börsen änderung
börsen änderung
an der börse wurde seit entstehung nix mehr geändert. sotrax will frischen wind reinbringen und es abändern wie in darkfleet. da ist es so das man wenn man kauft erst nach 4 stunden wieder verkaufen kann. andersrum genau so also wenn man verkauft kann man erst in 4 stunden kaufen. wir börsianer wollen diese änderung. wie seht ihr das?

Re: börsen änderung
Naja also 4 Stunden halte ich für etwas übertrieben, die Hälfte würde vermutlich auch schon reichen um das ganze wieder etwas interessanter zu machen
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
An der Börse wurde seid ihrer Entshetung sehr wohl etwas verändert. Früher war sie wie eine Notenpresse die auf 110% läuft.
Was genau wäre denn der Nutzen der Sache für die Börsianer?
lg nun
Was genau wäre denn der Nutzen der Sache für die Börsianer?
lg nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)
-
- Klauenbartrein
Ich nehme mal an dass man es als Beispiel so sehen kann:nun hat geschrieben:Was genau wäre denn der Nutzen der Sache für die Börsianer?
Der Kurs einer Aktie beläuft sich auf 200gm's was dem Mittelwert der Aktie ensprechen würde (Weder zu teuer noch zu günstig) und ich habe nun schon 1000 Aktien. Wenn ich nun 10 Aktien dazukaufen werde landet der Kurs bei etwa 223gm's was dann einem guten Gewinn entsprechen würde wenn jemand wenige Minuten zuvor 5 Aktien zu je 200 Durchschnittswert gekauft hätte. (Ja ich weiss man kann viel mehr Geld machen und es is kein wirklich "guter" Geweinn aber darum geht's nun hier net) Nun kommen 4 Kleininvestoren und verkaufen in etwa gleichzeitig ihre Aktien wodurch der Kurs auf etwa 173gm's pro Aktie sinkt. Nun kann ich der vorher einige wenige Aktien gekauft hat (10 Stück) wieder welche kaufen ohne dass mir die kleininvestoren von vorhin dazwischenfunken können, da sie verkauft haben. Somit gewinnt die Börse insgesammt insbesondere für Grossanleger enorm an Wert, da sie eher die Reaktionen der anderen im Voraus schon abschätzen. Wenn nun viele Leute mit etwa 20-50kgm's denken "Hoho der Sotrax oder weissnitwer hat gesagt die Börse lohnt sich" dann kommen diese zur Börse und halten sich für Grossaktionäre, da sie ihr ganzes Hab und gut in die Börse pumpen. Im nächsten Schritt kommen wie wirklich grossen und räumen die Mittel- bis Kleinaktionäre wieder leer und wir haben nen Zustand wie vor ein paar Jahren

