MZ - Im High-Bereich zu stark? Vorschläge zur Besserung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte sich etwas am Rassenbalancing ändern?

Ja - MZ sollten abgewertet werden.
17
25%
Ja - Andere Rassen sollten aufgewertet werden.
27
40%
Ja - Eigener Vorschlag.
3
4%
Nein - Alles in Ordnung momentan.
20
30%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

apollo13
Kopolaspinne

Re: MZ - Überpowert? Vorschläge zur Besserung

Beitrag von apollo13 » 5. Mai 2010, 01:33

ich hab mal für andere rassen aufwerten gestimmt, weil ich eigentlich eher sogar dafür bin das noch viel gravierendere differenzierungen bei den verscheidenen rassen gemacht. derzeit ist es ja so jeder kann alle nur die einen haben es etwas leichter als die anderen. ich wäre der idee das bestimmte dinge nur von bestimmten rassen/von bestimmten nicht gemacht werden können. soetwas wie der herzauebr oder die grüne unetrirdisch. das sidn dinge die es bei anderen rassen überhaubt nicht gibt udn was ich auch sehr gut finde eigentlich.. aus meiner sicht sollten halt ruhig sehr große unterschiede bestehen und man sich genau überlegen sollen welche spielweise einem am ehesten liegt.. aber naja das ist glau ich was anderes als worum es hier geht

kampfkeks
Feuerwolf

Beitrag von kampfkeks » 5. Mai 2010, 08:52

Grundlegend ist es absolut fatal, dass Spieler hier diskutieren, in wie weit sie einen Teil der Community schwächen nur um sich in einer bestimmten Weise zu profilieren.

Damals als die Zauberer (wie jede andere Rasse auch) aufgewertet wurden, hatte noch niemand eine Ahnung wie stark sie wirklich werden würden... . Klar war es ein Fehler, einer Rasse so viele Boni zu geben aber das war ein im Nachhinein fundamentaler Fehler, welcher jetzt kaum noch auf Kosten der M/Z korrigiert werden kann.
Es ist generell falsch Spielern Dinge zu nehmen die ihnen bereits lange gehören ... von daher ist der Punkt mit "M/Z schwächen" nicht nur inakzeptabel sondern einfach nur schlecht und in jeder Weise perfide ausgearbeitet, um den Frust gegenüber bestimmten Spielern auszudrücken.

Da ein Spiel wie Freewar von den Spielern lebt und auch finanziert wird, sollte man bedenken, nicht Teile zu verletzten sondern andere erstarken zu lassen. Ich habe in der Vergangenheit schon einmal ein Thema eröffnet viewtopic.php?f=7&t=34268 welches zwar abgelehnt wurde aber durchaus die Möglichkeit eines Ausgleichs bot.
Weiterhin finde ich es fatal das der Ersteller des Themas die Zauberer angreift und zugleich alle Mittel und Möglichkeiten der Rasse überbewertet, anstatt sich nur den Arbeitern und Serums zu widmen, um ihnen gezielte Möglichkeiten anzupassen und zu entwickeln.

Freewar braucht in keinster Weise eine Verschlechterung der Situation sondern nur eine Verbesserung von bisher verpassten Tatsachen und Fehlern.

Nicht zu vergessen ist auch, dass ich selbst Zauberer im High Bereich bin ...
Bild

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 5. Mai 2010, 10:19

@giga
du wirst immer nachteile haben, wenn du eine bestimmte rasse nicht wählst. wenn du kein taruner bist hast du den nachteil, keinen 50%push haben zu können, wenn du kein serum bist, hast du den nachteil nicht fast immun gegen ku´s zu sein etc etc. das argument ist also unfug. ich sage es jetzt zum 3. mal: wenn du eine änderung für den high-xp-bereichd e rm/z brignst störst du damit das rassengleichgewicht in allen anderen xp-bereichen. und jetzt reagier auf dieses echte argument bitte nicht wieder, indem du einfach das gegenteil behauptest.
im übrigen: öl kann man auch mit 0xp auf 40 ausbauen, grausteinbären können 1a haben genauso wie undarons. den blauen todesläufer schafft man mit ca 220kxp, womit man noch lange nicht zu den in deiner statistik berücksichtigten top 10 zählt. des weiteren wurden alle diese npc´s zusammen mit einem gebiet, in dem es auch kleine npc´s gibt einegbaut. sie daher als neuerung nur für high´s hinzustellen ist unsinnig, sie waren teil eines gesamtpacketes. was du willst ist aber er genau auf highs zugeschnittene änderung
achja, und was deinen vowurf bezüglich eigener stiatiken angeht: mach deine haushaufgaben bitte selber. es ist wohl aufgabe des threaterstellers statistiken auf vernüftigen daten zu stellen, nicht aufgabe derer, die erkannt haben das die bisherigen unbrauchbar sind.

edit: ich werde dazu nicht weiter stellung nehmen, weil deine gegenargumente einfach mit nochmaligem lesen und durchdenken meiner bisherigen posts entkräftet werden können. es macht keinen sinn alles nochmal widerzukäuen, nur weil du es nicht akzeptierst
Zuletzt geändert von Domus am 5. Mai 2010, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 5. Mai 2010, 11:42

du wirst immer nachteile haben, wenn du eine bestimmte rasse nicht wählst. wenn du kein taruner bist hast du den nachteil, keinen 50%push haben zu können, wenn du kein serum bist, hast du den nachteil nicht fast immun gegen ku´s zu sein etc etc. das argument ist also unfug
Hm, da hast du etwas falsch verstanden. Natürlich haben die Rassen Unterschiede und daher hat man einen theoretischen Nachteil, egal, welche Rasse man wählt, aber das meine ich gar nicht. Es ist nur so, dass ab einem bestimmten Bereich die Rassenvorteile aller Rassen außer MZ sinnlos sind. Klar, man kann sie immer noch gebrauchen, aber sie bringen einem keinen Vorteil mehr. Bspw. KU/Leeren-Immunität, Diebstahl-Immunität, Rabatt auf Rückangriffszauber, Bienen-Abschwächung, Hautbrand-Immunität... das ist alles bloß was für den kleinen Bereich. Und deswegen hat man im High-XP-Bereich mit jeder Rasse außer MZ einen Nachteil, als MZ selbst allerdings nicht. Da geht das Balancing eben schief.
ich sage es jetzt zum 3. mal: wenn du eine änderung für den high-xp-bereichd e rm/z brignst störst du damit das rassengleichgewicht in allen anderen xp-bereichen. und jetzt reagier auf dieses echte argument bitte nicht wieder, indem du einfach das gegenteil behauptest.
Ähähäm.. welches Argument? Du stellst eine Behauptung auf, die du nicht mit Fakten untermauerst. Siehe:
wenn du jetzt irgendwas an den arssen drehst, was nur auf die oberen xp-mitglieder dieser rasse zugeschnitten ist schadest du dem rassengleichgewicht mehr, als du ihm hilfst.
(Das dritte Mal konnte ich leider nicht finden, da kannst du mir sicher helfen)

Wie soll ich denn auf diese Behauptung reagieren? Es ist eine pure Hypothese, ein "Was wäre wenn". Beweisen oder widerlegen lässt sich das nur, wenn man es ausprobiert, insofern kann ich das nicht als Argument ansehen und bloß sagen, dass ich das für unwahrscheinlich halte, da sich im mittleren XP-Bereichen bereits jetzt ein schönes Gleichgewicht herauskristallisiert hat, da hier noch alle Rassen-Boni wirklich gut sind. Auch die MZ-Boni sind in dem Bereich ganz schön, nur die Startwerte sind suboptimal, was aber bei 20k XP bereits wenig bis gar nichts mehr ausmacht.

Wenn du also willst, dass ich diese Hypothese als "Argument" ansehe, solltest du sie vielleicht untermauern. Sonst kann ich dadrauf auch nicht anders reagieren, tut mir Leid.

öl kann man auch mit 0xp auf 40 ausbauen, grausteinbären können 1a haben genauso wie undarons. den blauen todesläufer schafft man mit ca 220kxp, womit man noch lange nicht zu den in deiner statistik berücksichtigten top 10 zählt. des weiteren wurden alle diese npc´s zusammen mit einem gebiet, in dem es auch kleine npc´s gibt einegbaut. sie daher als neuerung nur für high´s hinzustellen ist unsinnig, sie waren teil eines gesamtpacketes. was du willst ist aber er genau auf highs zugeschnittene änderung
Also, erstmal ging es um Änderungen für 0,1% der Spielerschaft. Wer hat denn einen Ölturm höher als 40? Mehr als 0,1%? Wohl kaum. Genauso wie die ganzen großen NPC auch ausschließlich für 0,1% der Spielerschaft eingebaut wurden. Aber das ist eigentlich ziemlich irrelevant. Weil ich nämlich nicht fordere "ab 200k XP sollen MZ das und das nicht mehr können", sondern allgemeine Veränderungen, die jeden Bereich treffen. Das kann durch Aufwertung anderer Rassen genauso geschehen wie durch Abstriche an den MZ. Und egal, wie es letztendlich gemacht wird, es betrifft die gesamte Spielerschaft, nicht nur die High-XPler. Die sind hier nur genannt, um zu zeigen, dass MZ momentan die beste Rasse sind.

achja, und was deinen vowurf bezüglich eigener stiatiken angeht: mach deine haushaufgaben bitte selber. es ist wohl aufgabe des threaterstellers statistiken auf vernüftigen daten zu stellen, nicht aufgabe derer, die erkannt haben das die bisherigen unbrauchbar sind.
Du probierst schon wieder, etwas schön zu reden, was gar nicht so schön ist. Du behauptest, in anderen XP-Bereichen sind andere Rassen besser. Dann beweis es doch einfach. Ich wüsste nämlich nicht, in welchem relevanten (also nicht 0-49 / bzw. den Bereich um 100XP) XP-Bereich irgendeine Rasse allen anderen überlegen sein sollte. Um dir das Gegenteil zu beweisen, müsste ich sämtliche XP-Bereiche durchgehen, um zu gucken, ob irgendwo eine Häufung einer Rasse festzustellen ist (weltenübergreifend). Du dagegen müsstest doch nur den Bereich, von dem du weißt, dass dort eine Rasse überlegen ist, betrachten. Das kostet dich maximal 10 Minuten, ich säße Tage dran. Zumal es eben nicht meine Aufgabe ist, Gegenargumente für diesen Vorschlag zu entkräften, bevor sie einen diskussionsfähigen Status erlangt haben, also bevor sie auch mit Tatsachen bekräftigt worden sind.

Um das hier nicht zu einer 2-Mann-Diskussion verkommen zu lassen, biete ich dir an, das per PN weiter zu diskutieren. Wir können dann unsere Ergebnisse zusammenfassend nochmal hier reinschreiben, damit es auch für alle zugänglich ist. So spammen wir nur den Thread voll und andere Beiträge gehen unter.

@kampfkeks: Du hast schon recht, dass es unschön ist, wenn Spielern etwas genommen wird, woran sie sich gewöhnt haben. Ich habe das selbst schon erfahren bei diversen PvP-Änderungen, bspw. der Bombe. Ich muss dir Recht geben, ein Abstrich wäre unter diesen Gesichtspunkten wenig wünschenswert. Ich habe daher nun auch für "Andere Rassen aufwerten" gestimmt, was ja sowieso die Mehrheit hat. Danke für deinen Beitrag :)
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

FoB
Wächter des Vulkans

Beitrag von FoB » 5. Mai 2010, 12:35

also ihr betrachtet das viel zu sehr von der "wäh wäh wäh"-seite

ihr solltet auch mal umschauen wie es wirklich ist:
- wieviele leute loggen sich in den dungeons aus, in denen mz ihre "überpowerten" grünen einstellen könnten und campen da rum (alle rassen!)...viele mz stellen sich da die grünen ein, damit sie wieder reinkönnen wenn einer von den campern sie rauszaubert (rache etc.) oder das sie überhaupt mal die möglichkeit haben dort nen npc zu finden, da die camper häufig on kommen, alles weghaun und sich wieder ausloggen

- jeder kann den aufwand auf sich, nehmen blaue heilzauber zu kaufen, welche quasi den gleichen preis wie die heilzauber der mz haben. verlängerer gibt es ohne ende und sind auch zu jeder uhrzeit on, so dass man einmal die stunde loslaufen muss. mz haben auch nich massen an heilzaubern mit, weil es der speed oft garnich zulässt, die haufenweise rumzuschleppen. zusätzlich gibt es die angesprochenen heilungsmöglichkeiten (heilorte, brötchen, fische, elixiere) so das eine große palette von heilungsmöglichkeiten vorhanden ist. wenn überhaupt, könne man überlegen eine relativ teure variante eines elixiers der gesundheit im labor anzubieten

- die spezialfähigkeit is ne lachnummer

- das man die anwendbaren items nicht sehen kann ist ne eigenschaft, welche aber meines erachtens genauso gut wie diebstahlimmu oder leerenimmu ist

und außerdem: wen stört es das manche highxpler mz sind? ist die welt deshalb schlechter? wem geht es deshalb schlechter? im aktiven spielen hat jeder die möglichkeit sich irgendwie zu heilen ohne sich dafür in bankrott zu stürzen...

hier muss meiner meinung nach überhaupt nichts an mz oder anderen rassen geändert werden

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 5. Mai 2010, 13:03

- wieviele leute loggen sich in den dungeons aus, in denen mz ihre "überpowerten" grünen einstellen könnten und campen da rum (alle rassen!)...
Wieviele Leute können sich in zwei Dungeons gleichzeitig ausloggen? Mit der 4 Stunden-Regel kann man je nach Belieben entweder einen Dungeon dauerhaft besuchen, oder aber auch pro Tag zwei oder drei Dungeons mindestens einmal. Wäre es so, dass man die grünen nur in einen Dungeon einstellen könnte, wäre die Fähigkeit wirklich in Ordnung. Deswegen auch der Verbesserungvorschlag, die Zeit zum Einstellen der grünen hochzustellen.
viele mz stellen sich da die grünen ein, damit sie wieder reinkönnen wenn einer von den campern sie rauszaubert (rache etc.) oder das sie überhaupt mal die möglichkeit haben dort nen npc zu finden, da die camper häufig on kommen, alles weghaun und sich wieder ausloggen
In der Kristallwasserhöhle campen stelle ich mir schwer vor. Und auch ansonsten, wenn ein Camper weggezaubert wird, muss er den Quest machen, um wieder reinzukommen. Wenn ein MZ weggezaubert wird, wendet er die grüne an. Das ist doch grade das Ungleichgewicht, dass MZ kostengünstig in diese Dungeon reinkommen. Zudem, von Campern kann man nur weggezaubert werden, wenn man selbst lange in dem Gebiet bleibt - geht man nur eine Runde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass der Camper just in diesem Augenblick online geht. Das ist ja der Punkt - für einen MZ ist Hinter dem Wasserfall ein Gebiet wie für jeden anderen Urdanien. Man kann halt mal durchgehen, wenn man will.

Zu den Heilzaubern: Ich sagte bereits im Eingangspost, dass es dazu Alternativen gibt. Und deine Aussage, dass der Speed das Tragen von Heilzaubern nicht zulässt, ist nicht so glaubhaft, weil es ja vor allem darum geht, dass High-XPler als MZ rumlaufen. Ich kenne da als Extrembeispiel einen MZ mit 3000 Int-Akas... Und sicherlich, es gibt die ganzen stationären Heilungen.. aber was bringen die dir denn zum Beispiel im Nebelsumpf? Oder in Ryn, Belron, whatever? Das Elixier ist da in der Tat die einzige wirkliche Alternative und zudem ziemlich selten.

- die spezialfähigkeit is ne lachnummer
Stimmt schon. Ist das ein gravierender Nachteil, wegen dem keiner MZ wird? Wieviele High-XP-Onlos kennst du denn?

