SCER hat geschrieben:Realistisch betrachtet stellt einzig die Lerntechnik für neue Spieler eine Hürde dar, da sie für die nächsten 500 Tage den Abstand zu den Alten Spielern sogar noch größer werden läßt. Ansonsten ist es völlig gerechtfertigt, wenn Spieler, die länger dabei sind, ein paar Vorteile daraus ziehen.
Die einzige Hürde LT? Spontan fällt mir noch die extreme Inflation und Noob-Bashing ein.
Man benötigt lange, bis man es zu etwas bringt. Vor allem am Anfang sollte die Geduld allerdings nicht überstrapaziert werden. Ziel soll ja sein Neulinge zu halten und frischen Wind auf die Server zu bekommen.
Vorteile der alten Spieler: Spielerfahrung, Charakterfähigkeiten, Geld, XP (sofern man aufgebaut hat), Gebäude,... stellt sich die Frage in welchem Bereich kann sich der Neuling profilieren? Auch für Anfänger braucht es eine Langzeitmotivation. Nur wo ist die? Einen alten Hasen einzuholen ist faktisch nicht möglich, egal in welchem Bereich. Nicht umsonst wird immer wieder nach einer neuen Welt verlangt.
Man muß also lediglich die Lerntechnik überarbeiten. Und das muß man nichtmal allzu drastisch machen.
Lernzeit bis zur Maximierung der Lerntechnik merklich verringern, so auf ca. 100 Tage (3 Monate wird doch ein Neuling noch vertreten können). Spieler, die mehr Zeit in ihre Lerntechnik investiert haben, bekommen diese gut geschrieben und können diese Zeitkonten für andere Charas nutzen. Man kann auch den Effekt der Lerntechnik etwas verringern, damit die Alten in diesen 100 Tagen sich nicht zu stark weiter entfernen, und schon sollte es halbwegs annehmbar für einen Neuling sein, oder?
Wie schon von apollo13 geschrieben profitieren hier wieder die alten Spieler. Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden. Hab LT auf 50 und es war langweilig hoch zehn dorthin zu kommen. Schön wären Fähigkeiten, die sich nach der Tätigkeit richten.
Bin ja eigentlich Fan von der Variante bei der sich die Fähigkeit nach der Häufigkeit der Anwendung orientiert, allerdings wär mir gerade diese Idee gekommen (falls sie schon mal jemand hatte, bitte ich um Verzeihung):
Zu den jetzigen Charakterfähigkeiten kommen noch Eigenschaften für die Spieler hinzu. Beispiele für solche Eigenschaften könnten Kraft, Magie, Wissen, Geschwindigkeit, Ausdauer, usw. sein. Auf diese können dann Punkte verteilt werden. Wie in anderen Rollenspielen eben auch. Diese Eigenschaften beeinflussen dann die Charakterfertigkeiten in deren Wirksamkeit.
Die Punkte könnte man über Quests (wie in diesem Thread schon erwähnt), die Akademien und über Anwendung der Fähigkeit erhalten.
Die Eigenschaften können nun positive bzw. negative Effekte auf die Fähigkeiten haben.
Beispiel:
Magieverlängerung - Bonus durch Magie. Wissen ergibt einen Malus, weil man zu viel weiß und sich nicht mehr konzentrieren kann, oder so. xD
Jagd - Bonus durch Ausdauer. Kraft gibt einen Malus, weil man frisch aus der Mukkibude nicht so behände ist... ok, an der Argumentation sollte man noch feilen, haha.
Es könnten auch mehrere Eigenschaften einen Vorteil bzw. Nachteil erzeugen, oder die Vorteile je nach Höhe des Malus stärker werden. Da sind ja dann der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt, mit dem Balancing wirds auch interessant. Umskillung sollte auch möglich sein.
Vorteile:
Spezialisierung der Spieler
Spezialisten möglich, Anreiz für Neulinge
Akademien werden aufgewertet
Naja, wär mir jetzt spontan eingefallen.