MZ - Im High-Bereich zu stark? Vorschläge zur Besserung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte sich etwas am Rassenbalancing ändern?

Ja - MZ sollten abgewertet werden.
17
25%
Ja - Andere Rassen sollten aufgewertet werden.
27
40%
Ja - Eigener Vorschlag.
3
4%
Nein - Alles in Ordnung momentan.
20
30%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

MZ - Im High-Bereich zu stark? Vorschläge zur Besserung

Beitrag von Giga » 4. Mai 2010, 22:08

Guten Abend,
das Thema heißt Mensch-Zauberer. Viele sehen MZ momentan als die stärkste Rasse an. Verwundert nicht, sieht man sich mal die vorderen Rangplätze beliebiger Welten an (RP und AF ausgenommen, da sind die Verhältnisse ganz anders aus verständlichen Gründen). Um genau zu sein:
44 Zauberer = 31,4%
54 Natla = 38,5%

Macht also 98 Mz/Natla, die insgesamt knapp 70% der Top-Ten belegen. Wären alle Rassen gleich verteilt, hätte jede Rasse 12,5%.. es fällt wohl etwas auf, oder? Nehmen wir die Natla einmal raus. Immerhin sind Natla mit anderen Rassen kaum vergleichbar dank unauflösbarem Schutz.
Dann haben wir (140-54=) 86 Spieler in den Top 10, von denen 44 Zauberer sind. Das kann jeder sehen, dass es mehr als 50% sind. Jeder Zweite Nicht-Natla ist also ein MZ. Man fragt sich jetzt natürlich, warum?

Punkt 1:
MZ haben das Pendel der Eiszeit. Hm. Sehe ich nicht als den Knaller schlechthin an

Punkt 2:
Der Rassenshop. Neben einem Kopiermaschinen-Teil findet sich hier (natürlich) das Pendel, sowie Kampfunfähigkeitszauber. Auch nicht brauchbarer als jeder andere Shop, Serum mal ausgenommen.

Punkt 3:
Das Haus der Magie. Ich glaueb, das sieht auch niemand als Vorteil an.

Kommen wir jetzt zu den interessanten Sachen:

Punkt 4:
Die Startwerte. Mal ehrlich - MZ haben die miesesten Startwerte, die es gibt. Am Anfang sind sie durch ihre Rassenwaffen beim PvE im Vorteil, da sie schneller Verteidigung kriegen als andere Rassen. Seit den neuen rassenunabhängigen Waffen sind sie bereits ab 20k XP die schlechteste Rasse von den Werten her. Und das hält sich bis ganz nach oben. Will heißen: Wer im mittleren XP-Bereich MZ ist, hat nen Nachteil. Sobald die Startwerte wegen zu großer XP-Differenzen jedoch egal sind, hat man als MZ durch die Startwerte nur noch einen minimalen Nachteil.

Punkt 5:
Der Heilzauber. Nur von MZ nutzbare Komplettheilung zum Mitnehmen. Für Spieler, die viele LP haben, ein Muss. Klar, man kann sich auch blaue Heilzauber holen, jedoch sind diese magisch und haben den Nachteil, dass man etwa 1x pro Stunde zum Shop rennen muss, Magieverlängerung maximal vorrausgesetzt. Beim Preisvergleich zu rassenunabhängigen Heilungen zeigt sich dieser Vorteil: Tar-Fische / Zauberbrötchen stehen bei 100gm.

Punkt 6:
Die Teil-Immunität zur Sicht der Dinge. Das Update zeigt: Dieser Vorteil der MZ wird in Zukunft immer weiter verbessert. Jede Menge Gegenzauber.. und man weiß nicht, ob und wenn ja wieviele ein MZ auf der Hand hat. Für Gegenzauber: Auflösung des Schutzes ist das schon mies genug. Gegenzauber: Starre ist weniger schlimm. Gegenzauber: XP-Verlust ist auch nicht weiter tragisch, aber Gegenzauber: Angriff ist schon ein ziemlich kräftiger Vorteil. Zudem erleichtert diese Eigenschaft MZ das Klauen und Betrügen (man kann nicht sehen, ob der MZ Diebstahlzauber dabei hat / als MZ kann man vorgaukeln, man hätte 1000 Herbeirufungen dabei, als Beispiel), was aber im Vergleich zum oben genannten wenig ins Gewicht fällt.

