MZ - Im High-Bereich zu stark? Vorschläge zur Besserung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte sich etwas am Rassenbalancing ändern?

Ja - MZ sollten abgewertet werden.
17
25%
Ja - Andere Rassen sollten aufgewertet werden.
27
40%
Ja - Eigener Vorschlag.
3
4%
Nein - Alles in Ordnung momentan.
20
30%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

Chaosrider
Kopolaspinne

Re: MZ - Überpowert? Vorschläge zur Besserung

Beitrag von Chaosrider » 5. Mai 2010, 17:07

Du zählst 7 Punkte bei MZs auf aber machst keinen konkreten Vergleich zu anderen Rassen. Das ist reine Tatsachenverdrehung.
Wenn du einen angemeessenen Vergleich erarbeitet hast dessen Umfang auch ausreichend ist können wir hier weiter diskutieren.
Dir ist doch klar, dass du dich nicht auf einen Bereich von 10 Spielern pro Welt beziehen kannst oder? Vernünftige Ergebnisse brauchen eine breite Grundlage.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

kampfkeks
Feuerwolf

Beitrag von kampfkeks » 5. Mai 2010, 17:07

also bei uns kostet ein tarni 400gm^^ ... vllt schätze ich die preislage der anderen welten auch falsch ein
Bild

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 5. Mai 2010, 17:13

kampfkeks hat geschrieben:also bei uns kostet ein tarni 400gm^^ ... vllt schätze ich die preislage der anderen welten auch falsch ein
Getarnt ist man aber nicht unsterblich. Als Natla schon. Der Zauber wäre viel zu stark. Tut mir leid. Die Möglichkeiten, die sich da ergeben sind imba und total unfair.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 5. Mai 2010, 17:13

Chaosrider hat geschrieben:Du zählst 7 Punkte bei MZs auf aber machst keinen konkreten Vergleich zu anderen Rassen. Das ist reine Tatsachenverdrehung.
Wenn du einen angemeessenen Vergleich erarbeitet hast dessen Umfang auch ausreichend ist können wir hier weiter diskutieren.
Dir ist doch klar, dass du dich nicht auf einen Bereich von 10 Spielern pro Welt beziehen kannst oder? Vernünftige Ergebnisse brauchen eine breite Grundlage.
Ich zähle 7 Punkte auf, davon 3, die ich als unwichtig erachte, sowie einen, der eher gegen die MZ spricht. Bleiben 3 Boni, auf die ich mich fokussiere. Von den anderen Rassen habe ich ebenfalls sämtliche ernst zu nehmenden Boni genannt. Was habe ich denn deiner Meinung nach vergessen? Dass Arbeiter einen Geburtsort haben, von dem sie die Maha auf sicheren Feldern erreichen können? Dass Dm mit einem Heimzauber sofort einen Dungeon betreten können? Dass Taruner vom Sandsturm nicht betroffen sind und vom Behüter der Kathedrale geheilt werden? Ich bitte dich...

Weiterhin, an den 10 Spielern pro Welt hat sich schon einmal jemand aufgehangen. Ich gehe mal davon aus, dass du mehr als den Eingangspost gelesen hast, dann solltest du sehen können, dass man das für den High-XP-Bereich beliebig erweitern kann - siehe den Link auf der Vorseite.

Im Übrigen frage ich mich, wieso du nicht mit Zitaten arbeitest, um meine Tatsachenverdrehung sowie mein Herziehen über die Rasse zu verdeutlichen, sondern lediglich platte Äußerungen hineinwirfst.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 5. Mai 2010, 17:29

Ich arbeite nicht mit Zitaten, weil ich keine 30-Zeilen Post zitieren will.
Solange kein/e objektive/r Abwägung/Vergleich erfolgt ist das alles reine subjektive Hetze gegen MZ.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 5. Mai 2010, 17:36

Wenn du den objektiven Vergleich, den ich bereits im Eingangspost gemacht habe, vehement ignorieren willst, kann ich dir nicht weiterhelfen. Tut mir Leid, wenn ich keine 297 Zeilen brauche, um die Vorteile der anderen Rassen zu umreißen. Da du scheinbar nicht gewillt bist, Klarheit zu schaffen, ist deine Taktik wohl darauf ausgelegt, durch unbewiesene Behauptungen zu versuchen, den Thread zu einem Flamethread verkommen zu lassen. Ich habe daran kein Interesse, wenn du mir also weiteres zu sagen hast, tu das per PN oder mach klar, auf welchen Teil meiner Posts du dich beziehst. Solange das nicht erfolgt, kann man hier nicht von einer Diskussion sprechen.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 5. Mai 2010, 18:20

Giga, du beziehst nur alles auf die oberen Ränge und gehst dann aber gezielt auf die grüne Zauberkugel ein.
Du meinst, dass wir einen Überschuss an Zauberer haben bewahrheiten tut sich das aber nur in einem gewissen Spielbereich also kann das Balancing zu nächst gar nicht so schlecht sein in den unteren Rängen, und die Möglichkeiten der grünen Zauberkugeln im Vergleich zu anderen Rassenvorteilen hinnehmbar.
Meiner Meinung würdest du in dem du der Rasse ihren Vorteil mit den grünen nimmst das Balancing kaputt machen, und dennoch hättest in den höheren Rängen immernoch viele Zauberer in den Rängen darunter wohl kaum noch welche.
Es ist größtenteils nur einseitig ausgeleuchtet, und ein XP-Bereich wird genommen um die restliche Spielerschaft über den Kamm zu scheren.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 5. Mai 2010, 18:24

Nutzt diesen Thread bitte zur Diskussion, ob MZ wirklich so überpowert sind. Da Sotrax sich eher von Abstimmungen überzeugen lässt, werde ich eine Umfrage einbauen. Da diese allerdings nicht die Bandbreite des Threads erfassen könnte, halte ich sie so trivial wie möglich.
Ja, allerdings fehlt hier ein richtiger Vorschlag. Das ist ja auch gesagt, es ging vorerst um die Diskussion, ob MZ eben zu gut sind oder nicht. Die Umfrage dient dazu, den schreibfaulen eine Stimme zu verleihen. Sinn der Sache ist es, bei einem überzeugenden Ergebnis Sotrax eine PN zu schicken, damit er weitere Rassendifferenzierungen vornimmt und dabei Augenmerkt darauf legt, entweder die MZ zu schwächen oder eben andere Rassen mehr aufzuwerten als die MZ. Wie bereits vorher geschrieben tendiere ich selbst momentan zu der Variante, andere Rassen aufzuwerten.

EDIT: Entschuldige, etwas habe ich überlesen. Ich gehe gezielt auf die grünen ZK ein? Ich habe 4 Beispiele gebracht, wie so eine Abschwächung der MZ ablaufen könnte. Dabei ist natürlich auch die grüne ZK enthalten, aber gezielt darauf eingehen tue ich nicht aus eigenem Antrieb, sondern, weil Gegenredner sich darauf bezogen.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 5. Mai 2010, 18:34

Und ich dachte dieser Thread entstand aufgrund der Diskussion, die man beim Grabschlecker lesen kann, bei dem man sich gezielt über diesen Vorteil ausgelassen hatte.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 5. Mai 2010, 18:37

Ne. Hatte schon gestern Nachmittag mit einem Clani darüber geredet. Wobei das aber auch völlig off-topic ist, denn ich habe hier keine Änderung an dem grünen-Bonus gefordert, sondern eine allgemeine Änderung zu Ungunsten der MZ.

Fain
Teidam

Beitrag von Fain » 5. Mai 2010, 19:25

In der Tat ist die Rasse M/Z sehr unausgegliechen im Verhältiniss zu den anderen.
Sie hat 3 gravierende Eigenschaften, die Spieler mit größeren XP, Erfahrung enorm bevorteilt.
Natürlich göhne ich es denen, die diese Rasse haben und auch spielen..

Jedoch wäre es der falsche Weg, M/Z abzuschwächen, eher sollten die anderen Rassen ähnliche Bonies erhalten, also eine Aufwertung ihrer. Aber ohne, das die Rasse M/Z darunter leidet.
Die hat ihren festen Platz wie auch die anderen.

Und hier kommt die Community ins Spiel, sich Gedanken zu machen.
Vorschläge, Verbesserungen etc zu präsentieren und sachlich aus zuarbeiten...ohne Neid, oder Ängste zuhaben, sie kommen zu kurz :roll:

Ansonsten stimme ich dafür, andere Rassen aufwerten.

mfg

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 5. Mai 2010, 22:24

Schwache Tarnung für 5 Minuten für die Serums wäre doch was feines.
Bild

Gänsegeier
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gänsegeier » 6. Mai 2010, 00:05

Chaosrider hat geschrieben:Solange kein/e objektive/r Abwägung/Vergleich erfolgt ist das alles reine subjektive Hetze gegen MZ.
das sehe ich mal gar nicht so, sondern in seinen ganzen Posts geht er doch geziehlt auf das ein, wieso er denkt (wie ich im übrigen auch) das M/Z derzeit die beste Rasse ist. Das viele Natla sind hat ja meist wenig mit der Rasse an sich zu tun, die genug Nachteile hat, sondern vielmehr damit, dass man sich dem eher schlechten PvP entziehen möchte

zu deinem geforderten Vergleich:
Im Bereich 0-50XP sind sicherlich M/A wegen der Spezialfähigkeit und Onlo, wegen dem selben Punkt die am meisten gewählten Rassen, gerade für Mahasteher etc.
im Bereich danach, die für das PvP hier zu mächtigen D/M's und später die M/K's aus auch im Thread schon genannten Gründen

allerdings sehe ich keinen Bereich wo die Serums am liebsten gespielt werden (diese Rasse stand für mich auch noch nie zur Debatte).Denn ausser besagten Splittern, find ich hier keinen wirklichen Vorteil.

gewisse Rassen haben da schon in den einzelnen Bereichen immer wieder ihre Vor, aber auch Nachteile, aber grade in dem hier genannten xp-regionen, hat die Rasse M/Z gegenüber allen anderen Rassen immense Vorteile und das sollte doch angepasst werden. Und die ginge durch eine Abwertung der M/Z, so dass sie ihre Lukrativität im high-xp-bereich verlieren, oder durch eine Aufwertung aller anderen Rassen für diesen Bereich (inklusive Natla, denn für die Rassenspezifizierung sollte das PvP ausser acht gelassen werden) und bevor man jetzt schreibt, es geht nur um die ersten 10, der high-xp-bereich den ich meine und auf den ich mich in meinem Beitrag beziehe umfasst keine exacte Spielerzahl, sondern schon einen größeren Kreis.

demnach bin ich klar auch der Überzeugung, das die grüne ZK und der Heilzauber in der jetzigen Form für den M/Z im Vergleich zu den Bonis aller anderen Rassen zu Mächtig ist

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 6. Mai 2010, 06:48

Fain hat geschrieben:Und hier kommt die Community ins Spiel, sich Gedanken zu machen.
Vorschläge, Verbesserungen etc zu präsentieren und sachlich aus zuarbeiten...ohne Neid, oder Ängste zuhaben, sie kommen zu kurz :roll:

Ansonsten stimme ich dafür, andere Rassen aufwerten.
Latzhosenträger hat geschrieben:Meine Idee wäre es, Feueröl anwendbar zu machen, wenn man unter Feueröl steht.

Dies ist eine minimale Abwertung für MZs, da dann auch unbegrenzte Vollheilung für andere Rassen als MZ zur Verfügungsteht, allerdings mit dem Beigeschmack, dann keine XP mehr zu bekommen - folglich keine Alternative für Jedermann.
:!:

Fain
Teidam

Beitrag von Fain » 6. Mai 2010, 19:58

Den Vorschlag mit den Feueröl find ich schnicke.
Naja, zwar kann man keine XP mehr machen, ausser halt durch ein Amu der Erfahrung.
Denke aber einige würden es tatsächlich nutzen..ick och :oops:

Denn wie jeder weiss, desto größer man ist, desto mehr XP macht man in kürztester Zeit.
Mit Geld kommt man garnicht mehr hinterher, siehe Akalimit.

Bin dafür^^

Gesperrt