Verfluchte NPCs

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Apolly0n
Waldschlurch
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jun 2010, 01:34
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Verfluchte NPCs

Beitrag von Apolly0n » 17. Jan 2011, 16:39

Hallo, liebe Fw-Gemeinde. Gestern abend is mir eine Idee gekommen, die mich nich wirklich wieder losgelassen hat.

Verfluchte NPCs.

Sinn dahinter ist es, NPCs mit speziellen Zaubern zu verfluchen, welche beim Kill ausgelöst werden und auf den Spieler wirken.

Zum Beispiel:
- wie bei Kurotan, die LP prozentual um x% für y Minuten zu verringern (Mein Vorschlag: x=20, y=2-3 Minuten)
- wie bei Diebstahlfalle, random-nicht_DS-Item wird aus dem Inventar entwendet (Wird entweder an den Zaubernden oder komplett weggeschickt)
- die allseits beliebte Starre (Zeitraum vielleicht auch random zw. 30 Sek und 2 Min.)
- Kampfunfähigkeit gegenüber Spielern und/oder NPCs (auch ca. 1 Minute)
- Drop- oder Golddropunterbindung (Seelenkapsel, Geisterfunken, etvl. auch richtige Drops) mit Chattext
- LP-Abzug, wie z.b. bei den Schatten in Ryn
- äquivalent auch Phasenpunkteabzug
- etc. Möglichkeiten gäbe es da ja einige.

Über die Herkunft der Zauber hab ich mir keine Gedanken gemacht, es gibt da kreativere Köpfe hier im Forum, die dann auch Ahnung von Balancing etc. haben. Sollte nur nicht kaufbar sein oder über kaufbare Gegenstände herstellbar sein.

Das Ärgern unterneinander würde ganz neue Dimensionen annehmen, daher sollte es auch nen Schutzzauber vor Flüchen geben, die entweder als schwache Version auf eine NPC angewendet werden kann (z.b. bei langen Unique-oder GrpNPC-Kämpfen), oder als starke Version an einen Spieler gebunden ist und alles schützt, was auf seinem Feld steht.

Ach ja: Die Flüche sollten zeitlich begrenzt wirken. Gäbe bestimmt Leute, die die Nacht damit verschwenden würden, alle NPCs zu verfluchen und sich dann frühs/vormittags ins Fäustchen lachen.
Zeitraum darf wie immer von der Community festgelegt werden.



That´s it. Meinungen, Kritiken, Anregungen?
Apolly0n (W8) Main-Char

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Verfluchte NPCs

Beitrag von -MusK- » 17. Jan 2011, 18:55

arbeite doch mal ein paar beispiele aus - grundsätzlich finde ich die idee jedenfalls knuffig...
die flüche sollten allerdings nicht zu häufig sein; vllt würde sich hier ja auch eine kombination mit handwerkshalle, labor, pflanzen anbieten.

wie gesagt - etwas konkreter bitte!
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Verfluchte NPCs

Beitrag von Trianon » 17. Jan 2011, 21:34

Ich hab hier mal einen ähnlichen Thread zum Thema eröffnet unterschied bestand nur darin, dass bei mir die Effekte zufällig den NPC zugeordnet worden sind, und man als Spieler nicht wußte, welches NPC negativ anspringen kann.

Wie hier vorgeschlagen gefällt mir nicht 100% in Kombination mit der grünen ZK, wieder ein PvP-Werkzeug. :)
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
BOWSER
Feuerwolf
Beiträge: 60
Registriert: 20. Jan 2009, 16:19

Re: Verfluchte NPCs

Beitrag von BOWSER » 17. Jan 2011, 23:26

Die Idee an sich finde ich gut, viel auszuarbeiten gibts dabei ja eigentlich nicht ^^

Da ich aber ein einfacher Jäger bin, wäre das für mich eine zu starke Abwertung der Seelenkugeln, bzw. von der Jagd allgemein!

Wenn man so eine Art "Fluch-Schutz" für aktive Jäger einbauen würde, wäre es sicher eine sehr einbaurelevante Idee (vielleicht auch in Verbindung mit einem neuen Ausbaugebäude, nach dem doch momentan sehr geschrien wird)

lg :)

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Verfluchte NPCs

Beitrag von Rondo » 18. Jan 2011, 07:52

BOWSER hat geschrieben: Da ich aber ein einfacher Jäger bin, wäre das für mich eine zu starke Abwertung der Seelenkugeln, bzw. von der Jagd allgemein!
Genau aus dem Grund isr der Vorschlag unsinnig.
obwohl......
wenn man das gleichermassen beim Anwenden sämtlicher PK-Hilfsmittel einbauen würde......also wenn jemand zB Bienen schickt, Hautbrand anwenden will oder ähnliches, Angriffslink anklicken will dann funktioniert das eben nicht und stattdessen bekommt er selbst einen der o.g. Effekte ab.
Alles natürlich nur wegen der Balance......wenn man erneut die NPC-Jäger einschränken will dann eben auch andere "Tätigkeiten" :!:

Alles in allem aber dennoch:
DAGEGEN !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Verfluchte NPCs

Beitrag von -MusK- » 18. Jan 2011, 08:25

die wirksamkeit als pvp-hilfsmittel ließe sich dadurch einschränken, daß ein fluch nicht notwendigerweise immer triggert und/oder mit einer gewissen wahrscheinlichkeit gar zu einem segen wird, also das gegenteil des eigentlich beabsichtigten negativeffekts auslöst... sagen wir chance 3 zu 1... push statt lp abzug bspw... wer das dann wirklich gezielt zum pkèn einsetzen wollte, würde mitunter böse auf die nase fallen...

edit: hieße dann aber wohl eher "verzauberte npc" ... und das ließe an sich noch jede menge spielraum für die phantasie offen, zb. npc-verzauberungseffekte, die auch generell was positives machen.
oder der gedanke, solche effekte, also deren wirkungsstärke, an a, v oder lp des entsprechenden npc zu koppeln. oder, oder, oder...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Apolly0n
Waldschlurch
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jun 2010, 01:34
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Re: Verfluchte NPCs

Beitrag von Apolly0n » 18. Jan 2011, 21:47

Allgemein könnte man ja einen Universalzauber einführen, der nen zufälligen Effekt auf ein NPC haut, um schlau ausgedachte PK-Aktionen zu vermeiden *in Deckung vor der PK-Fraktion geh*
wie immer gilt: NOCH IS NIX ENTSCHIEDEN, disktutiert mit sinnvollen Argumenten und überzeugt den großen Meister (Sotrax), schlussendlich muss er es ja absegnen ;)

-MusK- hat geschrieben: die flüche sollten allerdings nicht zu häufig sein;
Ich sprach ja von sinnvoller Limitierung der Zauber (falls das nich ganz deutlich geworden ist), evtl an Phasenenergie gebunden (oder auch an ein neues Ausbaugebäude, mir doch Wurscht :P), um unnötiges Sammeln-und-alles-auf-einmal-raushauen zu vermeiden.

Trianon hat geschrieben: Wie hier vorgeschlagen gefällt mir nicht 100% in Kombination mit der grünen ZK, wieder ein PvP-Werkzeug. :)
Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung was du meinst ^^ Darfst mir das gerne nochma genauer Erläutern. Das, was ich mir da zusammenreime ergibt keinen Sinn.

BOWSER hat geschrieben: Da ich aber ein einfacher Jäger bin, wäre das für mich eine zu starke Abwertung der Seelenkugeln, bzw. von der Jagd allgemein!
So arg krass werden da die Seelenkugeln nich abgewertet, denk ich, da es ja Schutzzauber geben wird, um sich vor den Auswirkungen der Flüche zu schützen. (Stell ich mir z.B. als AP-Item vor[nich mehr als 1-3 AP pro!])

-MusK- hat geschrieben: edit: hieße dann aber wohl eher "verzauberte npc" ... und das ließe an sich noch jede menge spielraum für die phantasie offen, zb. npc-verzauberungseffekte, die auch generell was positives machen.
An eine positive Richtung der Verzauberung hab ich noch gar nicht gedacht!

(ACHTUNG: hier beginnt der "Meine Meinung"-Teil!)
Sorgt aber tendenziell dafür, dass es dann schon wieder zu viele Zauber gibt.
D.h. jedes 2te NPC hat nen pos./neg. Effekt: Klick, Klick (Mist, vergiftet), Klick, Klick (Oh, schnelle Bewegung), Klick, Klick (Damn, postive Effekte zerstört), Klick, Klick (uhh, LP-Push), .... usw.
da verlässt einen die Lust, auf den Schnellangriff-Link zu drücken, weil sich aller 2 NPCs was ändert. Behindert den Spielfluss irgenwie.

-----------------------------------

Ich weiss nich, wie ich drauf komm, aber ums sinnvoll zu limitieren, könnte man es auch an eine Art Wettereffekt binden, dass halt 1-2 mal am tag Kurotan alles geistlose mit nem Fluch belegt. (Aber das is auch nur ne fixe Idee von mir^^)

-----------------------------------

Da ich derzeit im Prüfungsstress bin, überlass ich es gerne anderen, die die Idee toll finden, sie weiter zu führen und zu vervollkommnen. Ende Februar kann ich das Thema ja nochma aus der Versenkung holen.


That´s it. Ihr dürft mich jetzt wieder zerfleischen ^^
Apolly0n (W8) Main-Char

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Verfluchte NPCs

Beitrag von Trianon » 21. Jan 2011, 17:50

Apolly0n hat geschrieben:Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung was du meinst ^^ Darfst mir das gerne nochma genauer Erläutern. Das, was ich mir da zusammenreime ergibt keinen Sinn.
Du schlägst doch im grunde genommen eine Falle vor, die anschlägt, wenn ich das NPC gekillt habe.
Ich geh in die Ebene in der mein Pvp-Opfer wohl demnächst langlaufen wird, stelle das verzauberte NPC auf, stell mir ne grüne ein, guck aus einem angrenzenden Feld zu wie mein opfer auf Feld läuft und wend die grüne an und "zack", "puff" wars das.

:arrow: viewtopic.php?f=7&t=42761

Wie gesagt sehr ähnlich dem was du vorgeschlagen hattest, allerdings weiß man nicht wann es anschlägt und kann es daher auch nicht ausnutzen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste