Makroitems für mehr anwendbare Unique-Items

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll man diese Idee weiterführen?

Ja
64
85%
Nein
6
8%
Mir Egal
5
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

restless wayfarer
Klauenbartrein

Re: Makroitems für mehr anwendbare Unique-Items

Beitrag von restless wayfarer » 7. Aug 2009, 16:54

Damit man gar nicht mehr rausfindet welches Item jemand mal irgendwie benutzt?

Bin dagegen.

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 7. Aug 2009, 17:26

restless wayfarer hat geschrieben:Damit man gar nicht mehr rausfindet welches Item jemand mal irgendwie benutzt?

Bin dagegen.
Den Aspekt hatten wir doch schon, wie kann man das ändern? VErbote für bestimmte Items? Ist doch eine Lösung;)
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

Pidelina
Teidam

Beitrag von Pidelina » 7. Aug 2009, 18:22

ich find des total lustig :D des bringt mehr abwechslung in den chat
Dexter Nemrod hat geschrieben:VErbote für bestimmte Items? Ist doch eine Lösung;)
Verbote für Items, die andere Spieler negativ affektieren (starren, KUs etc.)
Zuletzt geändert von Andi90 am 8. Aug 2009, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefasst..

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 8. Aug 2009, 02:13

Pidelina hat geschrieben:
Dexter Nemrod hat geschrieben:VErbote für bestimmte Items? Ist doch eine Lösung;)
Oder eben die entschärfte Version, dass man auch nach der Unique-Bearbeitung noch erkennen muss, was das Item mit einem angestellt hat. Sprich auf LP-Abzug oder dergleichen hinweisen, wenn auch mit anderem Text...

Pidelina
Teidam

Beitrag von Pidelina » 8. Aug 2009, 11:42

zum beispiel: Beispieluser hat so eine enorme blähung, dass er damit das ganze feld erwüstet. das wär ne sumpfgasbombe :mrgreen:

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 8. Aug 2009, 15:08

An sich bin ich voll dafür - über eine eventuelle Beschränkung bei negativen Zaubern müsste man vielleicht mal nachdenken.

Technisch ist die Sache allerdings ein bisschen aufwendiger als das reine Texte-Austauschen bei den bisherigen anwendbaren Uniques - so dass eventuell nicht jeder IA so etwas herstellen wollte/könnte. Vor allem wenn mehrfach anwendbare Dinge wie gepresste Zauberkugeln, Stäbe der großen Magie, Nebel der Teleportation ins Spiel kommen wirds komplex - da kann man ja nicht einen einfachen Comsumer basteln der das Verbrauchsitem bei Anwendung vernichtet, sondern müsste jeweils individuelle Abfragen und Counter-Änderungen einbauen.

Dazu kommen dann solche Kleinigkeiten, dass bei einem Seelenkugel-Verbraucher nicht vergessen werden darf vor der Anwendung abzufragen ob die Pyra im Inventar ist, das Einstellen der richtigen Voraussetzungen (Intelligenz, Charakterfähigkeiten...) usw. - es gibt schon einen Grund, warum diese Items auch in RP nicht an jeder Straßenecke zu haben sind.

Pidelina
Teidam

Beitrag von Pidelina » 8. Aug 2009, 18:35

Geist von Fool hat geschrieben:[...]Technisch ist die Sache allerdings ein bisschen aufwendiger [...]
ein bisschen aufwändiger=fast unmöglich oder =sehr zeitaufwändig?

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 9. Aug 2009, 00:06

Geist von Fool hat geschrieben:[...]Technisch ist die Sache allerdings ein bisschen aufwendiger [...]
ein bisschen aufwändiger=fast unmöglich oder =sehr zeitaufwändig?
so aufwändig daß nicht jeder Itemadmin das machen kann, man benötigt schon ein fundierteres Wissen über Programmierung dazu
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 9. Aug 2009, 21:32

Und mit einer sehr hohen Fehleranfälligkeit - etwa was das Vergessen der oben genannten Anwendungs-Voraussetzungen etc. betrifft.

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 10. Aug 2009, 00:06

Ok wie gesagt über die Umsetzungsmöglichkeiten weiß ich leider nicht so gut Bescheid, aber eventuell hat Sotrax dafür ja eine gute Idee, die es auch den Item-Admins ermöglichen könnte ohne fundiertem Programmierwissen diese Items zu bearbeiten, oder Sotrax teilt eben extra für diese Items jemanden ein der das dann in allen Welten machen kann wenn er nicht sogar selbst Zeit hat dafür.
An der Änderung würde doch ziemlich viel Geld für Sotrax dranhängen was das ganze etwas erleichtern dürfte. Es gibt pro Welt sicher mehr als eine Person, die sich mal eben seine restlichen der 7 Schnellzauber - wovon eventuell schon 2 Uniques sind - bearbeiten lässt, das wärn immerhin 50 € pro Person (40 Euro per Überweisung durch Rabattaktion). Rechnen wir die ganze Sache also mal hoch, ich geh jetzt mal von Welt 3 aus, wo sie scheinbar alle zuviel Kohle haben und nicht wissen was sie damit machen sollen.
Es sind gut 1200 Personen im Laufe von 24 Stunden online (Quelle Tiramons Statistiken), davon sind sagen wir mal 20 % gut betucht (können sich ab und zu mal Luxuxitems leisten), 48 % können sich ganz gut über Wasser halten, müssen aber ohne Luxusitems auskommen, 30 % ham mit den Preisen die die gut betuchten zu verantworten haben zu Kämpfen (sind daher nahezu chronisch bankrott) und 2 % wissen absolut nicht mehr was sie mit ihrer Kohle machen sollen.
Dies sind natürlich alles Schätzwerte und können stark variieren... Aber nur mal angenommen diese Werte stimmen käme folgende Rechnung zustande:

die 2 % sprich ca 24 Personen würden sich wohl zwischen 3 und 7 Uniques herstellen lassen je nachdem wieviel schon von ihren Schnellzauberpätzen durch Uniques belegt sind. Also durchschnittlich 5 Items pro Person
- > 24 Personen x 5 Uniques = 120 Sponsorgutscheine
die 20 % der gut betuchten Personen (ca 240) würden sich wohl nur 1-2 Uniques herstellen lassen durchschnittlich also 1,5 Items pro Person
-> 240 Personen x 1,5 Uniques = 360 Sponsorgutscheine

die anderen 78 % ham von der Änderung nur indirekt was, denn die Goldmünzen die die Personen mit zuviel Geld in ihre Uniques (Makroitem + Sponsorgutschein) stecken, können nicht in andere Items gesteckt werden, was bei manchen Items zu einem Preisverfall führen könnte was in Welt 3 längst überfällig wäre.

Naja jedenfalls wären das ca 480 Sponsorgutscheine alleine in Welt 3, wenn die Leute hier wirklich so handeln würden wie ich sie einschätzen würde. Von Rabattsponsis wären alleine dadurch schon 3840 € eingenommen worden (falls ich mich hier nicht verrechnet hab) gehn wir mal nur von der Hälfte aus wären das trotzdem fast 2000 € das ganze auf einen Durchschnitt pro Welt gebracht, ich denk nach wie vor, dass Welt 3 Spitzenreiter sein wird setzen wir auf ca 1500 € pro Welt an das ganze mal 14 Welten wärn wir bei 21000 € und wenn das nicht ein paar schöne neue Server wären oder einen (unter)bezahlten Itemadmin mit Programmierwissen rechtfertigt, dann weiß ich auch nicht mehr...

Ich hoffe mal dass sich jemand die Mühe macht und meinen Rechenweg überfliegt oder besser noch einen neuen erstellt auf wieviel € die Person käme, die durch diese Änderung an Sotrax gehen würde...

Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fire Fox » 10. Aug 2009, 01:59

nein bin eindeutig dagegen

das schafft so verwirrung niemand weiß mehr was ein spieler eigentlich gerade tut weil da irgendwas dran steht.

Pidelina
Teidam

Beitrag von Pidelina » 10. Aug 2009, 12:44

Gamer1986 hat geschrieben:
Oder eben die entschärfte Version, dass man auch nach der Unique-Bearbeitung noch erkennen muss, was das Item mit einem angestellt hat. Sprich auf LP-Abzug oder dergleichen hinweisen, wenn auch mit anderem Text...
man muss schon, sehen, was es ist

Torak
Nachtgonk

Beitrag von Torak » 29. Mai 2010, 21:10

ich tu mal so, als wär der thread noch aktuell :D
ich mag die idee :D
kubaw6 hat geschrieben:das fehlt euch das nievau

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 30. Mai 2010, 03:16

Ankommen tut die Idee ja scheinbar doch besser als ich anfangs dachte. Jetzt wärs interessant was Sotrax davon hält und inwiefern es umsetzbar ist... Vielleicht anfangs ja nur mal zum probieren wie die Sache ankommt für Einmalzauber wie Heimzauber und Seelenkugeln. Wenns wirklich gut an kommt kann man ja gepresste und Co immer noch mit rein nehmen....

countergeneral
Kaklatron

Beitrag von countergeneral » 19. Sep 2010, 22:23

Geist von Fool hat geschrieben:Technisch ist die Sache allerdings ein bisschen aufwendiger als das reine Texte-Austauschen bei den bisherigen anwendbaren Uniques
[...]
Ohne mich jetzt näher mit der Struktur des FW source auszukennen möchte ich behaupten, dass das ganze nicht so schwer ist.
Das Makroitem müsste einfach nur einen FunctionPointer (wird in PHP als Callback bezeichnet (?)) als parameter übergeben bekommen.
Das Makro Item wählt dann anhand der übergeben Callbackfunktion das erste passende Item aus (in unserem Beispiel den Heimzauber mit der kleinsten ItemID).
Falls ein passenden Item gefunden wurde, wird einfach die Callbackfunktion mit der gefundenen ItemID aufgerufen.

Ach ja... hatte ich schon erwählt, dass ich das ganze für eine ausgesprochen kreative Idee halte und dafür bin?

Gesperrt