festes Zauberbuch für Magier und Zauberer ( + Gürtel)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
könig
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von könig » 20. Apr 2005, 19:12

will auch mal was sagen....

Aaaalso:
Die Idee ist sehr gut!
Das Buch müsste für alle Rassen sein. Evtl. für Nicht-Zauberer per Akademie des Lesens oder so ;)
Dann: Zauberer 8 Einträge, Onlos und so 4 Einträge, Kämpfer und Taruner 2 Einträge.
Weiter sollte man mehr Einträge "kaufen" können und zwar nach jeder 10ten Intelligenz Aka.
Mein neuer Name: Tezer
Rasse: Onlo
Sotrax hat geschrieben:Ich selbst würde auch zu Onlos tendieren. Die Spezial-Aka der Onlos ist auch eine der besten.

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 21. Apr 2005, 06:54

Also möchte unser König mal wieder die int aufwerten :o
Dann würde ich es aber bevorzugen, wenn man alle 15 int Punkte einen neuen Slot erhält, allerdings sollte es da trotzdem ein Maximum geben.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 21. Apr 2005, 12:30

Lord of Death hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben:Ähm, ich bin dagegen, wenn das Zauberbuch für alle Rassen sein soll... Zauberbücher gehören nur in die Pfötchen der Magier und Zauberer (was defakto ja eigentlich das Gleiche ist, aber sie heißen ja nunmal so) des Weiteren würde ich es extrem befürworten, wenn die Heftigwünschenden endlich mal ein oder zwei tödliche Zauber spendiert bekämen... (Ein Schlag - Angreifen - Zauber werfen - got it?)

Sorry, aber die meisten Magier sind doch nu echt nur dem Namen nach noch solche, kämpfen müssen sie trotzdem nwv mit dem blanken Schwert (naja, heißt zwar nicht so, aber im Endeffekt schlagen sie sich in FW doch wirklich ein wenig zu konventionell), tun sie\s nicht, nennt sie die halbe Welt feige. Ihre Intelligenz nutzt ihnen nicht viel, wenn sie durch nen bösen Blick eines einfachen Arbeiters oder Serumgeists schon ins Gras beissen dürfen... Im Kampf hilft das schlaue Köpfchen ihnen ja nu eigentlich wirklich nicht...
Es stimmt schon, dass das Kampfsystem für die Zauberer und dunklen Magier genau das gleiche ist wie für die anderen. Aber bei Freewar muss man sich ohnehin schon viel vorstellen. Es kommt immer noch darauf an, ob du dir vorstellst, dass er mit dem Zauberstab drauf haut oder dass da halt Blitze oder sowas rauskommen...allerdings fände ich es in Ordnung, wenn ein paar mehr günstige Zauber wie Feuerball für diese beiden Rassen und NUR für diese kommen würden. MUSS aber nicht sein.
Also an Vorstellung mangelt es eigentlich nicht, aber, ich bins halt irgendwie gewöhnt, dass der Magier aus der "zweiten Reihe" kämpft, sprich Schwert-/Axt-/Sonstwaskämpfer, dann Bogen-/Armbrust-/Kartoffelkäferschütze & Magier... Der Vorteil eines Magiers liegt ja darin, dass er sich den Gegner auf Distanz halten kann, eben durch Sprüche, weil er für Schläge im Regelfall eben doch zu schwach wäre. Ich mein, schau dir doch mal die Steroidstotzenden Freewarmagier an, wie sollen die mit nen 6oer Armumfang noch nen Zaubertrank rühren? ;) ;) ;) Aber wir sind ja ansich relativ der gleichen Meinung und ich denke, es wäre den beiden Rassen auch recht förderlich, erleichtert vor allem die Selbstidentifikation mit dem Spielcharakter und dann würden vielleicht nicht mehr so viele die Heftigwünscher, die in FW echt zu den mutigsten Spielern gehören, als feige bezeichnen, nur, weil sie ihre Charakterwerte zur Anwendung verschiedenster Zauber zwingen um überhaupt (anfänglich) eine Chance zu haben. Obendrein würden sie auch mal wieder durch die schmalen Labortüren passen ;)

Kane87
Nachtgonk

Beitrag von Kane87 » 21. Apr 2005, 13:44

Find das Ganz gut, sollte aber auch ewas äquivalentes für andre Rassen geben.

Aber kein Zauberbuch, denn was machen Kämfer damit? Die kämpfen, und Zaubern ja nicht...

Die könnten ja sowas mit Tränken oder so machen...

Ronnsen
Kaklatron

Beitrag von Ronnsen » 21. Apr 2005, 16:34

Kane87 hat geschrieben: Die könnten ja sowas mit Tränken oder so machen...
Danke!!! :)

Der Gürtel für alle Nicht-Zauberer/Magier als Ausgleich zum Zauberbuch.

So könnte es aussehen:
Bild

Geöffnetes GürtelMenü:
Bild

Auswahl der Tränke und bzw. anderer nützlicher Items für Nicht-Zauberer/Magier
Bild

Ab dafür!
Bild

Nummer klicken, Trank schlürfen.
Bild

Nicht-Zauberer/Magier können sich 5 Tränke bzw. alle anderen für sie nützlichen (Zauber)Items an den Gürtel packen. Also auch z.B. so etwas wie Schlangengift, das Serum des Todes oder die Schriftrolle der Kontrolltürme.

Andere Zauber, die nicht explizit bildlich bzw. texlich als "Flasche" oder "Schriftrolle" bzw körperlicher Gegestand zu erfassen sind, können nicht an den Gürtel genommen werden und bleiben nur dem Zauberbuch den Zauberern/Magiern vorbehalten.

Im Gegenzug dazu können die Zauberer/Magier keine (Heil)tränke, Pilze, Wurzeln ... etc... in ihr Zauberbuch aufnehmen. Außer die Schriftrollen, die können ins Zauberbuch aufgenomme werden.

Was meint Ihr dazu?

............Ronnsen
Zuletzt geändert von Ronnsen am 21. Apr 2005, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Dark Destination
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Dark Destination » 21. Apr 2005, 16:56

Schon wieder eine gute Idee.
Nur sollte man entweder Tränke machen oder die Zauber für Kämpfer...
Nicht beides, sonst hätten sie wieder einen vorteil, welchens ei soweiso durch ihre lp und a haben :(
jedenfalls sollte das ganze mal an sotrax geschickt werden :-)

Ronnsen
Kaklatron

Beitrag von Ronnsen » 21. Apr 2005, 17:00

Dark Destination hat geschrieben: Nur sollte man entweder Tränke machen oder die Zauber für Kämpfer...
Nicht beides, sonst hätten sie wieder einen vorteil, welchens ei soweiso durch ihre lp und a haben :(
Du richtig lesen hier? ;)

"Andere Zauber, die nicht explizit bildlich bzw. texlich als "Flasche" oder "Schriftrolle" bzw körperlicher Gegestand zu erfassen sind, können nicht an den Gürtel genommen werden und bleiben nur dem Zauberbuch den Zauberern/Magiern vorbehalten."

---> Also alle Zauber, außer (Heil)Tränke, Pilze, Wurzeln, Schlangengift, Serum des Todes und die Schriftrollen können nicht an den Gürtel genommen werden!

[Info: Tränke sind im Spiel entgegen ihres Names ebenfalls als "Zauber" ausgewiesen -> (Z: 1) etc...]

.....Ronnsen

Dark Paladin
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Dark Paladin » 21. Apr 2005, 17:03

ich finde das eigetlich alles sher gut nur dnek cih das taruner udn onlos auch irgednsowas ahben sollten baer bei denen auch g[rtel w'r irgednwei langweilig :lol: :? :roll:
aber ich weiß auch grad nicht was die haben könnten achja natlas udn so natürlcih auch noch...
ich versuch mir was zu überlegen^^ ihr könnt ja auch überlegen :P^^
Bild
Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.

Jack Sparrow aus W2

Dark Destination
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Dark Destination » 21. Apr 2005, 17:06

ok, dann ist okey :)
ich meinet mit zaubern schlangengit und serum des todes, aba die zwei sachen ok :)

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 21. Apr 2005, 18:52

Also ich sags mal so: Diese Idee wird erst richtig gut wenn man deutlich mehr als 5 oder 6 "Taschen" benutzen kann denn soviele Items sieht man ja sowieso und Sinn macht das doch nur wenn man damit die Scrollerei beseitigen kann die erst bei mehreren Items nötig ist......

Ronnsen
Kaklatron

Beitrag von Ronnsen » 21. Apr 2005, 19:31

Rondo hat geschrieben:Also ich sags mal so: Diese Idee wird erst richtig gut wenn man deutlich mehr als 5 oder 6 "Taschen" benutzen kann denn soviele Items sieht man ja sowieso und Sinn macht das doch nur wenn man damit die Scrollerei beseitigen kann die erst bei mehreren Items nötig ist......
Da möchte ich Dir gegenhalten:

1. Wieviel Items man sieht oder nicht sieht, hängt von der Auflösung deines Bildschirms ab. Wie gesagt, bei 1024x768 werden so gut wie alle Items im Iventar vom NavigationsFrame (Bewegungskarte) verdeckt. Man muss scollen.

2. Da eh die Auswahl der Items, die überhaupt an den Gürtel genommen werden können, auf die oben beschriebenen Sachen beschränkt ist, finde ich, dass 5 Plätze dafür völlig ausreichen. Man sollte nämlich auch bedenken, dass das ganze DirektanwahlSystem (Zauberbuch und Gürtel) mMn eine Nachladefunktion beinhalten muss. Man setzt also große Heiltränke auf Platz 1 und wenn man einen verbraucht, rutscht der nächste automatisch nach. So muss man nicht nach jeder Anwendung die Liste neu einstellen, sondern braucht immer nur die 1 für großen Heiltrank drücken, bis man keinen mehr im Inventar hat.

Das "Nachlade"-Prinzip ist die logische Konsequenz aus der Möglichkeit, auch Schriftrollen an den Gürtel(Zauberbuch) zu packen. Schriftrollen verfallen nicht nach der Anwendung, sondern können in einem bestimmten Zeitraum beliebig oft angewandt werden. Ein normaler Zauber/Trank verschwindet nach einmaliger Anwendung. Die betreffende SchnellNummer wird somit wieder frei. Danach würde man ohne "Nachlade"-Funktion die Schriftrolle einmal über die Schnellnummern anwenden können und müsste sie dann wieder neu auf diese Nummer ausrichten. Warum? Na weil es unsinnig wäre von der Programmierung her für Zauber, die mehrfach angewandt werden können, eine Extrawurst zu braten. Die "Nachlade"-Funktion schafft hier Gleicheit. Sie stellt sicher, dass eine Schnellnummer solange mit dem ausgewählten Zauber/Trank belegt beleibt, solange sich ein solcher Zauber/Trank im Inventar befindet. Ob diese Zauber/Trank jetzt in Form von mehreren Zaubern/Tränken des gleichen Typs mit je einer Anwendung (5x großer Heiltrank/5x Schutzzauber) vorliegt, oder es nur ein Zauber ist, der innerhalb von einer bestimmten mehrfach angewendet werden kann (1x Schriftrolle der Konztrolltürme), ist egal.

Im Vergleich zum Gürtel mit 5 Plätzen ist das Zauberbuch mit 7 Schnellspruchnummern mMn ebenfalls gerechtfertigt, da es auch wesentlich mehr wirkliche Zauber als Tränke/Pilze/Wurzeln etc. gibt.

...........Ronnsen

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 21. Apr 2005, 19:51

Was mir daran noch gefällt, ist, dass es einen unterschied zwischen Tränken etc. und irgendwelchen Heilzhaubern einbaut! Die Magier können sich dann diese Zauber da reinpacken - auch wenn sich fast jeder mit Furgorpilzen/Bier heilt...

michi88
Kriechlapf

Beitrag von michi88 » 21. Apr 2005, 20:36

sehr gute idee! gefällt mir! vor allem weil es den weiten weg nach unten zur ner starre verkürzt^^

jetz müsste sich nur ma sortrax dazu äussern :roll:

Dark Paladin
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Dark Paladin » 21. Apr 2005, 20:40

Rondo hat geschrieben:Also ich sags mal so: Diese Idee wird erst richtig gut wenn man deutlich mehr als 5 oder 6 "Taschen" benutzen kann denn soviele Items sieht man ja sowieso und Sinn macht das doch nur wenn man damit die Scrollerei beseitigen kann die erst bei mehreren Items nötig ist......
also ich kann ohne scrollen sowieso nur 1 item sehen..... :wink:
Bild
Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.

Jack Sparrow aus W2

michi88
Kriechlapf

Beitrag von michi88 » 21. Apr 2005, 21:13

zu der sache mit dem tränke gürtel: soweit ich weis sind andere, eigentliuch nicht-zauber items trozdem zauber. so is z.B der trainierte feuervogel ein stufe 7 zauber.
ich kenn mich zwar jetz nich so aus aber könnte das das erstellen eines gürtels in dem man nur nicht-zauber-items reinun kann erschweren?

Gesperrt