Chara Diebstahlkunst

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Chara Diebstahlkunst

Beitrag von WILLenloser Zombie » 8. Sep 2010, 18:00

Tja, inspiriert von einem anderen Thread hier mal die Idee für eine neue Charakterfähigkeit, vorläufiger Name ist Diebstahlkunst, meinetwegen kann sie aber auch Fähigkeit sich widerrechtlich Dinge anzueignen nennen, also ängt euch bitte nicht daran auf :)

Über Maximalstufe und Basislernzeit bin ich mir bisher nicht im Klaren, auch was das Buch angeht bin ich ahnungslos :) Muss man abhängig von den daran gekoppelten Fähigkeiten machen...

Also, zur Idee, Diebstahlkunst soll Charakterfähigkeiten, bei denen man etwas kontinuierlich besser kann und Charas, bei denen man etwas ab einer bestimmten Stufe ausführen kann verbinden. Ich hab mir ein paar Beispiele für die Charakterfähigkeit ausgedacht, die die Interaktionsmöglichkeiten erhöhen sollen, etwas Abwechslung bieten soll, eine mittelmäßig gute Einkommensquelle darstellt und einfach Spaß machen soll :) Sicherlich lassen sich viele weitere Möglichkeiten finden, ich fang einfach mal an:

Dietrichset (Luxusitem)
Eine Zusammenstellung verschiedener Werkzeuge, von einem einfachen und stabilen Draht bis hin zu komplizierten Apparaturen, bei denen dir nicht hunderprozentig klar ist, wie sie funktionieren. Es eröffnet einem Dieb je nach Geschicklichkeit verschiedene Möglichkeiten.

Diebstahlkunst Stufe 1 - Führt man ein Dietrichset mit sich, so ist es einem möglich den Keller der Kathedrale ohne Schlüssel zu betreten.

Diebstahlkunst Stufe 2 - Führt man ein Dietrichset mit sich, so ist es einem möglich den Keller der Festung der dunklen Magier ohne entsprechenden Schlüssel zu betreten.

Diebstahlkunst Stufe 3 - Führt man ein Dietrichset mit sich, so ist es einem möglich den Keller von Burg Hulnodar ohne Schlüssel zu betreten.

Diebstahlkunst Stufe 4 - Man kann NPC beklauen, man bekommt eine Standzeit von 20 Sek. und
  • zu 80% bekommt man einige Goldmünzen (denke da so an 20 - 50 (steigend mit höherer Stufe)). Dies funktioniert nicht auf sicheren Orten.
    zu 15% flieht das NPC.
    zu 5% verliert man ein paar Lebenspunkte (2 - 5). Hat man weniger Lebenspunkte als man verlieren würde, so verliert man 50% des Geldes auf der Hand.
Diebstahlkunst Stufe 5 - Führt man das Dietrichset mit sich, so kann man in das Gefängnis einbrechen und muss außerdem 2 (steigend mit höherer Stufe, auf maximaler Stufe beträgt die Wartezeit eine Minute) Min weniger warten, wenn man den alten Mann gekillt hat.

Diebstahlkunst Stufe 6 - Verschiedene Vorteile bei Aufträgen, man könnte zum Beispiel bei dem Auftrag Kranker Loranier 3 die weißen Rosen im Blumenladen klauen (ohne Standzeit oder Misserfolgschance) oder beim Auftrag der silberne Ohrring 3 ein paar Goldmünzen mitgehen lassen (schließlich ist keiner zu Hause), beim Auftrag Blauer Heilzauber 2 ein paar blaue Heilzauber stibitzen etc.

Diebstahlkunst 7 - Man kann Spieler auf unsicheren Feldern beklauen. Dabei bekommt man eine Standzeit von 30 Sek. und
  • zu 60% (steigend mit höherer Stufe) 2% des mitgeführten Geldes, maximal jedoch 75 Goldmünzen und der betroffene Spieler erhält nach etwa 2 Minuten eine Nachricht, erfährt aber nicht von wem er beklaut wurde.
    zu 35% (sinkend mit höherer Stufe) nichts und es erscheint ein Feldtext.
    zu 5% ein mitgeführtes Item, das nicht diebstahlgeschützt ist. Der Betroffenen erhält die selbe Nachricht wie beim Diebstahlzauber.
Diebstahlkunst 8 - Man kann in Häuser einbrechen. Standzeit von etwa 45 Sek. Bei Shops
  • bekommt man zu 30% ein sehr billiges Item (Preisgruppe < 40 Goldmünzen)
    bekommt man zu 25% ein billiges Item (Preisgruppe < 110 Goldmünzen
    bekommt man zu 20% ein nicht ganz billiges Item (Preisgruppe < 250 Goldmünzen)
    bekommt man zu 15% nichts
    bekommt man zu 10% Hausverbot (man kann das Feld für 10 Minuten nicht mehr betreten)
Bei bestimmten Häusern könnte man noch andere Gimmicks einbauen, beim ZL würde man ein Item aus der Kategorie Sonstiges bekommen, beim Auftragshaus könnte man Briefbeschwerer und alte Schreibstife klauen etc.

Diebstahlkunst 10 - Man kann die 3 Kellertüren im Spiel zuschließen (Standzeit 15 Sek.). Der Effekt bleibt erhalten, bis jemand die Tür öffnet. Spieler ohne Schlüssel können das entsprechende Dungeon dann nicht mehr durch die Tür verlassen, Spieler mit Schlüssel haben eine Standzeit von 10 Sekunden um die Tür zu öffnen.

Diebstahlkunst 12 - Gibt man bei dem Quest für die lokalen Auferstehungen oder Schutzauflösungen der Geistlosen mehrere Items ab (5 - 7), so kann man ein Staubschleifer-Ei bzw. einen toten Gewebewurm für 5 Sek. Standzeit zurückklauen.

Je nach Stufe ergeben sich bei den NPC wie dem Philosophen neue Gesprächs- bzw. Interaktionsmöglichkeiten, so könnte man dem Philosophen etwas klauen und so seine Meinung zu Eigentum erproben und man könnte auch probieren, mal das tolle weiße Kleid der Zauberin anzuziehen.

So, das sollten nur nen paar Anregungen sein, ich finde man kann Freewar mit solch einer Charakterfähigkeit um einiges bereichern und es gibt zig mehr Möglichkeiten, irgendwelche Anwendungen zu finden. Jetzt hoffe ich auf viel Feedback :)
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

-Jinnai-
Nachtgonk

Re: Chara Diebstahlkunst

Beitrag von -Jinnai- » 8. Sep 2010, 18:30

hört sich nicht schlecht an ^^ auch wenn manche einzelne effekte überpowert sind ( ein bissl ). Aber sonst wärs mal was neues japp ^^

Sam Winchester
Feuerwolf

Beitrag von Sam Winchester » 8. Sep 2010, 18:59

Die Idee ist gut erdacht und auch sonst in Ordnung.
Das Dietrichset sollte aber nich zu viel kosten.
Auf eine seeehr lange Zeit würde sich das vermutlich auch bei hohem einkaufspreis rentieren,
aber das tut ein Ölturm auf stufe 50 auch irgendwann.

Die Stufe 4 sollte man überarbeiten, weil man sonst ein NPC beklauen kann bis man es verscheucht.
Man könnte das ja so regeln, dass die anschließend kein Gold mehr haben, was man klauen könnte.

und wie war das gemeint mit
zu 5% verliert man ein paar Lebenspunkte (2 - 5). Hat man weniger Lebenspunkte als man verlieren würde, so verliert man 50% des Geldes auf der Hand.
Ist das Gold dann weg oder wird das dem Npc "gutgeschrieben"?also wie als Bonus?

Stufe 7 find ich schon etwas übertrieben, das kann man ruhig auf 1-2% runter schrauben.
Stell dir mal vor, Jemand kauft sich nen spiegel und schafft es zur Baw, is ja auch leicht.
(Weil der DS-Berg besetzt ist oder kein Schützer on.)
Aber dann noch an der Baw den Spiegel zu verlieren is schon hart.
Bei Stufe 10 versteh ich das net ganz, man kann also den Postkeller verschließen.
Aber meinst du noch zusätzlich den keller der Kathedrale und der Festung?
Wer in die Keller reingeht, muss ja nen Schlüssel (bzw Dietrich) dabei haben, das würde doch keinen Sinn machen.

Aber alles in allem ein gute Idee,
ich freu mich auf das Gesicht der Zauberin, wenn ich das Kleid anziehen 8)
Rachezauber& der Zündmechanismus, was dagegen?

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 8. Sep 2010, 19:09

Sam Winchester hat geschrieben:und wie war das gemeint mit
Ist das Gold dann weg oder wird das dem Npc "gutgeschrieben"?also wie als Bonus?
Ja, hab mir gedacht das Geld sollte dann weg sein, damit man nen bisschen aufmerksam sein muss...
Sam Winchester hat geschrieben:Stufe 7 find ich schon etwas übertrieben, das kann man ruhig auf 1-2% runter schrauben.
Du meinst die Chance auf einen Diebstahl? Naja, ich find das eigentlich ganz okay, schließlich kostet ein Diebstahlzauber nicht die Welt und man kann keinesfalls auf den Effekt hoffen, außerdem bekommt man ja ne Standzeit... Übrigens sollte man andere Spieler nur auf unsicheren Feldern beklauen können, hab ich aber auch dazu geschrieben :)

Stufe 10 war so gemeint, dass man die drei Dungeons für die man Schlüssel braucht (Keller der Kathedrale, Keller der Festung der dunklen Magier, Keller von Burg Hulnodar) verschließen kann...
Sam Winchester hat geschrieben:Die Stufe 4 sollte man überarbeiten, weil man sonst ein NPC beklauen kann bis man es verscheucht.
Deswegen dacht ich ja an die Standzeit und die Chance dass es abhaut/LP abzieht. Wenn du es trotzdem zu stark findest, könnte man noch einbauen, dass man maximal den Golddrop des NPC klauen kann oder dass man ein NPC maximal x-mal beklauen kann.

@Jinnai Wäre nett, wenn du sagst was du genau meinst :)
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Sam Winchester
Feuerwolf

Beitrag von Sam Winchester » 8. Sep 2010, 19:18

Sorry hab mich verlesen :oops:
Dann ist das doch ganz gut so
Und danke für die schnelle antwort :wink:
Rachezauber& der Zündmechanismus, was dagegen?

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Karlsruher Junge
Nachtgonk

Beitrag von Karlsruher Junge » 8. Sep 2010, 19:39

in 30sec von nem Spieler 75gm klauen? geil :) das wären bei nem Öli der AFK rumsteht ne menge Geld*gg*

Aragorn Elessar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Aragorn Elessar » 8. Sep 2010, 19:59

Ich könnte mir so ein Buch höchstens als richtig teures Luxusitem vorstellen, da die Vorteile schon etwas heftig sind.

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 8. Sep 2010, 21:10

Karlsruher Junge hat geschrieben:in 30sec von nem Spieler 75gm klauen? geil :) das wären bei nem Öli der AFK rumsteht ne menge Geld*gg*
Hmm, naja, immerhin passiert zu 35% erstmal gar nichts, und 75 Goldmünzen werden ja auch nur geklaut wenn er über 3750 Goldmünzen dabei hat und noch unsicher steht... Finde ich nicht soo schlimm ehrlich gesagt...

@Aragorn welche Vorteile findest du denn so krass? Ich finds ehrlich gesagt ziemlich ok, ich meine, wenn man Spieler beklaut macht man sich so bestimmt Feinde und muss erstmal nen Feld finden, auf dem ständig Leute mit genug Geld rumlaufen (wer hat schon ständig knapp 4k dabei?)
Statt NPC zu beklauen könnte man auch einfach jagen gehen oder graben oder Aufträge machen, finde ich auch ganz okay... Ansonsten bekommt man ja bei den Shops zu 10% Hausverbot und ich kann mir nicht vorstellen, dass es da so viele lukrative Orte für gäbe... Also, was findest du so stark bei der Chara?
-- Terry Pratchett

TreibHouseEffekt
Feuerwolf

Beitrag von TreibHouseEffekt » 12. Sep 2010, 15:14

Ich bin auch immer für neue Charas.
Und die Idee das ganze mit Aufträgen oder anderen Orten in der Welt zu verknüpfen scheint doch wirlich sehr spaßig zu sein.
ABER.
Effekte beim Klauen der NPC oder von Spielern sind einfach zu stark da musste das Buch schon extrem teuer werden.

:mrgreen:
Bild --- Bild in W13- seit Nov.2007 ;)
Bild

Gesperrt