Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Lyon_W12
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 19. Mär 2011, 09:25

Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von Lyon_W12 » 19. Mär 2011, 10:09

Liess bitte meinen letzten Beitrag durch, den hast du offensichtlich übersehen ;)
(so schnell kannst du auch gar nicht gelesen haben wie du gepostet hast)
Ich glaube auch, du wärst nicht begeistert, wenn man deine 2 Jahre einfach so "verpuffen" lassen würde.
Ich bin gegen sowas resistenz. Ich gehöre zu den wenigen Spielern, die auch etwas befürworten, dass ihnen eigentlich schadet(dafür ist es für die allgemeinheit sinnvoll)

In einem anderen BG hab ich zum Beispiel habe ich eine Änderung durchgesetzt wo ein Exploit beendet wurde.

Man konnte UNBEGRENZT und durch 1000de klicks unendlich Gold machen. Unglaublich aber wahr, viele SPieler wollten das beibehalten, weil sies selbst ausgenutzt haben! Das ist für mich der Beweis wie extrem irrational Menschen sind, wenn es nur minimalst ans eingemachte geht^^

Das selbe gilt für hier
Zuletzt geändert von Lyon_W12 am 19. Mär 2011, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.

Gurry
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1846
Registriert: 25. Aug 2006, 11:36

Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von Gurry » 19. Mär 2011, 10:11

Ganz ehrlich?
Habe ich garnicht vor.
Für mich, als absoluter Ignorant, hat sich das Thema erledigt.

Benutzeravatar
Tonios Wulfgarson
Wächter des Vulkans
Beiträge: 282
Registriert: 3. Feb 2007, 17:07
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von Tonios Wulfgarson » 19. Mär 2011, 10:53

Und wenn jetzt das Schulsystem umgestellt wird, hat keiner mehr nen Schulabschluss und muss alles nochmal lernen?
Bild

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von Vidar » 19. Mär 2011, 12:16

Ein Exploit mit dem Chara-System gleichsetzen ist so hirnrissig wie sich Spaghetti auf dem Bauch zu schmieren und von der Freundin aufessen zu lassen.
Lesen gefährdet die Dummheit.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von apollo13 » 19. Mär 2011, 14:31

idee wie man die vielen jahre des bisherigen charas lernen gebührend auf das neue system übertragen könnte:

jede chara jede stufe davon (ausgenommen lerntechnik das bekommt vlt nen extra bonus jenachdem wie weit man das hatte) hat ja im vorgeschlagenen neuen system eine bestimmten wissenspunkte-wert. wäre es da nicht möglich bei jedem spieler zu schauen aha der hat die ganzen charas soweit trainiert das entspricht sovielen wissenspunkten und dann hat der spieler diese wissenspunkte halt zurfügung ohne überhaubt erst ein archivment ding gemahct haben zu müssen.


- diese können dann vlt zu 75% gleich ohne warten neu verteilt werden, die restlichen mit den wartezeiten

- evtl sollten auch nur (Bspw.) 50% der so erhaltbaren wissenspunkte für die neuverteilung zur verfügung stehen .. damit in den alten welten nicht gleich wieder jeder alles hat

-um dann weitere charas lernen zu können muss man natürlich erst soviele archivment punkte sammeln wie man durch seine alte lernzeiten schon zur verfügung hatte (evtl auch weniger damit man auch langfristig einen vorteil davon hatte schon lange gespielt zu haben)

- diese idee hätte die vorteile das jeder jenach ausbau seiner bisherigen charas belohnt wird, die die also jetzt schon viel haben werden es auch dann haben




weitere idee:

bei charas in denen es sich anbietet (fällt mir spontan rehct viel ein) könnte auch gesagt werdne das zb zum maximieren der chara 6000 Weisheitspunkte gesammt gebraucht werden. von diesen 6000 weisheitspunkten können aber nur 5000 durch ''allgemein erhätliche'' punkte bezahlt werden die restlichen 1000 müssten dann durch chara spezifische punkte bezahlt werdne zb gewebeforschung das man von 50 verschiedenen spielern ne probe abgab , oder goldabbau das man 500 mal was abgebaut hat oder bei den auftragscharas bestimmte aufträge sehr schnell erledigt oder..

