Sollte man die Ausgrabungsschaufel nur ohne Schutz benutzen?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte man die Ausgrabungsschaufel nur ohne Schutz benutzen können?

Ja, wäre für alle fairer
108
42%
Nein, so wie bisher ist es gut
141
55%
Mir egal
8
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 257

chriss
Feuerwolf

Re: Sollte man die Ausgrabungsschaufel nur ohne Schutz benutzen?

Beitrag von chriss » 16. Okt 2009, 15:19

Ist das gegeben, Trianon?

Gruß
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 16. Okt 2009, 15:22

Wenn das nicht gegeben ist, dann dürfte sich niemand an irgendeiner Einschränkung stören, und das Ding vergammelt wie der Portalindikator.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

chriss
Feuerwolf

Beitrag von chriss » 16. Okt 2009, 15:30

In dem Moment gehts dann aber ums Prinzip. Dann könnte ich nämlich genauso gut sagen, wieso den Schutz auflösen? Dürfte sich ja auch keiner dran stören, wenn jemand das ohne Risiko machen kann, er macht dabei ja nicht wirklich Gewinn.

Gruß
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 16. Okt 2009, 16:08

Das ist nicht gesagt, aber man nehme an, das Ausgraben ist durch tolle Funde sehr attraktiv, und eine echte Option in Freewar, dann ist es mit Sicherheit etwas ganz anderes, als 5 Minuten afk in der Gegend herum zustehen.
Wieso?
Da kills ja laut den meisten hier sowieso total ungefährlich sind und keinen stören hat doch niemand irgendein risiko :roll:

Da hier sowieso niemand klarheit schaffen kann wage ich einfach mal die behauptung: die chance nach einem echt erfolgreichen Fund beklaut zu werden ist zigfach höher als die chance gekillt zu werden. Und da sind alle gleichermaßen betroffen.
Ich bleibe dabei: Wenn Natla das buddeln verboten wird, um "mehr risiko" reinzubringen, möchte ich als nächstes die Gewebeforschung nurnoch ohne zeitbeschleuniger betretbar machen, das ZL gibts nur für Leute ohne Stärkeerhöhung weil die betreiber angst haben die gepushten könnten die anderen bei seite schupsen. Die Auktionshallenbetreiber sind dafür jetzt allergisch gegen Sonnenstaub, und lassen nur Leute ohne LP-Push er~ und versteigern. Und diese risiko-erhöher sind wesentlich harmloser als der hier vorgeschlagene bullshit, bewirken etwa gleichviel (nämlich gar nichts) im PvP und tragen für ein bisschen blödsinns-rp bei.
Hurra
Bazinga!

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 16. Okt 2009, 16:26

kaot hat geschrieben:
Das ist nicht gesagt, aber man nehme an, das Ausgraben ist durch tolle Funde sehr attraktiv, und eine echte Option in Freewar, dann ist es mit Sicherheit etwas ganz anderes, als 5 Minuten afk in der Gegend herum zustehen.
Wieso?
Da kills ja laut den meisten hier sowieso total ungefährlich sind und keinen stören hat doch niemand irgendein risiko :roll:
Dann frag ich mich warum hier soviele Natla geworden sind.Tendenz steigend. Du nicht sogar auch ?selber :roll:

Ich meine man kann ja durchaus über Alternativen zu dem Vorschlag nachdenken, bsw. die Schaufel hebt den Schutz auf und kann durchaus nach / bei der Aktion nachgerüstet werden. So muss der vorsichtige Natla dafür das er graben kann etwas mehr ausgeben, als der normale Spieler, eventuell macht er sogar ein Minus. Würde mir besser gefallen...

Aber das geht ja auch über Prinzipien hinweg, der Schutz soll nie auslösbar sein etc....

Ich meine der Natla trägt den Schutz durch, wenn das so kommen würde, wäre das Ausgraben für keinen Natla (bzw. für den Großteil) möglich und das ist so auch nicht fair.

chriss hat geschrieben:In dem Moment gehts dann aber ums Prinzip. Dann könnte ich nämlich genauso gut sagen, wieso den Schutz auflösen? Dürfte sich ja auch keiner dran stören, wenn jemand das ohne Risiko machen kann, er macht dabei ja nicht wirklich Gewinn.

Gruß
Wie gesagt noch ist noch nichts bekannt. Es kann ne Alternative sein und dann wäre es durchaus klar wer hier die Vorteile hat.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 16. Okt 2009, 17:05

Mal ganz ehrlich. Ein solcher Spieler findet etwas wertvolles und anstatt das zur Bank zu bringen. Wie lange glaubt ihr hat er das Item? Die Texte bleiben mittlerweile so lange stehen.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 16. Okt 2009, 17:53

Dann frag ich mich warum hier soviele Natla geworden sind.Tendenz steigend. Du nicht sogar auch ?selber :roll:
Nein, natla bin ich geworden weil es meinem Wesen entspricht. Natla mit Dauerschutz bin ich dank eines Scripters, der - Sotrax-sei-dank - auch heute noch fröhlich durch die Welt springt. Da hatte ich die Schnaautze voll, jeder PK der jetzt heult er könne mich nicht killen darf sotrax voll heulen.
Wie ich zu kills stehe, nun da kannste zb den neuen besitzer von 28k und diversen Items von vor ein paar Monaten fragen.
Soviel also zu dem Pseudo-Argument Natla wären einfach alle die kein Risiko haben wollen, das ist falsch.
Ich meine man kann ja durchaus über Alternativen zu dem Vorschlag nachdenken, bsw. die Schaufel hebt den Schutz auf und kann durchaus nach / bei der Aktion nachgerüstet werden. So muss der vorsichtige Natla dafür das er graben kann etwas mehr ausgeben, als der normale Spieler, eventuell macht er sogar ein Minus. Würde mir besser gefallen...
Und mit welchem Grund? Achso: Weil irgendwer wieder geheult hat, obwohl es bisher keine einzige Rasse gibt die tatsächlich Nachteile besitzt, von Natla abgesehen... dazu später.
Mir würds besser gefallen wenn Krieger prinzipiell keine Zauber über stufe 5 anwenden könnten, ohne dafür spezielle Kurse (oder wenigstens int-akas) zu besuchen. [natla, arbeiter etc. desgleichen für zauber 7 und größer]. Wenn man im ZL nicht nur weniger zahlen müssten, sondern es auch nur abhängig von der Handelslizenz besuchen darf. Wenn man für den Besuch der Markthallen eine Pauschalgebühr bezahlen müsste.
Es gäbe ca. 58 Miniaturvorschläge, die die Welt lebendiger, in sich logischer gestalten würde, einen zusätzlichen Goldabfluss von allen Spielern einbringen würden, und schließlich und endlich die Charakter-Gestaltung weiter individualisieren lassen würde. Viele davon würden der einen oder anderen Rasse nachteile einbringen, denn das ist etwas das in FW nicht stattfindet. Die Leute jammern immer nur, weil andere Vorteile genießen die sie nicht haben. Die einzige Rasse mit echtem Nachteil, nämlich schlechtere Startwerte (und was hat das schon für diskussionen ausgelöst...) sind die Natla, und die sind auch die einzigen wo immer über weitere beschränkungen nachdenkt. XP nur für hohes Akalimit sind da zb ein Punkt. Denn 100% geschützt laufe ich auch mit jeder anderen Rasse herum - und kann geschützt Leute killen, kriege XP mit 20% (statt 90%) akalimit, kann jederzeit XP kaufen ohne darauf angewisen zu sein Verräter zu finden - und könnte, nach dieser bescheuerten idee, immer und überall schaufeln.
Wenn also nochmal jemand sein Glück mit Argumenten versuchen will, die am liebsten acuh auf den gesamten Beitrag und nicht nur einzelne Zeilen eingehen...
Bazinga!

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 16. Okt 2009, 17:59

kaot hat geschrieben:
Meines Erachtens sollten die Natla nicht noch mehr Fordern als unauflösbaren schutz... Wenn ich mir andere (vergleichbare) Browsergames anschaue, so kenne ich kein einziges, wo man sich 100%ig davor schützen kann etwas an einen anderen Spieler zu verlieren bzw. angegriffen zu werden... Im Gegenteil, bei den allermeisten ähnlichen Spielen verliert man wesentlich mehr wenn man einen Kampf verliert, als man es bei Freewar tut... bei einigen sogar seine gesamte Existenz (wobei letztere meist rundenbasiert sind).
Nenne 1 das ansatzweise so interaktiv und schnell ist FW.

Bei den Spielen bei welchen man sonst etwas verliert ist man wahlweise: Völlig machtlos (Gondal, The-West, diverse varianten von LotgD). Die Verluste liegen dort in einem Bereich der sich mit 5-25 Minuten aktivem Spiel wiederbeschaffen lässt. Das ist bei FW definitv nicht gegeben, bestenfalls die XP lassen sich durch exzessives Farming wieder einholen.
Wenn man bspw. Aufträge macht und zwischen den drei halbwegs leicht erreichbaren Häusern wechselt, kann man in Mentoran immer auf die Baw gehen. Ein normaler Jäger könnte bspw. bei jeder dritten Seelenkugel eine gzk anwenden und Gold einzahlen, ein kleiner Spieler ist eh meistens im Kerngebiet und kommt oft an der Bank vorbei. Von daher kann man es durchaus einrichten, durch Kills knapp 5 Minuten Spielzeit und 200XP zu verlieren. 200 XP kann man kaufen, bei uns kosten die ca. 1k momentan, und um 1k zu verdienen brauche ich auch bei minimalem Aufwand keine 20 Minuten, allein durch Öl abholen finanziere ich mir täglich bereits 2 Kills an mir. Wenn wir sogar von 5-25 Minuten aktivem Spiel ausgehen.. na dann frag ich mich echt, wieviel Gold du immer bei einem Kill verlierst, dass dir diese Zeit nicht dafür reicht, das verlorene Gold + 1k zu erwirtschaften.

kaot hat geschrieben:Die hundertausend Aufbau-Spiele, egal ob Mittelalter, Fantasy oder SF - haben eine Vorwarnzeit von 1-12 Stunden bei einem Angriff, in welchen man je nach Spiel vielfältige Gegenmaßnamen treffen kann - darunter oft genug solche, die den Gegnerischen angriff nicht nur ins leere laufen lassen, sondern ihm eine so empfindliche niederlage versetzen, das man direkt zum gegenangriff übergehen kann. Die Verluste liegen hier in der Tat im Bereich von bis zu 90%. Nur: bei fw ist die reaktionszeit 1/600 davon.
Und dann gäbe es da noch Rollenspiele bei denen es kein PvP gibt. Gar keins.
Wie ein Vorredner bereits gesagt hat - dafür wird man da auch gekillt / angegriffen, wenn man gar nicht online ist. Ob das fairer als das Freewar-System ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn mich z.B. jemand im Zeitraum von 0-9 Uhr angreifen würde, bräuchte ich im Normalfall deutlich länger als 1-12 Stunden, um darauf entsprechend zu reagieren.
kaot hat geschrieben:Worauf ich eigentlich hinauswill?
Da das Graben auf demselben Feld eine keine bessere Chance auf ein Item liefert, hätte ich gern das mir jemand den unterschied zwischen einem jagenden, aufträgelnden, Gruppen-NPC killenden, Gewebejagenden und eben: einem grabenden Natla liefert.
Bis dahin ist die Diskussion einfach dumm und nutzlos.
Das wurde auch schon einmal erwähnt. Es ist bei nicht trainierter Charakterfähigkeit (also Stufe 1) genau derselbe Zeitaufwand wie Ingerium hacken. Man klickt auf einen Schnellzauber und geht nach 5 Minuten ein Feld und aktiviert denselben Schnellzauber. Der Ingeriumhacker geht nicht weiter, muss dafür aber ständig eine Zahl identifizieren und bestätigen. Läuft also ziemlich aufs selbe hinaus. Ein jagender Natla dagegen bewegt sich deutlich schneller und ist im Spiel viel aktiver. Der Vorteil ist schlicht, dass man mit minimaler Spielzeit und minimalem Risiko graben kann, während ein Vertreter der anderen Rassen ständig aufpassen muss, während er 5 Minuten afk rumsteht. Ein passender Vergleich wäre eine Vermessung, wo auch niemand 5 Minuten unsicher rum steht.
Einzig wenn die Fähigkeit maximiert ist, kann ein Natla in einem relativ flüssigen Spielfluss schaufeln (25 Sekunden pro Feld). Dann ist eine Diskussion angebracht, ob man den Schutz zulässt. Allerdings bin ich auch in diesem Fall dagegen, wobei ich dafür nur mit meiner eigenen Meinung argumentieren kann, dass ich den Vorteil des Jagens und Schaufelns bei flüssigem Spielfluss mit 100%iger Sicherheit für zu groß erachte. Da wäre dann aus meiner Sicht eine Abstimmung eher angebracht, ob die maximale Stufe der Charakterfähigkeit den Schutz bestehen lassen soll / eine "große Schaufel" eingeführt wird, die den Schutz bestehen lassen soll.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 16. Okt 2009, 18:24

kaot hat geschrieben:
Nein, natla bin ich geworden weil es meinem Wesen entspricht. Natla mit Dauerschutz bin ich dank eines Scripters, der - Sotrax-sei-dank - auch heute noch fröhlich durch die Welt springt. Da hatte ich die Schnaautze voll, jeder PK der jetzt heult er könne mich nicht killen darf sotrax voll heulen..
Wie ich zu kills stehe, nun da kannste zb den neuen besitzer von 28k und diversen Items von vor ein paar Monaten fragen
Soviel also zu dem Pseudo-Argument Natla wären einfach alle die kein Risiko haben wollen, das ist falsch.
Und weshalb argumentierst DU, dann das Kills so ungefährlich sein sollen?
Du scheinst ja doch gegenteiliger Meinung zu sein...
Wie kannst du außerdem sagen, dass du mit jeder Rasse 100% geschützt herumlaufen kannst, wenn du ein paar Sätze vorher noch gemeint hast das du die Schnauze voll von PvP hattest, zuviele Pks etc. dann hättest du doch bei deiner Rasse bleiben können, wenn das so leicht möglich ist. Und warum geht in diesem Thread plötzlich jeder Natla davon aus das Gegenzauber sinnvoller Ersatz für einen unauflösbaren schutz wären ?

Hab ich deinen Post missverstanden ?

PS. Bitte mal solche Wörter wie heulen, jammern aus einer Diskussion heraushalten, das provoziert nur unnötig.
Frank Zappa

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 16. Okt 2009, 21:28

Wie kannst du außerdem sagen, dass du mit jeder Rasse 100% geschützt herumlaufen, wenn du ein paar Sätze vorher noch gemeint hast das du die Schnauze voll von PvP hattest, zuviele Pks etc. dann hättest du doch bei deiner Rasse bleiben können, wenn das so leicht möglich ist. Und warum geht in diesem Thread plötzlich jeder Natla davon aus das Gegenzauber sinnvoller Ersatz für einen unauflösbaren schutz wären ?
Vielleicht weil ich länger natla bin als du überhaupt spielst?
Gegenzauber gibt es noch nicht sonderlich lange.
Um die oben genannte These zu unterstützen, habe ich ein paar Monate als Taruner gespielt.
Als Taruner wurde ich genau 0 mal gekillt, es wurde 4mal versucht, jedesmal hatte ich schutz an. Dieselben Leute sehen bei mir als Natla jedesmal nach ob ich nicht diesmal den Schutz vergessen habe. sollte ich, dank des grandiosen auto-logouts, das einen nur auf feldern ausloggt wo ohnehin nichts passiert, schutzlos herumstehen knallts, so geschehen irgendwann diesen sommer.

Also wiederhole ich für dich: Ich habe die schnauze voll von Freewars PvP weil es unausgeglichen, einseitig und fähigkeitenunabhängig ist. Und da ich nie jemanden killen wollte bin ich natla seit ich die option hatte. Friedliches spielen und so.
Und ich habe einfach die schnauze voll das bei jeder Änderung geschriehen wird "ABER DIE NATLA".
Die Schnauze voll davon habe ich, weil ich jetzt in jahrelanger erfahrung die wirkung von diesem geschrei - in jeder richtung, nur das wir uns da klar verstehen - nachgegeben wird*. Egal ob bei zu Recht gebanten, Itempreisen, -wirkungen, goldmengen, Rassenveränderungen. Sotrax selbst hat mehrfach gesagt das er teils Änderungen in überspitzter Form einbaut um auf das Geheule reagieren zu können, sodass alle happy sind. Das Problem daran ist, das sich der Eindruck des "Geschrei bringt mir was ich will" dadurch verstärkt, und das ist eigentlich etwas das jeder von uns im Kindergarten abgelegt hat, da bin ich mir ganz sicher.

Aber ich hab hier genug gequasselt, Standpunkte in diesem Forum verändern sich ohnehin nie. Auch meiner nicht, so ein Umfeld färbt leider doch recht drastisch ab.
Ich bleibe dabei, das es sehr dumm wäre ein komplette Rasse +diverse weitere Spieler von etwas auszuschließen, was eine schöne neue Bereicherung von Freewar sein könnte. Oder auch nicht, wenn es ein bei dem bloßen Ansatz bleibt, wie das beim KG der Fall war, oder bei der Rassendifferenzierung.

*Ausser es ist tatsächlich sinnvoll, Tanien lässt grüßen, an Diebeshöhle und KG gehört auch dringend geschraubt.
Bazinga!

Nebelkriegerin
Kaklatron

Beitrag von Nebelkriegerin » 16. Okt 2009, 21:40

So wie ich das hier sehe ist der eigentliche Grund nur der, das man hier einer Spielergruppe absolut nicht gönnt, das Spiel onhe sich komplett aus dem PvP rauszuhalten, spielen zu können. Es wird immer versucht dieser Gruppe mit Zwang das PvP aufzudrücken. Dabei steht es doch jeden frei seine Spielart zu wählen. Nur hier ist jeder neidisch auf jeden. Jemand könnte ja ein paar Goldmünzen mehr verdienen als man selber.Natla sollten unangreifbar sein... das war einigen nicht recht. Also wurde der Verräterstatus eingeführt.
Dadurch kam der Natlaschutz und der Natla wurde gezwungen Anfangs alle halbe stunde, inzwischen alle Stunde einen Schutz anzulegen damit man sie nicht angreifen kann.
Was ist bitte schön schlimm daran wenn man mit dem PvP nichts zu tun haben will?
Deswegen eine Spielergruppe aus Spielbereichen auszuschließen ist nicht ok. Und ausgeschlossen wird man wenn man sich komplett aus dem PvP raushalten will... aber bestimmte Sachen nur ohne Schutz ausführen darf.

Fain
Teidam

Beitrag von Fain » 17. Okt 2009, 01:41

Nebelkriegerin zustimm..

leider ist es in den letzten Monaten oder Jahren zur Gewohnheit geworden, die Randgruppe immer weiter abzuschmälern..sei es die Schatzkarte..die Schutz zerstört..sei es die Grotte des Todes, die Schutz zerstört..
und ich denke, es wird in Zukunft sicher weiter so gehen..
was wirklich dahinter steckt, wird wohl nur der Master selbst wissen :wink:

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 17. Okt 2009, 01:51

Und wieder ist aus einem sinnvollen Thread ein Natla Thread geworden. :wink:
Es wird hier von was geredet was noch gar nicht abschätzbar sein ist. Es gibt doch viele solche Themen wo seitenlang darüber diskutiert wurde und das im Prinzip 1-2 Spieler pro Welt machen...

Achja... Nelan <3 Kaot :wink:
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 17. Okt 2009, 02:01

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Und wieder ist aus einem sinnvollen Thread ein Natla Thread geworden. :wink:
Es wird hier von was geredet was noch gar nicht abschätzbar sein ist. Es gibt doch viele solche Themen wo seitenlang darüber diskutiert wurde und das im Prinzip 1-2 Spieler pro Welt machen...

Achja... Nelan <3 Kaot :wink:
Und wenns 1-2 Spieler nicht machen können. So schlimm?

Ich denke nicht, dass man durch schaufeln jetzt immens Gold verdienen wird. Aber das was mich stört ist die Ungerechtigkeit zwischen Natla und nicht-Natla. Ich kann verstehen dass sich Natla eingeschränkt fühlen aber es geht hier ums Prinzip.
Argumente wurden wohl schon ausreichend genannt. Falls nicht ich liefer euch gern noch n paar.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 17. Okt 2009, 02:06

Ich rede von 1-2 Spieler die nur von einem Feld zum anderen laufen und das machen. Es wird sicher den ein oder anderen Natla geben, der das mal ab und zu machen wird und der darf sich dann auf den ersten Pk freuen der ihn umklatscht.

Und ja es geht hier ums Prinzip.

EDIT: Und gug dir mal die Umfragen an.

Gesperrt