Vorschläge zur Balance

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Blue.Shark
großer Laubbär

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von Blue.Shark » 13. Jul 2010, 14:01

Also wenn man sieht, wie schwer die hochenergetische Beschwörung herzustellen ist( was man alles braucht)
-Pflanzenkunde sehr hoch
-Ausgrabungswissen+schaufel
-Laboprtechnik stufe 26
-Phasnenergie
-die Samen sind auch ganz schön selten
Und der Zauber hat nur eine chance von 70%!

Im gegenzug muss man nur den Großen Battalisk töten und bekommt Zauber der starken, lokalen Auferstehung mit 100%iger chance

Wenn man das betrachtet, was der obere zauber alles braucht um ihn zu bekommen und dazu nur 70% chance, ist er viel zu unbalanced, meiner meinung nach

Man könnte die samen au einen 100% drop setzen. Auch wenn dann der Zauber öfter als der energetische zauber da ist, ist es ja nicht shlimm weil er nur eine 70% chance hat
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 16. Jul 2010, 13:45

Sotrax hat geschrieben: Bitte keine Diskussion in diesem Thread!
alles, was nicht Vorschlag war, entfernt

Black Angel (w5)
Kriechlapf

Beitrag von Black Angel (w5) » 19. Jul 2010, 12:00

Ich finde den LP-Push durch den Stab der Lebensenergie zu hoch. Denn gerade in höheren XP-Bereichen macht das einfach zu viel aus. Eine gute Lösung dafür fände ich z.B. dass der Gepushte kampfunfähig wäre.

Aragorn Elessar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Aragorn Elessar » 11. Aug 2010, 18:51

Meiner Meinung nach sollte die Dropwahrscheinlichkeit für Pfeile drastisch gesenkt werden, auf z.B. 5%. Die Welten sind überflutet mit den Dingern, sie sind praktisch wertlos geworden. Ein gut gefüllter Pfeilbeutel sollte schon etwas Besonderes sein.

Soralink
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Soralink » 5. Sep 2010, 16:28

Du hast 20 von 20 NPCs getötet. Kehre zurück zum Auftragshaus um die Mission abzuschliessen.

Nun, ich habe dafür ca. 2 Minuten gebraucht. Mit der PoMa nach Krato und kurz durch Belron gelaufen... So einfach war es früher nicht, und ich glaube nicht, dass der Auftrag (bzw. alle dieses Typs) noch ihren Sinn erfüllen.
Als ich angefangen habe, FW zu spielen und Aufträge zu machen, war dieser Auftrag eine echte Herausforderung. Manchmal war es echt knapp oder ich bin sogar daran gescheitert (was unter anderem damit zusammenhing, dass ich noch nicht alles ohne weiteres killen konnte). Das jedoch hat den Reiz dieses Auftrags ausgemacht, und wenn man ih geschafft hatte, bekam man auch noch eine recht saftige Belohnung. Jetzt ist dieser Reiz jedoch vollkommen verschwunden und der Auftrag ist nurnoch ein Witz.

Ich bin der Meinung, dass da etwas getan werden muss. Das einfachste wäre wohl, dass Invasions-NPCs nicht mehr zählen... Aber darüber lässt sich natürlich streiten. So wie jetzt ist der Auftrag jedoch viel zu leicht.
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Inchtabokatable

Beitrag von Inchtabokatable » 7. Sep 2010, 16:15

Tach, hab mich heute mal doch im Forum angemeldet nur um meine Ideen loszuwerden. Tut nix zur Sache, ich weiß, aber Kompliment an dieser Stelle a) fürs Spiel ganz generell (hab ich so noch nie gesacht) und b) für die doch recht konsequente und einfallsreiche Umsetzung von sauvielen dieser konstruktiven Vorschläge....! (hab mir des Gerümpel erstmal durchgelesen)
Ich vermute du stößt spätestens beim editieren auf dieses unsachgemäße Vorwort, Sotrax ;)

