Verbesserungsvorschläge sind wie immer gerne gesehen.
Alle Namen und Werte sind nur beispielhaft und veränderbar.
Natürlich kann man das auch komplett ablehnen, wenn's einem gar nicht gefällt

Weiter unten in Klammern ist noch das Originalposting zu finden.
Funktion
In einem neuen Gebiet (oder Dungeon) können Spieler Siegel sammeln.
Wer die Mehrheit von diesen besitzt, ist Herrscher über das Gebiet und erhält einige Vorteile, wie z.B. einen Titel, eine Jagdsteuer (Spieler zahlen automatisch eine Abgabe für jedes auf ihrem Gebiet getöteten NPC).
Sicher sind hier auch noch andere Dinge denkbar (Nutzbarkeit von Gebäuden, shop, Heilung in dem Gebiet).
Sammeln der Siegel
Diese könnten durch drops oder auch Quests von NPCs erhältlich sein. Sie sollten magisch sein (30d haltbar?) und nur durch ein Duell auf andere Spieler übertragbar sein.
Duell um die Siegel
Das könnte nach einer Art Minigame auf einem Feld ablaufen, wie Stein, Schere, Papier (oder ähnlichem, oder auch mit anderen Symbolen, siehe dazu die Abbildung).

Missbrauch ist dadurch leider nicht zu verhindern und man kann auch Spieler bezahlen, damit sie ihre Siegel extra verlieren.
Dennoch denke ich, wird es noch genügend Spieler geben, die sich nicht auf so eine Art Handel einlassen und lieber wirklich spielen möchten.
Eine mögliche Hintegrundgeschichte, um zu klären was es mit diesen Siegeln der Macht auf sich hat, warum Spieler das Gebiet beherrschen können usw. (also eine RP Erklärung) lässt sich bestimmt noch ausdenken.
Ich poste erstmal keine Erklärung, da es jetzt schon viel Text wird.
-------
Originalposting
(Kurzgesagt, der nachfolgende Vorschlag ist ein Versuch ein strategisches Element nach freewar zu bringen. Es geht darum, dass Spieler die Möglichkeit erhalten, Herren eines Gebietes werden zu können.
Herrscher eines Gebietes erhalten einen Titel (der im Profil vermerkt sein könnte) und z.B. 1 Goldmünze durch jedes in ihrem Gebiet getöteten NPCs (als Abgabe).
Mit Hilfe einer neuen Art an items, die Siegel, die gedropt und durch Quests erlangt werden können, kann ein Spieler sich nun zum Herren eines Gebietes aufschwingen.
Evtl. wäre es denkbar, dass Spieler auch im PvP Siegel verlieren können.
Dazu muss er mindestens 51% der im Umlauf befindlichen Siegel besitzen. Hat kein Spieler die erforderliche Mehrheit, bleibt das Gebiet so lange ohne Herrscher.
Außerdem sollte man zeitgleich nur über ein Gebiet herrschen können.
Das strategische Element ist nun, dass man mit seinen Siegeln handeln kann, sie gegen andere tauschen oder verkaufen kann und so eine Kontrolle über Gebiete erhält, bzw. verhindert, dass andere über lukrative Gebiete herrschen, in dem man seine Siegel zurückhält, taktiert oder Absprachen trifft.
Dass die Herrschaft über einige Gebiete eher unattraktiv ist, sollte ruhig so sein (Gebiete mit weniger NPCs).
Folgende Siegel könnten nun erhältlich sein (jeweils mehrfach):
Siegel von Dranar, von Delos, von Terbat, von Limm, von Krato, von Pensal, von Tanien, von Terasi, von Hewien, von Azul, Kanobien, Blatenien, Brondor usw.
Ausgenommen sollten Rassengebiete sein (Konlir, Reikan, Mentoran etc.)
Für die Titel kann man sich jetzt sicherlich noch nette Namenszusätze ausdenken, wie Fürst von Krato, Regent von Azul, Großhirte von Terbat (oder was weiß ich xD).
Sinnvoll wäre auch eine Tafel auf irgendeinem Feld, auf der man einsehen kann, wer gerade über ein Gebiet herrscht oder auch wie viele Siegel in Umlauf sind.
Außerdem könnten die Siegel magisch sein (30 Tage?), so dass die Möglichkeit auch einmal für andere Spieler gegeben ist, Herrscher eines Gebietes werden zu können und nicht immer nur die selben dies bleiben.
Neben den Vorteilen einen Titel zu erhalten und der "Jagdsteuer", wäre auch denkbar, dass mit der Herrschaft verschiedene Verpflichtungen von Zeit zu Zeit zu erfüllen sind (ein Fest auf seinem Gebiet veranstalten oder ähnliches).
Dies sollte erstmal nur ein Entwurf zur Diskussion sein, zu sehr ins Detail wollte ich nicht gehen.)