P.s. Wenn ihr wissen wollt wie es ist in kurzer Zeit viel an der Börse zu erreichen dann müsst ihr dort an die Börse wo noch kaum Leute sind. Es lohnt sich grundsätzlich nicht dort zu investieren wo andere die Kontrolle haben aber wenn man selbst bei einer aktie in dem Top-10 Investoren ist kann man mit welig Aufwand Kurssprünge mit 5-Facher Differenz erzeugen, Splittversuche betreiben oder Aktien an andere Spieler "verkaufen".
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben: P.s. Wenn ihr wissen wollt wie es ist in kurzer Zeit viel an der Börse zu erreichen dann müsst ihr dort an die Börse wo noch kaum Leute sind. Es lohnt sich grundsätzlich nicht dort zu investieren wo andere die Kontrolle haben aber wenn man selbst bei einer aktie in dem Top-10 Investoren ist kann man mit welig Aufwand Kurssprünge mit 5-Facher Differenz erzeugen, Splittversuche betreiben oder Aktien an andere Spieler "verkaufen".
Das ist absoluter Unfug denn es nützt Dir überhaupt nichts in den Top-10 zu sein !
Was passiert denn wenn Du denkst der Kurs ist gut und du kannst mal ein paar Aktien dazukaufen und so nen Split versuchen ?
Die "Kleinen" werden wegen den 30 oder 50 GM pro Aktie mal eben wieder verkaufen und der Kurs landet ganz schnell wieder auf dem gleichen Niveau wie vorher.
Ebenso ist es in umgekehrter Richtung, wenn Du ne Zusammenführung erreichen willst (was zwar eh kaum jemand wünscht aber theoretisch möglich wäre) ? Sobald der Kurs entsprechend niedrig ist werden die gleichen "Kleinen" wie eben erwähnt Aktien kaufen und Du erreichst wieder nichts.
Und genau an diesem Punkt ist die Änderung die hier vorgeschlagen wird ein guter Ansatz (wobei es davon schon einige gab aber Sotrax gar kein Interesse daran zeigt hier etwas zu ändern!)
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
Ich halte das für eine sinnvolle änderung, ob damit die Börse nun attraktiver wird oder nicht, kann man so denke ich nicht unbedingt sagen, gerade die Spieler die ständig an der Börse stehen gehören großteils zu denen die schnell mal Aktein einkaufen oder verkaufen, selbst wenn der Kurs nur um ein paar GM nach unten oder oben gegangen ist. Aber wie Rondo sagte, man könnte mit der Änderung Kurse leichter manipulieren, ob das nun gut oder schlecht ist....
Ein Experiment wäre es aber alle Mal wert, die Änderung ließe sich auch leicht beheben, sollte damit nicht der Effekt erzielt worden sein, den man sich erhofft hatte. Und wenn der eine oder andere ne Million damit mehr in der Statistik hat ist auch egal, damit lässt sich nicht viel anfangen.
Aber Statistiken sind in Freewar ja eh immer sone Sache...
Der eine oder andere glaubt der zuweilen ja mehr als ein anderer.
Ein Experiment wäre es aber alle Mal wert, die Änderung ließe sich auch leicht beheben, sollte damit nicht der Effekt erzielt worden sein, den man sich erhofft hatte. Und wenn der eine oder andere ne Million damit mehr in der Statistik hat ist auch egal, damit lässt sich nicht viel anfangen.
Aber Statistiken sind in Freewar ja eh immer sone Sache...

Der eine oder andere glaubt der zuweilen ja mehr als ein anderer.

Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
-
- Zauberer der Bergwiesen
ich find die vorgeschlagenen änderungen äußerst langweilig und öde...
wenn ihr was ändern wollt an der börse dann fordert wenigstens was halbwegs spannendes. wie zB ein paar options, futures oder fowards möglichkeiten, ergibt auch direkt neuen nen beruf, samt chara dazu: Finanzintermediär.
wenn ihr was ändern wollt an der börse dann fordert wenigstens was halbwegs spannendes. wie zB ein paar options, futures oder fowards möglichkeiten, ergibt auch direkt neuen nen beruf, samt chara dazu: Finanzintermediär.
- DARK MAGICIAN DER SAURE
- Nachtgonk
Dein letzter Besuch: Sa Nov 21, 2009 9:08 pm
Hui, das ist ja schon ein bisschen her.
Jedenfalls finde ich, dass gerade LowXPler als Daytraider am ehesten Geld verdienen und dafür muss man manchmal im 10 Minuten Takt an- und verkaufen.
Die, die ohnehin auf ihren 100k Aktien sitzen, haben doch schon durch die Dividenden Geld in den Hintern geschoben bekommen, die sind davon ja auch nicht abhängig. Insofern ist das, glaube ich, der falsche Ansatz um die sterbenslangweilige Börse wieder attraktiv zu machen.
Jedenfalls finde ich, dass gerade LowXPler als Daytraider am ehesten Geld verdienen und dafür muss man manchmal im 10 Minuten Takt an- und verkaufen.
Die, die ohnehin auf ihren 100k Aktien sitzen, haben doch schon durch die Dividenden Geld in den Hintern geschoben bekommen, die sind davon ja auch nicht abhängig. Insofern ist das, glaube ich, der falsche Ansatz um die sterbenslangweilige Börse wieder attraktiv zu machen.
Tamtam...
DARK MAGICIAN DER SAURE hat geschrieben:Dein letzter Besuch: Sa Nov 21, 2009 9:08 pm
Wobei das eigentlich nicht der Sinn der Börse sein sollte dass man seine Aktien im Mintentakt kauft und verkauft. Dass dabei praktisch gar kein Risiko mehr besteht ist auch wider dem was Sotrax immer über die Börse geschrieben hat![]()
Die, die ohnehin auf ihren 100k Aktien sitzen, haben doch schon durch die Dividenden Geld in den Hintern geschoben bekommen, die sind davon ja auch nicht abhängig.
Wo lebst Du denn ? Wo bekommt da jemand was "in den Hintern geschoben" ?Die Dividende hat schon seinen Sinn und schliesslich muss man schon einiges investieren um damit mal auf halbwegs vernünftige Beträge zu kommen. Denkt man dabei an die Zeit die die Börsianer mit rumstehen verbringen ist das NPC-Jagen doch erheblich lukrativer
![]()
Insofern ist das, glaube ich, der falsche Ansatz um die sterbenslangweilige Börse wieder attraktiv zu machen.
Ganz im Gegenteil, sorgt man dafür dass die Kurse nicht andauernd durch diese Minutenhändler auf einem Niveau gehalten werden würde die Börse endlich ihren eigentlichen Sinn wieder bekommen und es wäre auch mal wieder etwas Risiko dabei.
- DARK MAGICIAN DER SAURE
- Nachtgonk
Unterschiedliche Ansichten...
Wenn man nur wenig Kapital hat, ist das Risiko schon hoch, weil man nicht einfach über Wochen Aktien nachkaufen kann, wenn die Kurse fallen.
Hehe, rumstehen ist auch nicht so gefährlich und aufmerksamkeitsbedürftig wie jagen und akalimit, Heilung, etc. kann man sich damit auch sparen, da ist man als Jäger manchmal mehr Geld los, als man verdient
)
Das mit dem eigentlichen Sinn der Börse lass ich mal unkommentiert, weil ich den eigentlichen Sinn nicht kenne. Kenn die Börse nur als Ort, an dem Leute z.T. mit 0 XP und viel Kapital stehen und noch mehr Kapital draus machen.
Wenn man nur wenig Kapital hat, ist das Risiko schon hoch, weil man nicht einfach über Wochen Aktien nachkaufen kann, wenn die Kurse fallen.
Hehe, rumstehen ist auch nicht so gefährlich und aufmerksamkeitsbedürftig wie jagen und akalimit, Heilung, etc. kann man sich damit auch sparen, da ist man als Jäger manchmal mehr Geld los, als man verdient

Das mit dem eigentlichen Sinn der Börse lass ich mal unkommentiert, weil ich den eigentlichen Sinn nicht kenne. Kenn die Börse nur als Ort, an dem Leute z.T. mit 0 XP und viel Kapital stehen und noch mehr Kapital draus machen.
Tamtam...
Wenn man genau das macht was Du befürwortest, nämlich rumstehen und im Minutentakt kaufen und verkaufen je nach Kursschwankung besteht so gut wie gar kein Risiko und genau das dürfte nicht sein. Und wenn Du jemand erzählen willst dass man mit jagen nicht mehr verdient als mit rumstehen an der Börse musste Dir dafür schon jemand raussuchen der das Spiel noch nicht kenntDARK MAGICIAN DER SAURE hat geschrieben:Unterschiedliche Ansichten...
Hehe, rumstehen ist auch nicht so gefährlich und aufmerksamkeitsbedürftig wie jagen und akalimit, Heilung, etc. kann man sich damit auch sparen, da ist man als Jäger manchmal mehr Geld los, als man verdient)

