Über Maximalstufe und Basislernzeit bin ich mir bisher nicht im Klaren, auch was das Buch angeht bin ich ahnungslos

Also, zur Idee, Diebstahlkunst soll Charakterfähigkeiten, bei denen man etwas kontinuierlich besser kann und Charas, bei denen man etwas ab einer bestimmten Stufe ausführen kann verbinden. Ich hab mir ein paar Beispiele für die Charakterfähigkeit ausgedacht, die die Interaktionsmöglichkeiten erhöhen sollen, etwas Abwechslung bieten soll, eine mittelmäßig gute Einkommensquelle darstellt und einfach Spaß machen soll

Dietrichset (Luxusitem)
Eine Zusammenstellung verschiedener Werkzeuge, von einem einfachen und stabilen Draht bis hin zu komplizierten Apparaturen, bei denen dir nicht hunderprozentig klar ist, wie sie funktionieren. Es eröffnet einem Dieb je nach Geschicklichkeit verschiedene Möglichkeiten.
Diebstahlkunst Stufe 1 - Führt man ein Dietrichset mit sich, so ist es einem möglich den Keller der Kathedrale ohne Schlüssel zu betreten.
Diebstahlkunst Stufe 2 - Führt man ein Dietrichset mit sich, so ist es einem möglich den Keller der Festung der dunklen Magier ohne entsprechenden Schlüssel zu betreten.
Diebstahlkunst Stufe 3 - Führt man ein Dietrichset mit sich, so ist es einem möglich den Keller von Burg Hulnodar ohne Schlüssel zu betreten.
Diebstahlkunst Stufe 4 - Man kann NPC beklauen, man bekommt eine Standzeit von 20 Sek. und
- zu 80% bekommt man einige Goldmünzen (denke da so an 20 - 50 (steigend mit höherer Stufe)). Dies funktioniert nicht auf sicheren Orten.
zu 15% flieht das NPC.
zu 5% verliert man ein paar Lebenspunkte (2 - 5). Hat man weniger Lebenspunkte als man verlieren würde, so verliert man 50% des Geldes auf der Hand.
Diebstahlkunst Stufe 6 - Verschiedene Vorteile bei Aufträgen, man könnte zum Beispiel bei dem Auftrag Kranker Loranier 3 die weißen Rosen im Blumenladen klauen (ohne Standzeit oder Misserfolgschance) oder beim Auftrag der silberne Ohrring 3 ein paar Goldmünzen mitgehen lassen (schließlich ist keiner zu Hause), beim Auftrag Blauer Heilzauber 2 ein paar blaue Heilzauber stibitzen etc.
Diebstahlkunst 7 - Man kann Spieler auf unsicheren Feldern beklauen. Dabei bekommt man eine Standzeit von 30 Sek. und
- zu 60% (steigend mit höherer Stufe) 2% des mitgeführten Geldes, maximal jedoch 75 Goldmünzen und der betroffene Spieler erhält nach etwa 2 Minuten eine Nachricht, erfährt aber nicht von wem er beklaut wurde.
zu 35% (sinkend mit höherer Stufe) nichts und es erscheint ein Feldtext.
zu 5% ein mitgeführtes Item, das nicht diebstahlgeschützt ist. Der Betroffenen erhält die selbe Nachricht wie beim Diebstahlzauber.
- bekommt man zu 30% ein sehr billiges Item (Preisgruppe < 40 Goldmünzen)
bekommt man zu 25% ein billiges Item (Preisgruppe < 110 Goldmünzen
bekommt man zu 20% ein nicht ganz billiges Item (Preisgruppe < 250 Goldmünzen)
bekommt man zu 15% nichts
bekommt man zu 10% Hausverbot (man kann das Feld für 10 Minuten nicht mehr betreten)
Diebstahlkunst 10 - Man kann die 3 Kellertüren im Spiel zuschließen (Standzeit 15 Sek.). Der Effekt bleibt erhalten, bis jemand die Tür öffnet. Spieler ohne Schlüssel können das entsprechende Dungeon dann nicht mehr durch die Tür verlassen, Spieler mit Schlüssel haben eine Standzeit von 10 Sekunden um die Tür zu öffnen.
Diebstahlkunst 12 - Gibt man bei dem Quest für die lokalen Auferstehungen oder Schutzauflösungen der Geistlosen mehrere Items ab (5 - 7), so kann man ein Staubschleifer-Ei bzw. einen toten Gewebewurm für 5 Sek. Standzeit zurückklauen.
Je nach Stufe ergeben sich bei den NPC wie dem Philosophen neue Gesprächs- bzw. Interaktionsmöglichkeiten, so könnte man dem Philosophen etwas klauen und so seine Meinung zu Eigentum erproben und man könnte auch probieren, mal das tolle weiße Kleid der Zauberin anzuziehen.
So, das sollten nur nen paar Anregungen sein, ich finde man kann Freewar mit solch einer Charakterfähigkeit um einiges bereichern und es gibt zig mehr Möglichkeiten, irgendwelche Anwendungen zu finden. Jetzt hoffe ich auf viel Feedback