Verbot sich als anderer Spieler auszugeben?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Verbot sich als anderer Spieler auszugeben?

Ja, weil sorgt für Hacks und Betrug
68
66%
Nein, man darf halt niemandem trauen, Betrug gehört dazu
28
27%
Mir völlig egal
7
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 103

Sotrax
Administrator

Re: Verbot sich als anderer Spieler auszugeben?

Beitrag von Sotrax » 21. Sep 2010, 18:22

@=snigg=: Das ist kein Problem, solange die anderen Leute in anderen Welten nicht sagen sie seien XYZ aus Welt so und so. Dann können die Mods das durchaus per Modanweisung verbieten, wenn sie das für richtig halten.
---
Sotrax

NoMercy[W1]
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von NoMercy[W1] » 21. Sep 2010, 19:30

In W1 hat eben wer über 200k dadurch verdient. ich hab versucht jeden zu warnen aber manche hören nicht zu

an die W1ler:

So Rundmail an viele Clanleader

Aktion von RotB:
Es meldet sich ein Spieler mit einem kleine Account an und schreibt bis jtz immer den kleinen Satz

Kleine Elfe Julia flüstert zu dir: Ich bin´s maya (oft Clanleader / Freund), bin bei einer Freundin ist ihr Account, erkläre ihr gerade Freewar

Und will euch so bei Goldmünzen betrügen.

Hat Germane und mich angeflüstert keine Ahnung wieviele Spieler noch.

-> Schreibt es euren Clanis in einem kleinen Briefchen nicht das sie drauf reinfallen.

Mfg Xzoo

Diesen Schrei bitte oft schreien.

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 21. Sep 2010, 19:35

teilweise würde es helfen, wenn du namensreservierungslisten o.ä. bereitstellst. dass man in jeder welt ab einer gewissen xp anzahl oder gm anzahl oderwasweißich in den anderen welten seinen namen reservieren kann.

ih habe mir z.b. in jeder welt einen namensplatzhalteaccount angelegt der aussschließlich dazu dient, dass neimand meinen namen benutzen kann. aber das ist sicherlich nicht als lösung beabsichtigt, oder?
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Sep 2010, 19:41

Die Mods können per Modanweisung durchaus einem spieler verbieten sich als jemand fremdes auszugeben. Das wurde ja auch bisher so gemacht.
---
Sotrax

Gaichuu
Waldschlurch

Beitrag von Gaichuu » 21. Sep 2010, 19:42

Ich würde als Informatiklaie sagen, ja ! -allerdings wäre das wiedermal eine allzu einfach-brachiale und irgendwo auch primitive maßnahme und der pro-indiaktor in diesem falle von dir, sotrax, zu kurz gegriffen.

Aber es gibt doch evtl. Möglichkeiten das Spiel nicht auch noch auf so doch im Endeffekt sehr intimen user-zu-user-ebene zu beeinflussen, oder? :cry:

In W1 bsp. funktioniert die relativ verifizierte mundpropaganda sehr gut :roll:

Lg,

HH :D

P.S.: Stimme neutral

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 21. Sep 2010, 21:46

Sotrax hat geschrieben:da damit sozusagen dem echten Spieler im Ruf schadet und üble Nachrede betreibt
Das ist genau das Selbe, wenn jemand permanent behauptet XY würde betrügen, vor allem, wenn es nichtmal sicher ist. Hab mal mehr oder weniger spaßeshalber einen Mod darauf hingewiesen, als mir das passiert ist. Selbst als ich auf geltendes deutsches Recht, Menschenwürde und das alles hingewiesen hab, kam sinngemäß: "Pech gehabt." Das mag jetzt nicht weiter dramatisch sein, aber letztendlich ist es damit vergleichbar und generell schwer zu unterbinden/kontrollieren.

§ 22 der AGB verbietet sowas doch eigentlich schon, oder bezieht sich das nicht auf die virtuellen Handlungen im Spiel? Irgendwo ist da was nicht ganz sauber ausformuliert.

Wäre dafür, aber erstmal sollte es eine durchsetzbare Maßnahme geben.

Relinquished
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Relinquished » 21. Sep 2010, 22:02

Sotrax hat geschrieben:Die Leute die sowas abziehen und sich als Sotrax ausgeben sind ja meist auch 0 XPler etc, da müssten schon alle Alarmglocken schrillen, aber naja. Die Leute lernen auch daraus, sie fallen weniger auf sowas rein wie früher.
Was will ein Admin mit XP? Ein Admin kann ALLES haben :mrgreen:

@topic:

Betrug ist was feines und die fake-Admins/Mods können gerne entfernt werden.

Paul McFresh
Kaklatron

Beitrag von Paul McFresh » 21. Sep 2010, 22:19

Ich finds ehrlich gesagt ziemlich lustig, jetzt gibts wegen mir schon Umfragen von Sotrax im Forum und Automatische Mitteilungen im Game ;)

FoB
Wächter des Vulkans

Beitrag von FoB » 22. Sep 2010, 10:03

es is immernoch nen rollenspiel...jeder spielt ne rolle...und wenn jemand meint er müsste so tun als wär er jemand anderes is das doch okay...jeder weiß das man eigentlich keine anderen accounts spielen darf und müsste solche die sowas behaupten eigentlich direkt den moderatoren melden...da brauch kein verbot her...wer darauf reinfällt hat eben pech gehabt...

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 22. Sep 2010, 10:42

Ich hab bisher kein problem gehabt das zB in W13 jemand anderes mit dem nick Tijana spielt... eher ein paar witzige Begegnungen ;)

Aber ein verbot wäre dumm... soweitz ich wiess gibt/gab es zB in W1 einige Spieler mit Nicks wie XXXs Multi, was eher witzig als schlimm ist.

Chaoskiller
Nachtgonk

Beitrag von Chaoskiller » 22. Sep 2010, 15:55

Vidar hat geschrieben:
Betrüger flüstert zu dir: Hey Spieler <3
Du flüsterst zu Betrüger: ?
Betrüger flüstert zu dir: Ich bin´s (Freund, Clanleader, ...von Spieler)
Betrüger flüstert zu dir: Bin von einer Freundin aus online.
Betrüger flüstert zu dir: Erkläre ihr gerade FW, es ist ihr Account
Betrüger flüstert zu dir: Kannst du mich mal in den Clan aufnehmen/Gold geben/Item XY geben/... (<- hierbei variiert es, meist in den Clan erstmal rein wegen dem Clankonto und der -items und dann halt der Rest)
Diese Masche wird derzeit in einigen Welten durchgezogen, wobei ich das ehrlich gesagt sehr naiv finde, wenn man darauf reinfällt.

Das war bei uns auch letztens ...so ziemlich genau so , wie du es hier darsellst.

Der unglückliche Zufall für den Betrüger: Ich hatte am Abend zuvor versehentlich meine Schaufel an den Leader geschickt und hab die , die im Fach lag ,rausgenommen (unser einziges Luxusitem im Fach) . Hat letztendlich die Items ausm Fach genommen und sich verabschiedet.

In diesem Fall war der fw-Gott unserem Clan in w9 freundlich gesinnt x)
-------------------------------
Das interessante dabei ist tatsächlich ,wie naiv manche Menschen sind (ich bin eher einer von denen , die sich aufregen , wenn neue einfach aufgenommen werden) wenn auch nur erwähnt wird , dass der Clanleader oder so gerade "angeblich" dabeisitzt.
Sich als eine andere Person auszugeben ist zwar nicht ganz die feine Art , aber man sollte nicht alles durch eine rosarote Brille sehen.Ich sags euch mal so: Wenn im echten Leben (ja , sowas gibt es noch) ein wildfremder Mann bei dir anklopft und dir sagt "ja hi , ich bin der "????" , ich der Freundesfreund deines besten Freundes , kann ich 'ne Nacht bei dir übernachten?". Würde da jeder sagen "ja klar , komm rein. Kaffee? " ?
Sotrax hat geschrieben:Wir sind halt hoffnungslos inkonsequent, aber pssssst. :)

Paul McFresh
Kaklatron

Beitrag von Paul McFresh » 22. Sep 2010, 16:05

Welt 1 Kleine-Elfe Julia 300k + Spiegel nach der Aktion Verbot durch Mods
Welt 5 Book of Ra/ Horsti/Ismene 2 miogm dannach Verbot durch Mods
Welt 9 ickewa 390k, presse, spiegel, mixer, stampfer, dannach verbot durch mods
Welt 10 -Leila- 2,8miogm, dannach Verbot durch Mods.

reicht euch das?

Chaoskiller
Nachtgonk

Beitrag von Chaoskiller » 22. Sep 2010, 16:09

Paul McFresh hat geschrieben:[...]
Welt 9 ickewa 390k, presse, spiegel, mixer, stampfer, dannach verbot durch mods
[...]
reicht euch das?

WAS? Nicht durch Bogi? xD
Sotrax hat geschrieben:Wir sind halt hoffnungslos inkonsequent, aber pssssst. :)

Paul McFresh
Kaklatron

Beitrag von Paul McFresh » 22. Sep 2010, 16:11

?

Gesperrt