Moderatoren resistent gegen neg. Zauber machen!

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Immunität für Moderatoren?

JA
12
14%
NEIN
75
86%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

Tungdil Goldhand
Feuerwolf
Beiträge: 94
Registriert: 6. Mai 2006, 17:17

Re: Moderatoren resistent gegen neg. Zauber machen!

Beitrag von Tungdil Goldhand » 7. Feb 2010, 12:39

hmm ich bin nicht der betroffene und ich rede davon und nu? :) ferner meine ichdamti nur das dauernde rumkritisieren an mods im forum, wenn es den rest der allgemeinheit nicht betrifft (was allerdings in dem falle hier nicht so ist, hier häte das ja jeden treffen können da es wohl keine eindutigen regeln gibt) und das ersteres definitiv so ist seht man ja am support forum wo eine mio. threads rumgammeln die einfach nur übers fehlverhalten von moderatoren handeln und hier nciht wirklich hingehören...
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, aber in der Tat, er wirkt gerade rasend schnell und braucht viel weniger Last als davor.

Benutzeravatar
NoMercy[W1]
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 405
Registriert: 11. Apr 2008, 22:37

Re: Moderatoren resistent gegen neg. Zauber machen!

Beitrag von NoMercy[W1] » 7. Feb 2010, 12:53

Ähmm ehrlich gesagt nen Mod darf einen doch nicht wegen ner Stille knasten. Er kann eh Worldsay machn und so.

Die Strafe würd ich mal bei Supermod/Sotrax anfechten :-)

Tungdil Goldhand
Feuerwolf
Beiträge: 94
Registriert: 6. Mai 2006, 17:17

Re: Moderatoren resistent gegen neg. Zauber machen!

Beitrag von Tungdil Goldhand » 7. Feb 2010, 13:02

hättest du den thread gelesen wüsstest du, das es bereits angefochten wurde beim s mod, der dies wohl für richtig befand.. daher entstand ja diese idee hier, mods immer imun zu machen, die idee wäre (wenn die sachlage tatsächlich in jedem fall korrekt wäre) uch nicht einmal so abwegig, denn z.B. neue spieler könnten ja nichteinmal wissen das stillen gegen mods verboten sind. Da ich jedoch stark bezweifel, das in jedem fall eine solche handlungsweise korrekt währe (wenn die fakten hier stimmen bezweifel ich sogar, dass es diesmal korrekt war) ist diese idee natürlich totaler unsinn^^
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, aber in der Tat, er wirkt gerade rasend schnell und braucht viel weniger Last als davor.

Benutzeravatar
serios
Wächter des Vulkans
Beiträge: 356
Registriert: 25. Mär 2008, 14:58

Re: Moderatoren resistent gegen neg. Zauber machen!

Beitrag von serios » 7. Feb 2010, 13:53

ohne jz alles gelesen zu haben:

mods nehmen mit ihrem amt eine zusatzaufgabe an, welche sie auch erfülln müssen, auch wnns selten lustig ist (jeder der mod ist sollte das wissen, das es immerwieder welche gibt, die nur einen auf "ih bin mod und du nix, ich mag dich nicht also tanz nach meiner pfeife oder es gibt knast" machen, sollte jedem bekant sein der länger spielt, auch wenn das hier nicht gern gehört wird, es ist einfach so...)

mods sind ganz normale spieler, und sollten auch als solche behandelt werden. aus.. sie haben mit ihrem amt eine zusätzliche aufgabe, bleiben jedoch stinknormale spieler wie jeder andere auch..
einen normalen spieer darf man starren nd stillen wies einem spaß macht (sollang nicht in mobbing ausartet), also solte man as auch bei mods dürfen (sind ja auch nur menschen, und da kommt es hin und wieder zu reiberein, da ändert die bezeichnung mod auch nix drann)
soweit so gut... nur, ein mod sollte KEINENFALLS solche maßnahmen ergreifen dürfen.. er ist ein ganznormaler spieler, und sollang es nichtgegen die regel verstößt kann man mit ihm geauso alles machen was das game zu verfügung stellt..

abgesehn davon, das ein mod wenn er wirklich als mod agiert, und niht als spieler der einen streit schlichtet, sollte er auch nicht den schreichat benutzen... den kan man ja einfach ausmachen, oder den betreffenden mod auf igno haben...

wenn ein mod nun als spieler agiert, sollte man ihn genauso wiejeden anderen spieler behandeln können.. also auch einen streitschlichter stillen... für die ausübung des modamts ansich gibt es genug alternativen, die garnicht behindert werden können (worldsay, die allseitsbeliebten mod-briefchen)

mMn besteht da nichtmal ein anlass eine diskusion.. der mod hat überzogen reagiert, aus..

da kann ein smod, oder auch sotrax sagen was er will, die haben nid automatisch recht, sind genauso menschen.... ja sotrax is auch nicht allwissend (was man leider teilweiße merkt, aber irgendwie hauts ja dann doch immer hin^^)

man hindert ja einen lehrer nict an der ausübung seines jobs indem man in bitet, etwas leiser zu reden, wenn er mit wirklch unangenehm lauter stime redet...und er hat ja immernoch die tafel ;)

Benutzeravatar
Taytanchik
Nachtgonk
Beiträge: 214
Registriert: 2. Aug 2006, 03:06
Wohnort: Riesa

Re: Moderatoren resistent gegen neg. Zauber machen!

Beitrag von Taytanchik » 7. Feb 2010, 16:05

Immunität für Mods um die Spieler zu schützen? Welch eine Logik...

Und was ist mit Starren usw. die man in den anderen 99% der Zeit gegen einen Mod richtet, in denen er gerade nicht versucht im SC zu moderieren? Sollte er dann dafür auch Schutz bekommen? Sollte der Anwender dafür dann Knast bekommen?

Es lohnt sich vielleicht zwischen verschiedenen Fällen zu unterscheiden: Zauber während/wegen einer Moderation ~> Verwarnung (bei Wiederholung Knast) -- und Zauber einfach so, weil der Mod dummes Zeug redet, weil er eine zu lange Nase hat oder einfach nur so ~> privates Problem des Mods als Spieler.

Andere Spieler bekommen ja auch einfach so Starren verpasst... oder könnten bekommen - da schert sich dann ja auch keiner drum. Und wenn es jetzt klare(re) Regeln dazu gäbe, könnte man die grundlosen Starren ebenfalls unterbinden, indem man ab einer gewissen Zahl von Zaubern von verbotenem 'Bashing' redet - das gilt dann natürlich auch bei Mods. :P


Kurzfassung:
Mod während Moderation am Schreien hindern -> Verwarnung / Knast
Mod einfach so am Schreien hindern -> nix / Anti-Bash-Regelung



----
@Fa
Fabrama Liel hat geschrieben:dann gäbe es noch viel mehr Diskussionen weil viele Spieler immer versuchen klar definierte Regeln ein wenig zu dehnen, zu versuchen wie weit sie gehen können bis es knallt

Mal ganz abgesehen davon, die Moderatoren müssen je nach Situation handeln und entscheiden, das läßt sich kaum in enge Regeln pressen
Das ganze Problem existiert doch auch im echten Leben (nur zig mal komplexer), trotzdem gibt es Leute die Gesetze schreiben.

Im Regelwerk für FW muss außerdem ja nicht jede einzelne Beleidigung aufgeführt werden "Beschimpfungen gegen andere Spieler sind nicht erlaubt." reicht auch erstmal völlig aus. Dann hat man die Grundregel schonmal schwarz auf weiß; die genaue Auslegung nimmt dann immer noch der einzelne Mod vor z.B. ob "Depp" schon knastwürdig ist oder nicht.
In jedem Fall kann ein Mod dann im Streitfall aber auch auf eine solche Regeln hinweisen und dem Spieler zeigen, dass er sich diese Regeln nicht gerade selbst ausgedacht hat, um dem Spieler eine reinzuwürgen. Die Vorteile liegen also auf beiden Seiten.

Ich weiß, dass es schon die AGB und eine (verwirrende?!) Auflistung von Regeln im Forum; aber meistens werden dort nur die eindeutigsten, häufigsten Fälle aufgelistet - wie eben Beleidigungen. Allerdings sollten vielleicht auch spezifischere Dinge - Starre auf Mod - in irgendeiner Form erwähnt werden.

Um schnell noch einen Vorwurf vorwegzunehmen: Ich will kein 500-Paragraphen-Gesetzbuch propagieren! Da blickt dann auch keiner durch. Aber zwischen 10 definierten Fällen jetzt und 500 juristisch einwandfreien Regelungen liegt vielleicht ein vernünftiges Mittelmaß.
What are you doing?

Spinning counterclockwise
Each turn robs the planet of angular momentum
Slowing its spin the tiniest bit
Lengthening the night, pushing back the dawn
Giving me a little more time here
With You

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Moderatoren resistent gegen neg. Zauber machen!

Beitrag von Crazy_Ace » 7. Feb 2010, 16:21

hm, extrem witziger thread. :lol:

von allen beteiligten kennen wohl vllt 20%, wenn überhaupt, die vorgeschichte. es war ja nicht nur, dass im schreichat gedönse etc war, der spieler ist vorher schon negativ aufgefallen. allein an der reaktion, dass er nicht einfach mal mit dem mod redet, sondern gleich zum smod rennt, der dem mod sogar noch recht gibt, und in 3 oder 4 verschiedenen threads im forum sowie wahrscheinlich per pm an sotrax die ganze situation verbreitet, sagt doch schon alles über wahrheit oder unwahrheit aus.

als die stille angewendet wurde war klar, dass sie ausschließlich der provokation des mods dienen sollte.

wenn er falsch gehandelt hätte wären wohl außer uncia und dem ganzen gemüse, das keine ahnung hat, noch ein paar andere dieser meinung, würde ich mal zu behaupten wagen, vorallem von offizieller seite würde nicht jeder so hinter dem mod stehen, wenn es eine fehlentscheidung auch nur hätte sein können.

für mich ist das thema gegessen, wünsche noch viel spaß bei der sinnlosen diskussion hier.

oh, ich hab DAFÜR gestimmt, dass man mods gegen jegliche negativen zauber immun macht. einfach nach dem "dumme-frage-dumme-antwort-schema" - ich wiederhole mich gerne nochmal: extrem witziger thread.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

neroes0511
Wächter des Vulkans
Beiträge: 289
Registriert: 30. Okt 2007, 23:26

Re: Moderatoren resistent gegen neg. Zauber machen!

Beitrag von neroes0511 » 7. Feb 2010, 17:34

Crazy_Ace hat geschrieben:als die stille angewendet wurde war klar, dass sie ausschließlich der provokation des mods dienen sollte.
Wann wirken denn Zauber wie Stillen, Starren etc. nicht provozierend?

Sollte die Stille, wie es hier dargestellt worden ist, wirklich der offizielle Ahndungsgrund sein, liegt ganz klar ein Fehlverhalten des Mods vor. Eine mögliche Vorgeschichte würde in diesem Fall gar keine Rolle spielen (außer es bestand ein Zauberverbot gegen den Mod, wovon ich mal nicht ausgehe). Die Diskussion ist überflüssig.

Wie ich schon sagte, wäre es jetzt Sotrax' Aufgabe den Wahrheitsgehalt dieser Story herauszufinden und gegebenenfalls ein klärendes Gespräch mit dem S-Mod zu suchen, der dann wiederum mit seinem Mod sprechen müsste. Dass Sotrax diesem Fall nachgehen wird, bezweifle ich nicht. Die Frage wird nur sein, ob er die passenden Maßnahmen ergreift.

Ariana Nachtwind
Wächter des Vulkans
Beiträge: 313
Registriert: 17. Jul 2007, 10:50
Wohnort: W8

Re: Moderatoren resistent gegen neg. Zauber machen!

Beitrag von Ariana Nachtwind » 7. Feb 2010, 18:21

Ausserdem hat mir immer noch keiner sagen können wieso hier von dem Moderator Selbstjutziz durchgeführt werden durfte, denn eine Objektivität war ja bei dem Stillezauber + Folgen dann nicht mehr gegeben.
Wieso? Weil Schaufelchen das einfach mal so in den Raum gestellt hat? Woher willst du wissen, ob der Moderator hier tatsächlich nicht objektiv war? Weil er mal vor einem Vierteljahr von Schaufelchen während eines Clanskrieges umgehauen wurde? Bitte macht euch nicht lächerlich. Jeder der ihn kennt, weiß, dass er sowas wie Kills und gegen ihn gerichtete Zauber locker wegsteckt.

Zur Umfrage an sich spare ich mir jeden Kommentar. Die dient ohnhin nur als Tarnung, um noch in einem weiteren Topic meckern und über Mods herziehen zu können.
Ich spiele nur in Welt 8.

buzz-fuzz
Waldschlurch
Beiträge: 11
Registriert: 25. Feb 2007, 01:39
Kontaktdaten:

Re: Moderatoren resistent gegen neg. Zauber machen!

Beitrag von buzz-fuzz » 7. Feb 2010, 18:34

dagegen

wenn die mod´s nicht mit den zauber umgehen können sollen sie es lassen und den posten abgeben.

und außerdem gibs für fast jeden zauber schutz oder bei einer stille schreizauber

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Moderatoren resistent gegen neg. Zauber machen!

Beitrag von Rondo » 7. Feb 2010, 19:08

Ariana Nachtwind hat geschrieben:
Ausserdem hat mir immer noch keiner sagen können wieso hier von dem Moderator Selbstjutziz durchgeführt werden durfte, denn eine Objektivität war ja bei dem Stillezauber + Folgen dann nicht mehr gegeben.
Wieso? Weil Schaufelchen das einfach mal so in den Raum gestellt hat? Woher willst du wissen, ob der Moderator hier tatsächlich nicht objektiv war? Weil er mal vor einem Vierteljahr von Schaufelchen während eines Clanskrieges umgehauen wurde? Bitte macht euch nicht lächerlich. Jeder der ihn kennt, weiß, dass er sowas wie Kills und gegen ihn gerichtete Zauber locker wegsteckt.
Offensichtlich aber wohl doch nicht denn sonst wäre kein Knast erfolgt wegen einem Stillezauber. Die Begründung dass es ihn bei der Modarbeit behindert hätte ist einfach nicht wahr da ein Mod nunmal über Worldsay seine Aufgabe wahrnehmen kann. Also entweder war der Stillezauber nicht der Grund für den Knast (wovon man hier aber wohl nicht ausgehen kann) oder der Mod hat einfach seine Kompetenz überschritten. Was es daran zu diskutieren gibt bleibt mir ein Rätsel :roll:

Zur Umfrage an sich spare ich mir jeden Kommentar. Die dient ohnhin nur als Tarnung, um noch in einem weiteren Topic meckern und über Mods herziehen zu können.
Und solche d..... Sprüche dienen lediglich dazu vom Thema abzulenken :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: Moderatoren resistent gegen neg. Zauber machen!

Beitrag von schaufelchen » 7. Feb 2010, 19:36

Ariana Nachtwind hat geschrieben: Wieso? Weil Schaufelchen das einfach mal so in den Raum gestellt hat? Woher willst du wissen, ob der Moderator hier tatsächlich nicht objektiv war? Weil er mal vor einem Vierteljahr von Schaufelchen während eines Clanskrieges umgehauen wurde? Bitte macht euch nicht lächerlich. Jeder der ihn kennt, weiß, dass er sowas wie Kills und gegen ihn gerichtete Zauber locker wegsteckt.

Zur Umfrage an sich spare ich mir jeden Kommentar. Die dient ohnhin nur als Tarnung, um noch in einem weiteren Topic meckern und über Mods herziehen zu können.
Liebe Ariana Nachtwind, mach du dich bitte nicht lächerlich. In diesem Thread ist stets die Anoymität der betreffenden Personen gewahrt worden und dieser kann somit in keinster Weise als "über Mods herziehn" betrachtet werden. Ich hab stets nur versucht mit den Hintergrund Details euch von den Beweggründen für meine Idee hier zu überzeugen, was mir bis jetzt angesichts des erschütternden Umfrageergebnis leider nicht gelungen ist, bisher. (Aber ich versuche es weiter :) )

Desweiteren hat der Moderator XXX mir gegenüber sicherlich objektiv gehandelt, denn wie du selbst sagst machen ihm Kills und Zauber nicht das geringste aus. Weiterhin ist mir bereits bei meiner Support Anfrage mit dem SMOD (siehe Seite 2, mittig) klar geworden, dass ein Stillezauber gegenüber einem Moderator eindeutig eine Beeinträchtigung seiner Modarbeit dargestellt, somit kann man wie bereits genannt nicht objektive Gründe für das Knasten sicherlich ausschließen! Leider ist gerade Sonntag, aufgrund dessen mir genannter SMOD noch nicht schreiben konnte inwieweit und inwiefern dies eine Beeinträchtigung der Modarbeit darstellt. :?

Aber ich akzeptiere dies natürlich (auch ohne Begründung) und deshalb kam mir die Idee dieser Useridee hier....denn ich erinnerte mich, dass man auch seit einiger Zeit im SC keine www. links mehr schreien kann (werden doch geblockt oder?), als Selbstschutz!
Und genau diesen Selbstschutz fordere ich hiermit nochmals für Spieler wie mich welche in der Vergangenheit oftmals negative Zauber gegen Moderatoren ausgesprochen haben!
Wie bereits genannt wissen viele Spieler auch nicht wer Moderator ist, dazu möchte ich die genannte Zahl von 20 Mods in der Welt 8 zitieren.

Abschließend bitte ich euch liebe Community eure Abstimmung nochmal zu überdenken (ja man kann noch ändern im Nachhinein :D )

kurz noch mal Off Topic zu Ariana Nachtwind: gehe ich richtig in der Annahme das du Moderator in Welt 8 bist? Jedenfalls möchte ich dich bitte künftige Anschuldigungen, dass ein Umfrage wie diese nur der Tarnung gilt, zu unterlassen. Besonders wenn sie wie hier völlig aus der Luft gegriffen sind.

Ich wünsche einen schönen Sonntag Abend
Grüße Uncia

Xetobaal
Wächter des Vulkans
Beiträge: 390
Registriert: 7. Okt 2006, 11:18

Re: Moderatoren resistent gegen neg. Zauber machen!

Beitrag von Xetobaal » 7. Feb 2010, 19:38

Rondo hat geschrieben:
Ariana Nachtwind hat geschrieben:
Zur Umfrage an sich spare ich mir jeden Kommentar. Die dient ohnhin nur als Tarnung, um noch in einem weiteren Topic meckern und über Mods herziehen zu können.
Und solche d..... Sprüche dienen lediglich dazu vom Thema abzulenken :!:
Mit d... Sprüchen kennst du dich ja aus, nicht wahr Rondo? :wink:

Was ist denn deiner Meinung nach das Thema des Topics? Ich dächte die UI, Mods gegen Zauber immun zu machen. Oder nicht? :shock:
Aber wenn das nicht das Thema ist, dann ist das hier ja auch keine UI und damit im falschen Forum und gehört geclosed.

Was ohnehin das Beste wäre, bei dem ganzen Unsinn, der hier zusammen vermutet wird. :roll:

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: Moderatoren resistent gegen neg. Zauber machen!

Beitrag von schaufelchen » 7. Feb 2010, 19:42

Xetobaal hat geschrieben:Aber wenn das nicht das Thema ist, dann ist das hier ja auch keine UI und damit im falschen Forum und gehört geclosed.
Bitte lies erstmal meinen letzten Post! Gab es bei euch ne Durchsage im Welt 8 Moderatoren Chat ,dass ihr nun alle versucht hier vom Thema abzuweichen.....und meine Useridee zu schließen?....man man...

Grüße Uncia

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Moderatoren resistent gegen neg. Zauber machen!

Beitrag von Fabrama Liel » 7. Feb 2010, 20:20

hach nein wie unschuldig und lieb das Schaufelchen doch ist, langsam kommt mir der Kaffee hoch
Ein Mod von dem dir durchaus bekannt war daß er einer ist, der offensichtlich gerade im SC versucht etwas zu regeln weil es hochkocht, der kriegt von dir ne Stille verpaßt, weil du ja nicht lesen kannst daß er gerade den SC benutzt um seinen Job zu machen (nicht selten benutzen Mods den SC weil es sonst sofort wieder heißt sie spielen sich auf mit dem WS, weil WS irgendwann nicht mehr ernstgenommen werden wenn man sie für alles in der Modarbeit verwendet....)
Und als er dir dann die entsprechende Antwort gibt (ach wie schrecklich, die Strafe war wirklich entsetzlich)
heulst du auf diese absolut scheinheilige Tour rum.
Für mich mal den Thread übersetzt: Ich hab wie ich es gerne und ausgiebig mache die Grenzen ausgetestet, habe versucht wie weit ich gehen kann, bekam etwas auf die Patschefingerchen und bin jetzt wütend darüber.

Sorry, Schutz für Mods oder ähnliches wie du vorgeschlagen hast bräuchte man nicht wenn sich nicht einige immer wie Kindergartenkinder verhalten würden und permanent ihre Grenzen testen müßten. Ein wenig Respekt allen gegenüber, ein wenig Verstand einsetzen und das wäre völlig überflüssig
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Moderatoren resistent gegen neg. Zauber machen!

Beitrag von Crazy_Ace » 7. Feb 2010, 20:25

*leise schmatz*

von den 20 mods sind ca 10 nicht ansprechbar, inaktiv oder sonstwie außer reichweite... zumindest nach meinem letzten stand... und man weiß als einigermaßen großer spieler, wenn man sich nicht ganz vom rest abkoppelt, sehr wohl, wer mod ist. du kannst nicht behaupten du wüsstest es nicht...

man kann sich echt aus allem argumente für seine seite basteln, das mach ich selber gerne ab und an, aber irgendwann reicht es echt... reicht es dir denn nicht... blabla.
Crazy_Ace hat geschrieben: wenn er falsch gehandelt hätte wären wohl außer uncia und dem ganzen gemüse, das keine ahnung hat, noch ein paar andere dieser meinung, würde ich mal zu behaupten wagen, vorallem von offizieller seite (andere mods/smod etc) würde nicht jeder so hinter dem mod stehen, wenn es eine fehlentscheidung auch nur hätte sein können.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste