Schutz der mächtigen Händler zu biliig?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Rondo
Sternenzerstörer

Re: Schutz der mächtigen Händler zu biliig?

Beitrag von Rondo » 4. Sep 2008, 04:10

Creepi hat geschrieben:@rondo:
ein pk hat sich für eine spielweise entschieden, die vom ersteller des spiels vorgesehen ist.
Das hat der Natla auch !

das was du schreibst, klingt so, als ob du das pvp am liebsten ganz aus dem spiel herausnehmen würdest...
Falsch ! Aber ich möchte dass jeder die freie Wahl hat ob er an dem völlig unsinnigen PvP teilnimmt oder nicht und zwar OHNE andauernd in allen möglichen Dingen benachteiligt zu werden !

auch wenn du als "nicht-natla" gespielt hast, zeigst du keinerlei einfühlvermögen in solche spielweisen.
Falsch ! Nur fehlt dieses Einfühlungsvermögen völlig auf der Seite der PKs, wie man bei Threads wie diesem hier ganz klar sieht !

jeder spieler beeinflusst andere spieler durch sein spiel. gerade bei freewar. jede andere behauptung ist ziemlich kurzsichtig.
Die meisten Natla wollen einfach von den PKs in Ruhe gelassen werden, klar mag man auch das als Beeinflussung sehen können aber sowas nenne ICH dann kurzsichtig !

wenn ein pk kein normaler spieler ist, was dann?
Eine Nervensäge für diejenigen die in Ruhe das Spiel geniessen wollen !

er nutzt wie jeder andere spieler die vorgegebenen möglichkeiten des spiels... womöglich zum nachteil eines anderen spielers.
so funktioniert nun mal dieses spiel und alle "berufsgruppen" haben ein recht zu existieren.
Richtig, und das gilt nunmal auch für Natla !

jeden thread, der vorteile der natla abschwächen oder ändern soll, als "natlahasser-thread" oder "typisch-pk" zu bezeichnen, ist also sachlich begründet?
Es trifft die Sache auf den Punkt !

und "völlig engstirnige sichtweise eines pks" ist kein persönliches angehen?
Nein, oder bist Du im RL etwa PK ?

ich finde keinesfalls, dass pk die einzig richtige art ist, fw zu spielen.
im gegenteil. mir gefällt die große auswahl an arten, wie ich dieses spiel spielen kann.
Stell Dir vor, dem PvP den Rücken zu kehren ist nunmal auch eine dieser "Arten" !

allerdings versinken wir hier in einer grundsatzdiskussion, die uns beim thema dieses threads nicht voranbringt.
wenn deine begründung für die ablehnung des vorschlags die forderung nach kosten für den klick des "angreifen"-buttons ist, dann möchte ich an dieser stelle nicht weiter diskutieren...
Ist mir klar, dagegen fällt Dir nichts ein denn die Forderung ist durchaus berechtigt !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Hendrik (w2)
Feuerwolf

Beitrag von Hendrik (w2) » 4. Sep 2008, 08:38

Das is ja ma voll quatsch, was ich da schon wieder höre....

Der Schutz muss und sollte so böleiben wie er ist, sonst wird es als Natla ja noch dööfer....

Man ist ja extra Natla um billig, nicht gekillt zu werden....

DAGEGEN

Creepi
Kriechlapf

Beitrag von Creepi » 4. Sep 2008, 14:06

@rondo:
irgendwie reden wir aneinander vorbei...
du hast anscheinend das gefühl, dass ich etwas gegen natla habe, was nicht der fall ist.
du beziehst alles nur auf pk und natla und vergisst völlig die anderen gruppen in fw.
Rondo hat geschrieben:
Creepi hat geschrieben: jeder spieler beeinflusst andere spieler durch sein spiel. gerade bei freewar. jede andere behauptung ist ziemlich kurzsichtig.
Die meisten Natla wollen einfach von den PKs in Ruhe gelassen werden, klar mag man auch das als Beeinflussung sehen können aber sowas nenne ICH dann kurzsichtig !
damit meinte ich nicht, dass natla pk dadurch beeinflussen, dass sie sich aus dem pvp heraushalten.
ich meinte damit, dass jeder spieler, der freewar spielt, durch seine bloße anwesenheit (spawnerhöhung), waffenstärke (seelenkapseldrop), plünderungsstufe (golddroperhöhung) und ggf. aufträge (kampfpunkte, gewebeprobe, gift usw.) veränderungen bringt, die für fast alle spieler relevant sind.
wenn du weiter diskutieren möchtest, dann bitte nicht in diesem thread, denn das artet in spam aus.
erstell doch mal eine UI, in der du vorschlägst, dass der klick auf den "angreifen"-button kosten verursachen soll.
am besten mit umfrage.

@cord77:
Cord77 hat geschrieben: Nein, mit PVP hat das mal gar nix zu tun, eher mit einem "Flieh schnell, sonst klick ich dich tot :!: "
Aber das siehst du nicht, du siehst nur deine Auslagen und verlangst doch allen ernstes von deinen "Opfern" (sollte eigentlich Gegner sein, aber die Zeiten wünscht sich so mancher Natla...), dass sie genug droppen, um deine Auslagen abzudecken und dir noch ordentlich Kohle zu geben.
Gleichzeitig wunderst du dich über die immer weiter steigenden feigen Natla... schon mal über den Grund nachgedacht?
Dieses System gehört gründlichst überarbeitet, aber Leute wie du und saibot haben wirklich nix besseres zu tun als durchzusetzen, dass Natla noch mehr für ihren Schutz zahlen sollen (böse Natla auch, verderben die den Anfängern auch den Spielspass?) :wink:
wenn du mit dem derzeitigen kampfsystem unzufrieden bist, knobel doch mal an einem neuen und stells in die UI.
ich bin immer aufgeschlossen für neues. allerdings bringt es nichts einfach über das bestehende herzuziehen.
du schreibst, als wäre ich ein typischer pk.
tut mir leid, wenn ich dich enttäuschen muss, aber mich kann man in keine gruppe einordnen.
ich wundere mich keinesfalls über den natla-anstieg (,wobei ich das noch nicht so drastisch sehe).
ich sehe selbst die vorteile des natla-daseins. es spricht mich jedoch mehr an, in konflikt mit anderen spielern zu kommen.
sonst würde ich kein online-rollenspiel spielen, sondern iein singleplayer-game.

Ein Anfänger beginnt und kommt schon bald in diesen XP-Bereich und muss dann erfahren, dass er immer und immer und immer und immer wieder nur niedergeschlagen wird, er hat nicht die geringste Chance mitzuhalten, immerhin hatte er nicht so viel Zeit das Gold für die Akas zu sammeln, nicht die Erfahrung im Spiel und vieles mehr.
genau so habe ich auch angefangen zu spielen und ich weiss, dass es erniedrigend ist.
(ich wusste nicht einmal wozu eine aka gut ist und habe bis ca. 6k xp keine besucht.)
da muss wohl jeder am anfang durch. es sei denn ein erfahrener spieler nimmt denjenigen an die hand und hilft ihm.

Nun können nur drei Dinge passieren:
1. Ihm wirds irgendwann zu doof, er wird inaktiv und wird bald nicht mehr gesehen. (werden wohl die meisten sein)
2. Er wird Natla (deswegen die immer steigenden Natla-Zahlen... oder wo sonst kommen die her?)
3. Er bleibt hartnäckig, lässt sich immer weiter verdreschen oder wird selber zum PK
ich habe nr. 3 gewählt und so meine erfahrungen gesammelt.
so kann ich mit recht behaupten, dass ich beide seiten kenne.

@urza:
Urza hat geschrieben: Durch die meisten Vorschläge wird man jedoch in der "Berufswahl" eingeschränkt und in Gruppen hineingedrängt.
Werde Pk oder werde Opfer.
es gibt durchaus mehr arten zu spielen, wobei einige gut ohne pvp auskommen.
(sieber, goldminenarbeiter, larafsammler, ingeriumhacker, taucher, dienstleister, (zl-)händler usw.)
wenn du allerdings aufbauen willst, wird es problematisch.

und... nur mal so... es ging hier nur darum den mächtigen schutzzauber ein wenig teurer zu machen.
5-10gm fände ich noch legitim, um ihn vom normalen zauber abzuheben.
wenn euch das zu teuer ist, gibt es ja noch den 30 minuten wirkenden schutz.
Ich bin in den Welten 1,3,4,6,9,10,11,12 und 13 vertreten.
Welt 4 Profil (momentan aktiv)
Welt 9 Profil (momentan inaktiv)

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Sep 2008, 14:31

Creepi hat geschrieben:@rondo:
irgendwie reden wir aneinander vorbei...
du hast anscheinend das gefühl, dass ich etwas gegen natla habe, was nicht der fall ist.
du beziehst alles nur auf pk und natla und vergisst völlig die anderen gruppen in fw.
Ich vergesse das keineswegs, nur hat das überhaupt nichts damit zu tun dass ich hier lediglich auf das eingehe was manche User geschrieben haben, und bei dem "Vorschlag" in diesem Thread gehts nunmal um den NATLASCHUTZ der einem PK zu billig ist !
Rondo hat geschrieben:
Creepi hat geschrieben: jeder spieler beeinflusst andere spieler durch sein spiel. gerade bei freewar. jede andere behauptung ist ziemlich kurzsichtig.
damit meinte ich nicht, dass natla pk dadurch beeinflussen, dass sie sich aus dem pvp heraushalten.
ich meinte damit, dass jeder spieler, der freewar spielt, durch seine bloße anwesenheit (spawnerhöhung), waffenstärke (seelenkapseldrop), plünderungsstufe (golddroperhöhung) und ggf. aufträge (kampfpunkte, gewebeprobe, gift usw.) veränderungen bringt, die für fast alle spieler relevant sind.
Und ich meine damit dass nur die PK ganz direkt anderen Spieler ihre Spielweise aufzwingen ohne jegliche Rücksicht und sie erwarten dabei auch noch dass man solch ein Verhalten gut findet und sich bereitwillig als Opfer zur Verfügung stellt. Macht man das nicht und wird gezwungenerweise Natla um vor solchen Leuten seine Ruhe zu haben wird man in einer Tour blöd angelabert bzw es wird versucht diese Rasse möglichst so lange zu benachteiligen bis sie keiner mehr spielen will !

wenn du weiter diskutieren möchtest, dann bitte nicht in diesem thread, denn das artet in spam aus.
Das überlass doch bitte mir. Wenn Du schon hier "diskutierst" musst Du auch akzeptieren dass man darauf antwortet !
erstell doch mal eine UI, in der du vorschlägst, dass der klick auf den "angreifen"-button kosten verursachen soll.
am besten mit umfrage.
Das ist völlig unnötig da man an genug Threads sehen kann dass die PKs hier in der Überzahl sind und nie eine Idee eine klare Mehrheit bekommt wenn sie den PKs Nachteile verschaffen würde bzw eins ihrer vielen Vorteile einschränken würde !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Equinox
kleines Schaf

Beitrag von Equinox » 4. Sep 2008, 15:07

Oh Mann,

das wird aber langsam zu bunt hier (und das meine ich ganz wörtlich :D).

@rondo:

Mal abgesehen davon, dass du wenig kraftvolle Argumente a la "Das überlass doch bitte mir." bringst,
finde ich recht auffällig, dass alle Deeskalationsversuche hier von Creepi und anderen ausgehen, die du mit der eben erwähnten Logorrhoe eigentlich nicht abtun solltest; Fakt ist, dass du a) verallgemeinerst ("Und ich meine damit dass nur die PK ganz direkt anderen Spieler ihre Spielweise aufzwingen ohne jegliche Rücksicht"), wobei ich mich frage, was tut ein Händler, der einen Produktpreis dirigiert?, b) die Legitimation deiner Postings selbst aushebelst ("Das ist völlig unnötig da man an genug Threads sehen kann dass die PKs hier in der Überzahl sind und nie eine Idee eine klare Mehrheit bekommt wenn sie den PKs Nachteile verschaffen würde bzw eins ihrer vielen Vorteile einschränken würde !") und c) deinen beitrag damit einleitest, zu wiederholen, worum es geht, um prompt darauf das thema zu wechseln...

zum thema:

ich finde, dass der höherwertige natlaschutz (gemäß creepi) auch preislich verändert werden muss; denn 2x 30 minuten n-schutz sind deutlich weniger wert als 1x 60, denn: weniger items zum rumschleppen, weniger nervlicher aufwand und weniger bankschliessfach kosten, deshalb ist eine zumindest geringer preiserhöhung sinnvoll, auch wenn man nicht mit dem leistungsgefälle zum normalen schutz argumentiert.

Gruß,

Equinox
Sanity is for the weak!

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Sep 2008, 15:54

Equinox hat geschrieben:Oh Mann,

das wird aber langsam zu bunt hier (und das meine ich ganz wörtlich :D).

@rondo:

Mal abgesehen davon, dass du wenig kraftvolle Argumente a la "Das überlass doch bitte mir." bringst,
Du müsstest einfach versuchen die Argumente auch zu erkennen, es gibt genug davon !
Und im Gegensatz dazu finde ich nicht ein nachvollziehbares Argument dafür weshalb der Schutz teurer werden sollte !

finde ich recht auffällig, dass alle Deeskalationsversuche hier von Creepi und anderen ausgehen, die du mit der eben erwähnten Logorrhoe eigentlich nicht abtun solltest;
... "mit der eben erwähnten Logorrhoe" ist zum einen eine klare Beleidigung und zum anderen auch völlig unsinnig da sie vorher nirgends erwähnt wurde ! Soviel zu der von Dir angesprochenen Deeskalation von der Du offensichtlich gar nichts hälst !

Fakt ist, dass du a) verallgemeinerst ("Und ich meine damit dass nur die PK ganz direkt anderen Spieler ihre Spielweise aufzwingen ohne jegliche Rücksicht"),
Klar verallgemeinere ich hier, und in dem Fall ja wohl eindeutig zu recht !
wobei ich mich frage, was tut ein Händler, der einen Produktpreis dirigiert?,
Du willst das nicht ernsthaft mit dem killen anderer Spieler vergleichen, oder ?

b) die Legitimation deiner Postings selbst aushebelst ("Das ist völlig unnötig da man an genug Threads sehen kann dass die PKs hier in der Überzahl sind und nie eine Idee eine klare Mehrheit bekommt wenn sie den PKs Nachteile verschaffen würde bzw eins ihrer vielen Vorteile einschränken würde !")
Und nun erkläre mal bitte a: wo ich eine Legitimation brauche um auf Beiträge zu antworten und b: wo ich diese selbst aushebeln würde !

und c) deinen beitrag damit einleitest, zu wiederholen, worum es geht, um prompt darauf das thema zu wechseln...
Ich gehe auf das ein was der von mir zitierte User geschrieben hat, wenn Dir dabei die Reihenfolge nicht gefällt kann ich das leider nicht ändern :roll:

zum thema:
na endlich :roll:

ich finde, dass der höherwertige natlaschutz (gemäß creepi) auch preislich verändert werden muss; denn 2x 30 minuten n-schutz sind deutlich weniger wert als 1x 60, denn: weniger items zum rumschleppen, weniger nervlicher aufwand und weniger bankschliessfach kosten, deshalb ist eine zumindest geringer preiserhöhung sinnvoll, auch wenn man nicht mit dem leistungsgefälle zum normalen schutz argumentiert.

Die einzige wirklich sinnvolle Änderung wäre eine drastische Absenkung des Preises für den Natlaschutz, Argumente dafür wurden ja bereits gebracht. Durch die hohen Kosten des Rassewechsels und die Nachteile die mit der Rasse Natla einhergehen müsste der Schutz der Händler ebenso wie der mächtige Schutz der Händler gratis zur Verfügung stehen !

Gruß,

Equinox

Stark
Kopolaspinne

Beitrag von Stark » 4. Sep 2008, 15:57

Equinox hat geschrieben:ich finde, dass der höherwertige natlaschutz (gemäß creepi) auch preislich verändert werden muss; denn 2x 30 minuten n-schutz sind deutlich weniger wert als 1x 60, denn: weniger items zum rumschleppen, weniger nervlicher aufwand und weniger bankschliessfach kosten, deshalb ist eine zumindest geringer preiserhöhung sinnvoll, auch wenn man nicht mit dem leistungsgefälle zum normalen schutz argumentiert.
warum sollte der verändert werden?hör keinen natla schreien is zu billig/zu teuer-daraus läßt sich schließen das die leute die ihn benutzen den preis angemessen finden-und die werdens wohl wissen müssen :wink:

ob man nun 2 normale oder 1 mächtigen mit sich rumschleppt is dank laufzeitbegrenzung eh egal-zumal ein neuer eh nurn heimzauber und 1 feld weit weg ist.

nervlicher aufwand?man sieht wie lange der noch hält-den gibts ergo nicht mehr.

und ums nochmal zu sagen: man muß sponsor werden und 90% aka haben um unter diesem schutz spielen zu können und volle xp zu bekommen-die das nicht haben zahlen quasi die preiserhöhung die hier gefordert werden in xp.
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Equinox
kleines Schaf

Beitrag von Equinox » 4. Sep 2008, 17:00

Wirklich faszinierend,
eigentlich wollte ich nur ein Statement abgeben, aber anscheinend liegt dir viel daran, alles zu nem persönlichen Mehrkampf zu machen. Ich habe persönlich kein Problem mit dir, aber ich finde, deine Beiträge fokussieren sich ziemlich darauf, deine Aussagen als absolut gerechtfertigt und unanfechtbar darzustellen ("Du müsstest einfach versuchen die Argumente auch zu erkennen, es gibt genug davon !"; "Klar verallgemeinere ich hier, und in dem Fall ja wohl eindeutig zu recht !") und es wäre der Wahrheitsfindung eher dienlich, zum Thema Argumente zu liefern, die nicht wie "Falsch ! Nur fehlt dieses Einfühlungsvermögen völlig auf der Seite der PKs, wie man bei Threads wie diesem hier ganz klar sieht !" (wo denn? alle PKs? warum ist das jetzt erwähnenswert?).
Abschliessend: Den Begriff Logorrhoe habe ich verwendet, um meine Bewertung deiner Antworten kurz und knapp zu beschreiben, beleidigen wollte ich dich nicht (klingt allerdings auch nicht so, als hätte ich dich in eine tiefe emotionale krise gestürzt). Aber dann frage ich mich schon, wie angemessen es ist, alle PKs als "Nervensägen" zu klassifizieren ;)

Jetzt habe ich schon wieder mehr zu dir geschrieben als ich wollte (ich wette, das würde auch kommentiert wenn ich _das_ hier nicht dazugesetzt hätte);

zurück zum Thema:

Die Existenzberechtigung von (ziemlich guten) Zaubern wie die hier besprochenen ist doch der hohe Preis für den Wechsel ->Natla, und falls (!) du mit den Nachteilen die 90%-Regel meinst, muss ich doch sagen, dass es mich wundert, wie man erst Geld für nen Sponsorgutschein aufwenden konnte, 90% Aka aufbaut und dann vor dem Problem Schutz für gm im nicht mal dreistelligen Bereich stehen kann; müssten Natla bei solch monumentalen Hürden nicht eine große Rezession erleben? Fazit: Ich halte es für sinnvoll, einen Komfort, den viele nicht genießen können, ein _wenig_ teurer zu machen.
Sanity is for the weak!

Final Fantasy
Kopolaspinne

Beitrag von Final Fantasy » 4. Sep 2008, 17:05

Rondo hat geschrieben: Vielleicht sollte alle 10 Minuten ein beliebiger Natla tot umfallen und seine Items und all sein Gold dem nächsten PK übereignet werden ?
da bin ich für ;)

naja aber mal im ernst, weiß zwar das die natlas mit dem schutz ziemlich bevorteilt werden, aber da ich weiß das der eh nicht teurer wird bringt es meiner meinung nach auch nichts sich hier dafür einzusetzen^^

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Sep 2008, 17:11

Equinox hat geschrieben:Wirklich faszinierend,
eigentlich wollte ich nur ein Statement abgeben, aber anscheinend liegt dir viel daran, alles zu nem persönlichen Mehrkampf zu machen. Ich habe persönlich kein Problem mit dir, aber ich finde, deine Beiträge fokussieren sich ziemlich darauf, deine Aussagen als absolut gerechtfertigt und unanfechtbar darzustellen ("Du müsstest einfach versuchen die Argumente auch zu erkennen, es gibt genug davon !"; "Klar verallgemeinere ich hier, und in dem Fall ja wohl eindeutig zu recht !") und es wäre der Wahrheitsfindung eher dienlich, zum Thema Argumente zu liefern, die nicht wie "Falsch ! Nur fehlt dieses Einfühlungsvermögen völlig auf der Seite der PKs, wie man bei Threads wie diesem hier ganz klar sieht !" (wo denn? alle PKs? warum ist das jetzt erwähnenswert?).
Abschliessend: Den Begriff Logorrhoe habe ich verwendet, um meine Bewertung deiner Antworten kurz und knapp zu beschreiben, beleidigen wollte ich dich nicht (klingt allerdings auch nicht so, als hätte ich dich in eine tiefe emotionale krise gestürzt). Aber dann frage ich mich schon, wie angemessen es ist, alle PKs als "Nervensägen" zu klassifizieren ;)

Jetzt habe ich schon wieder mehr zu dir geschrieben als ich wollte (ich wette, das würde auch kommentiert wenn ich _das_ hier nicht dazugesetzt hätte);

Ganz offensichtlich hast Du weit mehr Spass dran andere ForenUser bzw deren Stil anzugreifen als etwas wirklich zum Thema zu sagen, das jedenfalls erkennt man klar an den jeweiligen Textlängen und daran solltest Du zuerst mal arbeiten bevor Du andere kritisierst und beleidigst !

zurück zum Thema:

Die Existenzberechtigung von (ziemlich guten) Zaubern wie die hier besprochenen ist doch der hohe Preis für den Wechsel ->Natla, und falls (!) du mit den Nachteilen die 90%-Regel meinst, muss ich doch sagen, dass es mich wundert, wie man erst Geld für nen Sponsorgutschein aufwenden konnte, 90% Aka aufbaut und dann vor dem Problem Schutz für gm im nicht mal dreistelligen Bereich stehen kann; müssten Natla bei solch monumentalen Hürden nicht eine große Rezession erleben? Fazit: Ich halte es für sinnvoll, einen Komfort, den viele nicht genießen können, ein _wenig_ teurer zu machen.
Den Komfort andere Spieler angreifen zu können muss man mit wieviel GMs bezahlen ?
Und wenn man die beschriebenen grossen Summen dann zwangsweise aufgewendet hat und Natla geworden ist hat die Ursache für diesen Aufwand (nämlich die PKs) nichts anderes im Sinn als weitere Kosten für die bösen User zu fordern die sich ihnen nicht als Opfer vor die Füsse werfen. Das ist einfach nur noch völlig lächerlich und absurd !

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 4. Sep 2008, 17:29

Final Fantasy hat geschrieben: naja aber mal im ernst, weiß zwar das die natlas mit dem schutz ziemlich bevorteilt werden...
Wieso bevorteilt?
Du hast keine Lust am PvP teilzunehmen, zahlst Geld dafür, und willst dann in Ruhe spielen.
Da ist der Schutz der Händler schon legitim. Meinetwegen kann er auch billiger werden, oder die anderen (normalen) Schutzzauber billiger, wenn ihr unbedingt einen Ausgleich wollt.
Aber Spieler, welche sowieso schon große Kosten aufbringen müssen, um überhaupt zum Natla zu werden, dann auch noch mit höheren Schutzkosten zu belasten, nur weil ihr PKs meint, dass der Schutz der Händler zu billig ist, ist absolut inakzeptabel.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich schon fast gewusst habe, dass ein PK diesen Thread schreibt.
Nicht alle PKs, ich würde sagen 90% sind sowieso gegen Natla, weil sie diese nicht killen können und wollen ihnen Nachteile ohne Ende an den Hals werfen.
Das ist einfach nicht fair. Man will dem PvP entfliehen, bekommt dann von allen Seiten an den Kopf geworfen, dass man Natla ist und nichts kann, und dann meinen noch genug Leute, die Natla auch noch benachteiligen zu wollen...
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Creepi
Kriechlapf

