Druckwelle

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
pk93
Teidam

Re: Druckwelle

Beitrag von pk93 » 4. Aug 2010, 21:10

Naja. Ich glaub nicht, dass jeder 0 xp Account transt.
Aber DS ist wirklich billig.

Zum Vorschlag.

Unterirdisch sollte er weiter funktionieren, jedoch würde ich es nicht mit XP regeln sondern Zeitlich.

10 Tage nach dem ersten Login soll eine Druckwelle auf eine Person angewendet werden können.
Oder auch eine andere Zeitspanne.
Bin kein PlayerKiller. pk sind meine Initialien.

Heilig
Teidam

Beitrag von Heilig » 4. Aug 2010, 21:11

Ein Statement von Sotrax zu diesem Thema wäre wirklich mal gut, da sonst dieses Geheule weiter geht.

Nur ich versteh nicht, warum so viele etwas gegen diese Nebenweltaccs. haben, denn genau diese Accs. sind es die ständig gebratenes Kaktifleisch zu Niedrigstpreise in die Maha stellen und Öl zu Höchspreisen aus selbiger rauskaufen.
Und wenn jetzt dieses Argument kommt: Dann haben dort Hauptaccs. keinen Sinn diese Charas zu trainieren, dann seh ich das anders, denn man kann dennoch mit dieser Chara in dieser Welt immernoch genug Gold machen. Es gibt genug Leute, die ihr Öl auch gern mal an der Post zu 240 gm verkaufen und darauf müssen eben dann diese Hauptaccs. abzielen.
Das ganze gestaltet sich halt besonders extrem in den neueren Welten, wo diese Nebenweltaccs. Ölkauf exzessiv betreiben. (vor allem Welt 12 merk ich das, da ich dort selbst so einen Acc. habe)

Nur ist es dennoch nötig, dass es diese Accs. gibt auch wenn diese kaum jemand mag, da sie eben die Markthallen immer schön füllen oder leeren und somit eigentlich alle davon profitieren. Mal ehrlich: Welcher Hauptacc. würde Kuhköpfe kaufen, diese kochen und dann warten bis diese im Gasthaus gesucht werden? Ich denke mal die wenigsten, denn es ist einfach sehr zeitaufwendig und in relation zur investierten Zeit nicht lohnenswert, selbst bei 5 gm Gewinn je Kuhkopf.

Zum Thema:
Es sollte etwas gemacht werden, dass diese <50 XPler geschützt werden vor aggressiven NPCs, diese sind ja nicht umsonst in Dungeons. Und niemand sollte gezwungen sein in eine Dungeon zu gehen, wo er nicht rein will.
Und wenn es diesen "Anfänger-Schutz" nicht geben würde, wären wahrscheinlich alle diese Nebenwelt-Accs. Natla und mit Schutz so auch unkillbar und würden vll. sogar mehr XP haben.
Sotrax hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich Leute, die sich selbst ein Denkmal setzen befremdlich...
Ein schönes Zitat vom 28.02.2007:
Sotrax hat geschrieben:Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen.

Blaues Bommel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Blaues Bommel » 4. Aug 2010, 21:18

pk93 hat geschrieben:Naja. Ich glaub nicht, dass jeder 0 xp Account transt.
Aber DS ist wirklich billig.
Nein das glaube ich auch nicht, es gibt auch viele die sich einfach daran erfreuen in dem Spiel reich zu sein. Ist ja ein gutes Gefühl ne Mio Gm mit sich rumzutragen :)
pk93 hat geschrieben: Zum Vorschlag.

Unterirdisch sollte er weiter funktionieren, jedoch würde ich es nicht mit XP regeln sondern Zeitlich.

10 Tage nach dem ersten Login soll eine Druckwelle auf eine Person angewendet werden können.
Oder auch eine andere Zeitspanne.
Das finde ich zb eine richtig gute Idee, die auch schon mehrfach gepostet wurde.
Den "Noob-Schutz" auf zb 2 Wochen zu Begrenzen würde die richtigen Neulinge schützen, die Händler aber zur Vorsicht ermahnen.
Im Normalfall bauen die Neulinge die wirklich aktiv spielen wollen ja sowieso innerhalb von der ersten Stunde auf über 50Xp auf, das sollte für diese also keine Nachteile bringen.
Heilig hat geschrieben:Nur ich versteh nicht, warum so viele etwas gegen diese Nebenweltaccs. haben, denn genau diese Accs. sind es die ständig gebratenes Kaktifleisch zu Niedrigstpreise in die Maha stellen und Öl zu Höchspreisen aus selbiger rauskaufen.
Natürlich haben große Spieler auch die Möglichkeit diese Charas auszuüben und damit Geld zu verdienen. Und es will ja niemand kleinen Spielern das Handeln verbieten. Es geht eher darum das 0Xp Accounts dann mit 2Mio Gm rumhüpfen und sich denken "mir kann ja keiner was", während die großen aufpassen müssen das nicht bei 200k Gm schon ne Gruppe Pk's mit Bomben um sich wirft.

0Xpler sollten trotz ihrer wenigen Xp ein gewisses Risiko haben, so wie jeder größerer Spieler.
Komisch wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als sie es Kartoffel!

Heilig
Teidam

Beitrag von Heilig » 4. Aug 2010, 21:22

Blaues Bommel hat geschrieben:
Natürlich haben große Spieler auch die Möglichkeit diese Charas auszuüben und damit Geld zu verdienen. Und es will ja niemand kleinen Spielern das Handeln verbieten. Es geht eher darum das 0Xp Accounts dann mit 2Mio Gm rumhüpfen und sich denken "mir kann ja keiner was", während die großen aufpassen müssen das nicht bei 200k Gm schon ne Gruppe Pk's mit Bomben um sich wirft.

0Xpler sollten trotz ihrer wenigen Xp ein gewisses Risiko haben, so wie jeder größerer Spieler.
Naja wenn ein größerer Spieler mit großen Goldsummen rumläuft, dann mit Sicherheit nur mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen und wenn nicht, dann sag ich selbst Schuld. Freewar bietet genug Möglichkeiten von A nach B zu kommen und das ohne Gefahr zu laufen, gleich gekillt zu werden.
Sotrax hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich Leute, die sich selbst ein Denkmal setzen befremdlich...
Ein schönes Zitat vom 28.02.2007:
Sotrax hat geschrieben:Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen.

Blaues Bommel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Blaues Bommel » 4. Aug 2010, 21:29

Heilig hat geschrieben:
Blaues Bommel hat geschrieben:

Naja wenn ein größerer Spieler mit großen Goldsummen rumläuft, dann mit Sicherheit nur mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen und wenn nicht, dann sag ich selbst Schuld. Freewar bietet genug Möglichkeiten von A nach B zu kommen und das ohne Gefahr zu laufen, gleich gekillt zu werden.
Ja, aber diese Nebenweltaccs brauchen nunmal keine Sicherheitsmaßnahmen und sind besser geschützt als jeder Natla...
Anfängerschutz Zeitlich begrenzen und Druckwelleschutz einbauen, dann sind alle zufrieden :)
Komisch wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als sie es Kartoffel!

Hain Mueck
Nachtgonk

Beitrag von Hain Mueck » 4. Aug 2010, 21:39

Meriadoc hat geschrieben:@Hain Mueck:
Wo siehst du eine Möglichkeit, sich davor zu schützen? Ds-geschützter Heimzauber?
Aber doch nicht so brutal, oder? ;)
Einige Möglichkeiten wurden ja schon genannt.
Doch, genau so brutal :wink:
Wenns nach mir ginge, noch viel brutaler :D

Heilig hat geschrieben:Nur ich versteh nicht, warum so viele etwas gegen diese Nebenweltaccs. haben, denn genau diese Accs. sind es die ständig gebratenes Kaktifleisch zu Niedrigstpreise in die Maha stellen und Öl zu Höchspreisen aus selbiger rauskaufen.
Ich persönlich brauche niemanden dieser Nebenweltler, um meine Maha-Bedürfnisse zu stillen. Für eventuell entstehende Lücken gibt es auch aktive Spieler, die ebenfalls die nötigen Charas haben. Sie haben nur einfach nicht den Warenumsatz wie einer, der ständig an der Maha steht und alle paar Minuten etwas rauskaufen kann. Wenn die eingeschränkt werden, bleibt für die Aktiven mehr übrig. Dabei ist es auch völlig in Ordnung, dass man als aktiver Spieler vielleicht nur 1-2 mal am Tag an der Maha vorbeischaut, dann sind dementsprechend mehr Sachen drin (in deinem Beispiel auch die Kuhköpfe), welche dann eben mit einem Mal rausgekauft werden.
Ich persönlich sehe hier absolut 0 Probleme.

MfG Hain Mueck
Zuletzt geändert von Hain Mueck am 4. Aug 2010, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Was du nich willst, was man dir tu', daß füg' auch keinem Andern zu!"

RumpelnderDreck
Wächter des Vulkans

Beitrag von RumpelnderDreck » 4. Aug 2010, 21:45

Nicht wieder diese Leier.
Die Druckwelle ist absolut Akzeptabel. Sotrax weiß über das bestehende Problem bescheid und belässt es dabei. Der Grund ist klar: Es stört ihn nicht.
Wenn ein Nebenweltler mit 700k afk anna Maha steht ist das seine Sache. Wenn er weggezaubert wird, kann er sich durchaus was dabei denken.

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 4. Aug 2010, 22:13

Sotrax hat geschrieben:Sotrax hat geschrieben:
Das ganze ist wichtig und notwendig, da man sonst mit 49 XP sicher überall Ausgrabungen machen könnte und nichts zu befürchten hätte.

Natla sind davon aber normal nicht betroffen, da sie oft genug XP haben um eh nicht an den aggressiven NPCs in dem Dungeon zu sterben und in der Regel auch einen Heimzauber oder ähnliches dabei haben.

Es trifft also eigentlich nur ganz kleine Accounts die fast keine Items aber viel Gold dabei haben. Mit einem Heimzauber kann man den Kill ja bereits recht leicht sicher verhindern. :) (Wer auf 100% sicher gehen will, behält einen Heimzauber mit Diebstahlschutz im Inventar, dann kann man damit auch nicht mehr gekillt werden).

Ansonsten AFK gehen auf unsicheren Feldern sollte man generell eh nie, egal welche Rasse man hat. Auf sicheren Feldern kann einem da nix passieren.

Die Sache ist also für Natla normal sehr harmlos, da sehr einfach zu umgehen. Für 49 XPler mit sehr viel Gold ist sie allerdings gefährlich, in dem Rahmen ist das aber denke ich auch wichtig und ok so.

---

Also es ist so, solange du auf sicheren Feldern bist, hast du ohnehin nichts zu befürchten. Auf unsicheren Feldern gibt es in der Tat ein Restrisiko, allerdings dauert der Kill teilweise auch recht lange, ganz sicher sind daher nur Items die man auf der Bank hat, sowie Gold das man auf der Bank hat (oder auch in Aktien, wenn die Bank voll ist).

Daher kann es sich gerade für Händler sehr lohnen auch aufzubauen, weil man dann einfach mehr und effizienter schleppen kann.

Auch empfehle ich eben einen DS geschützten Heimzauber für absolute Notfälle dabei zu haben.

Aber wie gesagt, dass man einen Stromausfall hat und in dem Moment jemand einen mit dem Trick killen will und man nicht mehr rechtzeitig on kommen kann für den Zauber, ist schon sehr sehr gering. Man kann dieses Risiko deutlich minimieren, wenn man sich nur jeweils eine minimal kurze Zeit auf unsicheren Feldern aufhält und immer sofort wieder auf ein sicheres Feld danach geht und möglichst das ganze zu Uhrzeiten macht, wo nicht soviele Leute on sind.

Auch hilft es zu schauen, welche Leute der eigenen Welt überhaupt derartige Kills durchführen, das sind oft nur sehr wenige, und wenn diese Off sind, ist es natürlich entsprechend sicherer.

Noch besser ist es, zumindest soweit aufzubauen, dass einem auch die aggressiven Viecher nichts mehr anhaben können und man nicht stirbt, wenn sie einen Angreifen. (Es gibt mittlerweile viele Händler mit 100 000 XP, diese jagen meistens einfach mit Seelenkugeln, was auch geht wenn man überladen ist).

Man muss hier einfach abwägen, was einem wie wichtig ist, sollte aber halt immer diese Gefahr auch im Hinterkopf haben, gegen die man sich aber durchaus absichern kann. Wie gesagt die einfachste Lösung ist XP aufzubauen, grade als Händler hilft einem das auch sehr, da man viel mehr Gold einlagern kann und alles etwas bequemer wird.

Generell sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man viele Dinge im Inventar hat, sollte man unsichere Felder möglichst meiden, da es immer ein Restrisiko gibt.

---

Naja, gerade blutige Anfänger stört sowas kaum, die haben ja auch fast nix dabei. Bei denen wird das auch eigentlich nie gemacht, da es sich nicht lohnt für 100 GM oder so :)

Die meisten Opfer sind eher spieler die schon seit Jahren spielen, absichtlich klein bleiben und irre viel Gold auf der Hand haben. Ein Anfänger hat normalerweise ja keine 100 000 GM auf der Hand, das ist für mich dann doch eher ein Profi, der die Sache genau kennt und dann halt auch mit einem gewissen Risiko leben muss.

Aber ja, das mit dem XP aufbauen meine ich schon ernst, machen ja mittlerweile auch einige große Händler, weil es doch einige Vorteile bringt :)
Hier das was Sotrax mir per PN auf Anfrage geschrieben hat. Steht auch schon in einem der genannten Threads und sollte als Antwort reichen, auch, wenn es nicht ganz in Ordnung ist.

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 4. Aug 2010, 22:18

Muss das nochmal diskutiert werden? Es gibt doch nun schon seitenweise Ausführungen, die sich mit diesem Thema befassen. Nein die Druckwelle muss nicht geändert werden, der Kill über den Vorhof gehört genauso zum Spiel, wie alte oder dicke Bomben, auch wenn das nicht jedem schmeckt.
Bild

_Aragorn_
Kaklatron

Beitrag von _Aragorn_ » 4. Aug 2010, 22:47

noch eine einfache lösung die sofort in gm umwandelbar ist die statue von horikon wenn man bis zu 150 stück hat , hat man genau keinen verlust und kann so über 850k einlagern. falls man alle gm vom acc selbsterwirtschaftet braucht man alle 15 stunden gold suchen einen statue das ich glaub ich machbar.

Relinquished
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Relinquished » 5. Aug 2010, 02:11

wow respekt sotrax :mrgreen: hätte nicht gedacht das du so hart durchgreifen kannst

Chewy
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Chewy » 5. Aug 2010, 11:42

Sotrax hat geschrieben:Allerdings ist das gute, dass diese Mini-XP-Accounts meist indirekt über Ragnur-Einbruch gekillt werden und es sich auf diese Weise für diese Accounts nicht arg lohnt
Soviel dazu, das hat er mir mal per pm geschickt

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 5. Aug 2010, 14:09

da sotrax ansicht dazu mittlerweile des öfteren mitgeteilt wurde, das ganze mehrfach diskutiert wurde ohen dass sich seien ansicht geändert hat: closed
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Gesperrt