char-spezialisierung via npc-jagd

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
shadowphenix
Nachtgonk

Re: char-spezialisierung via npc-jagd

Beitrag von shadowphenix » 11. Dez 2008, 17:54

ach bei dem ganzen dauerzitieren blicke ich doch nimmer durch.
solche dinger gibt es schon(zumindest so ähnlich)
wenn du nicht dm bist kommste nicht in den dungeon und kannst sie nicht killen. is zwar nicht char abhängig sondern rassenspezifisch und auch nicht auf der oberfläche, aber dm's haben ein absolutes monopol auf diese npcs

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 12. Dez 2008, 00:25

stimmt zwar nicht ganz, da die auch im neuen gebiet rumhoppeln... aber eher in sehr dosierter quantität.
faktisch ist es so, daß dm auf die viecher ein monopol haben, das ist richtig. und high-xp-ler auf einige übermonster (tonars, geysirs). und leute mit großem clan/vielen freunden auf das viehzeug im vorhof und alle gruppis. und ja, man kann xp aufbauen, und man tut es auch (jedenfalls das gros der spieler wohl). und man kann auch dm werden, um die schattendingsdas zu killen, und man kann leute dafür bezahlen, sich bei nem gruppi mit hinzustellen uswusf...

richtig, bei diesen fiktiven spezial-uniques (unique wie in einmalig, die würden also eher selten im rudel auftreten) könnte dann eben NICHT jeder. traurig. aber soll denn jeder alles können? ich meine, nein. wenn dem so wäre, könnte man auch gleich alle rassenspezifikationen (waffen, sonderitems) abschaffen ^^ dann hätten alle die gleichen chancen, und es wäre... äh... langweilig? (anmerk: ich bin eh dafür, mehr spezifikationen einzuführen, um die einzelnen rassen beispielsweise klarer voneinander abzuheben... mit einem pünktchen a hier und v da ist es kaum getan; das dm-dungeon war ein schritt in exakt die richtige richtung!)

[EDIT BY Sotrax: Bitte keine Flames im Forum, Danke]

UNTER ANDEREM hatte ich unter "mögliche varianten" auch erwähnt, daß man eine solche chara "trashen" können könnte, um so eben auf eine andere spezies zu gehen.
ebenso wie ich bereits zig-mal sagte, daß auch die char-spezifischen uniques nur eine mögliche option sind.

der kern der sache ist eine jagdspezialisierung, welche geringfügige boni bringt (bringen kann) und die charaktere unterscheidbarer macht sowie eine klassifizierung der npc in bestimmte gruppen.

alles andere sind mögliche spieloptionen, die auf dieser grundidee basieren, die auszuformulieren aber ohne dieselbe keinen sinn macht.
da sich alles aber etwas verlabert hat, hier noch einmal die beispiele im "bundle" (und ich hoffe, ich vergesse jetzt keines):

- ertragsbonus bei kill "erlernter" spezies
- ertragsmalus bei kill "nicht erlernter" spezies
- spezial-npc, die nur bei erlerntem spezies-jagd-skill gekillt werden können
- spezialwaffen gegen bestimmte spezies
- spezialitems (drop von bestimmter, wirksam gegen bestimmte) <- dies wäre eine zusatzoption, die auch den kill von "fremd-spezies" ermöglichen könnte, zb.
- auschluß des lernens der einen durch das lernen der anderen spezies (bsp.: wer sich auf elementare spezialisiert, kann sich nicht auf dämonen spezialisieren)
- möglichkeit des trashens einer spezialisierung
- rassenbezug (lernzeitbonus bzw. unmöglichkeit des lernens; bsp.: dm können sich auf dämonen spezialisieren, nicht aber auf elementare, mz umgekehrt; bei rassenwechsel wird gelernte chara inaktiv)
- spezialdungeons für spezialisierte (<- die formulierung gewinnt die pisa-medaille, ich weiß)

das alles sind wie gesagt nur BEISPIELE für möglichkeiten, die auf der grundidee basieren, und nicht einmal alle davon sind miteinander kompatibel. aber es ist doch eine schöne menge, die durchaus ein wenig frischen wind ins spiel bringen könnte - wie ich finde.
fakt ist und soll nach wie vor sein: jeder kann jedes normale npc, welches er kraft seiner wassersuppe umhauen kann, nach wie vor killen.

ich hoffe, damit sind einige unklarheiten beseitigt.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 12. Dez 2008, 08:13

-MusK- hat geschrieben:fakt ist und soll nach wie vor sein: jeder kann jedes normale npc, welches er kraft seiner wassersuppe umhauen kann, nach wie vor killen.

ich hoffe, damit sind einige unklarheiten beseitigt.
Wenns bei dem ganzen Brimborium ausschliesslich um ein paar neue UniqueNPCs geht wäre es schlichtweg zuviel Aufwand !
Ausserdem hätte man das wesentlich einfacher und verständlicher ausdrücken können so in der Art "Sotrax bau ein paar UNPCs ein die nur von ner bestimmten Rasse bzw nur mit ner neuen Charfähigkeit gekillt werden können"

Wenns das sein soll bin ich allerdings nach wie vor dagegen da das nur dann ohne grossen Aufstand akzeptiert wird wenn sowas für JEDE Rasse käme und die Drops alle relativ gleichwertig wären :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

McStutzke
Nachtgonk

Beitrag von McStutzke » 12. Dez 2008, 10:16

Es geht ja eben NICHT NUR um diese UNPCs Rondo, es geht um mehr Vielfalt der Charakterentwicklung, viel mehr möglichkeiten sienen Charakter zu entwickeln, zu spezialisieren. Keine der hier dargestellten möglichkeiten der Auswirkungen muss zwanghaft genommen werden. Es sind IDEEN im IDEEN-Forum! :)

Zu der möglichkeit der Boni/mali auf bestimmte NPC-Gruppen - Einfach spitzen Idee, so kann auch durchaus Gold aus der Welt geschafft werden, da, wenn sich zu viele auf lukrativere NPCs skillen, und nurnoch diese suchen/jagen gehen, von diesen einfach auch weniger existieren und weniger andere NPCs gehauen werden - und wenn, dann gibts halt weniger Gold.. :)

Ich bin btw dafür, dass etwas in diese Richtung kommt - Mehr Vielfalt brauch(en)t die Welt(en).

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 12. Dez 2008, 10:34

McStutzke hat geschrieben:Es geht ja eben NICHT NUR um diese UNPCs Rondo, es geht um mehr Vielfalt der Charakterentwicklung, viel mehr möglichkeiten sienen Charakter zu entwickeln, zu spezialisieren. Keine der hier dargestellten möglichkeiten der Auswirkungen muss zwanghaft genommen werden. Es sind IDEEN im IDEEN-Forum! :)
Ich nehme auch nur zu diesen IDEEN Stellung, ich hab nirgends geschrieben dass ich grundsätzlich gegen mehr Vielfalt bin :roll:

Zu der möglichkeit der Boni/mali auf bestimmte NPC-Gruppen - Einfach spitzen Idee, so kann auch durchaus Gold aus der Welt geschafft werden, da, wenn sich zu viele auf lukrativere NPCs skillen, und nurnoch diese suchen/jagen gehen, von diesen einfach auch weniger existieren und weniger andere NPCs gehauen werden - und wenn, dann gibts halt weniger Gold.. :)
Richtig, und nun überleg mal wie lange es wohl dauern mag bis die Schreierei los geht dass man ohne diese CharFähigkeit benachteiligt ist und das ja so unfair ist. Die bösen Grossen können sich jedes Buch zulegen und so lernen dass sie noch mehr Gold bekommen und von den Kleinen nie nie mehr eingeholt werden können. Hatten wir doch alles schon :roll:

Ich bin btw dafür, dass etwas in diese Richtung kommt - Mehr Vielfalt brauch(en)t die Welt(en).
Aber sicher nicht auf diese Weise :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

shadowphenix
Nachtgonk

Beitrag von shadowphenix » 12. Dez 2008, 10:57

wenn man sich aussuchen muss was man lernt kommt garantiert nicht das geschrei das man mit den chars benachteiligt wär. das könnte jetzt auch schon kommen.

vor allem wenn man umlernt hat man ja charazeit verschenkt und ermöglicht jenen aufzuholen die nicht umlernen. und geschrei wegen allem möglichen gibt es jetzt auch schon und wird es auch immer geben.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 12. Dez 2008, 11:21

Und es ist zum Teil auch durchaus berechtigt.
Und absichtlich noch mehr Gründe dafür liefern muss man ja nicht grade :roll:

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 12. Dez 2008, 17:07

...mal abgesehen von dem nebensächlichen umstand, daß bei jeder neuerung irgendwer etwas zu nölen hat ^^ das sollte man keinesfalls ernst nehmen, speziell dann, wenn es auf "mama, der hat das, und ich nicht!" hinausläuft.
ich kann zb keine geysirschlucker killen, und ich darf nicht in den dm-dungeon. außerdem kann ich keinen ring des sandwinds verwenden, und ich kriege keine dividende. grüne unterirdisch einstellen kann ich ebenfalls nicht, doofes spiel!
also ist das alles betrug, und ich beschwere mich hiermit offiziell! :twisted:
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 2. Jun 2009, 02:29

An sich ist mehr Spezialisierung eine feine Sache, auch ich bin der Meinung das mehr (logische) Differenzierungen das Rollenspiel in Freewar fördern würden.

Jedoch möchte ich auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge loswerden.

- Warum sollten die Differenzierungen nicht an den bereits bestehenden Rassen aufgebaut werden?
Diese stellen eine Grundlage die schon ins Spiel integriert ist und würden viel Verwirrung vermeiden.
Leider sind die Rassendifferenzierungen (abgesehen vom Bereich 14k - 25k) bisslang ziemlich mau.

- Um wirkliche Differenzierungen auch für das Rollenspiel zu schaffen müsste es mMn noch mehr als nur eine erweiterte Plünderung, zusätzliche Dropps und einige un-/schwer- killbare "feindrassen NPC's" geben. Auch wenn das alles gute Ideen sind.
Deutliche
# Waffendifferenzierungen auch im High Xp Bereich
# Gebäudedifferzierungen - welche Rasse welches Gebäude (effektiver) nutzen kann
# Charakterfähigkeitendiffernzierungen - welche Rasse welche Fähigkeit (effektiver) nutzen kann
gehören mMn genauso dazu.
Einige Beispiele dazu sind zB in dem Beitrag von Celedor und in dem gesamten Thread zu lesen.

- Es handelt sich zwar nur um eine Idee und die Namen etc sind sicherlich noch vollkommen unverbindlich, jedoch würde ich wenn dann die NPC's in Klassen unterteilen die leichter einzuteilen sind und den Spielern schon aus anderen Spielen / FantasyWelten bekannt sind, zB:
* Luft [ Wolkenflatterer, Zukovogel, Einflügler, fliegender Todesfarn, Feuervogel ... ]
* Wasser [ Roteiskoralle, Tiefseeaal, Dicke fette Sandkrabbe (Und der Rest beim Tauchen, Hinter dem Wasserfall) ... ]
* Stein [ Loroktrom, Gysiere, Blatalisken, Erdschlurch, Energiewürmer, Steingolem, Stein Tentakel, (Und der Rest in Hewien, Bernstein) ... ]
* Feuer [ Feuerwolf, Feuervogel (Pensal) ... ]
* Eis [ Frostwiesel, Eisechse, Frostdämonen, Glypra, (Rest in Latenia, Ragnur, Willisien, Vorhof) ... ]
usw...

Fände ich zumindest reizvoller.

Ich persönlich hätte kein Problem damit wenn es mehr NPC's gäbe die ich aufgrund meiner Rasse nicht killen könnte, aber das kann ja jeder sehen wie er möchte.
Vielleicht ist es so sogar möglich eine generelle Umgestaltung der Rassengestaltungen zu erwirken, nur um ein paar BSP's zu nennen:
eine "Jägerrasse" [mehr Golddropp bei vielen NPC's da "freund" von allen NPC's, etc. ]
eine "Handwerkerrasse" [Vorteile bei der Arbeit Hacken, Baru mahlen, Reparieren, etc. ]
eine "Händlerrasse" [Vorteile in der Maha, ZL, Stab des Handelns, Ausbaugebäude, etc. ]
eine "Auftragsrasse" [Vorteile beim Portal, Ring des Sandwindes, Aufträgen etc. ]
eine "Dienstleistungsrasse" [Vorteile beim Pushen, Verlängern, Truhenöffnen, Kopieren etc. ]
eine "Playerkillerrasse" [Vorteile auf flammende Echsenbeine, günstigere Hinzauber, Puppen etc.]
eine "Gruppenrasse" [Vorteile bei gNPC's, Lokalen, gHins, gHeil, etc. ]
(Anstelle von "Vorteile bei" könnte man auch sagen "alle anderen haben Nachteile bei", je nach dem)

Kleine Differenzierungen die jede Rasse spielbar belassen, aber das RollenspielFeeling enorm erhöhen, und nebenbei jeden dazu bewegen sich für einen "Beruf" zu entscheiden.
Das finde ich erstrebenswert.

An sich eine sehr schöne Idee und beinahe alles was zur Individualisierung beiträgt kann ich nur begrüßen.
Vorstellungen das zB Onlos Vorteile in Tanien bekommen gefallen mir (auch wenn ich leidenschaftlicher MZ bin).
Schade das der Thread teilweise wegen Banalitäten und Missverständnissen so verunstatet wurde, da muss man sich teilweise wirklich quälen weiterzulesen :/
Trotzdem bringt Rondo berechtigte Kritik an, gerade mit seinem "Aufwand/Nutzen - Post".

Der Thread ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung!

lg. nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

LebendigBegraben
Teidam

Beitrag von LebendigBegraben » 2. Jun 2009, 12:35

Vllt auch mehr so Sachen einbauen, wie der Sandsturm in Mentoran bei dem sich nur die Taruner normal bewegen können..

Vllt das Onlos in Waldgebieten eine Sekunde schneller sind (sind aber iwie viel zu viele Waldgebiete^^) Menschen hingegen in Städten, Taruner in Wüstengebieten usw

Nun hat auch einige Ideen aufgelistet, die mMn sehr gut sind und auch ins Spiel sollten :/ Macht nur alles soviel Arbeit das alles neu zu strukturieren

mastaplaya
Kaklatron

Beitrag von mastaplaya » 2. Jun 2009, 18:28

sehr guter vorschlag! bewirkt spezialisierung der spieler!
mastaplaya aus welt 11

Bild

Gesperrt