diese speziellen weisheitspunkte kann man wenn man unbedingt will auch als allgemeine punkte bei anderen charas benutzen muss sich dann aber im klaren sein das es unmöglich /sehr schwer (schwere archivments um noch an weitere spezielle weisheitspunkte zu kommen) wird die chara von der man diese punkte wegnahm dann zu maximieren



das waren jetzt zwei ideen zur umsetzbarkeit von lyons vorschlag sodass alt eingessene spieler ihren vorteil entsprechend ihres bisherigen aufwandes behalten..


ich sehe nur eine negative sache an lyons system.. die umsetzung macht sehr viel arbeit.. aber ohne fleiß kein preis.. am einfachsten wäre ja wenn sotrax sich wie beim englisch freewar leute sucht die sich zusammentuen und alles bis ins kleinste detail austüffteln, er am ende drüber schaut ob es ihm so gefällt und er nurnoch den programmieraufwand hat (ich wäre freiwilliger^^)

(wenn ich zu unverständlich schrieb bitte sagen dann überarbeite ich meien schreibweise..)

(sollte ich das vlt einfahc gleich an sotrax schicken.. ja ich machs,..)

Benutzeravatar
swordsfish
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 8. Apr 2004, 14:09
Wohnort: mal hier, mal da :o)
Kontaktdaten:

Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von swordsfish » 19. Mär 2011, 14:55

gefällt mir ganz und garnicht, passt nicht zu freewar - in so einer ausführung.

just my 2 cent.
--
swordsfish

Benutzeravatar
ÄDI
Nachtgonk
Beiträge: 216
Registriert: 23. Dez 2008, 17:56

Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von ÄDI » 20. Mär 2011, 09:48

andererseits wären doch alteingesessene spieler genug entlohnt, wenn man nachträglich ermittelt (geht das) wv archievments sie schon erfüllt haben, und dafür die wissenspunkte frei verteilen können, ohne warten zu müssen.
Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you. ~Jeremy Clarkson

Benutzeravatar
SVR
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 19. Jul 2006, 02:19
Wohnort: beim Geist der Depresionen

Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von SVR » 20. Mär 2011, 23:15

dagegen einfach nicht umsetzbar und wie quetsche schon sagt für viele sicherlich ein löschgrund
was macht ein Mod mit seinem Teddy im Knast ? O.o ... armer Teddy

Bild

Benutzeravatar
Blechdose
Feuerwolf
Beiträge: 77
Registriert: 29. Mär 2010, 16:32

Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von Blechdose » 21. Mär 2011, 16:37

Löschgrund wäre es für die inaktiven Spieler. Die anderen sind ohnehin zu süchtig... aber würde die Spieleranzahl bei Freewar wohl stark reduzieren, bei den ganzen Multiweltaccounts... eine Katastrophe! Wohl weniger...

Ein Multiplikator wäre die einfachste Lösung. Mit zunehmender Spieldauer wird er immer weniger und irgendwann fällt er ganz weg.
Interessanter fände ich es, wie schon einmal vorgeschlagen, wenn man die Fähigkeiten wieder vergisst bzw. einen Bonus bei häufiger Verwendung erhält (geht nicht bei jeder).

Die Charakterfähigkeiten sind definitiv ein gigantisches Problem.
W14 - Groon (Account gelöscht)

SCER
Teidam
Beiträge: 141
Registriert: 21. Dez 2003, 19:54

Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von SCER » 21. Mär 2011, 18:55

Realistisch betrachtet stellt einzig die Lerntechnik für neue Spieler eine Hürde dar, da sie für die nächsten 500 Tage den Abstand zu den Alten Spielern sogar noch größer werden läßt. Ansonsten ist es völlig gerechtfertigt, wenn Spieler, die länger dabei sind, ein paar Vorteile daraus ziehen.

Man muß also lediglich die Lerntechnik überarbeiten. Und das muß man nichtmal allzu drastisch machen.
Lernzeit bis zur Maximierung der Lerntechnik merklich verringern, so auf ca. 100 Tage (3 Monate wird doch ein Neuling noch vertreten können). Spieler, die mehr Zeit in ihre Lerntechnik investiert haben, bekommen diese gut geschrieben und können diese Zeitkonten für andere Charas nutzen. Man kann auch den Effekt der Lerntechnik etwas verringern, damit die Alten in diesen 100 Tagen sich nicht zu stark weiter entfernen, und schon sollte es halbwegs annehmbar für einen Neuling sein, oder?
Don't try to fight trolls!
They will force you down to their level and beat you by experience.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von apollo13 » 21. Mär 2011, 19:11

jaa.. schenken wir den leuten nen ganzes jahr lernzeit .. wuuuh.. dann sind einige ja echt nah an 'ich habe alle charas maximiert' oder haben es gar erreicht..

Benutzeravatar
Blechdose
Feuerwolf
Beiträge: 77
Registriert: 29. Mär 2010, 16:32

Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von Blechdose » 21. Mär 2011, 20:57

SCER hat geschrieben:Realistisch betrachtet stellt einzig die Lerntechnik für neue Spieler eine Hürde dar, da sie für die nächsten 500 Tage den Abstand zu den Alten Spielern sogar noch größer werden läßt. Ansonsten ist es völlig gerechtfertigt, wenn Spieler, die länger dabei sind, ein paar Vorteile daraus ziehen.

Die einzige Hürde LT? Spontan fällt mir noch die extreme Inflation und Noob-Bashing ein.
Man benötigt lange, bis man es zu etwas bringt. Vor allem am Anfang sollte die Geduld allerdings nicht überstrapaziert werden. Ziel soll ja sein Neulinge zu halten und frischen Wind auf die Server zu bekommen.
Vorteile der alten Spieler: Spielerfahrung, Charakterfähigkeiten, Geld, XP (sofern man aufgebaut hat), Gebäude,... stellt sich die Frage in welchem Bereich kann sich der Neuling profilieren? Auch für Anfänger braucht es eine Langzeitmotivation. Nur wo ist die? Einen alten Hasen einzuholen ist faktisch nicht möglich, egal in welchem Bereich. Nicht umsonst wird immer wieder nach einer neuen Welt verlangt.


Man muß also lediglich die Lerntechnik überarbeiten. Und das muß man nichtmal allzu drastisch machen.
Lernzeit bis zur Maximierung der Lerntechnik merklich verringern, so auf ca. 100 Tage (3 Monate wird doch ein Neuling noch vertreten können). Spieler, die mehr Zeit in ihre Lerntechnik investiert haben, bekommen diese gut geschrieben und können diese Zeitkonten für andere Charas nutzen. Man kann auch den Effekt der Lerntechnik etwas verringern, damit die Alten in diesen 100 Tagen sich nicht zu stark weiter entfernen, und schon sollte es halbwegs annehmbar für einen Neuling sein, oder?

Wie schon von apollo13 geschrieben profitieren hier wieder die alten Spieler. Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden. Hab LT auf 50 und es war langweilig hoch zehn dorthin zu kommen. Schön wären Fähigkeiten, die sich nach der Tätigkeit richten.
Bin ja eigentlich Fan von der Variante bei der sich die Fähigkeit nach der Häufigkeit der Anwendung orientiert, allerdings wär mir gerade diese Idee gekommen (falls sie schon mal jemand hatte, bitte ich um Verzeihung):
Zu den jetzigen Charakterfähigkeiten kommen noch Eigenschaften für die Spieler hinzu. Beispiele für solche Eigenschaften könnten Kraft, Magie, Wissen, Geschwindigkeit, Ausdauer, usw. sein. Auf diese können dann Punkte verteilt werden. Wie in anderen Rollenspielen eben auch. Diese Eigenschaften beeinflussen dann die Charakterfertigkeiten in deren Wirksamkeit.
Die Punkte könnte man über Quests (wie in diesem Thread schon erwähnt), die Akademien und über Anwendung der Fähigkeit erhalten.
Die Eigenschaften können nun positive bzw. negative Effekte auf die Fähigkeiten haben.

Beispiel:
Magieverlängerung - Bonus durch Magie. Wissen ergibt einen Malus, weil man zu viel weiß und sich nicht mehr konzentrieren kann, oder so. xD
Jagd - Bonus durch Ausdauer. Kraft gibt einen Malus, weil man frisch aus der Mukkibude nicht so behände ist... ok, an der Argumentation sollte man noch feilen, haha.

Es könnten auch mehrere Eigenschaften einen Vorteil bzw. Nachteil erzeugen, oder die Vorteile je nach Höhe des Malus stärker werden. Da sind ja dann der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt, mit dem Balancing wirds auch interessant. Umskillung sollte auch möglich sein.