Beitrag von Creepi » 4. Sep 2008, 17:40

also Aven...

von dir hätte ich eigentlich gedacht, dass du von dem stereotyp, pk = natlahasser und jeder-der-will-dass-natla-abgeschwächt-werden = pk, gebrauch machst.
wie auch immer, ich hoffe du hast wahrgenommen, dass ich (derjenige, der hier größtenteils die diskussion auf "pk-seite" verfolgt) keinerlei äusserungen wie:
Aven Fallen hat geschrieben: Man will dem PvP entfliehen, bekommt dann von allen Seiten an den Kopf geworfen, dass man Natla ist und nichts kann...
von mir gegeben habe.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 4. Sep 2008, 17:41

Guck mal in w4 ab und an in den Schreichat was bestimmte Leute wie Manni da von sich geben ;)
Dich habe ich damit nicht gemeint...
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Creepi
Kriechlapf

Beitrag von Creepi » 4. Sep 2008, 18:48

@rondo:
Ich möchte dir mal erläutern, was diese diskussion meiner meinung nach problematisch macht.
Rondo hat geschrieben:Und wenn man die beschriebenen grossen Summen dann zwangsweise aufgewendet hat und Natla geworden ist hat die Ursache für diesen Aufwand (nämlich die PKs) nichts anderes im Sinn als weitere Kosten für die bösen User zu fordern die sich ihnen nicht als Opfer vor die Füsse werfen. Das ist einfach nur noch völlig lächerlich und absurd !
der fehler an dieser aussage ist, dass du anscheinend vorraussetzt,
dass der einzige grund eines jeden sponsorings der rassenwechsel zu natla ist.
das (!) ist einfach völlig unsinnig und wenn du das nicht einsiehst tut es mir wirklich leid.

desweiteren siehst du nicht, dass es auch noch andere rassen gibt, die den natla in der wertigkeit in etwa gleich bleiben sollten.
wenn jedoch, wie von dir gefordert, die natla komplett aus dem pvp genommen würden, wäre diese (schon gestörte) balance völlig ruiniert.
dieser vorteil (dauerhafter schutz vor pks ohne kostenaufwendung oder auch ”god-mode”œ) wäre den anderen rassen gegenüber einfach unfair und viel zu mächtig.
nein, dieses argument lautet nicht: ich bin ein pk und will mehr opfer!

ausserdem neigst du zu übertreibungen und ziehst aussagen anderer personen ins lächerliche.
du stellst deine aussagen als dogma dar oder lieferst argumente, die auf sterotypen basieren.
du überwirfst eine bestimmte spielergruppe mit stigmata und ordnest ihr jeden zu, der nicht deiner meinung ist.

so kann keine diskussion entstehen, da du dich immer nur im kreis um dich selbst drehst.

Cord77
Nachtgonk

Beitrag von Cord77 » 4. Sep 2008, 18:55

@Creepi: Das von dir wunderschön gedeutete "über das Kampfsystem herziehen" mache ich nur deshalb, um mal aufzuzeigen, dass es in Freewar ein viel gravierenderes Problem als die Natla (oder die Kosten ihres Schutzzaubers) gibt. Zugegeben, etwas überziehen tu ich da gern :P

Als Antwort auf das für viele unzureichende PVP-System gibt es nun mal die Natla, und jeden Tag versuchen Leute immer wieder diese Natla auszubauen, weil man sie ja nicht killen kann. Ich möchte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass diese Leute einfach mal über ein besseres PVP-System nachdenken sollen, dann werden die Natla von alleine überflüssig. Ich selber kann mit dem momentanen PK - Opfer - Natla - System gut leben (auch wenn ich bis heute nicht verstehe, warum einige freiwillig "Opfer" spielen... :P ) und brauche daher kein bessers PVP.

Dennoch habe ich bereits ein paar Punkte zur Verbesserung genannt, die allesamt ohnehin abgelehnt werden würden (herjee wär das Geschrei groß, wenn Sotrax auf sowas eingehen würde):
- kein XP-Verlust - nirgendwo
Das ist das schlimmste überhaupt, was es für Freewar gibt. Denn so werden zum einen die Kleinen immer wieder niedergeschlagen und am Aufbau gehindert (gerade Anfänger hören da gerne auf), zum anderen können Spieler mit langer Spielerfahrung gezielt neue Spieler plätten, da sie ihre XP beliebig steuern können.
Das verursacht die Natla-Flut und die PK-hassen-Natla sowie Natla-hassen-PK-Threads

Nicht zu vergessen: Abfallprodukt dieses Problems sind noch die bösen High-XPler, denn die entstehen gerade durch dieses PK-baut-ab-Prinzip. PK verkauft die XP, um seinen Gewinn zu maximieren und weiterhin Opfer zu behalten, High-XPler steigt munter in der XP-Zahl auf extreme Höhen. (und die "böser High-XPler tötet mir alles weg und zerstört den Markt"-Diskussionen sind ja auch bekannt...)
Cool finde ich da noch, wenn sich manch ein PK beschwert, dass das von ihm gezüchtete High-XPler-Monster nicht mehr von ihm gekillt werden kann :lol:

- zufallsbasierter Kampfausgang
Denn wie unlogisch ist es, dass immer derjenige gewinnt, der nur 1 Stärke mehr hat? Und das noch viel größere Problem ist, dass PK\s die Werte des Gegners meist kennen und daher keinerlei Risiko beim Angriff eingehen, nur das Opfer fangen muss gekonnt sein. Gerade dieses "aber das jetzige System ist so schön einfach" hat den fatalen Effekt, dass ein PK keinerlei Niederlage riskieren muss, vorausgesetzt er stellt sich nicht zu schlecht an

- Verteidigungsmöglichkeiten einbauen
Und ich meine hier keine Schutz- oder andere Fluchtzauber, sondern eine Möglichkeit eines Opfers sich für den Kampf zu stärken, die der PK nicht hat - der PK soll auch mal an die Glocke kriegen können :wink: .
Der Vorteil wäre, dass aus dem Opfer ein Gegner werden würde, und das PVP-System würde nicht nur dem PK Spass machen, sondern auch dem Verteidiger, wenn dieser dem PK mal eine Lektion erteilt hat. (geht jetzt nur, wenn der Verteidiger selber zum Angreifer wird, aber das darf nicht Sinn der Sache sein)
Pks können sich pushen, können ihre Skillung optimal verteilen, optimale Waffen tragen und Zauber nutzen. Der Verteidiger weiss nicht, dass der PK angreift, aber ist auch egal, denn er würde auch bei maximalem Push noch immer verlieren, spätestens durch die Zauber.
Ein Zauber, der die Verteidigung eines Spielers gravierend erhöht, seine Stärke verbessert, aber gleichzeitig KU setzt, das wäre z.B. eine Möglichkeit. Man könnte auch den Stab der Lebensenergie dafür nutzen, diesem einfach eine KU verpassen (wurde auch vorgeschlagen), dann wäre es immer noch leicht für den PK ein erhöhtes Opfer zu töten, nur eben nicht mehr ein Kinderspiel.

Ich könnte dir stundenlang erzählen, wo das System hinkt und wie man es besser machen kann. Leider sieht das kaum ein PK ein, auch nicht die Notwendigkeit; denn sehr viele Anfänger oder einfache Spieler hören mit Freewar auf, gerade weil sie immer niedergehauen werden (Löschen tut sich da im übrigen kaum einer, nur die Motivation sinkt immer weiter, bis der Spieler inaktiv wird).

Falls du also wirklich Interesse an neuen Ideen hast kannst du mir ja sagen inwiefern meine Einschätzungen das PVP-System betreffend nicht stimmig sind oder was man noch verbessern könnte - auch wenn wohl eh nie dran gerüttelt wird, nach dem Terror des letzten Änderungs-Versuches von Sotrax :lol:

Oh und sorry, falls du dich "in die falsche Gruppe" eingeordnet gesehen hast. Ich wollte keineswegs behaupten, dass du die anderen Seiten des Spiels nicht kennst.

Gesperrt