Rassen-Charakterfähigkeiten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Rassengebundene Charakterfähigkeiten - Ja oder Nein?

Nette Idee, bin dafür
11
55%
Guter Ansatz, da fehlt aber noch..
3
15%
Unentschlossen. Würde mich nicht stören, muss aber nicht sein.
0
Keine Stimmen
Eher dagegen. Vielleicht sollte man (...) ändern, dann dafür
1
5%
Dagegen. Sowas will ich in keiner Form in Freewar sehen.
5
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Rondo
Sternenzerstörer

Re: Rassen-Charakterfähigkeiten

Beitrag von Rondo » 22. Dez 2009, 10:50

Giga hat geschrieben: Man könnte auch schlicht eine Art Antimagie-Schild aufbauen, sodass auf dem Feld für x Minuten keine Zauber gewirkt werden können. Das wäre auch ein netter Effekt und sogar sehr passend zu MZ. Die Idee gefällt mir in der Tat sogar noch besser :)
Ja sicher, dass ein Opfer nichtmal mehr die eh schon geringe Chance hat einem Playerfarmer per Heimzauber zu entkommen :roll:
Ein weiteres Beispiel das zeigt wie inakzeptabel und schädlich solche überpowerten Fähigkeiten wären :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 22. Dez 2009, 11:25

Rondo hat geschrieben:Lies bitte mein Beitrag richtig durch denn ich beziehe mich nicht explizit auf die Beispiele.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Sir Pyro van Sorrow
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sir Pyro van Sorrow » 22. Dez 2009, 15:55

An sich eine wirklich schöne idee, die ich sehr begrüßen würde. Es ist tatsächlich schwierig eine Einigung zu bekommen, wenn man einen Malus für den Rassenwechsel einbaut, aber ich bin voll dafür, dass die Fähigkeit einfach verlernt wird... Klar bei Serum/Arbeiter gibts nochmal Probleme, aber trotzdem ist ein Rassenwechsel etwas, das gut überlegt sein sollte... Oder man beschränkt jeden auf eine Fähigkeit, d.h. wenn man die Serum Fähigkeit gelernt hat, kann man keine andere Rassenchara lernen. So hat man dann zwar die Fähigkeit noch, kann aber auch nur sie lernen und benutzen.

@ Rondo: Sry, aber du siehst in allem nur deinen Wahn gegen PKs verstärkt... Ich selbst bin auch oft gejagt worden und ganz ehrlich, wenn man geschickt ist, hat kein PK eine Chance, denn es gibt keine Garantie fürs Killen... Und dass die Idee rein PK-freundlich ist, ist auch totaler Blödsinn, es würde mehr Abwechslung bringen, aber die scheint dir ja egal zu sein, Hauptsache du wirst nie gekillt...
I don't wanna be an angel,
I just wanna be GOD!

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 22. Dez 2009, 16:06

Rondo hat geschrieben:
Giga hat geschrieben:Ich frage mich, wieso du meinen vorletzten Post speziell an dich bisher ignoriert hast.
Ich frage mich wieso ich den nicht in meinem Posteingangsordner habe :shock:
Dafür gibt es eine logische Erklärung. Wir diskutieren hier über den Inhalt dieses Threads. Wenn ich deine Posts zu diesem Thema mit einer PN kommentieren würde, sieht es für jeden anderen so aus, als ob ich deine Argumente stillschweigend akzeptiere, weil ich keine Gegenargumente hab. Wenn du allerdings in diesem Thread eine Diskussion mit mir über die globale Erwärmung anfängst, dann führ ich die auch gern per PN weiter :roll:
Und könntest du jetzt bitte was dazu sagen, wie du die Idee findest? Dass du PK nicht magst, hat glaube ich jeder verstanden.

EDIT:
@Pyro: Ich denke, man darf das nicht einfach ignorieren, dass MA und Serum unabhängig vom Sponsi die Möglichkeit zum Rassenwechsel haben. Das ist halt einer ihrer großen Vorteile und es wäre widersinnig, einen Rassenvorteil einzubauen, durch den 2 Rassen einen anderen Vorteil verlieren.
Dein Vorschlag dagegen gefällt mir nicht wirklich. Das wäre zu endgültig, man sollte schon noch die Möglichkeit haben, diese Rassen-Fähigkeiten zu nutzen, wenn man seine Rasse aus welchen Gründen auch immer wechseln will. Nur muss es da auch einen Nachteil geben, damit es eben keine 2. Spezialfähigkeiten werden.

EDIT 2: Eine kleine Auswahl an anderen Fähigkeiten, die in keinster Weise zum Playerkillen genutzt werden können:

- Einführung einer unsichtbaren NPC-Sorte, die nur vom Serum-Geistern detektiert werden kann, die eine diesbezügliche Fähigkeit erlernt haben. Die Angriffsstärke der NPC sollte etwas über die Schwierigkeit aussagen, sie aufzuspüren. Sollten nichts übermächtiges verlieren, aber dafür in mehreren Gebieten auftreten können.
- Taruner könnten eine Fähigkeit bekommen, mit der sie andere Lebewesen "austrocknen" (-> Sand). Das könnte bspw. die Wirkung einer Armbrust haben oder aber auch die Angriffsstärke der NPC senken.
- Kämpfer könnten die Möglichkeit für einen "kritischen Schlag" bekommen, der bei Einzelschlägen gegen NPC mehr Schaden anrichtet.
- Arbeiter können auf bestimmten Feldern (Waldfelder, Steinfelder) mithilfe geeigneter Werkzeuge einen Schutzwall errichten. Dieser könnte entweder den Arbeiter stärken, sollte er angegriffen werden, oder aber Personen, die das Feld betreten, einen Zuschlag auf die Laufzeit geben.
- Zauberer könnten eine Aura erhalten, die von Zeit zu Zeit einen Zauber blockiert, der auf den Zauberer gewirkt wird. Da sollte natürlich zwischen Negativzauber und positiven Zaubern unterschieden werden, auch wenn eine gewisse Chance bestehen sollte, dass auch positive Zauber blockiert werden.

All diese Effekte ließen sich wunderbar über eine Charakterfähigkeit verstärken.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 22. Dez 2009, 17:03

@Giga :Hmm, ich denke ich habe bereits deutlich genug ausgedrückt was ich von der IDEE halte, verstehe daher nicht dass Du eine solche Frage stellst :roll:
Sir Pyro van Sorrow hat geschrieben:@ Rondo: Sry, aber du siehst in allem nur deinen Wahn gegen PKs verstärkt... Ich selbst bin auch oft gejagt worden und ganz ehrlich, wenn man geschickt ist, hat kein PK eine Chance, denn es gibt keine Garantie fürs Killen... Und dass die Idee rein PK-freundlich ist, ist auch totaler Blödsinn, es würde mehr Abwechslung bringen, aber die scheint dir ja egal zu sein, Hauptsache du wirst nie gekillt...
1.: Von Wahn kann man wohl nur reden wenn man eine sachliche Einstellung dazu selbst ablehnt
2.: Wenn sich ein Playerfarmer nicht gerade extrem dämlich anstellt hat man als Opfer praktisch keine Chance zu entkommen denn der PF kann sein "Risiko" praktisch gänzlich ausschalten mit den entsprechenden Mitteln. Diese Killgarantie durch NOCH MEHR und vor allem NOCH STÄRKERE Hilfsmittel weiter zu forcieren kann dem Spiel nur schaden und das hat mit Abwechslung nicht das Geringste zu tun !
3.: Dein "Hauptsache du wirst nicht gekillt" ist einfach nur völlig lächerlich denn schliesslich bin ich wegen dem andauernden Ungleichgewicht zugunsten der Playerfarmer schon lange Natla geworden und laufe nur mit Schutz rum. Also spar Dir solche Sprüche und versuchs lieber mit sachlichen Argumenten :!:

-----------------------

Desweiteren wären solchge Fähigkeiten ein absolutes MUSS für jeden Spieler um nicht extrem benachteilgt zu sein und ich kann jetzt schon wieder die Threads sehen in denen dann wieder auf die armen Neuanfänger verwiesen wird die ja keine Möglichkeit haben mit dem lernen nachzukommen :roll:
Und ein weiterer Punkt ist das gezielte Spielermobbing das man sicher auch nicht als Bereicherung fürs Spiel betrachten kann und das mit überpowerten Chars wieder einen gewaltigen Zustrom erfahren würde
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Fetzendrache
Kopolaspinne

Beitrag von Fetzendrache » 22. Dez 2009, 18:51

Ich schlage mal vor jeder hier ignoriert was sich auf dieser und nem teil der letzten seite zugetragen hat und wir widmen uns wieder der hübschen ideee von Rassen-Charas.

Das Serum beispiel find ich an sich ziemlich gut. Muss aber natürlich an der ganzen idee noch gefeilt werden.

Die fähigkeiten sollten eigentlich für 'Ich' gedacht sein.
Man bietet damit keine dienste an, stellt items her oder löst quests...

Man könnte es zu einer Art 'schwache Innere Macht' ausbauen

es könnte Passive (Verstohlenheit-beispiel) und aktive (magie :wink: ) geben.
passive fähigkeiten wirken natürlich immer zu bestimmten zeitpunkten... wenn sich ein spieler bewegt.
wenn er angreift oder sich heilt. wenn er etwas kauft, verkauft oder aufhebt...

Die aktiven fähigkeiten (im Spezialfähigkeit Menü sind die ganz gut untergebracht...) kann der User dann gegen NPCs oder andere spieler einsetzen (bzw andere unterstützen)

insgesamt tendiere ich dazu nur passive einzuführen...

So würde ich den Kämpfern glatt ein 'Buch des Meisterhaften Kampfes' geben
Mit diesem Buch können M/K im Kampf gegen NPCs (nicht gegen spieler) bei einzelschlägen (vielleicht auch gesamt... is ja ne andere rechnung) mehr schaden verursachen / weniger schaden nehmen.
Kämpfer... kämpfen dann einfach besser als andere rassen... sie werden weniger verletzt und teilen härter aus.

Zauberer... 'Buch der Zauber... wirkung... wiederherstellung (keine ahnung...)'
M/Z (ggf auch DM) können KLEINE ZAUBER mehrfach verwenden. Zauberkugeln oder heimzauber sind zu einem bestimmten prozentsatz nicht verbraucht.
Natürlich wäre es zu stark wenn Globable zauber oder starke herbeirufungen oder so ein unfug mehrfach genutzt werden.

Arbeiter können... was können arbeiter... ???... die sind handwerklich begabt...
weniger waffenabnutzung wäre schonmal gut (sie nutzen sich natülich nicht wirklich weniger ab sonder der arbeiter kümmert sich bloß gut drum :mrgreen: )
leider fällt mir nix besseres ein...
eigentlich die kämpfer müssten diese fähigkeit sowieso bekommen weil nicht jeder arbeiter schmied sein kann
naja was solls...

Natla... ich denke ne einfache standzeit verringerung würde es tun...
wie bisher ein prozentsatz für die chance auf ne verkürzung und einer für die stärke der verkürzung...
nicht die beste idee aber egal...

ich hab keine lust mehr...
ich mach später weiter
Das schlimmste was einem als unsterblicher Drache passieren kann?
Ich weiß es nicht. Aber ich werde es wohl zwangsweise irgendwann rausfinden.

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 23. Dez 2009, 02:53

Finde die Idee ebenfalls recht ansprechend.
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

kevin3002
großer Laubbär

Beitrag von kevin3002 » 23. Dez 2009, 14:12

Alles was nicht mit dieser Idee zu tun hat, sondern aus Flamerei und persönlichen Diskrepanzen bestand wurde aus diesem Threat entfernt.

Bitte diskutiert lediglich die Idee und nutzt zur Klärung persönlicher Diskrepanzen PMs.

Fetzendrache
Kopolaspinne

Beitrag von Fetzendrache » 23. Dez 2009, 15:39

danke der Herr

Ich würd ganz gerne mal paar vorschläge haben was man aktiv benutzen könnte...

Dass Zauberer/Magier bestimmte Zubersprüche erlernen können find ich an sich recht logisch und so könnte man es bestimmt auch machen...
kleines Menü...
- wegzauber, heimzauber, sicht des lebens oder was man auch immer reinpacken will

aber an sich fände ich passivfähigkeiten eigentlich besser...

Fetzendrache
Kopolaspinne

Beitrag von Fetzendrache » 23. Dez 2009, 16:33

das mit der baumtarnung is nicht so schlecht...

aber die sollten dazu mindestens ein item benötigen... ein zusammengekauerter onlo... wahrscheinlich nicht ^^
oder sie können sich nur bewegen wenn kein spieler in direkter nähe ist.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 23. Dez 2009, 18:46

Fetzendrache hat geschrieben:danke der Herr

Ich würd ganz gerne mal paar vorschläge haben was man aktiv benutzen könnte...

Dass Zauberer/Magier bestimmte Zubersprüche erlernen können find ich an sich recht logisch und so könnte man es bestimmt auch machen...
kleines Menü...
- wegzauber, heimzauber, sicht des lebens oder was man auch immer reinpacken will

aber an sich fände ich passivfähigkeiten eigentlich besser...
Erstmal schließe ich mich dem Danke an.

Zu aktiven Fähigkeiten, nun, da kann ich erstmal mich selbst zitieren:
- Taruner könnten eine Fähigkeit bekommen, mit der sie andere Lebewesen "austrocknen" (-> Sand). Das könnte bspw. die Wirkung einer Armbrust haben oder aber auch die Angriffsstärke der NPC senken.
- Arbeiter können auf bestimmten Feldern (Waldfelder, Steinfelder) mithilfe geeigneter Werkzeuge einen Schutzwall errichten. Dieser könnte entweder den Arbeiter stärken,
Um in die Richtung weiterzudenken, wäre die Tarnung von Snigg gar nicht mal so schlecht. Aber ich finde, dass das weniger zu den Onlos passt - in meiner Vorstellung sind das grüne Teddybären, die high durch die Wälder hüpfen, solche Wesen verstecken sich nicht im Wald und springen irgendwann hervor und schreien "BUH". DM wäre eine Rasse, bei der ich eine Tarnung begrüßen würde. Um den starken/schwachen Tarni nicht abzuwerten, sollte diese Tarnung nicht perfekt sein, also bspw. jede 4. Aktion noch im Feldchat erscheinen. So eine Art "Flackern" der Tarn-Aura.

Arbeiter könnten auch eine Art Detektor für vergrabene Items bekommen - je höher die Charakterfähigkeit, desto genauer wird der Detektor.

Für Onlos könnte endlich mal das Item "Milch" eingeführt werden. Eine entsprechende Charakterfähigkeit könnte den Rauscheffekt verstärken / verlängern. Bspw. KDZ mit Stärkepush von 20%, dafür aber auch KU.

Gesperrt