Vorteile:
Spezialisierung der Spieler
Spezialisten möglich, Anreiz für Neulinge
Akademien werden aufgewertet

Naja, wär mir jetzt spontan eingefallen.
W14 - Groon (Account gelöscht)

SCER
Teidam
Beiträge: 141
Registriert: 21. Dez 2003, 19:54

Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von SCER » 21. Mär 2011, 23:53

Zum Thema: ein Jahr "geschenkt" ... das Jahr wurde schon investiert! Allein um LT von 45 auf 50 zu bringen braucht man 3 Monate. Die drei Monate hätte man locker in andere Charas stecken können, und wäre fast genauso weit wie mit LT50 ... weil die letzten 5 Stufen immer weniger bis gar nix mehr an Lernzeiteinsparung bringen. Ähnliches gilt für den Bereich davor, nur nicht so drastisch.

Wenn man die Lernzeit einer Chara im Nachhinein so arg verändern würde, wäre es m.E.n. nur angebracht, das zu kompensieren. Sonst hätten die LT50-Leute ein Jahr Lernzeit komplett verloren.

Und wer bitte schön hätte dann alles gemaxt? Alle Charas zusammen auf LT50 maxen dauert derzeit, wenn ich mich recht entsinne, über 10 Jahre. Selbst wenn man EIN Jahr schenken würde wäre immernoch keiner in der Nähe dessen. Zumal ich ja schrieb, dass man gleichzeitig den Effekt der Lerntechnik noch zurück fahren könnte, so dass das Jahr Lernzeit nur (z.B.) einem Jahr auf Stufe 35, nicht aber einem Jahr auf Stufe 50 entspricht.

Mein Ansatz ist zumindest leichter umzusetzen als das, was ihr da grade bevorzugt, da meine Idee nicht das komplette Chara-System neu erfinden will und zu einem billigen Abklatsch von WoW etc. macht.
Don't try to fight trolls!
They will force you down to their level and beat you by experience.

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von Idris » 22. Mär 2011, 13:56

Lyon hat geschrieben:Damit meine IDee mehr Beachtung findet hab ich sie aus meinem Post hierher kopiert. Hoffentlich gefällt sie euch ;)

Was es an den Charas (vo) mir) zu kritisieren gibt, könnt ihr nachlesen unter:
viewtopic.php?f=1&t=44427

Charakterfähigkeiten 2.0

Reset aller Charakterfähigkeiten auf 1(!)
weiter wollte ich net lesen,das langt mir schon

/dagegen
und zwar klar

du willst alle charas auf 1resetten? gut,vernichten wir eine arbeit von 4jahren... super ding
spiele zwar 6jahre,aber habe nicht immer ein buch gelernt,daher nur 4jahre arbeit...
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Blaues Bommel
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 471
Registriert: 12. Jan 2009, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von Blaues Bommel » 22. Mär 2011, 18:18

Doofe Idee, das Charasystem zu ändern ist mMn ein Eingriff in das Spiel der es quasi total ändern würde...

Man ist als neuling doch nicht verpflichtet Lerntechnik zu maximieren, die höheren Stufen sind im Zeit/Nutzenverhältnis sowieso nur für Prestigezwecke gut :roll:

Für einen Standartspieler ist Lerntechnik bis 20 doch völlig in Ordnung, dann die Charas die ihm Nutzen (zb Plünderung 20 & Auftragsplanung 40) und schon hat man in 4-5Monaten nen Char der den wirklich großen beim Goldverdienen vllt 20% unterliegt... aber das sollte im Vergleich zur Spielzeit vollkommen in Ordnung sein

Sollte dir auch das zu lange dauern, steht es dir frei in Actionfreewar zu spielen, da wird ständig alles resettet und jeder kann wieder von vorne anfangen, oder du wartest auf eine neue Welt (was allerdings lange dauern könnte)

Abgesehen von noch mehr Nebenweltlern die sich kurz anmelden, 15 Gebiete erkunden und dann Goldabbau max haben seh ich da keinen Sinn für die Leute die Freewar schon seit langer Zeit treu sind

Das einzige über das ich mich für Neulinge freuen würde wären geringere Kosten für die ersten 3(?) Akas (25/50/75%), denn welcher wirkliche Neuling schafft 7500/5000Gm in 100Xp?
Zuletzt geändert von Blaues Bommel am 22. Mär 2011, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Komisch wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als sie es Kartoffel!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste