AFK-Anzeige für Clanmitglieder

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Wie findest du die folgende Idee?

Praktisches Feature, kann umgesetzt werden.
25
78%
Bedarf einer Überarbeitung, sonst in Ordnung.
4
13%
Vielleicht/Weiß nicht.
0
Keine Stimmen
Kein gutes Konzept.
3
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Benutzeravatar
Tonios Wulfgarson
Wächter des Vulkans
Beiträge: 282
Registriert: 3. Feb 2007, 17:07
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

AFK-Anzeige für Clanmitglieder

Beitrag von Tonios Wulfgarson » 16. Mär 2011, 17:46

Ich habe mir etwas überlegt, was in Clan'sfür etwas "zwischenmenschlichen Komfort" sorgen könnte:

Die AFK-Anzeige für Clanmitglieder. :D

Im Clanmenü kann man auswählen unter Clan-Funktionen --> "afk-Status setzten"

Dann kommt man in ein kleines Schreibfester, wo man eintragen kann, warum man afk ist, oder man lässt es leer. Es wird die Zeit, zu der das mit dem "Bestätigen"-Button abgeschickt wird, ausgelesen.

Dann geht man afk und für die anderen im ist sichtbar, das jemand afk ist, indem unter seinem Namen in der Clanmitglieder Liste (hinter dem "online" Vermerk) ein "(afk) steht. Wenn man mit dem Mauszeiger über das "(afk)" zeigt, wird der eventuell eingetragene Grund angezeigt und die Zeit, die seit dem eintragen vergangen ist.

z.B.:
Bild
So können kann man unnötiges Warten // online kommen und sich wundern wo alle sind // Fragen wie " Wo ist der denn?" ...

... umgangen werden. Man kann ja auch noch eine Zeit eintragen , wann man wiederkommt oder so ;)

Um den Status wieder auszunehmen gibt es die zweite Funktion unter der ersten "afk-Status löschen" der das "(afk) wieder weg nimmt und den Grund natürlich auch löscht.

Weitere Ideen:

-afk Status bei Bewegungen automatisch löschen
-beim setzten und löschen eines Status eine Nachricht in der Clantelapatie, Zum Beispiel:
"Tonios Wulfgarson (Clantelepathie): afk-Status gesetzt, Grund Forum lesen"
"Tonios Wulfgarson (Clantelepathie): afk-Status gelöscht, Spieler ist wieder zurück"


Das wäre erst mal soweit alles von der Idee ;)

Grüße,
Tonios Wulfgarson
Zuletzt geändert von Tonios Wulfgarson am 17. Mär 2011, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Zephyr
Nachtgonk
Beiträge: 224
Registriert: 27. Feb 2011, 19:57

Re: AFK-Anzeige für Clanmitglieder

Beitrag von Zephyr » 16. Mär 2011, 18:56

Wofür?Man kanns genausogut im CC sagen
Und mal ehrlich:Wer würde das IMMER einstellen wenn er mal afk muss?
Ich zumindest nicht, da schreib ich im CC "afk" geht schneller und ist genausogut, denn wenn wer was will können ihn die anderen ja drüber informieren
Daher unnütz
Bild

Svip
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 21. Feb 2006, 14:59

Re: AFK-Anzeige für Clanmitglieder

Beitrag von Svip » 16. Mär 2011, 21:25

Zephyr hat geschrieben:Wofür?Man kanns genausogut im CC sagen
Und mal ehrlich:Wer würde das IMMER einstellen wenn er mal afk muss?
Ich zumindest nicht, da schreib ich im CC "afk" geht schneller und ist genausogut, denn wenn wer was will können ihn die anderen ja drüber informieren
Daher unnütz
Du bedenkst die Situation nicht wenn jemand erst alleine on ist und dann afk geht oder jemand anders ebenfalls grad afk ist...Die wissen es dann eher nicht, wenn sie erst reinkommen oder die Aktualiesierung den Text bereits gelöscht hat.

Darum ebenfalls für die Idee. Wäre eine Hilfe um nicht gegen die Wand zu reden, weil man nicht direkt erkennt ob jemand einfach kurz beschäftigt ist oder komplett afk ist.

Benutzeravatar
Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 607
Registriert: 20. Aug 2007, 13:39
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Re: AFK-Anzeige für Clanmitglieder

Beitrag von Frontfighter » 16. Mär 2011, 22:03

man könnt ja machen das man nach 10 min automatisch afk angezeigt wird wenn man sich nicht bewegt hat (bzw. keine klicks mehr ausgeführt hat, aber ob das möglich ist kA)

und sobald man sich wieder bewegt wird man nicht mehr afk angezeigt

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: AFK-Anzeige für Clanmitglieder

Beitrag von -MusK- » 17. Mär 2011, 11:44

dafür.

eben aufgrund des arguments, daß es (neben der tatsache, daß es komfortabel ist) beim on kommen nicht klar ist, wer tatsächlich im lande weilt..
die zusatzidee von frontfighter gehört definitiv mit ins paket; zumindest der teil der automatischen afk-schaltung. das ebenso automatische wiederkommen dagegen nicht; wenn man aller halben studne oder so nach pflanzensamen schaut oder in maha oder zl hat das (für mich) nichts mit ansprechbarkeit zu tun.

grundlegend ein feature, welches nicht lebensnotwendig ist, aber gerade für leute, die zb. im büro/uni-rechnerpool/schule etc. spielen und nur begrenzt ansprechbar sein können sehr schön.

wie gesagt - mir gefällt es.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Tonios Wulfgarson
Wächter des Vulkans
Beiträge: 282
Registriert: 3. Feb 2007, 17:07
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: AFK-Anzeige für Clanmitglieder

Beitrag von Tonios Wulfgarson » 17. Mär 2011, 11:46

Edit: Umfrage angefügt
Bild

DerPK
Klauenbartrein
Beiträge: 1633
Registriert: 26. Aug 2008, 17:48

Re: AFK-Anzeige für Clanmitglieder

Beitrag von DerPK » 18. Mär 2011, 12:41

Wozu? Wenn ich jemanden anschreibe und diese Person schreibt nicht zurück, kann ich von afk doch eh ausgehen.
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Benutzeravatar
Tonios Wulfgarson
Wächter des Vulkans
Beiträge: 282
Registriert: 3. Feb 2007, 17:07
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: AFK-Anzeige für Clanmitglieder

Beitrag von Tonios Wulfgarson » 18. Mär 2011, 16:24

Es ist für Situationen gedacht wie diese:

Man kommt im Clan online, und keiner reagiert auf einen. Oft wird man dadurch vielleicht nicht so motiviert sein, länger online zu bleiben, denn man ist ja meist in einem Clan, um in Gesellschaft zu sein. Alsoist man vielleicht mehr geneigt, wieder offline zu gehen.

Im Umkehrschluss kann es sein, wenn es den afk-Modus gibt, man eher gewillt ist, zu warten ob jemand wiederkommt, wenn man weiß was derjenige gerade tut - kann ja sein erst nur mal kurz essen oder die Post holen. Oder halt im Forum lesen ;)


So war das Grundkonzept gedacht zumindest.
Bild

Gurry
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1846
Registriert: 25. Aug 2006, 11:36

Re: AFK-Anzeige für Clanmitglieder

Beitrag von Gurry » 18. Mär 2011, 19:43

Alleine schon deshalb, weil du mein Clanleader bist, stimme ich dafür.
Spaß bei Seite.

Ich finde, diese Idee hat nichts negatives, Ausser der Aufwand, den man für etwas anderes nutzen kann. Aber ich denke, das lohnt sich.
Eher macht es das Spiel Komfortabler, was ja sowieso momentan von Sotax angegangen wird.
Schaden kann es zumindest nicht.

Dafür!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste