Konzept zum Clannotruf

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie findet ihr das folgende Konzept zum Clannotruf?

Gute Idee, in diesem Maße umsetzbar.
101
73%
Gute Grundidee, aber nochmals überarbeiten.
23
17%
Vielleicht/Weiß nicht.
5
4%
Schlechte Idee/Ansatz.
10
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 139

Benutzeravatar
Tonios Wulfgarson
Wächter des Vulkans
Beiträge: 282
Registriert: 3. Feb 2007, 17:07
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Konzept zum Clannotruf

Beitrag von Tonios Wulfgarson » 16. Mär 2011, 17:52

Hallo Mitspielerinnen und Mitspieler,

ich hätte eine User Idee zum Clannotruf und habe dazu ein bisschen Zeit rein gesteckt, um etwas (hoffentlich) Sinnvolles zu erstellen. :)

Bitte lest euch alles in Ruhe durch, lasst es auf euch wirken. An konstruktiver Kritik bin ich interessiert.
Ich weiß, dass es schon eine Idee zum Clannotruf gibt, aber diese war nicht so ganz ausgereift, darum eröffne ich eine "neue" Idee, damit sich das etwas abhebt. Ich hoffe, das ist nicht weiter schlimm.

(Noch eine Anmerkung vorweg: Es soll Luxus sein, darum teuer, zeitaufwendig und nicht sehr viel Vorteil!)

Meine Idee ist diese:

Clannotruf ist ausbaubar durch 70 Stufen, wobei jede Stufe die "Erholungszeit" (Abkühlzeit) um der Vorzeit 1% vermindert.

Dadurch kann ein Clan, der diesen Notruf öfter nutzen will als 30 Minuten, Gold investieren und so seinen Mitgliedern den Luxus gönnen, sich schneller aus Notlagen zu befreien oder Hilfsaktionen (Gruppen NPC's, Quests) effektiv durchzuführen.
Die Zeit, die ich vorschlage, weiter zu verkürzen würde dann, in meinen Augen, zu mächtig werden und auch einem Notruf nicht mehr gerecht.
Der Ausbau der Stufen erfolgt über den Clanleader oder Co. im Haus der Clanbanken (See des Friedens).

_________________________________________________________________________________________________

Jetzt kommt die Mathematik ins Spiel:

- Grundzeit: 30 Minuten (1800 Sekunden)

--> 1800 s * 0,99 ^ Stufe => Abkühlzeit

Daraus folgt:
Stufe 01: nach 1782 Sekunden wieder verfügbar. (29,7 Minuten)
Stufe 05: nach 1711 Sekunden wieder verfügbar. (28,5 Minuten)
Stufe 10: nach 1627 Sekunden wieder verfügbar. (27,1 Minuten)
Stufe 20: nach 1472 Sekunden wieder verfügbar. (24,5 Minuten)
Stufe 30: nach 1331 Sekunden wieder verfügbar. (22,1 Minuten)
Stufe 40: nach 1204 Sekunden wieder verfügbar. (20,0 Minuten)
.
.
.
Stufe 70: nach 891 Sekunden wieder verfügbar. (14,9 Minuten)

Daraus folgt wiederum, dass der Clannotruf auf Maximalstufe 70 alle 15 Minuten verwendet werden kann.

_________________________________________________________________________________________________

Die 70 Stufen sollten auch, ähnlich dem Ausbausystem von Gebäuden eine "Bauzeit" haben:

Die Berechnung ist mit der normalen Bauzeit (100er Basis, wie alle Gebäude ohne Bauwesen) und in Klammer mit der Doppelten Bauzeit angegeben. Ich finde es angebrachter, die Bauzeit zu verlängern, um mehr den Luxus-"Charakter" der Idee zu betonen.

Stufe 1 = 0 min (0)
Stufe 2 = 100 min (200)
Stufe 3 = 200 min (400)
.
.
.
Stufe 70 = 6900 min (13800)

--> Formel: Stufe * 100 (200) - 100 (200) = Bauzeit in Minuten

Gesamtbauzeit: 248'400 Minuten [~172 Tage ~ 6 Monate]
(Gesamtbauzeit: 248'400 Minuten [~345 Tage ~ 12 Monate])

_________________________________________________________________________________________________

Zum Preis...
Der Ausbau muss, trotz das 1% immer nur ein paar Sekunden sind, kostenintensiv sein, denn sonst wird es viel zu schnell ausgebaut. Es soll, wie manche teure Items Clan-Luxus sein!

Im Gegensatz zu anderen Gebäuden liegt im Ausbau hier der größte Effekt in den ersten Stufen, deshalb müssen die ersten Stufen schon teuer sein, um den Ausbau nicht zu stark zu gestalten in Bezug auf Preis/Leistung.

Deshalb kann man einen konstanten Preisanstieg von vielleicht 50.000 :gold: pro Stufe veranschlagen.


Insgesamt kostet es auf diese Weise 3.500.000 :gold:, alles auf Stufe 70 zu bekommen.
_______________________________________________________________________________________________

Anmerkungen/Ideen, die noch nicht einbezogen wurden von mir:

- Ausbau der Stufen sollte im Haus der Clanbanken erfolgen, damit das Gold aus dem Clankonto gleich ohne Weg gezahlt werden kann.
- Vielleicht Kampfunfähigkeit im Bereich von einigen Sekunden (3-6s) oder mehr hinzufügen, bei Annahme des Clannotrufes, um den Notruf nicht mächtiger als einen Hinzauber zu machen (Kill durch Clannotruf einen Clanmitgliedes zum Opfer hin)
- Preis anpassen, denn ich habe nur das Grundgerüst gebaut ;)

_________________________________________________________________________________________________

So, ich denke das ist erst mal ausgearbeitet genug für eine "Idee". :) Man kann ja noch etwas überall dran herumzuschrauben, aber ich habe (hoffe ich) auch etwas wie Spielbalance mit einbezogen.

Grüße,
Tonios Wulfgarson
Zuletzt geändert von Tonios Wulfgarson am 20. Aug 2013, 07:50, insgesamt 7-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Konzept zum Clannotruf

Beitrag von Blue.Shark » 16. Mär 2011, 18:21

Finde die Idee sehr gut.
-Gut ausgearbeitet
-für 3 Millionen ist 20 Minuten überhaupt nicht mächtig. (eher den Preiß noch absetzen :) )
-So haben Clans auch was eingenes wo sie ihr Geld investieren können

Ganz klares Dafür!
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Konzept zum Clannotruf

Beitrag von Latzhosenträger » 16. Mär 2011, 18:38

Hast dir ziemlich viel Mühe gemacht. Respekt.

Aber: Was soll's? Ist doch wenig attraktiv. Ist der Preis zu niedrig, bauts jeder aus. Ist der Preis zu hoch, machts keiner. Kannst du eigentlich knicken. Und was sind schon 10 Minuten...

Bin zwar dafür, würd mich aber nicht kratzen wenns nie kommt. Ganz und gar nicht..

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Konzept zum Clannotruf

Beitrag von Blue.Shark » 16. Mär 2011, 18:43

Er hat ja geschrieben, es soll reiner Luxus sein. Wie die rote Portalmaschine oder der Ausgrabungsspaten.

Viel besser sind die auch noch und so ist es eben hier auch...
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Konzept zum Clannotruf

Beitrag von Latzhosenträger » 16. Mär 2011, 18:45

Die Porti und der Spaten sind aber nicht reiner Luxus.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Konzept zum Clannotruf

Beitrag von Blue.Shark » 16. Mär 2011, 19:27

Ich finde auch, dass die rote Portalmaschine und der Spaten reiner Luxus sind.

(@threadersteller: Wie hast du eigentlich so ein cooles Diagramm gemacht?)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Tonios Wulfgarson
Wächter des Vulkans
Beiträge: 282
Registriert: 3. Feb 2007, 17:07
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Konzept zum Clannotruf

Beitrag von Tonios Wulfgarson » 16. Mär 2011, 19:32

Öhm... MS-Paint

Zum Thema: Luxus soll's sein, ja. steht ja drinnen. Der Preis wird ja am ende eh von Sotrax angeschlagen.
Bild

Benutzeravatar
drazzer
Kopolaspinne
Beiträge: 1026
Registriert: 28. Okt 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Konzept zum Clannotruf

Beitrag von drazzer » 16. Mär 2011, 19:49

Gefällt mir recht gut, nett ausgearbeitet, die Preise sehen akzeptabel aus, die Dauer ist auch recht lang, also nicht so einfach zu bekommen. Eine Anmerkung hätte ich: Wieso nicht unendlich weit ausbauen lassen, dass man auch bis zu 5 Minuten den CN machen kann? Klar, das kann sich keiner leisten und es dauert ewig, aber manche bauen vielleicht trotzdem bis 45 oder 50 oder 60 aus, um eben noch mehr Zeit zu sparen. Hätte ich nichts dagegen, schmeißt ja nur Kohle und Zeit aus dem Fenster :P

Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Re: Konzept zum Clannotruf

Beitrag von yawo » 17. Mär 2011, 07:20

Erstmal -> Wunderbar ausgearbeitet... (Ich find das Diagramm auch cool) ;)
Aber eine Frage hätte ich: Wird immer von den 1880 Minuten erst *0,99 dann *0,98 oder wird immer von dem aktuellen Preis *0,99 gerechnet?
Für das Gold sind die 20 Minuten auf jeden Fall annehmbar... Da ist ja schon ein Clanhin billiger wenn nur wenige online sind :D Dafür ist der Notruf aber immer (alle 20 Minuten) verfügbar.
Dafür

Benutzeravatar
Tonios Wulfgarson
Wächter des Vulkans
Beiträge: 282
Registriert: 3. Feb 2007, 17:07
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Konzept zum Clannotruf

Beitrag von Tonios Wulfgarson » 17. Mär 2011, 08:37

Es wird immer mal 0,99 gerechnet, wie in alles Berechnungen in Freewar, darum ja auch 0,99^(Stufe)
Bild

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Konzept zum Clannotruf

Beitrag von -MusK- » 17. Mär 2011, 11:50

ich stimme mal dafür, und zeige direkt auf den post von drazzer. wie für gebäude sollte es hier auch keine maximalstufe geben; ich selbst würde das feature sicherlich nicht nutzen, nichtsdestotrotz finde ich die idee gut.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Black-Death-W8
Kopolaspinne
Beiträge: 1069
Registriert: 21. Jul 2007, 14:12

Re: Konzept zum Clannotruf

Beitrag von Black-Death-W8 » 17. Mär 2011, 18:46

Mir gefällt die Idee sehr gut, jedoch finde ich es etwas zu teuer...
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Svip
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 21. Feb 2006, 14:59

Re: Konzept zum Clannotruf

Beitrag von Svip » 18. Mär 2011, 12:13

Luxus soll etwas besonderes Sein und auch verdient werden. Da erklärt sich der hohe Preis, sonst würde es sich jeder problemlos holen können. Und mal im Ernst, die meisten Clans haben ganz gute Rücklagen mit denen sie nichts anfangen können. Das ist ein ziemlich guter Weg, was mit dem Geld zu machen und bringt jedem im Clan etwas, vor allem wenn bereits alle notwendigen Luxusitems im Clan vorhanden sind. Würde unter anderem auch Geld aus der Welt ziehen. Ebenfalls für die Idee!

DerPK
Klauenbartrein
Beiträge: 1633
Registriert: 26. Aug 2008, 17:48

Re: Konzept zum Clannotruf

Beitrag von DerPK » 18. Mär 2011, 12:38

Vernichtet Gold. Alleine deswegen schon super.
Aber endlich mal was, was der Clan noch machen kann, abgesehn von noch mehr Schlieffächer zu kaufen.
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Benutzeravatar
Tonios Wulfgarson
Wächter des Vulkans
Beiträge: 282
Registriert: 3. Feb 2007, 17:07
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Konzept zum Clannotruf

Beitrag von Tonios Wulfgarson » 22. Mär 2011, 09:26

Vielleicht sollte man die Formel auch stärker quadratisch abhängig machen, irgendwie ist sie doch zu linear, oder? (Ich mein für Fw-Maßstäbe)
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste