Änderung der Moderatorenrechte

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollten sich die Rechte der Moderatoren ändern?

Ja, ich denke, die Mods sollten mehr Möglichkeiten bekommen, gegen Unholde vorzugehen
45
78%
Nein, es ist gut so, wie es ist
6
10%
Nein, die Moderatoren haben eh schon zu viel Macht
5
9%
Mir ist es egal
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

Prinegon
großer Laubbär

Änderung der Moderatorenrechte

Beitrag von Prinegon » 20. Mai 2005, 11:45

Ich wollte hier ein paar Dinge ansprechen, die mich seit längerem stören....

Ich weiss ja nicht, wie es in den anderen Welten aussieht, doch in Welt 3 herrscht nur noch das absolute Katz und Mausspiel mit den Mods. Die Moderatoren werden nicht mehr wirklich ernst genommen. Ob es nun die Oellieffferin357 ist, die sich anmeldet, nur um sofort einen Obzönitätenspamm loszulassen, oder aber Händler, die den Chat mit ihren Verkaufslisten dichtspammen und sich heimlich ins Fäustchen lachen, wenn ein Moderator ihnen per Worldslay sagt, sie sollen ihre Liste doch an die Eiche hängen, da das ja nur noch mehr auf ihren Schrei hinweist, oder einfach nur die Leute, die täglich immer wieder nach den gleichen Links fragen, die Moderatoren sind dermassen ausgelastet, daß sie zu nichts anderes mehr kommen, als Moderator sein. Die Folge: Die Spieler tanzen den Mods noch mehr auf der Nase rum und die Mods müssen sich Unterstellungen gefallen lassen, wie z.B. selektive Wahrnehmung (wieso wurde der nur verwarnt und ich gleich geknastet?).

Hier so einige Ideen, die ich habe, um den Mods die Arbeit ein weing leichter zu machen:

1. Neue Spieler sollten das Spiel ohne Schreie beginnen. Das könnte ein weinig gegen die Spieler helfen, die sich nur kurz anmelden, ihre Obzönität schreien, gebannt werden (oder sich schnell genug ausloggen) und dann sofort neu anmelden. Neulinge, die wirklich spielen wollen, würden ja, sollten sie versuchen, zu schreien, die Meldung bekommen: ...und kannst erst in X Minuten wieder schreien, so daß sie nicht zu lange allein gelassen würden.

2. Moderator-Brief-Link: Es kommt immer wieder vor, daß Spieler auf dem Feld beleidigt werden und diese die Beleidigungen im Schreichat wiederholen. Als Ausrede kommt dann: Ich hatte keinen Feuervogel dabei, oder ähnliches. Ebenso gibt es ne ständige Fragerei im Schreichat: Welcher Mod ist grad on? oder Kann mal ein Mod zur Post kommen? Ist wichtig. Alle Mods sind daraufhin alarmiert und jeder für sich angehalten, zu reagieren, oder aber nicht. Ein Moderator-Brief-Link, der einen solchen Brief an denjenigen Moderator zustellt, der on ist und am längsten keinen Mod-Brief mehr bekommen hat (ich stelle mir das mit einer Gegensicherung vor: Der Moderator wird gefragt: von Spieler XYZ wurde ein Moderator-Brief geschrieben, willst du ihn annehmen? Ja - Nein. Bei Nein oder Nichtantwort wird der Brief dem nächsten Moderator weitergestellt Nimmt kein Moderator an oder ist grade keiner on, so bekommt der Spieler die Nachricht, daß momentan kein Moderator Zeit hat), würde diese Kommunikation ein weing vereinfachen und sicherstellen, daß jeder Spieler jederzeit die Möglichkeit hat, sich an einen Mod zu wenden, ohne den Schreichat zu belasten.

3. Die Modtele sollte nicht in den Spielschirm eingeblendet werden, sondern ein Extra-Feld bekommen. Man könnte bei den Standard-Bildschirmen z.B. das Freewar-Banner damit ersetzen. Somit werden die Moderatoren durch die Mod-Tele nicht am allgemeinen Spielfluss gestörrt.

4. Das Moderatorenforum sollte auch für Spieler einsehbar sein (zumindest der Teil, in dem die Moderatoren ihre Bestrafungen erklären). Das hat einen sehr einfachen Hintergrund: Den Mods wird immer wieder vorgeworfen, sie würden ihre Stellung ausnutzen (und z.B. Leute bannen, die ihnen im Weg wären). Würde man nun sehen können, daß die Moderatoren ihre Banns begründen (und nicht z.B. Osterhase reinschreiben), so wären diese Gerüchte haltloser und vielleicht würden sich weniger Leute dazu berufen fühlen, die Moderatoren rauszufordern.

5. Die Moderatoren sollten andere Strafen benutzen dürfen. Hintergrund: Bisher haben die Mods nur Knast, Zeitbann und Bann als Möglichkeiten. Diese scheinen offensichtlich nicht richtig ernst genommen zu werden. Sollte wirklich mal ein Zeitbann ausgesprochen werden, so macht man sich halt einen neuen Account und geht mit diesem rein. Und zum Thema Bann: Damit fangen die Probleme doch erst an. Ich bin neulich erst auf jemanden getroffen, der erzählt hat, sein Account sei nur deswegen da, um sich an Freewar dafür zu rächen, daß seine vorherigen Accounts gebannt wurden. Deswegen würde er nur noch klauen und betrügen.
Oder aber man sieht, wie jemand gebannt wird, keine 5 Minuten später ist ein neuer Spieler on, der fast genauso heisst, dessen Profil genauso aussieht, wie das des alten Spielers.
Was also bringt ein Bann, wenn er die Leute nicht von dem Server fernhält?
Ich empfände dort andere Bestrafungsformen sinnvoller, z.B. die Sperrung des Chats (Feld und Schrei) für eine Zeitspanne, die Wegnahme eines Items, Geldstrafen vom Konto abziehen (auch ins Negative), das Streichen einer Aka, die entnahme von XP oder bei ganz unverbesserlichen das Senken eines Wertes ohne Verändern des Aka-Limits. Somit wäre der Account weiterhin im Spiel, jedoch bestraft, so daß man sich halt überlegen muss, ob man nun ein böser Spieler ist, oder doch lieber lieb. Da diese Bestrafungen noch mehr Grund zur Annahme geben, Moderatoren würden nach ihrem eigenen Vorteil bestrafen, wäre mit diesem Schritt die Publizierung des Modforums wie in Punkt 4 vorgeschlagen, ziemlich unumgänglich.

6. Eine Änderung der Richtlinien, wie Moderatoren sich zu verhalten haben. Es ist einzusehen, daß man manchen Spielern, die neu sind, ersteinmal sagen muß, daß sie das eine oder andere nicht dürfen. Doch wenn ein 5K-XP\ler anfängt und den Chat dichtspammt, dann weiss dieser genau, daß er das nicht darf und braucht meines Erachtens keine Verwarnung mehr. Wenn ein Spieler eine Obzönität schreibt und ein Sry Mods hintendranfügt, dann zeigt er auch eindeutig, daß er genau weiss, daß er es nicht darf. Und wenn ein Händler jeden Tag wieder verwarnt wird, er solle doch seine Preise an die Eiche hängen, so ist das für mich auch nicht ganz einzusehen. Dann soll für meine Begriffe der Knast die Verwarnung sein.

Ich bin für weitere Vorschläge dankbar, denn so, wie es jetzt ist, kann es einfach nicht weitergehen. Insbesondere wären Meinungen gut, die von Moderatoren selbst kommen. Da ich selber kein Mod bin, habe ich nur zu einem Teil Einblick in das Geschehen. Ich denke, ich bin nicht der einzige Spieler, der genervt ist, und mich störrt es einfach, daß Spieler aufhören, nur weil sie keinen Bock mehr auf diesen Kindergarten haben.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Asmorade
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Asmorade » 20. Mai 2005, 12:55

zu punkt 1!

da bin ich voll dafür ! das 30 Minuten kein schreien möglich ist.
wer neu ist muss sich eh erstmal umsehen und sollte auch erstmal alleine bleiben um das Lesen nicht zu verlernen.

zu punkt 2
das mit den Moderator Briefen finde ich währe eine gute idee!
man möchte eine beschwerde loswerden, kann es aber nicht weil men entweder keine schreie mehr hat oder keinen Feuerpiep.

ich würde es nur so machen das alle Mods die Nachricht bekommen und darauf reagieren können, nachdem sie sich untereinander abgesprochen haben.

beim erstellen des Briefes müste dann nur ersteinmal ne Überschrift gegeben werden und dann der eigentliche text!
z.b. Beleidigung!
Spieler soundso hat diesund jenes gemacht.

die mods erhalten aber nur die Mitteilung Beleidigung und können dann wen sie soweit sind darauf klicken um sich die beschwerde in ruhe anzuschauen und darauf reagieren.

zu 3!
kann ich nichts zu sagen.
ausser das es sicherlich vorteilhaft währe.

zu 4!

da bin ich nicht von erbaut!
Moderatoren brauchen meiner meinung nach sich nicht den Membern, oder Gebanten gegenüber zu rechtfertigen.

wenn einem etwas nicht passt kann er es ja unter Allgemeines oder Suport nachfragen.
wobei sich eh nur der Beschweren kann der auch gebannt wurde.

zu 5!

andere strafen ja, aber nicht so eingreifende wie du sie Ausführst.
also nichts was die Werte des Chars ändert.
lieber sowas wie....
Eine belibige zeit lang sämtliche Arten der Komunikation unterbinden
(schrei, Clanthelepartie, Feldsprechen.)
die Zeitspanne können die Moderatoren bestimmen, zwischen 10 Minuten und 5 Tagen.

bei gans Hartgesockenen stöhrenfrieden 3 stunden Starre auf einem Unsicheren Feld ohne möglichkeit sich in sicherheit zu bringen.
sollte er getötet werden wieder zurück auf das Feld.

falls sich der spieler ausloggt stopt auch die Zeit für ihn und geht erst weiter wenn er wieder on ist.

zu 6!

währe einfacher zu lösen wen man einen link zum Regelwerk einbauen würde, z.b anstelle des Supports !

der Support kan auch am ende der Regeln verlinkt sein.

Balu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Balu » 20. Mai 2005, 14:01

Da die Moderatoren genau so Spieler sind wir wir, sollten sie ihren Zusatzjob so einfach aber auch effektiv wie möglich erledigen können.

Es ist wirklich ärgerlich , wie manche Leute nur auf Blödsinn und Ärger aus sind. Diese haben im Spiel nichts zu suchen, bzw. sollten mit Nachdruck auf ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht werden können.
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 20. Mai 2005, 14:25

Also das mit den Geldstrafen gefällt mir, das mit den Schreien auch! Und der Rest ist auch ok, nur das mit dem Modforum nicht, Mods brauchen sich wirklich nicht gegenüber Usern zu verantworten, wenn sich jemand beschweren wil kann er das im Supportforum oder mithilfe des Supportsystems tun!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 20. Mai 2005, 15:09

Die Vorschläge würde ich alle befürworten, bin schon lange dafür dass die Mods im Chat viel strenger reagieren. Ich kann mir fast täglich Beleidigungen anhören die die Mods einfach "übersehen".
Dabei bin ich doch so ein friedlicher Spieler :D :D :roll:

Heide
Klauenbartrein

Beitrag von Heide » 20. Mai 2005, 18:09

also ich finde auch das mods mehr rechte haben sollten das rum gespawne nervt gewaltig eventuel sollten so strafen verschwerft werden kann mann nicht machen das die spieler die die mods massenweis beschimpfen die ip in allen welten gesperrt werden
Rechtschreibefehler sind meine künstlerische Freiheit ^^

nath
Nachtgonk

Beitrag von nath » 20. Mai 2005, 19:54

Boah, mich nervt dieses ständige Rufen nach IP-Sperre von Leuten, die keine Ahnung von der Technik haben.

Zum Glück weiß Sotrax, daß sowas vollkommen sinnlos wäre.

Fienchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fienchen » 20. Mai 2005, 22:19

Ich wäre dafür, dass Verwarnungen sowas handfestes wie z.B. Zeitbanns wären, d.H. wenn ein Händler z.B. seine Waren im Chat anpresit, bekommt er eine erste Verwarnung, dann eine zweite, dann werden ihm die Waren, die er anbietet weggenommen. Diese Verwarnungen sollten nur sehr langsam wieder verschwinden, z.B. eine pro Monat

GSG-9_kleinelady
Wächter des Vulkans
Beitrag von GSG-9_kleinelady » 20. Mai 2005, 22:33

Also mir gefallen die neuen Rechte echt gut die Prinegon vorschlägt und zusätzlich des mit der Starre auf unsicherem feld!!!

