Herrschaft über Gebiete (überarbeitet) + neues Minigame

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

wie findest du die Idee?

gut
10
38%
schlecht
6
23%
egal
2
8%
muss noch verbessert werden
8
31%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Herrschaft über Gebiete (überarbeitet) + neues Minigame

Beitrag von Sorotkin » 23. Feb 2009, 15:46

Ich habe versucht aufgrund der Kritik eine neue Version meiner Idee zu erstellen.
Verbesserungsvorschläge sind wie immer gerne gesehen.
Alle Namen und Werte sind nur beispielhaft und veränderbar.
Natürlich kann man das auch komplett ablehnen, wenn's einem gar nicht gefällt :wink:
Weiter unten in Klammern ist noch das Originalposting zu finden.

Funktion
In einem neuen Gebiet (oder Dungeon) können Spieler Siegel sammeln.
Wer die Mehrheit von diesen besitzt, ist Herrscher über das Gebiet und erhält einige Vorteile, wie z.B. einen Titel, eine Jagdsteuer (Spieler zahlen automatisch eine Abgabe für jedes auf ihrem Gebiet getöteten NPC).
Sicher sind hier auch noch andere Dinge denkbar (Nutzbarkeit von Gebäuden, shop, Heilung in dem Gebiet).

Sammeln der Siegel
Diese könnten durch drops oder auch Quests von NPCs erhältlich sein. Sie sollten magisch sein (30d haltbar?) und nur durch ein Duell auf andere Spieler übertragbar sein.

Duell um die Siegel
Das könnte nach einer Art Minigame auf einem Feld ablaufen, wie Stein, Schere, Papier (oder ähnlichem, oder auch mit anderen Symbolen, siehe dazu die Abbildung).
Bild
Missbrauch ist dadurch leider nicht zu verhindern und man kann auch Spieler bezahlen, damit sie ihre Siegel extra verlieren.
Dennoch denke ich, wird es noch genügend Spieler geben, die sich nicht auf so eine Art Handel einlassen und lieber wirklich spielen möchten.

Eine mögliche Hintegrundgeschichte, um zu klären was es mit diesen Siegeln der Macht auf sich hat, warum Spieler das Gebiet beherrschen können usw. (also eine RP Erklärung) lässt sich bestimmt noch ausdenken.
Ich poste erstmal keine Erklärung, da es jetzt schon viel Text wird.

-------
Originalposting
(Kurzgesagt, der nachfolgende Vorschlag ist ein Versuch ein strategisches Element nach freewar zu bringen. Es geht darum, dass Spieler die Möglichkeit erhalten, Herren eines Gebietes werden zu können.
Herrscher eines Gebietes erhalten einen Titel (der im Profil vermerkt sein könnte) und z.B. 1 Goldmünze durch jedes in ihrem Gebiet getöteten NPCs (als Abgabe).

Mit Hilfe einer neuen Art an items, die Siegel, die gedropt und durch Quests erlangt werden können, kann ein Spieler sich nun zum Herren eines Gebietes aufschwingen.
Evtl. wäre es denkbar, dass Spieler auch im PvP Siegel verlieren können.
Dazu muss er mindestens 51% der im Umlauf befindlichen Siegel besitzen. Hat kein Spieler die erforderliche Mehrheit, bleibt das Gebiet so lange ohne Herrscher.
Außerdem sollte man zeitgleich nur über ein Gebiet herrschen können.

Das strategische Element ist nun, dass man mit seinen Siegeln handeln kann, sie gegen andere tauschen oder verkaufen kann und so eine Kontrolle über Gebiete erhält, bzw. verhindert, dass andere über lukrative Gebiete herrschen, in dem man seine Siegel zurückhält, taktiert oder Absprachen trifft.
Dass die Herrschaft über einige Gebiete eher unattraktiv ist, sollte ruhig so sein (Gebiete mit weniger NPCs).

Folgende Siegel könnten nun erhältlich sein (jeweils mehrfach):
Siegel von Dranar, von Delos, von Terbat, von Limm, von Krato, von Pensal, von Tanien, von Terasi, von Hewien, von Azul, Kanobien, Blatenien, Brondor usw.
Ausgenommen sollten Rassengebiete sein (Konlir, Reikan, Mentoran etc.)

Für die Titel kann man sich jetzt sicherlich noch nette Namenszusätze ausdenken, wie Fürst von Krato, Regent von Azul, Großhirte von Terbat (oder was weiß ich xD).

Sinnvoll wäre auch eine Tafel auf irgendeinem Feld, auf der man einsehen kann, wer gerade über ein Gebiet herrscht oder auch wie viele Siegel in Umlauf sind.
Außerdem könnten die Siegel magisch sein (30 Tage?), so dass die Möglichkeit auch einmal für andere Spieler gegeben ist, Herrscher eines Gebietes werden zu können und nicht immer nur die selben dies bleiben.
Neben den Vorteilen einen Titel zu erhalten und der "Jagdsteuer", wäre auch denkbar, dass mit der Herrschaft verschiedene Verpflichtungen von Zeit zu Zeit zu erfüllen sind (ein Fest auf seinem Gebiet veranstalten oder ähnliches).

Dies sollte erstmal nur ein Entwurf zur Diskussion sein, zu sehr ins Detail wollte ich nicht gehen.)
Zuletzt geändert von Sorotkin am 28. Feb 2009, 11:50, insgesamt 3-mal geändert.

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Re: Herrschaft über Gebiete

Beitrag von Al Capone W7 » 23. Feb 2009, 15:51

die grundidee ist recht witzig. aber sich das alles auszudenken etc. da steckt n menge arbeit drinne :D

ich würde sagen vllt 3 tage über ein gebiet zu herschen. das amcht es dynamischer.
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 23. Feb 2009, 16:03

Vorteil der dadurch entsteht ?
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 23. Feb 2009, 16:15

und über dungeons? dann wäre ich dafür :D

was eig sein sollte wäre das man die siegel nur in dem gebiet droppt zu den des gehört

bsp: Siegel von Terasi wird nur in Terasi gedroppt usw...

vllt könnte man ja eine steuer machen dh jeder der dieses Gebiet betritt muss 1gm von seinem Geld zahlen...wer diese goldmünze nicht hat der hat halt pech gehabt und kann nicht rein ;D

dann wäre ich Dafür
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Gruenblatt-Stalker
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gruenblatt-Stalker » 23. Feb 2009, 16:23

Sehr sehr geile Idee meiner Meinung nach.

Die Siegel würde ich vielleicht als World-Drop machen, man kann aber erst ein Gebiet kontrollieren, wenn man mindestens 5 Siegel hat.

Lg
Sotrax hat geschrieben:Es gibt hier keine Demokratie
Blumenpflücker
Stufe 80 / 80

Feld HASE
Kaklatron

Beitrag von Feld HASE » 23. Feb 2009, 17:31

also ich finde es gut einfach das balancing musst noch überdenken

also wenn die siedesteinmiene besitzt dann bekommt gm....
rovia (einflügler)
tiefenriff
...

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hurdock » 23. Feb 2009, 17:39

Ich finde die Idee Geil^^
jedoch, alle 7 Tage sollten alle Siegel aus der Welt verschwinden, damit nicht auf ewig der gleiche die Kontrolle hat.
Die Idee, von nur einem Gebiet Herrscher zu sein, finde ich fair :)
Bei normalen NPC würde ich den Dropp auf 12,5% setzten, so werden nicht zu viele und nicht zu wenige Siegel gedroppt.
Bei Grp NPCs fände ich es super, wenn sie zu 50% ein Siegel von dem Gebiet droppen, wo sie gerade sind, das würde die Sache iwie lustiger machen^^
[Man sollte (zumindest als Sponsor) die Möglichkeit haben, den Siegeldropp auszuschalten, da er die Leute auch ziemlich aufregen kann, glaub ich^^]
Obwohl ich klar DAFÜR bin, glaube ich, dass soetwas nie eingebaut wird^^
Nighti aus W12 hat geschrieben: vllt könnte man ja eine steuer machen dh jeder der dieses Gebiet betritt muss 1gm von seinem Geld zahlen...wer diese goldmünze nicht hat der hat halt pech gehabt und kann nicht rein ;D
Fette Idee, dann könnten Anfänger nirgendwo mehr hin xD
Da fände ich die "pro gekilltem NPC in dem Gebiet bekommt man eine GM"-Idee besser (aber es sollte nicht von dem normalen Golddrop abgezogen werden!)

MfG

Dester
Nachtgonk

Beitrag von Dester » 24. Feb 2009, 14:17

und wenn alle Herrscher der Gebiete sich zusammentun gegen den Weltenwandler, verliert er all seine Fähigkeiten und ist wie eine Waldwurzel ( ohne würge-effekt ) killbar. :mrgreen:

entscheidet selbst, ob ich das ernst meine 8)
W11: Falkenauge

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 24. Feb 2009, 14:22

du meinst es ernst

und ich wäre dann erst recht dafür :wink:
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Dester
Nachtgonk

Beitrag von Dester » 24. Feb 2009, 14:32

hehe kein Kommentar aber ne Umfrage einzubauen hätte wohl was^^

Antwortmöglichkeiten:
Gut ( mit meinem zusatz xD )
Gut ( ohne Zusatz )
Schlecht
war mir zu viel zu lesen...

persönlich stimme ich für Gut

Weapponkiller
Teidam

Beitrag von Weapponkiller » 24. Feb 2009, 15:40

ich bin auch dafür allerdings mit einer zeitherrschaft also ne woche,... ansonsten find ich die idee echt super =)

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 24. Feb 2009, 15:49

Völlig unsinnige und unbrauchbare Idee

Die Hauptgründe die dagegen sprechen:
1.:
Schon jetzt gibt es einen sehr grossen Neidfaktor der "Kleinen" Spieler gegenüber den "Grossen". Bei der Sache mit den Siegeln würde im Endeffekt auch die meiste Zeit irgend ein "Grosser" die Siegel sammeln/aufkaufen um sich dann als Herrscher aufzuspielen. Kleine Spieler kämen dabei wohl kaum zum Zug und hätten somit lediglich den Nachteil dass sie irgendwo bestimmte Gebiete nicht betreten könnten oder eine entsprechende "Abgabe" zahlen müssten.
Solche weiteren Profilierungsmöglichkeiten für die 24h-Spieler braucht das Spiel einfach nicht ( hier ein Satzzeichen zur freien Auswahl)

2.:
Dinge wie rote ZKs, Seelenkugeln oder ähnliches nehmen nunmal keine Rücksicht auf irgend welche Gebietseinschränkungen. Man würde damit trotzdem wahllos in jedem Gebiet landen. Das irgendwie einzuschränken nur weil da grad jemand eine "Herrschaft" über ein Gebiet inne hat ist auch völlig indiskutabel ( hier ein Satzzeichen zur freien Auswahl)

Fazit
Absolut DAGEGEN ( hier ein Satzzeichen zur freien Auswahl)
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Xartos
Kopolaspinne

Beitrag von Xartos » 26. Feb 2009, 13:55

Was das Profilieren größerer Spieler angeht, so stimme ich Rondo voll und ganz zu. Denn wenn solche Siegel tatsächlich als Drops ins Spiel kämen, würden sie genauso wie Feuerperlen gehandelt werden - und letztendlich angekauft werden. Und ich denke nicht, dass jemand sich Herrscher eines Gebietes nennen sollte, nur weil er 50k (beispielsweise) für einige Siegel für ein Gebiet ausgelegt hat.

Ebenso sehe ich die Idee insoweit noch nicht ausgearbeitet, was mit dem Gebiet ist, wenn es für einen Zeitraum keinen Herrscher gibt, wenn Spieler bewusst gedropte Siegel zerstören oder einlagern?
Sorotkin hat geschrieben:Herrscher eines Gebietes erhalten einen Titel (der im Profil vermerkt sein könnte) und z.B. 1 Goldmünze durch jedes in ihrem Gebiet getöteten NPCs (als Abgabe).
Auch dies sehe ich noch nicht so ganz ausgearbeitet. Dass man als Herrscher dann weiteres Geld bekommen soll, ist alleiniger Sinn dieser Idee? Gäbe es da nicht viele weitere und interessantere Möglichkeiten?

Ebenfalls kritisch sehe ich die Anzahl der möglichen beherrschbaren Gebiet. Es scheint sich insofern um eine Art besondere Gebietsregelung zu handeln, als dass durch Siegel gewisse Vorteile für eine Person erworben werden können.
Ich würde es daher auch (erstmal) auf ein (neues?) Gebiet beschränken.

@Rondo
Dass man ein Gebiet dann nicht betreten kann, ist in dieser Idee nicht enthalten.

TheLaw
Kaklatron

Beitrag von TheLaw » 26. Feb 2009, 18:05

Kann nur sagen, dass ich die Idee an sich voll und ganz befürworte auch wenn die zweifel und Mängel die genannt wurden berechtigt sind und überdacht werden müssten...

Dester
Nachtgonk

Beitrag von Dester » 26. Feb 2009, 23:00

an sich ne sehr schöne idee aber nur wenn man die siegel in etwa wie beim rückangriffszauber personengebunden macht und in der hand von anderen nichts weiter wert ist als ne lopaknuss...oder ein simpler feldtext, der bezeugt, dass man solch ein siegel gedropt hat aber es sofort weitergeschickt hat an die verwaltung des jeweiligen gebiets wie im zelt der nomaden, gibt so viele parallenen, die man dafür nutzen könnte

Gesperrt