Das Hauptproblem liegt denke ich darin, dass selbst "kleine Börsianer" den Kurs viel zu stark beeinflussen können. Da in den meisten Welten der Preis nur noch bei wenigen hundert Gm liegt verändert sich der Kurs durch den Kauf mit wenig Kapital schon so stark, dass es sich für andere bereits lohnen kann deswegen direkt wieder zu verkaufen, weshalb jegliche kleine Kursänderung direkt wieder ausgeglichen wird.
Außerdem finde ich sollte es möglich sein, da sowieso viele Spieler mehrere tausend Aktien besitzen, diese auch zu verkaufen ohne das der Kurs gleich auf 50gm fällt.
Man könnte die Kursänderung (die Momentan bei 1% pro Aktie liegt) dahingehend ändern das die Änderung (absolut???) in Relation zur eigenen Aktienanzahl und der gesamten Anzahl von herausgegebenen Aktien steht.
Inwieweit sich solch eine Änderung auf das Kaufverhalten auswirken würde kann ich jedoch schwerlich abschätzen. Auch, weil ich wegen eben jenen "Problemen" nur noch selten mit Aktien aktiv handel (außer in Darkfleet), also korrigiert mich wenn meine Ansicht zu Virtualitätsfern (
) sein sollte.
Ps: ich habs grad anhand eines Beispiels nachgerechnet und irgendwie scheint meine Aussage wirklich nicht der Rechnung zu entsprechen. In Darkfleet kommt dies jedoch andauernd vor - ich plädiere somit für ein komplett neues System, die 2 oder 4 Stunden Sperre ändert so gut wie garnichts...
Außerdem finde ich sollte es möglich sein, da sowieso viele Spieler mehrere tausend Aktien besitzen, diese auch zu verkaufen ohne das der Kurs gleich auf 50gm fällt.
Man könnte die Kursänderung (die Momentan bei 1% pro Aktie liegt) dahingehend ändern das die Änderung (absolut???) in Relation zur eigenen Aktienanzahl und der gesamten Anzahl von herausgegebenen Aktien steht.
Inwieweit sich solch eine Änderung auf das Kaufverhalten auswirken würde kann ich jedoch schwerlich abschätzen. Auch, weil ich wegen eben jenen "Problemen" nur noch selten mit Aktien aktiv handel (außer in Darkfleet), also korrigiert mich wenn meine Ansicht zu Virtualitätsfern (

Ps: ich habs grad anhand eines Beispiels nachgerechnet und irgendwie scheint meine Aussage wirklich nicht der Rechnung zu entsprechen. In Darkfleet kommt dies jedoch andauernd vor - ich plädiere somit für ein komplett neues System, die 2 oder 4 Stunden Sperre ändert so gut wie garnichts...
Die beschriebene Useridee beschreibt doch die DarkFleet börse zumindestens den entscheidenen Unterschied. Du kannst uns ja eventuell sagen, welches Börsensystem besser funktioniert, die Börse mit Spontan-Ankauf und -Verkauf oder die mit zeitlicher Begrenzung. Wenn du schreibst, dass du noch recht aktiv in der Darkfleetbörse tätig bist, da es sich hier lohnt, wäre eine Angleichung von der Börse in Freewar zu der in Darkfleet, ja durchaus sinnvoll.araqyn hat geschrieben: Inwieweit sich solch eine Änderung auf das Kaufverhalten auswirken würde kann ich jedoch schwerlich abschätzen. Auch, weil ich wegen eben jenen "Problemen" nur noch selten mit Aktien aktiv handel (außer in Darkfleet), also korrigiert mich wenn meine Ansicht zu Virtualitätsfern () sein sollte.
Börse In Freewar
Börse in Darkfleet
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Bin mir unsicher, aber ich denke auch, irgendeine Änderung um teilweise mehr Spannung reinzubringen wäre gut. Ich überlege auch noch über eine andere Alternative nach, die man auch zusätzlich bringen könnte.
---
Sotrax
Sotrax