1) Allgemeines:
- Aktuell: eiserne Schmerzschwinge ist mit den drei Items zu billig / einfach
- Amulette der verschiedenen Genesungen.
Das schwache kann meinetwegen so bleiben, kann aber auch was vertragen, das symbolisierte Amulett sollte zumindest deutlich mehr LP heilen. Ein Amulett mit Sockel und Prisma zu versorgen sollte schon immer ein bisschen was besondres sein. Wahrscheinlichkeit 20% für 25 LP (Wiki irrt hier) is da echt enttäuschend. Wie wärs mit einer Joker-Option wie beim Amulett der Wissensflut: 20% auf 50 LP (wenigstens!) + 1% auf 50-500 LP. Oder auch nochmal eine qualitative Verbesserung, daß man selbst in den Effekt miteinbezogen wird.

2) Fähigkeiten
Ich persönlich finds immer sehr befriedigend eine Charakterfähigkeit maximiert zu haben.
Der Effekt ist aber sehr unterschiedlich, man wird nur bei manchen 'belohnt' durch einen zusätzlichen Anreiz (Items wie Kochtopf oder Stab d. Wissens, oder auch der Effekt auf Kopien, usw). Dadurch und durch die regelmäßige Innovation geraten gerade viele ältere Fähigkeiten in ein Ungleichgewicht gegenüber den neueren. Mein Lösungsvorschlag wäre Fähigkeiten zu koppeln, viele sind ohnehin schon paarweise angelegt. Beispiele:

- Wer Lebensenergie auf 30 hat und anderen Leben gibt lernt Selbstheilung um 2,5% schneller (SH dauert viel zu lang).
- Wer Waffen perfekt reparieren kann lernt auch die Waffenkunst schneller (Zangen sind ... nett aber naja)
- Wer Überzeugungskraft maximiert, kann schneller Beziehungen zum Auftragshaus aufbauen. (Überzeugung is relativ uninteressant und Beziehungen sehr zeitintensiv)
- Wer Marktwirtschaft auf 50 hat, lernt Bankwesen um 1% schneller. (fänd ich persönlich cool ;P)
- Verständnis hilft immer, auch in äh Phasen... Naja nur diese Kugeln allein sind nich sooo spannend, Verflechtung mit Effizienz und/oder Maximierung ist so nahe liegend wie ein Kettenamboß auf dem Fuß.
- die armen Bekloppten, die Ölverwaltung maximiert haben solltens auch lagern dürfen...
- Kochen -> Pflanzenkunde, Goldabbau -> Ausgrabungswissen (PK zu lang, Goldabbau zu schwach)
- wer seine Innere Macht kontrolliert hat auch einen leichteren zugang zur Seelenverbindung - oder sollte man dafür eher eine Seele von Mensch sein, der Gruppenheilung beherrscht...? Wie es beliebt ;)

Das nur als Anregungen, aber ich glaube man merkt schnell wie man hier nette kleine Nachkorrekturen einbringen kann und die Vorgehensweise der Verflechtung lässt sich ganz nach Belieben anwenden, interpretieren und ließe sich weitgehend organisch einfügen. Daher denke ich das könnte ein nettes Instrument in der Hand eines Spielleiters sein ;)

3) Schrumpf-o-mania!
Entspringt einer langen Nacht in der mein W1-Account Rorschach mit Sir Mephiot in Pensal auf Wasser gewartet haben. Meine Anmeldung hier im Forum hat nicht zuletzt den Zweck dem Sir Mephiot ihm seine Faulheit zu schmähen, einklich wollte er das hier vorschlagen. Gehört eher zu den kreativen Vorschlägen für mehr Spaß durch Schwachsinn, aber ich schiebs mal mit unter 'Balance' weil die Ausgangsthese lautete: Eigentlich schade, schrumpfis sind so lustig, aber anfangen kann man (fast) nix mit und für n bisschen lustig sindse dann doch wieder recht teuer / aufwendig.

3a) Arena der Geistlosen
Ein Spiel-im-Spiel-Feld wie auch Blätter zupfen, 4 Würmer, etc. hier treffen sich 2 Parteien (einzelspieler oder evtl Team-ups) und lassen geschrumpfte NPS's gegeneinander antreten. Preisgeld wäre z.B. der Schlachtwert aller angetretenen Kreaturen.
Jeder Spieler muss mindestens eine Kreatur mitbringen (max 3 oder 5), die Arena steuert verdeckt doppelt soviele zufällig erstellte Kreaturen bei. Gespielt wird Rundenweise (also mind 3 Runden), jede Runde wählt jeder Spieler verdeckt eine Kreatur, die mit den Kampfwerten des Geistlosen gegen die ebenfalls verdeckte(n) Kreatur(en) der Gegenpartei antritt.
Für die Spieler ergibt sich daraus ein raten-und-pokern. Raten was der Gegner hat und Pokern wann er seine stärksten und schwächsten Kreaturen spielt. Durch das Zufallselement der zusätzlichen Kreaturen wird systematisches Powerplay weitgehend eingegrenzt. Welche Kreaturen in den Zufallsgenerator kommen und mit welchen Wahrscheinlichkeiten der operiert is ne Gestaltungsfrage, die man unter den Gesichtspunkten -Häufigkeit in der Welt, -Goldabwurf und logischerweise -Kampfstärke betrachten kann...
Irgendeine Form von Grenze ist sicher auch wichtig, sei es daß die Spindelschreiter draußen angeleint werden müssen, oder GruppenNPCs nicht zugelassen werden oder nur NPCs mit 'graden' A-Werten oder wasweißich...

3b) Spin-Offs, Erweiterung der Schrumpzauber-Thematik
- Mission: Neue Talente für die Arena - Schrumpfe ein bestimmtes NPC / mehrere NPCs deiner Wahl (Auftragsschrumpfis?) - bring die Kreaturen in die Arena (bis zu 3 neue Aufträge)
- Mission: Schrumpfzauber-Produktion aufrecht erhalten - Schütze Geist v PurPur - besorg Salzi / Lopaknuss - Stell Schrumpfi her usw. (auch nochmal locker 3-5)
--> möglicherweise auch Direktbeauftragung an der Arena ähnlich wie bei der Gewebeforschung,
--> evtl sogar An- und Verkauf von Schrumpfis und jetzt gehts los...
---> NEUE starke Schrumpfis (Kann entfallen wenn 3c... also noch mehr wahnsinn um das hier zu vermeiden ;oD)
Zweck: Erhalt bestimmter Eigenschaften der NPCs.
Einzelschläge, Selbstheilung, Staubwellen usw sind Eigenschaften die Arenarelevant werden könnten...Außerdem gäbe das in einem etwas komlexeren Arenakampfsimulator DIE Gelegenheit interessante Kampfberichte zu generieren.
(Großer Blattalisk vergiftet Geist von Narubia, Geist von Narubia zieht dem großen Blattalisk alle LP bis auf 5 ab uuuund der große Blattalisk blickt dem Geist von Narubia finster ins Gesicht.... gut dieses Duell ist gelaufen, als nächstes treten an diiiiiiiie Schotterraupe gegen den Naurofbusch... das kann ja was werden. ... Das gesamte Publikum hält den Atem an... man will ja nichts verpassen... falls sich mal einer der Kontrahenten ein kleines ... bißchen bewegt, vielleicht...? Da jetzt isses passiert, klare Entscheidung und als letztes tritt hier ein Einflügler aus den Berghöhen von Rovonia gegen den Jerodar-Anführer an, ein wirklich spannender Kampf der uns da bevorsteht. Einflügler zieht Jerodar-Anführer 20 LP ab, und gleich nocheinmal das geht hart ran hier, aber - was ist das Jerodar-Anführer stiehlt Stahlnetz der Einflügler vom Einflügler, was für eine geniale Aktion! Aber noch ist nichts entschieden, der Einflügler ist enorm viel stärker, er kann Sonderschaden austeilen wie er hier schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, der Jerodar-Anführer verlässt sich vollkommen auf seine Fähigkeit auszuweichen, das Feld zu wechseln, da kann dieses Ungeheuer Rovonias nicht folgen... aber lange kann das nicht gut gehen. Der Jerodar-Anführer hat das Stahlnetz jetzt angelegt was im Kreaturenduell natürlich unter normalen umständen ein enormer Vorteil wäre... Verteidigung kennen die ja sonst nicht, so als Wert... Da! wieder eine blitzschnelle Aktion des Jerodar-Anführers, er hat... was hat er da, die Seelenkapsel des Einflüglers gestohlen?!? Das scheint dem Einflügler zu schaffen zu machen, er sackt in soich zusammen und zittert... oder. NEIN! Er lacht! Der Jerodar-Anführer sieht das auch zu spät und damit ist auch dieses Duell entschieden. XD geil, oder?)

So wer noch dabei ist, ist reif für:
3c) Abrichten!
Eine neue Charakterfähigkeit mit der man die Kreaturen, die man in rot-weißen Poké-Bällen gefangen.... äh dingens XD mit Schrumpfis gefangen hat und monatlich im Tal der Ruinen füttern geht weiterentwickeln kann. Verschiedene Gedanken dazu:
- Training/Aufwertungen sind nur in bestimmten Zeitabständen durchführbar
- Trainingseffekte wie: Aufbau von A-Stärke und evtl ein wenig V-Stärke, Erhalt einzelner Spezialfähikeiten, Aufbau einfacher Spezis
- eventuell kann man den nutzen der Kreaturen durch diese Charakterfähigkeit auch aus der Arena heraustragen, warum nicht spezielle Effekte, evtl sogar Anwendungsmöglichkeiten für bestimmte Kreaturen unter bestimmten Umständen. (Feuerwolf schnuppert am boden, dann schnappt die schleuderfalle zu und der Feuerwolf von Beispieluser verschwindet jaulend am Horizont ODER: Du springst in die Wolkendecke von Itolos und erwartest wie gewohnt von den Aufwinden hochgetragen zu werden, doch eine lebende Bergspitze im Gepäck... naja die is schwer auch im Taschenformat. ODER: User wird von bienen gestochen. PK erscheint durch hinzauber. User packt Glypra (AGGRESSIV!) aus und sagt: 'Fass!', PK: 'höh, was?' Glypra greift PK an. ;oD)

Alles in allem, wenn die leute buddeln und ernten, werden sie wohl auch züchten, denke ich. Und es entsteht ein Themenfeld das beinahe die Dimension der AH-Überarbeitung hätte…
Und das würde den Schrumpfzauber doch nun mal wirklich ausbalancieren! XD

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 5. Okt 2010, 18:43

Ich find bei den Pflanzen wäre eine kleine Änderung zur Balance nötig.

Denn es gibt teilweise Pflanzen,die ZU OFT vorkommen aber gleichzeitig ZU WENIG gebraucht werden fürs Zauberlabor or what ever.

ein Beispiel wäre die wilde Kletternelke.
Davon hab ich als Pflanzenkundler immer zu viele und die anderen schmeißen sie meist auch nur in den Shop.Sie werden halt nur für Zauber der Versteinerung benötigt und da herrscht absolut keine Nachfrage,...höchstens gelegentlich mal wenn einer nach Lust und Laune handelt.
Es kommt halt erschwerend hinzu,dass man die zusätzlich für den Zauber benötigte Schotterflechte lieber für die Lebenserweiterungen verprasst.Somit kommt die Kletternelke zu kurz.

Worauf ich hinaus will:
Derartige Pflanzen sollen mehr Sinn bekommen,egal in welcher Form.Damit auch wirklich jede Pflanze für mehrere Sachen zu gebrauchen sind.
Seltene Pflanzen sollen auch weiterhin selten bleiben.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 8. Okt 2010, 14:57

Todesschutz und Diebstahlschutz sind mittlerweile viel zu günstig, wäre für

- 5.000 GM Basis für Diebstahlschutz
- 25.000 Gm Basis für Todesschutz oder 40.000 und mit Buch auf 20.000 senkbar

Edit vom 12.10.10:

Freundeliste sollte auf 15-20 Personen begrenzt werden und dafür eine Notizfunktion erhalten.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 15. Okt 2010, 12:12

Noch was von mir..ist mir heute aufgefallen.

Das Preis/Leistungs-Verhältnis beim "Schutzzauber:Leere" ist für Arsch,sry-.-aber anders kann man es nicht bezeichen.

Erstens ist der nur im Zauberlabor durch einige teilweise seltenen Pflanzen herzustellen,wegen der Hohen Stufe,(Edit:Außerdem noch 60 AP insgesamt für 3x Rotkellerschimmel)dann wie gesagt NUR im Labor und eventuell aus Truhen; dann muss man noch satte 9000 Phasenpunkte hinblättern und NUR DAFÜR ,dass man EIN einziges Feld vor Leerezaubern schützen kann???
Wenn es ja wenigstens die Person an sich Schützen würde und das auf jedem Feld,
aber hey..auf Lokalen Partys ist das ja wohl der Größte Witz..oder an den meisten anderen Npc's..die wandern ja...und dafür dann noch 9000 PE verbrauchen? und den ganzen Aufwand im Labor?

Mein Vorschlag.Der Zauber sollte eine Stunde lang die Person,die sie anwendet,schützen und eventuell die PE-Kosten reduzieren bzw ganz rausnehmen(Edit:und den Rotkellerschimmel da raus nehmen;keiner zahlt 60 Ap für son Schwachsinn)weil sonst ist der Zauber so Sinnlos wie ein Hasenfell.

Bild

FaBoLouS
Feuerwolf

Beitrag von FaBoLouS » 25. Okt 2010, 19:35

Mehr Individualisierung.

Nicht nur im Bereich der Waffen und Spezialfähigkeiten, wie bereits erwähnt.

Zu Beginn der Welt war das größte Ziel die feurige Sandaxt oder den Mondstab zu tragen. Heute läuft jeder mit der selben Waffe durch die Gegend. Einheitliche Waffen können zwischendurch eingebaut, schön und gut. Aber das ganze läuft nun schon zu lange nach diesem Prinzip.
--> back to the roots
--> Entweder die alten Highends beginnen aufrüstbar zu machen oder endlich neue Topwaffen rassenspezifisch gestalten

Die Einschränkungen einzelner Zauber auf bestimmte Rassen (Leere/Serum, Hautbrand/Kämpfer, Sicht der Dinge/Zauberer usw) war der erste Schritt. Dort sollte nun nachgesetzt werden und ich meine nicht nur im Bezug auf die verschiedenen Rassen, sondern zusätzlich dazu auf die Anzahl der Xp.
Als Mensch/Zauberer kann man mit 5k Xp ein Pendel der Eiszeit kaufen und es dann mit ~6,5k Xp (sofern ich mich nicht täusche) benutzen. Und dann? Jeder Zauberer zwischen 5.000 und 4.000.000 Xp kann nur den einen selben Zauber anwenden. An diesen Stellen muss gearbeitet werden.
--> Mehr rassenspezifische anwendbare Items und Zauber einbauen, die ähnlich wie beim Labor mehr Xp benötigen (je stärker der Spieler wird desto mächtiger sind seine Zauber)

Und ich meine damit keine Schritte wie beispielsweise vom Pendel, welches eine Intelligenz von 90 benötigt auf ein nächstbesseres Item welches dann 120 braucht.
Sag JA zur Mitarbeit an den Lagern!

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=53294

Joker [W6]
Kaklatron

Beitrag von Joker [W6] » 25. Okt 2010, 23:22

Charakterfähigkeit Pflanzenkunde pushen. Pflanzenkunde hat eine enorm lange Lernzeit und einen relativ geringen Nutzen.

Der Markt der Pflanzen ist absolut unübersichtlich. Ich habe keine Ahnung ob die Pflanze die ich nun geerntet habe etwas Wert ist oder nicht. Lohnt sich das Schließfach einlagern oder nicht. Dass ich nicht wegen jeder Pflanze zur Maha renne ist auch klar.

Es gibt keine Belohnung auf Stufe 80. Das Buch ist recht teuer und bringt meiner Meinung nacht nicht viel.

Sorrow

Beitrag von Sorrow » 18. Nov 2010, 23:18

Das PVP System wurde selbst in seinem Fundament erniedrigt
die neue XP Regel machte es schwerer
die neuen Bomben machten es unflexibel
die unzähligen Gegenzauber machten es fast unmöglich
die Förderung des Clankrieges schien das Ganze dochnoch etwas kippen zu können, jedoch werden jetzt hierbei keine XP mehr verdient...

und es gibt dennoch Natlas die meinen mit ihren 100kXP rumheulen zu müssen, dass das Spiel zu gemein und brutal ist ?!

ich hab ne tolle Idee, wie wär s wenn wir sämtliche Starre-, Weg- und Diebstahlzauber entfernen und den Angriff gegen Nicht-NPCs abschaffen, das ganze nennen wir dann "Freepeace"

klingt doch toll nicht ?
denkt mal drüber nach >__>

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 1. Dez 2010, 19:54

Der normale sowie der starke Ku-zauber sollten sich auflösen,wenn sie auf jemanden angewendet werden,der Schutz hat.Es kann nicht sein,dass jede Ku auch ihr Ziel findet.Wer exzessiv mobben will,soll auch die Kosten tragen.Sowie es beim Starre,Weg und Diebstahlzauber auch ist.Und da der Kampfunfähigkeitszauber im Vergleich zu einer Starre erheblich mehr Schaden anrichtet,da er:
-6x solange wirkt
-nicht auflösbar ist
-Der Schutzzauber dagegen nur als Dropitem im Spiel ist,im Gegensatz zu allem anderen
-und zudem halt sich nicht auflöst,wenn er auf nen geschützten Spieler angewendet wird.

..,muss der einfach an die anderen Mobbingzauber angepasst werden

Bild

hanswerd

Beitrag von hanswerd » 15. Dez 2010, 16:07

Finde auch,dass das Ku-system überdacht werden sollte.....Ku-schutz ist knapp und teuer....die zauber hingegen findet man im zl zu genüge.
Ebenso sollte man über die schwache ku nachdenken.....meiner meinung nach is sie viel zu stark abgesetzt....man kann sich für 300gm 10h lang schützen....und der gegener hat 0 chance dem zu entkommmen....
So mit kann man kaum jemanden zur rächenschaft ziehen wenn man mal von einem mit 50xp weniger angeriffen wurde....

Mein vorschlag schwache kus tuerer/ verknappen....oder ne schutzmöglichkeit einbauen.....weil so wie es im mom ist brauch man keine angst vor einem rück zu haben wenn man nicht will.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 17. Dez 2010, 22:41

Also um für die Balance etwas zu tun müsste es dringendst stärkere KU-Zauber geben.
Beispielsweise einen der für 7 Tage gilt.
Ausserdem sollte es keine Möglichkeit geben sich gegen KU-Zauber zu schützen, schliesslich sind das reine defensivmittel und kaum ein PF wird davon betroffen sein wenn er nicht vorher seinerseits einen Grund dafür geliefert hat.

Ich weiss dass schon viele vorher solche oder ähnliche Wege verlangen aber in der Sache wird wohl erst etwas verändert wenn durch schiere Masse an Beschwerden....usw usw..... :roll:

Ausserdem schliesse ich mich dem Vorschlag an dass die KU-Zauber so gehandhabt werden wie andere "Mobbing-Mittel" (obwohl die KUs eigentlich damit gar nichts zu tun haben !)
Ich nenne dabei den Zauber der Vergiftung gegen den es keinerlei Schutz gibt.
Gleiches muss auch für die KUs gelten :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Antworten