Schwarm-NPCs

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
|Thom|
Nachtgonk
Schwarm-NPCs

Beitrag von |Thom| » 24. Aug 2009, 23:26

Ich habe eine Idee für NPCs, allerdings sind es keine speziellen NPCs sodern nur eine neue Gruppe die ich mir ausgedacht habe und deshalb habe ich gedacht das es nicht in den NPC-Ideen-Thread passt und es extra gepostet.

Es geht um bestimmte Gruppen- oder Unique-NPCs, die sich von alleine fortbewegen können. Sie respawnen an einem Ort wo es viele NPCs einer bestimmeten Art gibt. Eventuell auch bei NPC-Invasionen. Um es besser erklären zu können bediene ich mich hierbei eines Beispieles.

Angenommen es gäbe in Laree Kieselfalter die auf vielen Feldern auftauchen können. Dann respawnd manchmal ein "NPC" das Kieselfalter-Schwarm heisst. Es beginnt der Stärke [Angriff und Lebenspunkte] von 5 Faltern. Ein Falter hat beispielsweise 5 Angriff und 200 LP. Zu einer sehr geringen Chance dropt er ein bestimmtes Item. Der Schwarm von 5 Faltern sieht dann in etwas so aus.

Kieselfalterschwarm [Unique-NPC]
Ein großer Schwarm Kieslfalter, von dem ein bedroliches Surren ausgeht. Der Schwarm enthält 5 Kieselfalter. Angriffsstärke: 25

(Die LP wären dann bei 1000LP, also 5x200 und die Dropchance des Items vom Falter wäre 5 mal so hoch bei dem Schwarm-NPC)
Die Werte spielen eigentlich keine Rolle, ich merk nämlich grad, dass beim hochrechnen bei einem bestimmten Angriff viel zu wenig LP vorhanden wären, aber es ist ja nur ein Beispiel!

Kommt solch ein NPC auf ein Feld wo sich bereits ein Kieselfalter befindet, oder repawned auf dem Feld wo sich der Schawrm bereits aufhält ein Kieselfalter so wirtd dieser sofort in den Schwarm aufgenommen und der Angiff erhöht sich um 5 sowie die LP um 200 und die Dropchance um ein weiteres. In der Textbeschreibung des NPCs zeigt sich auch weiterhin wie viele NPCs der Schwarm enthält.

Ähnlich würde es bei NPC-Ivasionen vor sich gehen. Ein ebenfalls bei der Invasion entstehender Schwarm nimmt dann die Invasions-NPCs auf und wird stärker.

Nun der Sinn der Sache :wink: :
Low-Xp-ler haben so die Möglichkeit ebenfalls das NPC zu töten wenn es noch wenig Exemplare enthält. Spieler mit mehr XP könnten warten bis der Schwarm groß genug ist und die Dropchance dementsprechend größer ist und es dann killen um eine höhere Wahrscheinlichkeit zu bekommen, dass das entsprechende Item grdopt wird. Eine Taktik wäre eventuell so ein Schwarm-NPC mit einem Schutz zu belegen damit es erst dann wieder angreifbar ist wenn es dementsprechen "gewachsen" ist.

Eine Alternative wäre auch ein NPC, was andere NPCs frisst und dabei stärker wird, aber das wäre meiner Meinung nach nicht ganz so besonders :P .

Wie gesagt, bitte nicht als NPC-Vorschlag missverstehen. Die Kieselfalter sind nur ein Beispiel zur Erläuterung und sind auch völlig falsch kalkuliert, es geht nur ums Prinzip.

Freue mich auf eure Kritik
Thom
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.
Weisheit der Cree-Indianer

Ritter der Leere W8 Bild

Fetzendrache
Kopolaspinne

Re: Schwarm-NPCs

Beitrag von Fetzendrache » 24. Aug 2009, 23:54

kann man dann auch NPCs aus dem Schwarm rausschlagen?
wenn jemand 200 schaden macht müsste ja ein Kiesfalter kaputtgehen...
wird des schwarm-NPC dann wieder schwach?
Das schlimmste was einem als unsterblicher Drache passieren kann?
Ich weiß es nicht. Aber ich werde es wohl zwangsweise irgendwann rausfinden.

Sway
Kaklatron

Beitrag von Sway » 24. Aug 2009, 23:59

Super Idee, genannte NPC's waren ja nur Beispiele, aber in entsprechender Ausführung durchaus interessant !
Man muss nur darauf achten, wie schnell sich dieses Npc bewegt, denn je langsamer, desto länger dauert es. Aber je schneller, desto nerviger wird es ihn zu killen. Daher sollte das npc sich lieber nicht bewegen können (oder nur sehr langsam) und dafür npc's aus seiner Umgebung aufnehmen. Das geschieht dann meinetwegen alle 5/10/15 Minuten, weiß nicht was da balancetechnisch passt..

Aber auf jeden Fall eine schöne Idee !

Grüße
Sway

Fetzendrache
Kopolaspinne

Beitrag von Fetzendrache » 25. Aug 2009, 00:03

aus der umgebung wäre fies da es ganz plötzlich stärker werden könne.
deswegen wollte es sich schon bewegen. Wer hat den schonmal nen Haufen viecher gesehen die alles niedermachen KÖNNEN aber es nicht tun?
Viel Bewegung und die Werte kann man auch ändern anstatt ein NPC einfach zu addieren.
Das schlimmste was einem als unsterblicher Drache passieren kann?
Ich weiß es nicht. Aber ich werde es wohl zwangsweise irgendwann rausfinden.

|Thom|
Nachtgonk

Beitrag von |Thom| » 25. Aug 2009, 00:15

Also, ich dachte, dass man keine NPCs rausschlagen kann, sondern den Schwarm als ganzen schwächt und der Angriff auf der Höhe bleibt sonst würde die Dropchance ja auch wieder sinken!

Das mit dem ändern der Werte ist wahrscheinlich eine sinnvollere Variante als das dazuaddieren das sonst Angriffsstärke und Lebenspunkte in falscher Proportion zueinander stehen, aber es sollte schon gleichmässig steigen damit man in etwa den Wert ermitteln kann bei einer betimmten NPC-Zahl im schwarm.
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.
Weisheit der Cree-Indianer

Ritter der Leere W8 Bild

CasaNova
Teidam

Beitrag von CasaNova » 25. Aug 2009, 01:34

Find ich auch eine sehr spannende und innovative Idee. Wie hast du dir das mit dem Golddrop und der Erfahrung gedacht? Steigen die auch proportional zum Zuwachs oder bleiben die gleich dem eines einzigen NPCs? Fände es auch sehr interessant, wenn sich der Schwarm ab einer best. Stärke seiner Umwelt gegen überlegend fühlt und somit aggressiv agiert. :)

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 25. Aug 2009, 09:01

Super Idee, wie ich finde liefert das auch eien tolle Vorlage für Items oder Quests oder eben dieses "einzeln rausschlagen" finde ich super. Kreativ!
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

Silver_Surfer
Nachtgonk

Beitrag von Silver_Surfer » 25. Aug 2009, 16:09

Sehr schöne Idee

Logisch nachvollziebar ( RP )

Sehe noch nicht mal einen Negativeffekt.

Klares Dafür

Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere !

Gesperrt