Aber was ich net für gut empfinde ist die Tatsache das sich moteratoren auf die Hände gucken lassen sollen!!! Finde wenn sich die für was entschieden haben ist es wohl richtig gut und wenn derjenige es net für richtig empfindet kann er sich ja immer noch an den suport richten!!!
MfG GSG-9_kleinelady

Die kleine liebe dunkle Magierin

Bild

Incesticide
Wächter des Vulkans

Beitrag von Incesticide » 20. Mai 2005, 23:23

ich fänd\s gut

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 21. Mai 2005, 08:02

Das den Moderatoren auf die Hände gucken hat nicht den Hintergrund, daß ich den Mods misstraute. Im Gegenteil soll es dem Schutz der Mods dienen. Es ist schon jetzt so, daß einige Spieler und sogar ganze Clans geziehlt gegen Moderatoren vorgehen und Gerüchte in die Welt setzen, Moderatoren würden nur nach ihrem eigenen Vorteil bannen. Was nützt es also dem Moderator, wenn er noch so gut ist, aber irgendsoein "Depp" meint, seinen Ruf ruinieren zu müssen (ich habs sowohl im Spiel mitbekommen, als auch hier im Forum gelesen, daß so was gemacht wird).
Wenn jedoch die Bannbegründungen (oder in dem Fall die Begründungen ganz allgemein für Strafen) öffentlich gemacht werden, so kann sich ein jeder selbst davon überzeugen, was er von solchen Gerüchten zu halten hat. Es ist ja nicht so (so weit ich weiss), daß es für die Moderatoren mehr arbeit wäre, denn Banns mussten sie seit je her im Modforum erklären. Nur könnten es mehr Leute lesen. Und gerade, wenn die Strafen dann nicht mehr ein 2h Bann sind, sondern z.B. die Erniedrigung des Stärkewerts um 1 (und zufällig das Opfer im XP-Bereich des Mods wäre), wäre das ein gefundenes Fressen für solche Anschuldigungen.
Die Öffentlichmachung wäre also IM Interesse der Mods, nicht GEGEN sie.

Und zum Thema: Die Werteänderung wäre eine zu harte Strafe. Der Komplettbann ist als Strafe noch härter, da man dort gleich alles verliert. Wenn einem ein Wert erniedrigt wird oder aber eine Aka genommen wird, bleibt man jedoch im Spiel und kann dem jeweiligen Mod zeigen, daß man sich ja auch ganz toll benehmen kann. Dann bestünde vielleicht die Möglichkeit, daß ein Moderator den Wert wiederherstellt.

Die Bestrafung der Starre empfinde ich zu hart, denn sie bedeutet in der Regel, daß diese Person auf jeden Fall 4 mal stirbt. Da empfinde ich folgende Lösung besser:

Opfer - Status: Eine Person mit dem Status Opfer kann von jeder Rasse angegriffen werden (jedoch selbst nicht jede Rasse angreifen, wenn sie kein Verräter ist) und ist weder auf sicheren Feldern, noch durch Zauber vor einem Angriff geschützt. Ausserdem liegt die Schutzgrenze vor einem Angriff nicht bei 50 XP, sondern bei 100 XP, d.h. ein Opfer mit 100 XP kann von jedem Spieler mit bis zu 200 XP angegriffen werden. Sollte ein Opfer sterben, dann bekommt es natürlich Schutz (der ja aber aufgelöst werden kann) evtl als Variante: Schutz kann jedoch nicht durch Sterben an einem NPC erlangt werden.

Aber ich denke, das sind nicht die einzige Bestrafungen, die einem dazu einfallen würden.

Und noch zum Punkt 6. Es geht mir nicht darum, daß Moderatoren von Noobs gefragt werden, ob sie ihnen nicht mal dieses, oder jenes erklären möchten, sondern daß einige Spieler es einfach nicht begreifen, daß Obzönitäten nix im Schreichat zu suchen haben und andere Spieler es ausnutzen, daß Moderatoren dazu angewiesen sind, erst zu verwarnen, und erst dann zu bestrafen. So liest man von immer wieder den Selben immer wieder den selben Mist Tag für Tag, und diese Spieler werden Tag für Tag immer nur verwarnt und wissen genau, wie weit sie gehen dürfen, um nicht geknastet zu werden. Um DAS zu verhindern, denke ich, sollte man von einem Spieler mit 5000 XP einfach erwarten dürfen, daß er weiss, daß es verboten ist, zu spammen, ect. und diesen gleich knasten, wo man bei einem Neuling nur eine Verwarnung ausgesprochen hätte.
Asmorande hat geschrieben:zu 6!

währe einfacher zu lösen wen man einen link zum Regelwerk einbauen würde, z.b anstelle des Supports !

der Support kan auch am ende der Regeln verlinkt sein.
Deswegen kann ich mit dieser Anmerkung in diesem Zusammenhang nichts anfangen
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Kane87
Nachtgonk

Beitrag von Kane87 » 21. Mai 2005, 10:54

Finde härtere Strafen völlig angemessen, soll man doch z.B. auch das Bankkonto für eine Weile sperren, und Neuanfänger können bis zur 3Stunde Spielzeit oder 50 Xp (Weil Börsianer gibts ja auch) eben nicht schreien.

pedang sengit
Teidam
Beitrag von pedang sengit » 21. Mai 2005, 10:56

Zu 1. dafür (aus den schon genannten gründen)

Zu 2. nunja ich denk mal da würde es drauf hinauslaufen dass die Spammer einfach dauernd Mod-Anfragen schicken und so auch zu ihrem "Spass" :roll: kommen. Von daher sollte man das nochma überdenken.
Aber der Gedanke is gut nur wäre mir eine Art abgewandelte alte Eiche lieber, an der die Spieler schreiben können und nur die Mods und Admins die Nachrichten lesen können. Um da einem Spam vorzubeugen könnte man eine Gebühr verlangen, die vom Server zurückerstattet wird, sobald ein Mod oder Admin einen Link für "Bearbeitet" klickt und eben nicht zurückerstattet wird, wenn er eine sinnlose Nachricht einfach "löscht" so wie an der normalen eiche.

Zu 3. SEHR DAFÜR! ^^ Es stört mich zwar nicht sonderlich wenn ich 2 mal was ausm schliessfach holen muss weil modtele dazwischenkommt aber 1. ist der Platz da oben echt verschwendet und 2. wärs angenehmer :)

Zu 4. Bist du dir sicher dass es dann mit dem Gemecker nicht erst richtig losgeht? Und zwar nicht nur derjenige selbst meckert dann sondern vielleicht auch Leute aus andren Welten die das lesen und meinen sie müssten ihren Senf dazugeben, wenn ihnen was unbegründet erscheint?
Also da bin ich dagegen. Supportanfrage sollte wirklich reichen bei sowas.

Zu 5. Dafür. Manche Leute lernen es wirklich nie und solten es wirklich mal spüren, dass sie stören. Die meisten schaun sich doch beim 2-Stunden-Ban einfach nen Film an und dann gehts weiter mim Schabernack. :evil:

Zu 6. Find ich gut. Man sollte von einem Spieler, der schon wochenlang spielt, erwarten können, dass er sich an die Regeln hält und sie auch kennt.

Alles in allem sehr gute Vorschläge denen ich zustimme aber es gibt auch einige Mods, die ein bisschen zu empfindlich auf Angriffe reagieren. Heißt nicht, dass sie schlechte Mods sind, aber ich denke n dickeres Fell wäre bei manchen angebracht, dann is der Job nich ganz so stressig.

AnubisII
Wächter des Vulkans

Beitrag von AnubisII » 21. Mai 2005, 11:50

Ich würd ne e-mail Adressen Sperrung sinnvoll finden ( Also das man sich über bestimmte e-mail Adressen nich mehr bei Freewar anmelden kann)

Denn sich ne neue e-mail Adresse einzurichten is entschieden schwerer als nen neuen Account

Aber das is dann auch die härteste Strafe

Gaybrusch_Treebwood
Kriechlapf

Beitrag von Gaybrusch_Treebwood » 21. Mai 2005, 16:01

is so gut wies is! man wird doch schon für jede kleinigkeit eingebuchtet.

Gesperrt