ariana Nachtwind » 26. Jun 2008, 12:02

Dass das kein Anfänger langweilig findet, stimmt nicht ganz. Einer meiner Freunde, der mal in Freewar reingeschnuppert hat, hat aus diesem Grund recht schnell wieder aufgehört zu spielen.
Ich spiele nur in Welt 8.

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Xyrrik Shagarath
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Re: Grundspeed für Anfänger anheben

Beitrag von Xyrrik Shagarath » 26. Jun 2008, 12:46

Gutes Argument Magnus

Es ist wirklich mitlerweile so das Fw für Anfänger recht unspektakulär ist. Jeder andere hat sich schon eingegliedert.
Man wird von Anfang an von Pk's gekillt. Das Spiel ist meiner Meinung nach zu sehr auf Erfahrene Spieler ausgelegt.
Dies ist ja auch nicht weiter schlimm man sollte wohl eher einfach mal wieder ein Auge auf Neulinge werfen.
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huwar
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Re: Grundspeed für Anfänger anheben

Beitrag von huwar » 26. Jun 2008, 13:08

Ariana Nachtwind hat geschrieben:Dass das kein Anfänger langweilig findet, stimmt nicht ganz. Einer meiner Freunde, der mal in Freewar reingeschnuppert hat, hat aus diesem Grund recht schnell wieder aufgehört zu spielen.
Und dann hat er O-Game / Travian / Piratenkriege angefangen, kann zum Start 3* täglich einen Ausbau anklicken und findet das aufregender?

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Re: Grundspeed für Anfänger anheben

Beitrag von Sleipnir [W1] » 26. Jun 2008, 13:38

EDIT: Hab mich verklickt. Kann das ein Mod löschen?^^
Zuletzt geändert von Sleipnir [W1] am 26. Jun 2008, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Grundspeed für Anfänger anheben

Beitrag von Sleipnir [W1] » 26. Jun 2008, 13:39

Magnus Luterius hat geschrieben: Aber kein Anfänger nimmt es als "langweilig" wahr!
Was du natürlich , durch einige eindeutige Umfragen genau zu sagen vermeinst.
Ich kenne sehr wohl Anfänger, denen FW in Sachen Fortbewegung zu langsam ist. Dadurch ist das Jagdgefühl auch nicht so toll, da man sehr viel weniger NPCs finden kann, gerade in den zentralen Gebieten ,um Heilquellen herum.
Aufbauen braucht also durchaus sehr lange und man muss bedenken , das man gerade mal alle 417XP einen Speedpunkt dazu bekommt.


Ein richtiger Anfänger liest sich eh erstmal alles durch und macht sich mit der Freewar-Welt vertraut. Da ist es egal, ob er mit 6 oder 8 Sekunden pro Feld unterwegs ist!
Er macht sich mit der FW-Welt vertraut? Hast nicht gerade du gesagt, Anfänger sollten nur in den zentralen Gebieten um Heilquellen herum bleiben? So viele Feldtexte wird man nicht doppelt lesen wollen , außerdem denke ich nicht, das die Mehrzahl der Anfänger die Feldtexte liest.

Die Frage ist doch, ob die Spieler, die mal groß waren und neu anfangen einfach zu faul sind, oder nicht. Das macht keinen geringen Teil der Für-Stimmen aus ;)
Jap. Alle die dafür sind, sind ehemalige High-XPler , die aus Versehen ihren Account gelöscht haben.
Genauso könnte mans sagen, alle "Dagegen-Stimmen" sind Spieler, die Anfängern das Spiel unnötig schwer machen wollen und ihnen nichts gönnen.


Im Übrigen ist eine Grundspeed von 5 einfach nur fatal:

Jeder Killer kann sich dann mit voller Geschwindigkeit und voller Killer- Ausrüstung bewegen, genauso schnell wie die Opfer. Das zwingt die Anfänger, sich auch aufzurüsten und macht ihnen das Leben noch schwerer - denn sie können nicht mehr einfach weglaufen!
Ich sehe das genau andersrum. Der PK braucht nur 2 Waffen und evt. eine GZK. Ein D/M läuft dann also mit 7sek/Feld. Als PK versucht man ja, einfach auf das Feld zu laufen, auf das das Opfer wahrscheinlich drauf läuft. Den Geschwindigkeitvorteil hat er also so oder so und einfach weglaufen ist nicht möglich. Das Opfer kann aber keinen Heimzauber mitnehmen , um erfolgreich zu fliehen.
Es ist also durchaus eine Verbesserung für Anfänger. Und als Anfänger stirbt man sehr oft, bei der PK-Masse um 100-2000XP.

Seth
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Re: Grundspeed für Anfänger anheben

Beitrag von Seth » 26. Jun 2008, 14:50

mich würde mal interessieren wie sotrax zu dem thema steht ....
es gibt offentlich viiele pro und contra argumente ... es liegt an ihm letztendlich sie zu gewichten un die jeweilige seite zum "gewinner" zu machen ...

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Re: Grundspeed für Anfänger anheben

Beitrag von Ariana Nachtwind » 26. Jun 2008, 15:09

Huwar, hier geht es nicht um andere Games, sondern um Ideen, wie man Freewar attraktiver gestalten könnte.
Ich spiele nur in Welt 8.

Magnus Luterius
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Re: Grundspeed für Anfänger anheben

Beitrag von Magnus Luterius » 26. Jun 2008, 15:30

Sleipnir [W1] hat geschrieben:
Magnus Luterius hat geschrieben: Aber kein Anfänger nimmt es als "langweilig" wahr!
Was du natürlich , durch einige eindeutige Umfragen genau zu sagen vermeinst.
Nein, das kann ich natürlich nicht wissen, aber ich kann von mir ausgehen, und mich hat damals die geringe Speed nicht gestört, weil es genug zu lesen gab. Klar ist das Argument nicht allgemeingültig, aber dann beachte doch mal die anderen ;)

Ich kenne sehr wohl Anfänger, denen FW in Sachen Fortbewegung zu langsam ist. Dadurch ist das Jagdgefühl auch nicht so toll, da man sehr viel weniger NPCs finden kann, gerade in den zentralen Gebieten ,um Heilquellen herum.
Aufbauen braucht also durchaus sehr lange und man muss bedenken , das man gerade mal alle 417XP einen Speedpunkt dazu bekommt.


Ein richtiger Anfänger liest sich eh erstmal alles durch und macht sich mit der Freewar-Welt vertraut. Da ist es egal, ob er mit 6 oder 8 Sekunden pro Feld unterwegs ist!
Er macht sich mit der FW-Welt vertraut? Hast nicht gerade du gesagt, Anfänger sollten nur in den zentralen Gebieten um Heilquellen herum bleiben? So viele Feldtexte wird man nicht doppelt lesen wollen , außerdem denke ich nicht, das die Mehrzahl der Anfänger die Feldtexte liest.
Ja, Anfänger sollen in den zentralen Gebieten bleiben, und das sind ziemlich viele:
Mentoran, Reikan, Orewu, Nawor, Konlir, Ferdolien, Terbat, Latenia, Hewien, Tal der Ruinen, Sandsteinhöhlen, Anatubien, Loranien. Und wer weiter weg will: Das Urdanien, Kolun, Rovonia
(Letztere haben zwar keine Heilgebiete, aber mit Heimzauber oder GZK kommt man schnell wieder zurück zu den Gebieten mit Heilung - schluckt nur 1 Speed!)
Wenn es 20 Felder pro Gebiet sind, dann macht das in der Summe 16*20=320 Felder. Lauf über jedes einmal, und du hast genug Gold für eine V3-Waffe. Lauf ein zweites Mal drüber, und du hast 250 XP, also 1V. Lauf ein drittes Mal drüber, und du hast +1 Speed. Kommt da wirklich Langeweile auf? Ich glaube, jedes Feld dreimal zu betreten, ist nicht zuviel verlangt, man merkt sich das eh nicht.


Die Frage ist doch, ob die Spieler, die mal groß waren und neu anfangen einfach zu faul sind, oder nicht. Das macht keinen geringen Teil der Für-Stimmen aus ;)
Jap. Alle die dafür sind, sind ehemalige High-XPler , die aus Versehen ihren Account gelöscht haben.
Genauso könnte mans sagen, alle "Dagegen-Stimmen" sind Spieler, die Anfängern das Spiel unnötig schwer machen wollen und ihnen nichts gönnen.

Habe ich alle oder keinen geringen Teil gesagt? Wenn du etwas kommentierst, dann bleibe bitte auch sachlich

Im Übrigen ist eine Grundspeed von 5 einfach nur fatal:

Jeder Killer kann sich dann mit voller Geschwindigkeit und voller Killer- Ausrüstung bewegen, genauso schnell wie die Opfer. Das zwingt die Anfänger, sich auch aufzurüsten und macht ihnen das Leben noch schwerer - denn sie können nicht mehr einfach weglaufen!
Ich sehe das genau andersrum. Der PK braucht nur 2 Waffen und evt. eine GZK. Ein D/M läuft dann also mit 7sek/Feld. Als PK versucht man ja, einfach auf das Feld zu laufen, auf das das Opfer wahrscheinlich drauf läuft. Den Geschwindigkeitvorteil hat er also so oder so und einfach weglaufen ist nicht möglich. Das Opfer kann aber keinen Heimzauber mitnehmen , um erfolgreich zu fliehen. Es ist also durchaus eine Verbesserung für Anfänger. Und als Anfänger stirbt man sehr oft, bei der PK-Masse um 100-2000XP.
Achja, und von PK-Seite ist es keine Verbesserung? Erlaube 5 freie Speed, da hat der PK: Starke Waffen, Kaktuspfeilschleuder+Pfeil, Hautbrand - Sind das wirklich günstigere Aussichten für Anfänger?

Ich kann nichts für die Unvorsicht der Anfänger, das ist eben "Lehrgeld", das sie zahlen müssen, wenn sie frei drauflos auf irgendwelche Felder tapsen. Das dürfen Highs auch nicht ;)
Außerdem kann der Anfänger eine V.-Waffe für die Jagd und eine GZK/Heimzauber mitnwehmen, das sind nur 2 Speed. Er bewegt sich also auch unter 8 Sekunden vorwärts - Drops sind ja auch selten, Seelenkapseln zB findet er alle Jubeljahre mal mit der schwachen Ausrüstung, aber wenn er welche findet, kann er sie auch einsetzen statt zu verkaufen. In manchen Gebieten kriegt man dadurch mehr Gold (und zusätzlich XP für neue Speed) als durch Seelenkapselverkauf.
Ich fürchte, meine Argumente wiederholen sich hier nur. Schenk den grünen Bemerkungen Aufmerksamkweit und versuche sie zu widerlegen. Auf Polemik oder Übertreibungen geh ich nicht mehr ein.

Im Prinzip bin ich auch dafür, für Anfänger bessere Voraussetzungen zu schaffen, aber die Speed ist definitiv der falsche Weg. Erstens: Dass sie anfangs mit 2 Items gut auskommen, ist definitiv nicht zuviel verlangt. Zweitens: Dass sie sich dafür noch besser ausgerüsteten PKs stellen müssen, ist eine Katastrophe!

Hat jemand andere Vorschläge?

Sleipnir [W1]
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Re: Grundspeed für Anfänger anheben

Beitrag von Sleipnir [W1] » 26. Jun 2008, 15:48

Magnus Luterius hat geschrieben: Schenk den grünen Bemerkungen Aufmerksamkweit und versuche sie zu widerlegen.
Naja, was gibt es denn zu Wiederlegen. Du hast sicherlich nicht ganz Unrecht, nur betrachten wir die Geschichte einfach aus einer anderen Sichtweise. Ich denke einfach, es würde dadurch viel mehr Spieler bei diesem Spiel bleiben und Anfänger hätten viel mehr Möglichkeiten, dadurch wird das Spiel weniger eintönig ==> größerer Unterhaltungsfaktor.
Das es Anfängern dadurch ZU leicht gemacht wird, stimmt definitiv nicht. Alle Reize zu wachsen etc. sind nach wie vor unverändert vorhanden.
Das mit den PKs seh ich einfach schlichtweg anders. Darüber kann man sich streiten, würde aber nichts bringen.


Auf Polemik oder Übertreibungen geh ich nicht mehr ein.
Das sagt man gerade zu mir und in diesem Thread, wo jeder 3te mir was von geforderten 200LP, 1000tragbare Items und ausschließlich A1-NPCs vorwirft. :roll:

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Re: Grundspeed für Anfänger anheben

Beitrag von Xyrrik Shagarath » 26. Jun 2008, 15:50

Es gibt ja genügend Orte wo sich die PKs nicht rumtreiben. Das eine Feld Nordöstlich der Bank müssen sie halt meiden.
Dass Anfänger mit 2-3 Items auskommen müssen find ich auch. Wenn er ein Sammler dann muss man halt auch Zeit investieren. Falls ein Anfänger lieber jagen will dann soll er das tun mit einer A und einer V Waffe. Wer sich halt nach 2 Tagen wieder löscht...tja da gilt: Surviving of the fittest.
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Re: Grundspeed für Anfänger anheben

Beitrag von Reddi » 26. Jun 2008, 16:10

Nein, das kann ich natürlich nicht wissen, aber ich kann von mir ausgehen, und mich hat damals die geringe Speed nicht gestört, weil es genug zu lesen gab. Klar ist das Argument nicht allgemeingültig, aber dann beachte doch mal die anderen ;)
Ich wage in der Tat die Behauptung, dass du da eine Ausnahme darstellst. Wenn ich als Neuling mit FW anfange habe ich keine Ahnung von irgendwelchen Quests oder was es sonst so alles zu erleben gibt, da möchte ich erstmal auf die Jagd gehen und möglichst viele NPC finden und töten können, zu Beginn ist jeder Silberfuchs spannend, man weiss ja nicht was er evtl fallen lässt etc. Die Feldtexte liest zu Beginn kein Mensch, tut er es doch, hat die langeweile doch bereits Einzug ins Spiel gehalten. Wie bereits beschrieben macht es einfach keinen Spaß, minutenlang ohne ein NPC zu finden herumzulaufen, es dann evtl töten zu können, wieder ewig zur Heilung zu laufen und so weiter.
Ja, Anfänger sollen in den zentralen Gebieten bleiben, und das sind ziemlich viele:
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(Letztere haben zwar keine Heilgebiete, aber mit Heimzauber oder GZK kommt man schnell wieder zurück zu den Gebieten mit Heilung - schluckt nur 1 Speed!)
Wenn es 20 Felder pro Gebiet sind, dann macht das in der Summe 16*20=320 Felder. Lauf über jedes einmal, und du hast genug Gold für eine V3-Waffe. Lauf ein zweites Mal drüber, und du hast 250 XP, also 1V. Lauf ein drittes Mal drüber, und du hast +1 Speed. Kommt da wirklich Langeweile auf? Ich glaube, jedes Feld dreimal zu betreten, ist nicht zuviel verlangt, man merkt sich das eh nicht.
Scheinbar kommt ein Anfänger neuerdings mit Jagd auf Stufe 50 in die Welt, als ich damals angefangen habe hab ich nicht fast auf jedem zweiten feld ein NPC gefunden und selbst wenn, deine schön beschriebenen Runden könnte ich garnicht so einfach ablaufen. Erstens weil ich grad mal 2-3 npc töten kann ohne umzukehren und mich zu heilen, zweitens weil ich nichtmal einen Waldschlurchpanzer einsammeln könnte, ohne meine Weiterreise bis in die Unendlichkeit zu verlangsamen. Ach, für die hinteren Gebiete brauche ich eine GZK um zu ner Heilquelle zu kommen? Schade konnt ich mit meinen +1 speed nun wirklich nicht noch mitnehmen. Ist außerdem ein Riesenspaß erstmal in Loranien zu stehen, dann festzustellen, man muss sich ja auch mal heilen/Gold zur Bank bringen und auf dem Rückweg, um so weit zu kommen brauchte man ja waffen, keine gzk, bekommt man eins über die Rübe gehauen wegen seinen verbliebenen 2lp.

Diese Beschreibung eines optimalen Ablaufs für einen Anfänger erscheint mir ziemlich am Reisbrett entworfen und nicht unbedingt Praxiserprobt, falls doch hat es weitaus länger gedauert als du da beschreibst.
Die Frage ist doch, ob die Spieler, die mal groß waren und neu anfangen einfach zu faul sind, oder nicht. Das macht keinen geringen Teil der Für-Stimmen aus ;)
Jap. Alle die dafür sind, sind ehemalige High-XPler , die aus Versehen ihren Account gelöscht haben.
Genauso könnte mans sagen, alle "Dagegen-Stimmen" sind Spieler, die Anfängern das Spiel unnötig schwer machen wollen und ihnen nichts gönnen.
Habe ich alle oder keinen geringen Teil gesagt? Wenn du etwas kommentierst, dann bleibe bitte auch sachlich
Wieviel ehemalige High-XPler hier für ja stimmen sei mal dahingestellt aber was wäre denn so schlimm daran? Leute die im Spiel schon viele Erfahrungen gesammelt haben testen es erneut von Beginn an und stellen Kritikpunkte fest, die sie für verbesserungswürdig halten. Ein ziemlich glücklicher Umstand für den Entwickler, hier sollte er doppelt aufmerksam zuhören ;)

Interessant ist aber, dass es als Faulheit dargestellt wird, wenn sich erfahrene Spieler den Einstieg etwas einfacher machen wollen.

Hattest du nicht so argumentiert, das Spiel mache am Anfang einen Riesenspaß? Es gibt doch hervorragende Feldtexte, die man lesen kann, außerdem finden sich bei 600 gelaufenen Feldern gleich 250 NPC ;)

Faulheit impliziert in meinen Augen, dass da ein unangenehmes Stück Arbeit bewältigt werden muss, auf das man eigentlich weniger Lust hat. Genau so ist es eben auch zu Beginn :|
Achja, und von PK-Seite ist es keine Verbesserung? Erlaube 5 freie Speed, da hat der PK: Starke Waffen, Kaktuspfeilschleuder+Pfeil, Hautbrand - Sind das wirklich günstigere Aussichten für Anfänger?

Ich kann nichts für die Unvorsicht der Anfänger, das ist eben "Lehrgeld", das sie zahlen müssen, wenn sie frei drauflos auf irgendwelche Felder tapsen. Das dürfen Highs auch nicht ;)
Außerdem kann der Anfänger eine V.-Waffe für die Jagd und eine GZK/Heimzauber mitnwehmen, das sind nur 2 Speed. Er bewegt sich also auch unter 8 Sekunden vorwärts - Drops sind ja auch selten, Seelenkapseln zB findet er alle Jubeljahre mal mit der schwachen Ausrüstung, aber wenn er welche findet, kann er sie auch einsetzen statt zu verkaufen. In manchen Gebieten kriegt man dadurch mehr Gold (und zusätzlich XP für neue Speed) als durch Seelenkapselverkauf.
Ich habe mich nie für 5 freie Speedpunkte ausgesprochen, sondern wollte die Waffen aus dem Anfangsspeed herausrechnen, was mit Einschränkungen 3 Speedpunkten entspricht.

Damit kann der Neuling Waffen tragen und eine gzk/heilitem/heimzauber, dem PK ermöglicht es nicht gerade ein derartiges Waffenarsenal, wie du es hier beschreibst. Natürlich kann der PK neben seinen Waffen auch noch ein Item wie Hautbrand mitführen, was aber wohl nicht unbedingt ins Gewicht fällt, wenn das Opfer alternativ mit nur einer Waffe oder sowieso keinen vollen LP anrückt. Der Neuling hat so die Möglichkeit, ohne Speedverlust zumindest ein rettendes Item, wie gzk oder Heimzauber mitzunehmen, keiner verlangt hier, dass man dem PK unzählige Zusatzmöglichkeiten einräumt oder das Opfer mit zig Items total überfordert.

Ich bleibe also bei meiner Ansicht, hier wird eine minimale Verbesserung der Ausgangsbedingungen für einen Totalanfänger gefordert, der ihm das Spiel deutlich schmackhafter machen würde. 3 Speedpunkte, alternativ die Waffen aus dem Speed herausrechnen, wäre vollkommen ausreichend, um dieses Ziel zu verfolgen.

Die Gegenargumentation möge sich bitte auch auf diesen Umstand beschränken, 5 Zusatzspeedpunkte empfände ich auch als zu große Veränderung.
Wer sich halt nach 2 Tagen wieder löscht...tja da gilt: Surviving of the fittest.
Und hier ein Beispiel dafür, wie jemand im Englisch bzw. Biounterricht der natürlichen Selektion unterlag :roll:

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