Clankrieg und Ggz:Angriff

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll der Ggz:Angriff aus Clankriegen verschwinden?

Ja
11
33%
Nein,und dies begründe ich hier auch
22
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Clankrieg und Ggz:Angriff

Beitrag von reaper w1 » 28. Jul 2010, 22:57

Da leider der Thread von unserem Herrn Programmierer Sotrax gesperrt wurde,weil am Ende nur noch zahlreiche Debatten um den Zauber gesamt kamen und auch Sachen geäußert wurden,die nix mehr mit dem Thema zu tun hatten,will ich hier mal neu anfangen.

Vorweg erstmal nochmals erwähnt:Der Ggz ansich ist,sofern er weiterhin selten bleibt,recht Ok.Er wertet zurecht hohes Aka auf usw,gar keine Frage.
Klar wird das mit den Sichten der Schwäche nun teilweise wie Russisch-Roulette und selbst Bomben können mal nach hinten los gehen aber ok...

Das worum es mir lediglich geht,ist,ob dieser auch weiterhin im Clankrieg sich aktivieren sollte!

Hier möchte ich gleich mal mit folgendem Beispiel demonstrieren,wie so das Verhältnis vom xp-schwächeren Clan zum Xp-Stärkeren Clan sich in den letzten Monaten/Jahren verändert hat:

Beispielclan 1:
1.Spieler 1 (200000xp)
2.Spieler 2 (180000xp)
3.Spieler 3 (130000xp)
4.Spieler 4 (100000xp)
5.Spieler 5 (75000xp)
6.Spieler 6 (50000xp)
7.Spieler 7 (30000xp)
8.Spieler 8 (11000xp)
9.Spieler 9 (5000xp)
10.Spieler 10 (4000xp)

Beispielclan 2:
1.Spieler 1 (50000xp)
2.Spieler 2 (25000xp)
3.Spieler 3 (15000xp)
4.Spieler 4 (7000xp)
5.Spieler 5 (5000xp)
6.Spieler 6 (3500xp)
7.Spieler 7 (2555xp)
8.Spieler 8 (1000xp)
9.Spieler 9 (550xp)
10.Spieler 10 (100xp)

Bei dem Beispiel ist ja klar zu erkennen,dass Clan 1 die wesentlich "xp" Stärkeren Spieler besitzt und somit auch einen guten Vorteil besitzt im direkten Aufeinandertreffen.

So vor gut einem Jahr,ohne die darauffolgenden Updates,war so das Chancenverhältnis schätzungsweise bei 70:30.(davon ausgehend,dass beide Clans in etwa die selben PvP-Fertigkeiten besitzten)
Die Großen aus Clan 2 konnten noch die kleineren des 1.Clanes jagen und mit n bissl Geschick und Hilfsmittel die etwas Stärkeren umlegen.

Nach dem Update mit den neuen Clankriegszaubern veränderte sich das Chancenverhältnis auf gute und auch nicht übertrieben ausgedrückte 60:40 also nahe zu Perfekt,denn dem Stärkeren Clan bleibt immernoch aufgrund der Xp-Stärke ein kleiner Vorteil.

So nun nachdem der Ggz:Angriff eingebaut wurde,fiel diese Chancengleichheit rapide ab.(Wir gehen jetzt davon aus,dass es sich um gut organisierte Clan's halten und sie die Ggz erfarmt haben).Nicht nur das die neuen Clanzauber völlig wertlos geworden sind,nein auch alle anderen Hilfsmittel seit der Gründung Freewar's wurden damit abgewertet.Und ich übertreibe auch hier nicht,wenn ich sage,dass das Verhältniss nun bei 90:10 liegt.Also noch schlechter als es zu Anfang war...
Ihr müsst jetzt mal davon wegdenken,dass der High Xpler ja viel ins Aka investiert hat,weil dieser kann jetzt ja auch noch jeden x-beliebigen kleineren angreifen und ist zudem noch vollkommen gegen alles geschützt was auch nur ein bissl schwächer ist.

Der Clankrieg ist ein Wettkampf,wo sich beide Partein freiwillig dazu gemeldet haben,sich zu kloppen.Wenn hier dann eine völlige Chancenungleichheit auch noch geschaffen wird,machen diese Kriege einfach keinen Sinn mehr.

Und um das Argument direkt vorab zu klären,dass der Zauber ja so gut wie gar nicht existiert,und auch nicht von jedem Clan in Kriegen vorher gefarmt wird!
Natürlich wird das nicht auf jeden Krieg zutreffen.Nicht jeder Clan ist vorab so gut organisiert.Aber der Zauber wird mit hoher Warscheinlichkeit auch seinen Weg in den Krieg findet,ob nun vereinzelnd Chancen vereiltent oder gar im krassen Beispiel durch Farmerei mit Betörung und Herbis auf der Insel.

Ich bin der Meinung,dass dieser kein weiteres strategisches Element im Krieg ist sondern viel mehr stört und aus Kriegen rausgehört.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Meriadoc
Kaklatron

Re: Clankrieg und Ggz:Angriff

Beitrag von Meriadoc » 28. Jul 2010, 23:05

Also um die Ggz dauerhaft zu haben, muss der Clan aber verdammt gut organisiert sein. Der hält ja bloß 5 Stunden. Und wenn dann mal ein Kill in die Hose geht ist das dann halt auch mal so ;-) Zählt ja in der Wertung dann auch nicht.
Ansonsten darf der Clan mit den wenigeren XP dann halt die Erklärung nicht annehmen, das ist doch kein Problem. Hab bisher nicht bemerken können, dass der Zauber auf Clankriege Auswirkungen hat, sonst würden nicht so viele stattfinden.

Gruß

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 28. Jul 2010, 23:07

Das tun sie auch nicht bei allen..noch nicht mal bei vielen.aber bei einigen schon..wie gesagt ob nur durch ein paar ggz..oder ganz viele gefarmte..und so schwer und kostenspielig ist das Farmen der Zauber für einen Clan nicht

Bild

Meriadoc
Kaklatron

Beitrag von Meriadoc » 28. Jul 2010, 23:11

Der Schneeworan läuft ja nach dem Tod ein Feld weiter, deshalb weiß ich nicht, wie ein Clan da einen Riesenvorrat bekommen sollte. Vielleicht ist das dann auch einfach verdient, wenn die das so gut hinbekommen.
Ansonsten wie gesagt, der andere Clan kann immer ablehnen, sogar kostenlos.

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 28. Jul 2010, 23:12

Es geht ja viel mehr darum,dass auch ein kleinere den größeren herausfordern kann ohne gleich 0 chancen zu haben.
Und wenn du 4 gezielte Betörungen anwendest..alles stehen lässt und immer nur den woran killst und mit herbis wiederbelebst kannste die farmen

Bild

Meriadoc
Kaklatron

Beitrag von Meriadoc » 28. Jul 2010, 23:15

Betörungen sind dafür viel zu teuer. Und mit Herbis wirst du niemanden wiederbeleben, sondern andere NPCs finden. Es ist alles gesagt, glaube ich ;-) Wenn man mal keine Chance hat, dann muss man das auch so akzeptieren.
Nacht

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 28. Jul 2010, 23:20

für eine person sind sie teuer ja..aber für 20Mann im Clan? ich bitte dich.

Und herbis erwecken im umkreis von 20 felder ein zufälliges..ist aber alles schon wiederbelebt AUßER das eine besagte woran..dann erweckt er immer das

Bild

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 28. Jul 2010, 23:36

Schwachsinn!

Code: Alles auswählen

Minu Miskael kommt aus dem Süden

Minu Miskael wendet eine Herbeirufung der Geistlosen an und erweckt das Monster Tropfsteinwurm

Minu Miskael wendet eine Herbeirufung der Geistlosen an und erweckt das Monster Dilinug

Minu Miskael greift Klauenbartrein mit der Waffe Stab der Innovation an

Klauenbartrein stirbt im Kampf, verliert einen Teil seiner Items und alles Gold

Minu Miskael nimmt 171 Goldmünzen. (bezahlte Clan-Abgabe: 12 Goldmünzen)

Minu Miskael wendet eine Herbeirufung der Geistlosen an und findet das Monster Dilinug
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Hain Mueck
Nachtgonk

Beitrag von Hain Mueck » 28. Jul 2010, 23:59

reaper w14 hat geschrieben:..ist aber alles schon wiederbelebt AUßER das eine besagte woran..dann erweckt er immer das...
Definitiv Falsch!
Dann bräuchte man in Wolka ja auch jeweils nur einen Wolkenflatterer umhauen, es würde ja nach deiner Aussage genau dieses wieder auferstehen, nach einer Herbeirufung. Dem ist nicht so!

Ich persönlich würde es befürworten, den GGZ: Angriff aus dem Clankrieg zu verbannen. Egal wie groß die Auswirkung auf jenen tatsächlich sind bzw. sein mögen, gehört er dort, meiner Meinung nach, nicht rein.

MfG Hain Mueck
"Was du nich willst, was man dir tu', daß füg' auch keinem Andern zu!"

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 29. Jul 2010, 00:20

Gerade bei Clankriegen sollte er dabei sein. Weils da ja schließlich Krieg gibt und solche Zauber villeicht hilfreich sind.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 29. Jul 2010, 09:40

Meine ganz ehrliche Meinung? (und ich werde mir damit wahrscheinlich keine Freunde machen :roll: )

Wer mehr XP und mehr Aka hat, soll gefälligst auch besser dastehen.

Wer damit nicht leben will, und das gilt insbesondere auch für den CK, der soll auf die neuen Items wie der Grotten-Zauber zurückgreifen.
GGZ:Angriff greift immernoch? Ja, was macht der den? Er heilt nur die Lps. Genau das Gegenteil von den PK-Items.
Warum soll sich die Gegenseite nicht auch mal "wehren" dürfen (wobei nichtmal von wehren die Rede sein kann)

Zudem: wenn man wirklich jemanden killen will, kann man immernoch per Kamikaze-Aktion ein Spieler daran sterben lassen und dann weitere Kills hinterher senden.

Der Spieler hat aber mehrere GGZ:A's ? Na super, schön für ihn. Dann ist er halt unkillbar.
Gerade beim Thema CK ist doch nun klar, dass alle andere keine GGZ:A's mehr haben können, ausser Sie haben enorm viel Gold in dieser Sicherheitsmassnahme gesteckt.
Was ich damit sagen will: Gerade beim CK gibts nicht nur ein Ziel, sondern mehrere. Dann lässt man halt man Spieler XY beiseite und schnappt sich andere.
Ich sehe keinen Grund, warum dieser Zauber von CK ausgeschlossen werden sollte.

Die einzige Spieler-Gruppe die hier das nachsehen hat, sind Spieler mit weniger XP -und/oder- AKA,
welche einen grösseren Spieler töten wollen, der nicht volle Lebenspunkte haben darf. ZU RECHT!

Es ist genau DAS strategische Element im CK. Schlimm genug, dass dieser zeitlich begrenzt haltbar ist.
Dagegen.

--

<Mod>
Ich möchte hier noch diverses schreiben, was aber eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat.
Da ich aber inzwischen weiss, wie das heraus kommt, werde ich das sein lassen.
Dieser Thread wird moderiert und nicht mehr so ausarten wie der Ankündigungsthread.
Bleibt beim Thema, bleibt sachlich und keine persönlichen Anfeindungen, Beleidigungen und Unterstellungen, das gilt für alle.
Danke
</Mod>
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 29. Jul 2010, 10:20

Wäre eine akzeptable Lösung nicht, das sich der Zauber nur zu einer gewissen %-Zahl aktiviert? Oder das es eine Spezielle Möglichkeit gibt den zauber zu klauen a la Pyra?
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 29. Jul 2010, 10:27

da der gegenzauber angriff endlich ein schritt in die richtige richtung, weg vom 100% sicheren, stupiden "ich nehm ne sicht und du bist sicher matsch"-klicken ist
sollte der auf gar keinen fall deaktiviert o.ä. werden. wie hackerzzz richtig erwähnte: "Wer mehr XP und mehr Aka hat, soll gefälligst auch besser dastehen." dagegen
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 29. Jul 2010, 12:38

hackerzzzz hat geschrieben:Der Spieler hat aber mehrere GGZ:A's ? Na super, schön für ihn. Dann ist er halt unkillbar
Stimmt.Wir geben den Leuten,sobald sie ein relativ vernünftiges Xp-Level erreicht haben,den Natlastatus(unkillbar).
Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Schwachsinn!
Ja sry,du musst bedenken,dass Hewien auch benachbarte Höhlen hat.Genau wie Burankeller nebeneinander liegen usw.
Erst denken,dann dumme Kommentare abliefern.
Hain Mueck hat geschrieben:Dann bräuchte man in Wolka ja auch jeweils nur einen Wolkenflatterer umhauen, es würde ja nach deiner Aussage genau dieses wieder auferstehen, nach einer Herbeirufung. Dem ist nicht so
Genauso idiotisch..Sobald du alles im Umkreis von 20Feldern wiederbelebt hast,wird sich mit der folgenden Herbeirufung nur DAS wiederbeleben lassen,was noch übrig ist,sofern du dann immer nur eines killst. Wenn du mir nicht glaubst,dann probier es aus und überzeug dich davon.

Und Hackerzzzz noch ne kleine Anmerkung zu deinem gesamten Kommentar.Ist ja auch durch aus vertretbar wenn man das allgemeine Freewar nimmt.Wenn Leute soviel in Aka und in Xp investiert haben dürfen sie sich auch "fast" unkillbar durch den Zauber fühlen.Wir reden hier aber NUR von Clankriegen.Und diese sollten doch auch spannend sein oder?Immerhin ist JEDER Spieler ja absolut vorgewarnt,dass er angegriffen werden könnte,demnach kann sich sowohl Angreifer als auch Verteidiger gewissermaßen drauf vorbereiten.
Alle können Geld und wichtige nicht TS geschützte Items sicher bunkern usw usw.
Im Prinzip verliert dann keiner was,außer die Schmach einer Niederlage eventuell,je nach dem wie sportlich man das ganze aufnimmt.Und wenn du anhand meiner Beispiele gehst,würdest DU also lieber Variante 3 bevorzugen,wo du als High Xpler dir alle Sorgen von den Schultern nehmen lässt?Klar verständlich das Leute dann lieber die bequeme Variante nehmen aber denk einfach mal an die Fairness.Wo bleibt denn da noch der Spaß,der Kampfgeist usw.

Bild

Jack the Ripper
Teidam

Beitrag von Jack the Ripper » 29. Jul 2010, 12:46

reaper w14 hat geschrieben:
Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Schwachsinn!
Ja sry,du musst bedenken,dass Hewien auch benachbarte Höhlen hat.Genau wie Burankeller nebeneinander liegen usw.
Erst denken,dann dumme Kommentare abliefern.
Man kann in dieser Höhle nur die 3 besagten Npc erwecken, probiers aus. Herbeirufen, suchen, killen und wieder von vorne.
Und machs oft genug, nicht dass du auf die Idee kommst, das mit Jagd erklären zu wollen...

Gesperrt