XP-Gewinn im PVP-Kampf von XP-Unterschied abhängig machen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie findet ihr diesen Vorschlag?

Sehr Gut
3
20%
Sehr Schlecht
4
27%
Mittelmäßig
1
7%
Besser als das derzeitige System
5
33%
Schlechter als derzeitige System
2
13%
Keine Ahnung
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

chriss
Feuerwolf

XP-Gewinn im PVP-Kampf von XP-Unterschied abhängig machen

Beitrag von chriss » 18. Okt 2009, 15:37

Rondo hat geschrieben:Man sammelt ja wohl keine Erfahrung wenn man einfach jemand fertigmacht der 3 Köpfe kleiner is. Is einfach so :roll:
Und da es in FW kein Kampfsystem gibt sondern alles nur ne todsichere Abfarmerei von Schwächeren ist hätten die "Erfahrungspunkte" schon längst aus dem PvP entfernt werden müssen, insbesondere weils nach wie vor eine Mehrheit von Spielern so will :!:
Vor allem dem ersten Satz musste ich einfach zustimmen. Da ich allerdings nicht finde, dass XP aus dem PVP raus sollten, ist mein Vorschlag folgender:
XP-Gewinn des Gewinners = XP-Verlust des Verlieres * (XP des Verlierers / XP des Gewinners)
Dabei kann der Faktor aber nicht größer als 1,5 sein (Sonst verliert ein 100.000XPler gegen 100Xpler, der dann plötzlich total viel XP hat)
So könnte man zwar einen 100XPler immer noch etwas hochpushen, allerdings nicht extrem. Außerdem gewinnt z.B. ein 100.000Xpler, wenn er gegen einen 10.000Xpler gewinnt, nur noch 20XP, er ist ja auch 10x stärker.
Ich weiß, dass hierdurch zwingend eine PVP-Diskussion gestartet wird, ich möchte jedoch einfach bitten, sich wirklich nur auf diesen Vorschlag zu beziehen und nicht auf eine "PK überbewertet - ja/nein)" etc.

Gruß
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

DerPK
Klauenbartrein

Re: XP-Gewinn im PVP-Kampf von XP-Unterschied abhängig machen

Beitrag von DerPK » 18. Okt 2009, 15:41

also max mache ich 200 XP mal 1,5 für den gewinner oder wie? oder werden die 200 geändert?
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

chriss
Feuerwolf

Beitrag von chriss » 18. Okt 2009, 15:42

Nein, eine Änderung der 200XP habe ich nicht vorgeschlagen. Maximal 200 x 1,5, also 300, ja

Gruß
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

DerPK
Klauenbartrein

Beitrag von DerPK » 18. Okt 2009, 15:47

hmm allgemein wäre ich dafür, aber im großen und ganzen sehe ich keinen unterschied für den gewinner, abgesehn davon das er meist mehr XP bekommt. das wertet vlt den starken rückangriff ab, aber wollen wir das?
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 18. Okt 2009, 17:21

Da Erfahrungspunkte meist von kleinen Spielern an sehr große Spieler verkauft werden, würde der XP-Handel auch weiter eingeschränkt werden. Denn bei 10-20XP Gewinn pro Sieg macht sich wohl kaum noch ein PK bzw. High-XPler die Mühe.
Jedoch fällt mir der maximale Gewinn/ Verlust doch noch zu gering aus.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 18. Okt 2009, 17:27

Fördert und belohnt nur noch wesentlich mehr die Anwendung der völlig überpowerten Kill-Hilfsmittel und ist daher absolut kontraproduktiv.
Das absurde an der Playerfarmerei wird damit noch mehr unterstützt und darum:
Absolut DAGEGEN
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 18. Okt 2009, 17:42

Im Normalfall greift der kleinere den grösseren an. Das heisst, nach dieser Idee würde der PK mehr XP bekommen, als im Moment. Weiter heisst das, das der Angegriffene weniger XP bekommt, wenn er gewinnt. Einen Grund dafür sehe ich nicht.

Im Endeffekt wird dadurch das PvP lukrativer, denn der XP-Verkauf wird nur wenig eingeschränkt. Der PK verkauft seine XP einfach an einen kleineren.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 18. Okt 2009, 17:52

Andi90 hat geschrieben:Weiter heisst das, das der Angegriffene weniger XP bekommt, wenn er gewinnt.
Dann berechnet sich der Faktor, mit dem der XP Gewinn multipliziert werden sollen eben nicht so:
(XP des Verlierers / XP des Gewinners) sondern so: (XP des Angegriffenen / XP des Angreifers)
Damit wäre das Risiko einen sehr viel größeren Spieler anzugreifen gleich viel größer.
Andi90 hat geschrieben: Der PK verkauft seine XP einfach an einen kleineren.
Das Kaufpotential dieser Kleineren ist jedoch, meiner Erfahrung nach, sehr gering. Meist kaufen doch High-XPler, welche noch höher hinaus möchten. Verkaufen tuen dagegen die Kleinen.
Scheint in deiner Welt wohl anders zu sein als in Welt 1.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 18. Okt 2009, 17:53

XP werden nichtmehr gekauft. In unserer Welt gibts keinen. Ich baue regelmäßig am Turm ab.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 18. Okt 2009, 17:57

In Welt 7 seh ich immer noch mehr als genug Spieler, die regelmäßig nach Xp schreien. Durch die Phasenwesen sind es aber deutlich mehr geworden, die ihre Xp verkaufen.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 18. Okt 2009, 18:00

Auch in W1 ist der absurde XP-Handel nach wie vor an der Tagesordnung, dass dieser grobe Fehler im Spiel nicht endlich behoben wird ist einfach nur grotesk :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 18. Okt 2009, 18:07

Das sind die Alten Welten, wo die Leute sich das durch Transfer leisten konnten/können. In Welt 11 gibt es das nicht, und wenn, dann sinds gescheiterte PKs, die wieder als Aka wollen und von anderen PKs zu 2-3gm pro kaufen. Drama!

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 18. Okt 2009, 18:23

Also ist deine zu 50% Behauptung doch falsch. *lach*
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 18. Okt 2009, 21:15

Welche Behauptung?

Sir Prisebot
Teidam

Beitrag von Sir Prisebot » 18. Okt 2009, 21:26

Kann den Hintergrund verstehen, der genannt wurde.
Kann mir auch vorstellen, dass XP-Handel damit noch etwas stärker behindert wird, weil es aufgrund der KU-Regelung einfach länger dauert.
(Und wenn ich an W7 denke, springt für den einen oder anderen ja kaum noch was raus beim XP-Kauf ;) Das ganze könnte man aber über mehrere Zwischenstufen umgehen.)

Allerdings bekommt man dann bei nem Rückangriff auch weniger XP raus, als man vorher verloren hat.
Und da das aktuelle PVP-System ziemlich berechenbare Kämpfe liefert, fände ich das klar nachteilig für die Opfer.
chriss hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Man sammelt ja wohl keine Erfahrung wenn man einfach jemand fertigmacht der 3 Köpfe kleiner is.
Sammelt man denn soviel mehr Erfahrung, wenn der andere zwar 2 Köpfe größer ist, man aber vorher schon weiß, dass man den umhaut?

Gesperrt