universeller Beutel

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Re: universeller Beutel

Beitrag von LuBuLegend » 10. Aug 2008, 20:25

Oder mit dem halben sf auf der Hand gekillt...;)
Es wurden nicht alle Aspekte betrachtet. Die Idee wirkt unausgearbeitet und grob verschätzt. Ausserdem gibts schon einen Haufen Beutelthreads. Ich glaube ich sprecher hier im Namen von (fast !) allen Forunuser. dagegen
Ich glaube dir jetzt einfach mal, dass das so ist, auch wenn ich das für absolut sinnlos halte. Warum sollte man das der Datenbank antun?
Wieso antun wenn es nicht anders geht? Stellen wir uns das mal so vor: Die ID's im Beutel werden abgespeichert. die ID des Beutels ist aktiv. Nimsmt man die Felle aber raus (vor allem nimmt man sie gleichzeitig raus) muss der Server die gespeicherten ID's aktivieren und dazu braucht er Leistung. Manchmal sit aber sogar der Server überschätzt und verbraucht mehr Leistung als er eigentlich besitzt. So konzentriert er sich nur auf seine Arbeit und führt die, wenn auch nur stockend aus. In dieser Zeit können also keine anderen Daten zum Server mehr verschickt werden - fakto der Server ist Scheintot. Dies bezeichnen wir auch als Lagg. Da die gespeicherten Bytes also nicht direkt für den Datentransfer umgewndelt werden, verbrauchen sie auf dem Server also Speicherplatz und keinen Arbeitsspeicher.
Bild

Fujitora
Kopolaspinne

Beitrag von Fujitora » 10. Aug 2008, 21:00

ich bin dagegen. Das liegt auch daran dass man dadran praktisch keinen nutzen hat. Köchen gehört der Wakrudbeutel aber ein Account der Kochkunst gelernt hat ist eher ein nebenaccount...was bringt es denn von jeder Sorte Item 1000 im Inventar zu haben?

Kaini
Kaklatron

Beitrag von Kaini » 10. Aug 2008, 21:04

Ich glaube dir jetzt einfach mal, dass das so ist, auch wenn ich das für absolut sinnlos halte. Warum sollte man das der Datenbank antun?
Wieso antun wenn es nicht anders geht? Stellen wir uns das mal so vor: Die ID's im Beutel werden abgespeichert. die ID des Beutels ist aktiv. Nimsmt man die Felle aber raus (vor allem nimmt man sie gleichzeitig raus) muss der Server die gespeicherten ID's aktivieren und dazu braucht er Leistung. Manchmal sit aber sogar der Server überschätzt und verbraucht mehr Leistung als er eigentlich besitzt. So konzentriert er sich nur auf seine Arbeit und führt die, wenn auch nur stockend aus. In dieser Zeit können also keine anderen Daten zum Server mehr verschickt werden - fakto der Server ist Scheintot. Dies bezeichnen wir auch als Lagg. Da die gespeicherten Bytes also nicht direkt für den Datentransfer umgewndelt werden, verbrauchen sie auf dem Server also Speicherplatz und keinen Arbeitsspeicher.
Du vergisst aber, dass das aus dem Beutel nehmen weitaus seltener vorkommt, als dass der Server jedes Item was man im Inventar hat einzeln aus der Datenbank abrufen muss. Da ja der Server jedesmal jedes Hasenfall nach seiner ID einem Itemtyp, itemnames, Halbarkeit usw. abrufen und ausgeben muss. Das verursacht Traffic. Ja bei einem einzelnen spieler betrachtet relativ wenig. Aber es spielen nunmal verdammt viele Spieler Freewar. und diese Aktion kommt auch sehr häufig vor.
Wenn der Server nur ein Item abrufen muss, ist das weitaus schonener und es ensteht weniger Traffic.
Und zum Lag: Ich bezweifle stark, dass alle CPU(-Kerne) ausgelastet werden wenn eine Person was aus dem Beutel nimmt...

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 10. Aug 2008, 21:07

Man sieht das du keine Ahnung davon hast... :roll:
Der Verbrauch an Traffic hängt nicht nur an Anzahl klciks zusammen, sondern an die Grösse der Verschiebung die dadurch gemacht wird.
Bild

Kaini
Kaklatron

Beitrag von Kaini » 10. Aug 2008, 21:12

Ob jetzt aber 20 mal wegen lp abzug drei Hasenfelle abgerufen werden oder 20 mal nur ein Beutel und dann einmal die 3 hasenfelle macht einen unterschied...

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 10. Aug 2008, 21:14

Du magst es kaum glauben, ja
Ich verzieh mich mal aus dem thread. Meine Meinung wurde gesagt.
Bild

Final Fantasy
Kopolaspinne

Beitrag von Final Fantasy » 10. Aug 2008, 21:50

1000 sind denk ich mal eindeutig zu viele, 200 reichen denk ich ma^^

♥Allekto♥
Feuerwolf

Beitrag von ♥Allekto♥ » 10. Aug 2008, 22:16

universeller Beutel ->dagegen
man könte jedoch noch einige beutel für andere kochzutaten einführen... (z.b. kuhköpfe, onlo-knochen, mäuse)
BildBild

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 11. Aug 2008, 03:23

Ich bin ziemlich sicher, das Items, die in einen Beutel getan werden, komplett vernichtet, annihiliert, terminiert, ausgelöscht, von der Datenbank verschlungen, ins Nirvana eingekehrt .. , ach, sucht euch was aus.
Sotrax hat mal gesagt, Items die aus einem Beutel geholt werden, müssen neu generiert werden, dh, die Items im Beutel werden tatsächlich nur als Integer gespeichert.
Daher sind Beutel eine sehr große Serverentlastung.
Und da man erstmal 1ooo Items einer Art reinstecken muss, bevor der Beutel funktioniert, denke ich, ist das ein angemessener Preis für einen Beutel jeglicher Art.
Eine weitere Idee wäre, dass man bei der Herstellung diesen Beutel ihn an eine beliebige Charakterfähigkeit koppeln muss, und nur Personen diesen Beutel anwenden können, die diese Charakterfähigkeit auch auf Maximum haben.
Außerdem wäre es auch eine interessante Überlegung, dass jeder auf jede Charakterfähigkeit nur einen Beutel herstellen kann, dh, wenn man einen zweiten Beutel will, muss man eine zweite Charakterfähigkeit auf Maximum haben.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 11. Aug 2008, 09:03

wenn dann will ich einen Seelenkapselbeutel... da nicht jeder nen Mixer und so hat, und 150-200 von den dingern nerven wenn se alle untereinander im inventar aufgelistet sind;-\
Bild

Talan Lajenan
Nachtgonk

Beitrag von Talan Lajenan » 11. Aug 2008, 09:40

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mal einen Post von Sotrax gelesen hab in
dem er geschrieben hatte, dass Items in Beuteln vernichtet und beim
herausnehmen völlig neu erschaffen werden

das mit den vergammelnden ID\s kann ich mir also nicht vorstellen^^
auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin..

an sich fänd ich einen solchen Beutel nicht schlecht, eben für Kuhköpfe, Seelenkapseln usw, aber
bei z.B. Ölfässern ist er doch deutlich zu mächtig

von daher: Dagegen ^^
Asgardi Pirati | Playerkiller | Riesentöter

Paradox ist wenn ein Goblin kreischt: "Es sind einfach zu viele!"
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null
- und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Hugo
Feuerwolf

Beitrag von Hugo » 11. Aug 2008, 12:00

Talan Lajenan hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mal einen Post von Sotrax gelesen hab in
dem er geschrieben hatte, dass Items in Beuteln vernichtet und beim
herausnehmen völlig neu erschaffen werden

das mit den vergammelnden ID\s kann ich mir also nicht vorstellen^^
auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin..

an sich fänd ich einen solchen Beutel nicht schlecht, eben für Kuhköpfe, Seelenkapseln usw, aber
bei z.B. Ölfässern ist er doch deutlich zu mächtig

von daher: Dagegen ^^

warum ist er bei Fässern zu mächtig? Da kostet das Ding 240k...

Talan Lajenan
Nachtgonk

Beitrag von Talan Lajenan » 11. Aug 2008, 12:36

Und für die 240k sparst du dir eventuelle Lagerkosten, du hast mehr Speed frei
kannst nichtmehr auf dem weg zur Schmiede beklaut werden, bei einem kill verlierst du nicht
mehr 8% deiner Fässer, kannst als Ölhändler noch gut rumrennen und jagen usw...

zu viele Vorteile und ich denk sehr viele Ölhändler werden sich das gerne leisten :P
Asgardi Pirati | Playerkiller | Riesentöter

Paradox ist wenn ein Goblin kreischt: "Es sind einfach zu viele!"
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null
- und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Hugo
Feuerwolf

Beitrag von Hugo » 11. Aug 2008, 13:57

Talan Lajenan hat geschrieben:Und für die 240k sparst du dir eventuelle Lagerkosten, du hast mehr Speed frei
kannst nichtmehr auf dem weg zur Schmiede beklaut werden, bei einem kill verlierst du nicht
mehr 8% deiner Fässer, kannst als Ölhändler noch gut rumrennen und jagen usw...

zu viele Vorteile und ich denk sehr viele Ölhändler werden sich das gerne leisten :P

Ölhändler, die über 50XP haben, werden sich nicht beklauen und nicht killen lassen.. Entweder sind sie Natla oder springen mit ner grünen hoch..

Somit sind die wegfallenden SF-Kosten der einzige Vorteil. Also ist der Beutel nach 80k Fässern ammortisiert, was ich durchaus fair finde.

Die Beutel haben zudem einen weiteren Vorteil. Sie bevorteilen nur "aktive Köche/Händler", also nur solche die über 50XP haben (da 0XP-Nebenaccs diese Beutel nie kaufen werden).

Mit einem Kuhkopfbeutel, der mich 35k (35gm/Kopf) kosten würde, wäre ich im Kuhkopfmarkt wieder konkurrenzfähig, da ich nun Köpfe zum gleichen Preis kaufen kann wie die Nebenaccs, was mir vorher wegen den SF-Kosten unmöglich war.

Immernoch für die Idee^^

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 11. Aug 2008, 14:42

Dagegen. Warum soll es für jedes mögliche Item denn ein Beutel zur Verfügung stehen. Den Pfeilbeutel gibt es ja schon sehr lange. Das wir einen Wakrud- und einen Baru-Beutel bekommen haben ist doch toll. Hier wird sich Sotrax sicher etwas dabei gedacht haben.

Solch ein Beutel der für alles gut ist finde absolut unnötig. Wenn man mit Öl handeln will dann muss man evtl. auf andere Dinge verzichten.
Man kann nicht alles haben auch wenn es manchmal schön wäre. :wink:
Bild Bild Bild Bild Bild

Gesperrt