- das man die anwendbaren items nicht sehen kann ist ne eigenschaft, welche aber meines erachtens genauso gut wie diebstahlimmu oder leerenimmu ist
Naja, den Nutzen davon kann man schwer angeben. Aber du wirst mir hoffentlich zustimmen, dass MZ dank dieser Fähigkeit und diversen Gegenzaubern nur mit hohem Risiko killbar sind.

und außerdem: wen stört es das manche highxpler mz sind? ist die welt deshalb schlechter? wem geht es deshalb schlechter? im aktiven spielen hat jeder die möglichkeit sich irgendwie zu heilen ohne sich dafür in bankrott zu stürzen...
Dazu hatte ich bereits zu Domus Stellung bezogen. Du formulierst es recht schwach - "manche" High-XPler sind MZ. De facto sind die meisten High-XPler MZ oder Natla. Durch die Rassendifferenzierung sollte aber ein Gleichgewicht erreicht werden, da damals die Natla die oberen Plätze dominierten. Herausgekommen ist ein Ungleichgewicht, dass sich auf Natla und MZ verteilt. Ein Teilerfolg, dennoch muss man da nachbessern, um das angestrebte Gleichgewicht zu erreichen.

EDIT: Zur Verdeutlichung, wieviele MZ es im High-XP-Bereich gibt, empfehle ich diese Seite: http://www1.fwh.cc/rangliste/W1 Hier kann man sich die Ranglisten der verschiedenen Welten besser als bei Tiramon ansehen, Rassen sind auch direkt dabei. Man kann per markieren-Funktion des Browsers sich erstmal die Natla ansehen und danach die MZ. Da sollte was auffallen, und das nicht nur in den Top-Ten.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

FoB
Wächter des Vulkans

Beitrag von FoB » 5. Mai 2010, 13:37

ich spiele aktiv und ich finde sehr viele camper in den dungeons in die man nich so einfach reinkommt...die meisten zaubere ich dann auch weg. aber egal ob sie grüne haben oder nicht...sie kommen wieder und campen weiter...denen ist zb. der preis von ner schwarzen fürn wasserfall wurst (zumal der mit ca 600gm gering ist)

und wie gesagt...ich halte es für absolut zumutbar die leute blaue heilzauber nutzen zu lassen...wenn sie gerne in dungeons campen solln se halt teure elixiere kaufen...kein camping->keine last mit blauen heilzaubern...wie du auch schon sagst is das elixier eine gute lösung, sollte aber dennoch teuer bleiben...es soll schließlich ein vorteil bleiben! (hosens vorschlag mit dem feueröl ist auch nich schlecht)
eigentlich kann man nicht sagen, dass es ein vorteil für mz is heilzauber verwenden zu können... mz machen ja die preise der gegenstücke nicht...im gegenteil...sie tragen dazu bei das die preise niedriger sind als sie sein würden, wenn sie auch die heilung benutzen würden...

diese beiden dinge sind die sachen weshalb man überhaupt mz wird...diese abzuschwächen würde die rasse wieder ins abseits drängen, aus dem sie kommt... an der rasse mz sollte rein garnichts geändert werden.
für eine weitere heilmöglichkeit (wie gesagt: elixier im labor) bin ich, diese darf aber nicht zu leicht und billig sein...einfach blaue heilzauber benutzen!

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 5. Mai 2010, 14:01

1. 600gm ist immer noch mehr als 3mal so teuer wie eine grüne ZK.
2. Ich stimme dir doch zu, dass blaue Heilzauber eine Alternative sind. Das Problem mit denen ist eben nur, dass man sie in kleinen Mengen kauft und dann immer wieder zum Shop muss. Den Heilzauber halte ich nur für bequem, nicht für großartig überpowert.
3. Möchte ich nicht unbedingt die MZ verschlechtern, sondern vielmehr die anderen Rassen anpassen. Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass High-XPler nur noch Natla und MZ sind, von den wenigen abgesehen, die ihrer Rasse treu bleiben.

Jetzt mal nur als völlig hypothetisches Beispiel, das sind sicher keine konkreten Vorschläge... wenn Serums die Fähigkeit hätten, den Maximalschaden von Viechern zu ignorieren, oder wenn Taruner gegen Bomben immun wären, dann würde sich so mancher High-XPler doch überlegen, die Rasse zu wechseln, oder? Es müsste natürlich in einem gewissen Rahmen bleiben, damit nicht jeder High-XPler plötzlich als Serums rumläuft, aber andere Rassen aufwerten, um Alternativen zu schaffen, kann ja nicht verkehrt sein. Wenn einem dann MZ immer noch besser gefällt, ist das vollkommen in Ordnung, solange es nennenswerte Alternativen gibt.

Sakhr al-Dschinni
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sakhr al-Dschinni » 5. Mai 2010, 14:40

Eigentlich ganz nette Ideen... Aber Max schaden ignorieren wäre hart^^ vll könnte man es besser so machen dass Serum 10% des Maxschaden auf den maxschaden draufkriegn?!

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 5. Mai 2010, 15:04

Ich finde, dass die Rasse MZ leich überbewertet wird. Wenn man sich mal Gedanken macht, dann sind andere Rassen fast ebenbürtig. (Es gibt aber auch Rassen, die ganz klar schwächer sind) Ich werde schwerpunktmäßig nur mal auf die Taruner eingehen, da ich diese Rasse bereits sei Ewigkeiten spiele und mich da in der Praxis gut auskenne.
Taruner: Ring des Sandwindes: 30 Minuten Cooldown für so ein mächtiges Item und maxverlängert hält der auch noch Ewigkeiten.
Tierfutter: Kann man immer in der Maha verkaufen und super für Aufträge.
Bienenimmunität: Man kann auch mal paar Minuten afk gehen ohne Angst haben zu müssen, dass man sofort tot ist.
Spezi: In meinen Augen die zweitbeste Spezi, da sie ebenfalls in der Grotte des Todes im oberen Bereich einsetzbar ist und man so in einem oft vollem Gebiet relativ risikofrei jagen kann (Gutes Aka mal vorausgesetzt)
Zauber des langen Lebens: Wenn denn mal wirklich im Highxpbereich dich einer killen will, dann gibt es nichts angenehmeres als den Zauber. Immer wieder lustig. :>

Und die Serum würde ich mit als letzte Rasse verbessern. Die können das mieseste Aka haben und völlig gefahrlos in der Grotte dank ihrer Spezi jagen. Zudem können die sich jederzeit das Turmitem besorgen und zudem noch Splitter und den Anlocker (oder Eisigen?!) besorgen
Die zwei einzigen Rassen, die ich als etwas abgeschlagen empfinde sind MK und DMs.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 5. Mai 2010, 15:20

Sicher sind die Taruner ganz nett. Wäre auch m.M.m. die beste Alternative zu MZ momentan. Aber eben keine wirkliche. In diesen hohen Bereichen sind PvP-bezogene Fähigkeiten sowieso egal. Bevor dann jemand Bienen auf dich schickt, kann er genauso gut einen Kolben ziehen, bzw. einfach mehr Bienen / Bombe. Da bringt die Immunität auch nichts. Ring des Sandwindes.. alle Ziele außer Delos kann man recht einfach durch Portal / geklebte gelbe erreichen, grade für den großen Bereich ist das insofern wieder unwichtig (ich habe den Ring in meiner Taruner-Zeit geliebt, 10k XP und ein Portal auf Stufe 20, dazu gab es noch keine Portalmaschine, da war der Ring echt noch klasse). Das mit dem Tierfutter kann ich nicht unterschreiben, sicherlich kann man dadurch 400gm am Tag verdienen, aber groß mehr ist da nicht drin. Die meisten Aufträgler haben Tierfutter im Schließfach, wenn nicht sogar einfach im Inventar. Zauber des langen Lebens ist dasselbe wie bei der Bienen-Immunität.
Einzig die Spezi ist halt wirklich ganz nett in der Grotte sowie in der Diebeshöhle und auch ansonsten einer der besten.

Zu den Serums: Öhm. Also bitte. Das ist nun wirklich Euphemismus. Völlig gefahrlos dank Spezi in der Grotte jagen? Als ob niemand auf die Idee käme, zu zweit zu dem Serum zu gehen und außerdem gibt es in Freewar noch ein paar Gebiete mehr als die Grotte. Die Grotte hat Spezialfähigkeiten generell aufgewertet, auch als Kämpfer bist du da zu 99% sicher (abgesehen davon kann ein Kämpfer einen Serum auch mit seiner ach so tollen Spezialfähigkeit in der Grotte killen).
Jederzeit das Turmitem besorgen? Du unterschlägst den Aufwand dafür. Die Kosten sind zwar gering, aber die Turmkontrolle wechselt zu den Hauptzeiten alle halbe Stunde mal. Der Nervfaktor ist dabei ziemlich groß, verglichen mit dem Nutzen.
Das mit den Splittern ist so eine Sache. Sicherlich das beste Rassenshop-Item, aber man kann mit Splittern nur dann viel verdienen, wenn man einer von wenigen ist, die Splitter einstellen können. Gäbe es 5 Spieler, die regelmäßig Splitter reinstellen, würde man auch nichts mehr verdienen. Den eisigen Teleporter als Vorteil zu erwähnen, ist sowieso Quatsch. Jede Rasse hat ein Item im Rassenshop, das selten mal gebraucht wird.

MK und DM werden erst in größeren Bereichen witzlos. MK bleiben lange durch ihren Zauber geschützt, während kleinere DM den eigenen Dungeon genießen können, zudem sind die Herzauber recht nett.

Ist aber eigentlich ein wenig am Thema vorbeigeredet - für mich sind Serums/Arbeiter die schlechtesten, für dich MK/DM, es geht aber hier eher darum, ob MZ an einem gewissen XP-Level die beste Rasse sind. Und dazu sei gesagt, die Taruner-Vorteile sind okay, aber für den großen Bereich größtenteils sinnlos.

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 5. Mai 2010, 16:53

Giga hat geschrieben: 3. Möchte ich nicht unbedingt die MZ verschlechtern, sondern vielmehr die anderen Rassen anpassen. Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass High-XPler nur noch Natla und MZ sind, von den wenigen abgesehen, die ihrer Rasse treu bleiben.
So hier setze ich mal an. Ich finde es äußerst bedauerlich, dass man einen Thread mit dem
Titel "MZ-Überpowert? Vorschläge zur Besserung" aufmacht und erstmal schön über die so "überpowerte" Rasse MZ herzieht. Dabei stell ich dann fest, das dein erster Post auf eine Schwächung der MZ rausläuft, da du mit sämtlichen veränderten "Statistiken und Fakten" aufläufst. Eine vernünftige Abwägung welche Rasse wo ihre Vorteile hat wird garnicht erst in Betracht gezogen. Wenn man eine Verbesserung haben möchte sollte man erstmal objektiv und wahrheitsgemäß an die Sache ran gehen. Dies ist hier wohl absichtlich nicht geschehen.
Also: Erstelle erstmal eine sachlich korrekte Abwägung der Vor- und Nachteile jeder Rasse. Danach kann man über das Thema der Verbesserung diskutieren.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 5. Mai 2010, 16:58

Du hast aber das hier schon gelesen, oder?
SpoilerShow
Andere Rassen können damit schlicht nicht konkurrieren. Mögen die Rassenzauber der Taruner / Kämpfer noch für mittlere XP-Bereiche unschlagbar sein, verlieren sie im Highend-Bereich schnell an Bedeutung. Dank Maximalschaden ist der Nutzen des Kämpfer-Zaubers im PvE begrenzt, im PvP relativiert sich der Nutzen in größeren Bereichen sowieso, da das wenige PvP, das dort stattfindet, durch solche Zauber nicht beeinträchtigt wird. Der Taruner-Zauber ist maximal für Schattenkreaturen noch brauchbar.
Bienen/Hautbrand-Abschwächungen derselben Rassen sind aus ähnlichen Gründen zu vernachlässigen. Was ist mit anderen Rassen?
Serums/Arbeiter? KU-Schutz? 80% Leeren-Immunität (eh ein Witz -.-)? Diebstahl-Immunität bei Inventaren mit locker 1000 Items?
Onlo? LP-Sicht bei NPC? Ein Wucherwurzelbaum?
Dunkle Magier? Ein Dungeon für diese Rasse, okay, an sich ganz nett. Der Fluch des Gebrechens? Ein Witz. Herzauber? Limitiert.

Einzig die Spezialfähigkeit der MZ ist wenigstens eine ziemliche Nullnummer, da kommt jede andere Rasse (ausgenommen Serum, im Normalfall) besser weg. Nun soll dieser Thread aber nicht dazu dienen, zu zeigen, dass die MZ übermächtig sind, es geht vielmehr darum, dieses Ungleichgewicht zu beseitigen. Deshalb auch User-Ideen. Ihnen Vorteile zu nehmen, halte ich für vorschnell. Effektiver wäre es, die Vorteile einzuschränken. Vorschläge dazu wären folgende:
Weiterhin frage ich mich, wo ich irgendwelche Statistiken und Fakten verändere. Ich habe nicht nur exakte Zahlen genannt und meine Schlüsse daraus dargelegt, sondern sogar noch eine Seite aufgetrieben, auf der man mit geringem Aufwand selber sehen kann, wieviel High-XPler MZ sind. Was brauchst du denn noch?

EDIT²: Im Übrigen frage ich mich, wo ich über MZ herziehe. So wie ich das sehe, stelle ich Fakten zusammen und schreibe nirgendwo "wie man sieht, sind alle MZ voll doof" oder sonstiges. Quote doch einfach, wo ich über MZ herziehe, dann haben wir eine gemeinsame Grundlage.
Zuletzt geändert von Giga am 5. Mai 2010, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.

kampfkeks
Feuerwolf

Beitrag von kampfkeks » 5. Mai 2010, 16:59

Das Thema, so wie es bis jetzt ist, zeigt klar, dass die Mehrheit gegen eine Änderung der Zauberer ist ...

Eine Möglichkeit den Zwiespalt zu entschärfen wäre folgender Zauber:

Zauber der Transformation - (Z: 0 | Anwenden)
Dieser Zauber verwandelt den Anwender für 60 Minuten in eine beliebige Rasse seiner Wahl. Möglichkeiten und Items der jeweiligen Rasse sind auch für den Spieler anwendbar.

Basispreis 400 Goldmünzen im Plundershop Azul (über die Haltbarkeit lässt sich streiten)

Der Zauber lässt theoretisch jeden Spieler für 60 Minuten die Vorteile einer anderen Rasse benutzen ... wichtig ist natürlich das man den Zauber nicht unbegrenzt anwenden darf und das er nicht für die Siedesteinmine funktioniert:

Der Wächter der Siedesteinmine erkennt dein wahres Gesicht unter der Tarnung und lässt dich nicht passieren.

natürlich sagen jetzt einige das er unlukrativ sei aber mit einer Anwendungsbeschränkung von alle 8h - 12h hätte jede Rasse die Möglichkeit die Vorteile der anderen für einen Moment zu benutzen
(bedenkt bitte auch, dass im Fall der Grünen Zk der Anwender einen Zauber braucht um die Kugel einzustellen und später noch einen um sie auch anzuwenden. De facto würde der Anwender in jedem Fall teurer kommen ohne jedoch in den unsinnigen Bereich zu rutschen.)

Außerdem würde der Zauber auch ein wenig Spannung in den Pk Bereich bringen, z.b. wenn auf einmal ein Taruner von den Bienen getroffen wird wo vorher noch ein M/Z stand.
Bild

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 5. Mai 2010, 17:03

Dann wär ich ja Natla, wenn ich Akas mache - ist günstiger als getarnt hinzugehen :D

Gesperrt