Punkt 7:
Das Einstellen einer grünen ZK unterirdisch. Hier sollte man erstmal überlegen, wo das denn lohnt:
Hinter dem Wasserfall, Goldkammer, Nebelsumpf teilweise, Grab von Ruward, Kristallwasserhöhle, Kirstallhöhle, Ixidion. Da man die ZK nur einmal alle 4 Stunden einstellen kann, sollte man sich der Effektivität halber wohl auf maximal 3-4 Dungeons beschränken - da sollte für jeden was dabei sein.
Wenn man die Kosten für das "normale" Erreichen solcher Gebiete mit dem Preis der grünen ZK vergleicht, stellt sich schnell heraus, dass in den meisten Welten Wolka, Ixidion sowie Hinter dem Wasserfall von MZ viel günstiger erreicht werden kann. Bei der Kristallwasserhöhle verschwendet man keine Amulettanschläge und beim Grab von Ruward ist auch leicht ersichtlich, dass MZ quasi als einzige da rein können, sofern sie einmal das Glück hatten, ihre grüne einzustellen. Für High-XPler ist auch dies ein massiver Vorteil.


Andere Rassen können damit schlicht nicht konkurrieren. Mögen die Rassenzauber der Taruner / Kämpfer noch für mittlere XP-Bereiche unschlagbar sein, verlieren sie im Highend-Bereich schnell an Bedeutung. Dank Maximalschaden ist der Nutzen des Kämpfer-Zaubers im PvE begrenzt, im PvP relativiert sich der Nutzen in größeren Bereichen sowieso, da das wenige PvP, das dort stattfindet, durch solche Zauber nicht beeinträchtigt wird. Der Taruner-Zauber ist maximal für Schattenkreaturen noch brauchbar.
Bienen/Hautbrand-Abschwächungen derselben Rassen sind aus ähnlichen Gründen zu vernachlässigen. Was ist mit anderen Rassen?
Serums/Arbeiter? KU-Schutz? 80% Leeren-Immunität (eh ein Witz -.-)? Diebstahl-Immunität bei Inventaren mit locker 1000 Items?
Onlo? LP-Sicht bei NPC? Ein Wucherwurzelbaum?
Dunkle Magier? Ein Dungeon für diese Rasse, okay, an sich ganz nett. Der Fluch des Gebrechens? Ein Witz. Herzauber? Limitiert.

Einzig die Spezialfähigkeit der MZ ist wenigstens eine ziemliche Nullnummer, da kommt jede andere Rasse (ausgenommen Serum, im Normalfall) besser weg. Nun soll dieser Thread aber nicht dazu dienen, zu zeigen, dass die MZ übermächtig sind, es geht vielmehr darum, dieses Ungleichgewicht zu beseitigen. Deshalb auch User-Ideen. Ihnen Vorteile zu nehmen, halte ich für vorschnell. Effektiver wäre es, die Vorteile einzuschränken. Vorschläge dazu wären folgende:

1. Das Einstellen der grünen wird seltener möglich gemacht. Einmal alle 24 Stunden würde prinzipiell reichen, um einen Dungeon dauerhaft günstig besuchen zu können. Da müsste man sich eben festlegen und nicht wie bisher überall grüne haben. Das würde ich auf jeden Fall umsetzen wollen, die anderen Sachen sind mehr Denkanstöße.
2. Heilzauber durch kostengünstige Gesamtheilung entwerden. Bspw. zu 40gm in Kanobien - Das Waldhaus. Würde mir aber nicht gefallen, weil dadurch der Preis für Tar-Fische und Zauberbrötchen in den Keller gehen würde, wäre jedoch eine Möglichkeit.
3. Den Vorteil der Sicht der Dinge begrenzen. Bspw. nur reine Zauber nicht anzeigen (grob gesagt: Alles, was mit Zauber anfängt oder mit Zauber endet). Dazu müsste man natürlich Anwendbare Items und Zauber künftig strenger trennen, sodass bspw. Zauberbrötchen anwendbare Items darstellen, eine energetische Beschwörung hingegen einen Zauber. Wäre mit viel Aufwand verbunden. Eine andere Möglichkeit wäre es, die Gegenzauber anzuzeigen (sind ja keine Zauber in dem Sinne, man kann sie ja nicht "anwenden").
4. Alle anderen Rassen aufwerten. Punkt 2 geht in dieselbe Richtung, wobei ich hier eher meine, wirkliche Vorteile zu schaffen. Konkrete Vorschläge dazu werde ich hier nicht machen, da kann Sotrax seine Fantasie spielen lassen wie auch bei den letzten Rassenänderungen. Jedoch sollten MZ wenig sinnvolles bzw. gar nichts neu erhalten.

5. Eure Vorschläge.

Nutzt diesen Thread bitte zur Diskussion, ob MZ wirklich so überpowert sind. Da Sotrax sich eher von Abstimmungen überzeugen lässt, werde ich eine Umfrage einbauen. Da diese allerdings nicht die Bandbreite des Threads erfassen könnte, halte ich sie so trivial wie möglich. Bedenkt bei der Abstimmung, dass die ersten 3 Punkte quasi zusammengehören. Wenn also bspw. 60% die erste Möglichkeit nehmen, 20% die zweite und 10% die 3., wäre klar, dass Änderungsbedarf besteht, aber es soll nicht heißen, dass Sotrax zwingend die MZ abwerten soll. Würde ihm Möglichkeit 2 besser gefallen, soll er das auch ruhig machen dürfen. Zu Möglichkeit 4 muss ich denke ich nichts sagen.


Kleiner Edit: Lediglich einen Prozentwert umgeschrieben. Ich habe gedacht, es gäbe nur 7 Rassen und kam daher beim Rassendurchschnittt auf 14%, es sind aber 12,5%, wie es jetzt auch oben steht.
Edit 2: Threadtitel geändert - von "MZ-Überpowert? Vorschläge zur Besserung" zu dem aktuellen Titel, um Missverständnisse zu vermeiden.
Edit 3: Umfrage resettet am 24.01.2011
Edit 4: Vorschlag von Korporal Nobby Nobbs auf Seite 6, Post 1: Neue Rasse einbauen, die als Rassenitem einen Heilzauber ähnlich dem der MZ hat.
Zuletzt geändert von Giga am 5. Mai 2010, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: MZ - Überpowert? Vorschläge zur Besserung

Beitrag von Latzhosenträger » 4. Mai 2010, 22:21

Meine Idee wäre es, Feueröl anwendbar zu machen, wenn man unter Feueröl steht.

Dies ist eine minimale Abwertung für MZs, da dann auch unbegrenzte Vollheilung für andere Rassen als MZ zur Verfügungsteht, allerdings mit dem Beigeschmack, dann keine XP mehr zu bekommen - folglich keine Alternative für Jedermann.

Benutzeravatar
WILLenloser Zombie
Kopolaspinne
Beiträge: 947
Registriert: 18. Nov 2007, 09:46
Wohnort: Buran

Re: MZ - Überpowert? Vorschläge zur Besserung

Beitrag von WILLenloser Zombie » 4. Mai 2010, 22:45

Der Vorteil mit den Grünen ist schon ziemlich krass, hinzu kommt eben wie gesagt der Heilzauber...

Ein Vorteil von beidem würde reichen (plus die anderen kleinen Sachen halt, Pendel etc.) um die Rasse weiterhin attraktiv zu lassen...

Mein Vorschlag daher:

Entweder die Grünen unterirdisch extremst abwerten (ich find es ziemlich mies, wenn man so dauerhaft Eingangsquests umgeht... Vor allem Wolka/Hinter dem Wasserfall (die anderen Sachen kann ich nicht so bewerten))...

Oder aber einen der beiden Vorteile einer anderen Rasse geben...

Ich würde lieber die Grünen abwerten (möglicherweise in manchen Dungeons unmöglich machen? Am Liebsten würde ich sie ganz ausbauen...), da ich wie gesagt denke, dass diese einen wesentlichen Teil des Spiels kaputt machen...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Benutzeravatar
body
Nachtgonk
Beiträge: 253
Registriert: 15. Mai 2008, 14:36
Wohnort: unter deinem Bett ò_ó

Re: MZ - Überpowert? Vorschläge zur Besserung

Beitrag von body » 4. Mai 2010, 22:48

ich denke man sollte einer rasse von der dunklen seite ebenfalls komplettheilung geben und die grünen in dungeons limitiert für andere rassen zulassn evtl nur alle 20 std anwendbar oder so

Benutzeravatar
showdown
Feuerwolf
Beiträge: 100
Registriert: 16. Mai 2009, 09:18

Re: MZ - Überpowert? Vorschläge zur Besserung

Beitrag von showdown » 4. Mai 2010, 23:06

Ich würde lieber die Grünen abwerten (möglicherweise in manchen Dungeons unmöglich machen? Am Liebsten würde ich sie ganz ausbauen...), da ich wie gesagt denke, dass diese einen wesentlichen Teil des Spiels kaputt machen...
Das sehe ich genauso, besonders das Ausbauen, denn der Effekt ist einfach etwas heftig, und wohl auch der Hauptgrund warum es im hohen XP Bereich so viele M/Z gibt.

Angleichen der anderen Rassen halte ich für uninteressant da die Auswirkungen auf das Spiel zu krass wären, bekäme jede Rasse eine ähnlich starke Fähigkeit!

Benutzeravatar
Domus
Kopolaspinne
Beiträge: 813
Registriert: 24. Jan 2006, 16:04
Wohnort: Wolka

Re: MZ - Überpowert? Vorschläge zur Besserung

Beitrag von Domus » 4. Mai 2010, 23:15

meiner meinung nach ist keine änderung nötig. du hast hier eine sache sehr geschickt heruntergespielt: du hast für deine sogenannte statistik gerademal die oberen 10 ranglistenplätze betrachtet. darauf zu argumentieren ist einfach lächerlich. in anderen xp bereichen sieht die sache ganz anders aus, da sind die anderen rasse sehr viel beliebter. wird deshalb nach einer abwertung gerufen? sicher nicht. auch deine behauptung, natla zählen ncith als rasse, die du benuzt um deine "statistik" zu frisieren finde ich mehr als zweifelhaft
das ganze sieht für mich eher nach einem hetzthreat gegen highxpler aus, wenn ich auch zugeben muss, dass er geschickt verpackt ist. ich finde es eig schade, das den leuten, die es unter die top 10 egschafft hat nicht repekt sondern nur neid entgegengebracht wird.
soviel vorab.
was die idee selbst betrifft: es steht jedem frei, seine rasse zu wechseln, dank sponsorgutscheinen ist das heut zu tage kein problem mehr. wenn eine rasse also deiner meinung nach zu stark ist wechsle zu ihr. die vergangenheit hat gezeigt, dass eine rasse immer als die stärkste angesehen wurde. das ganez balanciert sich durch änderungen, die die rassen meist nicht direkt betreffen wieder aus.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: MZ - Überpowert? Vorschläge zur Besserung

Beitrag von Fareel-Khur » 4. Mai 2010, 23:16

Gut zusammengefasst.
Eine Abschwächung geht wieder genau in die falsche Richtung. Daher Punkt 2 und/oder Punkt 4.

Dass gerade bei High Xplern viele Leute M/Z sind, liegt, denke ich, doch zu 95% an den Heilzaubern - denn gerade in dem Bereich hat man eben 1000+x LP.
In dem Bereich ist der Schutz gegen Sicht der Dinge gar nicht mal so wichtig. Ich wurde auch davor nie beklaut...und Auswirkungen auf den "Gegenzauber: Angriff"...naja, ab 300k XP gibt es doch eh kaum PvP, weiß nicht ob das so entscheidend ist.
Die grünen ZKs werden, glaube ich, auch von vielen *etwas* überbewertet. Eine grüne ZK kostet bei uns ohnehin schon 200gm. Spart man, je nach Dungeon, halt immer etwas Zeit + Gold.

Insgesamt denke ich aber, wenn der Heilzauber Vorteil wegfällt, würde sich in den Top 10 der Welten doch etwas tun.
Einfachste Möglichkeit, ist für andere Rassen günstige mobile Heilung schaffen, z.B. die Haltbarkeit des blauen Heilzaubern vervierfachen. Ich würde dann jedenfalls wechseln...so - nein, danke...wozu hab ich soviel LP, wenn ich nie was davon hab. Gerade in den neuen Gebieten lebt man sehr gut mit vielen LP. Da mobile Heilung aber begrenzt/teuer ist, bleib ich eben M/Z.
Ich war davor mal 'ne Weile M/K, aber jede Stunde blaue kaufen und dann sowieso immer zuviele oder zuwenige kaufen, nervt einfach.

(Ich bin selbst High Xpler und schon lange Zeit M/Z.)

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: MZ - Überpowert? Vorschläge zur Besserung

Beitrag von Giga » 4. Mai 2010, 23:44

@Domus:
du hast hier eine sache sehr geschickt heruntergespielt: du hast für deine sogenannte statistik gerademal die oberen 10 ranglistenplätze betrachtet.
Ist korrekt. Wie im Post lesbar, werden MZ auch erst für High-XPler richtig attraktiv. Da wäre es sinnlos, nur die kleineren Accounts zu betrachten. Erweiter er meinetwegen auf die Top 30, da hatte ich bloß keine Lust, es auszuzählen. In anderen XP-Bereichen sind nicht andere Rassen beliebter. Es ist da viel verteilter. Arbeiter und Serums sind die einzigen Rassen, die in jedem Bereich schwach platziert sind (außer bei 0 XP die Arbeiter, haha), ansonsten verteilt es sich in der Mitte recht gut. Liefer doch eigene Statistiken, dann haben wir da eine Grundlage. Greif dir einen XP-Bereich raus und guck in ein paar Welten. Sollten wirklich krasse Abweichungen auftreten, sollte man das eben berücksichtigen, wenn man die MZ überdenkt und das auch auf andere Extrema anwenden. Ich sehe aber momentan nur das Ungleichgewicht im oberen Bereich, deswegen ja auch dieser Thread.

auch deine behauptung, natla zählen ncith als rasse, die du benuzt um deine "statistik" zu frisieren finde ich mehr als zweifelhaft
Sorry, das ist eine Frechheit. Ich habe die Natla-Zahl erwähnt sowie den Prozentsatz an den Top-Ten mit Natla mitgerechnet. Trotzdem nehmen Natla eine Sonderrolle ein, weswegen ich eben auch den Prozentsatz ohne Natla erwähnt habe. Von "frisieren" kann man da ja wohl nicht reden, ich liefere sämtliche benötigten Infos.

das ganze sieht für mich eher nach einem hetzthreat gegen highxpler aus, wenn ich auch zugeben muss, dass er geschickt verpackt ist. ich finde es eig schade, das den leuten, die es unter die top 10 egschafft hat nicht repekt sondern nur neid entgegengebracht wird.
Ich beneide keinen High-XPler. Ich stehe bei 80k und baue weiterhin auf. Wirklich klein bin ich also auch nicht. Und ich will den Top-Tens gar nichts nehmen, sondern den MZ. Wenn du meinst, dass das größere Spieler beeinträchtigt, stimmst du mir also zu, dass MZ die beste Rasse für große Spieler ist, und das mit Abstand.

was die idee selbst betrifft: es steht jedem frei, seine rasse zu wechseln, dank sponsorgutscheinen ist das heut zu tage kein problem mehr. wenn eine rasse also deiner meinung nach zu stark ist wechsle zu ihr. die vergangenheit hat gezeigt, dass eine rasse immer als die stärkste angesehen wurde. das ganez balanciert sich durch änderungen, die die rassen meist nicht direkt betreffen wieder aus.
Ulkig, dass dieser Rassenzwang bei den Natla angeprangert wird. Schon bei der ersten richtigen Rassendifferenzierung konnte man merken, dass viele Leute einfach ihre Rasse aus Prinzip behalten haben, auch wenn sie leer ausgegangen sind. Aber kann es wirklich sinnvoll sein, dass man seine Rasse wechselt, je nach XP-Bereich, in dem man ist? Vor der Rassendifferenzierung waren Natla klar die Top-Rasse für größere Spieler, jetzt sind es die MZ. Was spricht also dagegen, eine weitere Justierung vorzunehmen, um das Gleichgewicht wieder zu richten?


Um das plastisch auszudrücken: Bevor die MZ ihre Vorteile bekamen, gab es eine Rassenvielfalt im High-XP-Bereich, sieht man von Natla ab. War es der Sinn, MZ als beste Rasse zu etablieren, wo es vorher keine wirklich beste Rasse gab?
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: MZ - Überpowert? Vorschläge zur Besserung

Beitrag von Trianon » 4. Mai 2010, 23:53

Meiner Meinung fehlt es an weiteren mobilen Vollheilungszaubern: Elixir der Gesundheit, Zauberbrötchen und toter Tar-Fisch sind nicht ausreichend zu bekommen.

Ich würde den Vorschlag von Fareel-Kur unterstützen, haltbarere blaue Heilzauber.

Wie du schon selbst gesagt hattest im mittleren Bereich sind sie nicht allzu breit vertreten, dass zeigt meiner Meinung recht gut was den High-Xplern fehlt: eine angemessen Alternative zum Heilzauber.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Joaqin
Klauenbartrein
Beiträge: 1541
Registriert: 10. Apr 2008, 21:45

Re: MZ - Überpowert? Vorschläge zur Besserung

Beitrag von Joaqin » 4. Mai 2010, 23:55

Aber kann es wirklich sinnvoll sein, dass man seine Rasse wechselt, je nach XP-Bereich, in dem man ist?
Ja, kann es. Ich denke da zum Beispiel an den Bereich zwischen 20-40k XP, in dem ich Natla war, weil einfach zu viele Leute total verskillt waren, gegen die man dann dort 0 Chance hatte.
Bild

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: MZ - Überpowert? Vorschläge zur Besserung

Beitrag von Giga » 4. Mai 2010, 23:58

Sorry, das kam wohl falsch rüber. Ich meinte, sinnvoll im Sinne des Spieles. Den Betreiber dürfte es natürlich freuen, wenn man alle 20k XP nen Sponsi bräuchte.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Joaqin
Klauenbartrein
Beiträge: 1541
Registriert: 10. Apr 2008, 21:45

Re: MZ - Überpowert? Vorschläge zur Besserung

Beitrag von Joaqin » 5. Mai 2010, 00:00

Auch da kann es Sinn machen, denn lieber wechseln als verzweifelt gar nicht mehr spielen.
Bild

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: MZ - Überpowert? Vorschläge zur Besserung

Beitrag von Giga » 5. Mai 2010, 00:12

Nee.. im Sinne des Spiels wäre es, wenn man einfach mal alle Rassen probieren könnte, wie man will. Das wäre maximaler Spielspaß, man hat die Wahl, aber wenn sie einem nicht mehr gefällt, kann man eben wieder wechseln. Das, was du beschreibst, ist ein Zwang, die Rasse zu wechseln und die Spieler zu etwas zu zwingen, was sie eventuell nicht wollen, ist nicht gut für ein Spiel.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Domus
Kopolaspinne
Beiträge: 813
Registriert: 24. Jan 2006, 16:04
Wohnort: Wolka

Re: MZ - Überpowert? Vorschläge zur Besserung

Beitrag von Domus » 5. Mai 2010, 00:25

was spricht dagegen, immer die rasse zu spielen, die man für die beste hält? da ist kein zwang, dass behauptest du nur. im übrigen: ich habe nur auf die rhetorischen feinheiten deiner statistikauswertung verwiesen. im übrigen : wie ich bereist sagte, ein echtes gleichgewicht wird sie niemals einstellen, da zum einen eben verschiedene rassen für verschiedene xp-bereiche gut sind udn zum anderen die balance durch neuerungen von sotrax sowieso ständig vershcoben wird. wenn du jetzt irgendwas an den arssen drehst, was nur auf die oberen xp-mitglieder dieser rasse zugeschnitten ist schadest du dem rassengleichgewicht mehr, als du ihm hilfst. ich verstehe auch nicht, wieso man für die oberen 0,1% der spieler extra etwas ändern sollte, ich meine eine änderung nur für 150 spielern? absurd.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: MZ - Überpowert? Vorschläge zur Besserung

Beitrag von Giga » 5. Mai 2010, 00:50

Wenn du mir unterstellst, ich würde etwas frisieren, solltest du deine Posts vor dem Abschicken genauer untersuchen - so wie du das schreibst "was spricht dagegen, immer die rasse zu spielen, die man für die beste hält?", unterstellst du mir, ich wolle, dass man nicht mehr die Rasse nehmen kann, die man will. Ich bin bloß dagegen, einen Nachteil dadurch zu haben, eine Rasse eben NICHT zu nehmen. Jeder High-XPler, der kein MZ ist, hat einen Nachteil gegenüber MZ. Das kann man nicht positiv nennen.

Wieso sollte kein richtiges Gleichgewicht entstehen? Dir ist aber schon klar, dass vor den Rassendifferenzierungen MZ außer den Heilzaubern die schlechteste Rasse waren? Und da war kaum jemand MZ. Wenn du also so argumentierst, musst du auch gegen die erste Rassendifferenzierung sein, also quasi wünschen, allen Rassen ihre dadurch erworbenen Vorteile zu nehmen. Denn diese wurden schließlich eingebaut, um ein Gleichgewicht herzustellen. Das ist also durchaus beabsichtigt, und da momentan die Waagschale sich zu Gunsten der MZ neigt, muss man eben weitere Änderungen durchführen - also entweder MZ in ihren Vorteilen beschneiden oder andere Rassen aufwerten.

Wie kannst du eigentlich deine Behauptung untermauern, dass eine Abwertung der MZ / Aufwertung anderer Rassen dem Gleichgewicht schadet? Wie du siehst, tummeln sich im mittleren Bereich verschiedenste Rassen (wenn dem nicht so wäre, hättest du ja meinen Anstoß aus dem letzten Post nachgehen können, um es zu widerlegen). Ich sehe nicht, wie eine von mir skizzierte Änderung diesem Gleichgewicht schaden sollte.

Eine Änderung für 0,1% der Spieler ist also absurd? Also weg mit der alten Grottenschlange, dem gigantischen Todesläufer, den Undarons, den Graustein-Bären, dem Landquallen-Tentakel, sowie allen Ölturm-Stufen höher als 40? Sorry, aber es wurden bereits in der Vergangenheit genügend Änderungen für den absoluten High-XP-Bereich gebracht, daran wird es nicht scheitern.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste