Für das Gammeln an diversen Lagern XP erhalten, die man dann aus Faulheit am Turm der Erzmagier vernichten geht, oder sogar für recht viel Geld zusätzlich verkaufen kann?
Nein danke, klar dagegen.
Ich fände es persönlich besser, wenn man nicht
durch das Abholen von Immobilien-Produktionen XP erhält, sondern XP machen muss,
um die Lager leeren zu können.
Eine Möglichkeit wäre es, eine Größe analog zum Akademie-Limit einzuführen, z.B. ein "Lager-Limit". Dieses erhöht sich entweder für jedes Abholen um einen bestimmten, festen Wert, oder z.B. für jedes abgeholte Ölfass um eine bestimmte Anzahl an Punkten. Sollten die eigenen Erfahrungspunkte geringer als das Lager-Limit sein, kann man nicht länger seine Ölfässer o.Ä. abholen.
Dieses Lager-Limit könnte man natürlich auch auf andere Immobilien ausdehnen (Sumpfgas, Baru-Getreide, Glodo-Fische). Hier müsste man ggf. auch etwas am Balancing herumschrauben, denn vor Allem die Sumpfgasanlage lässt sich im Vergleich zum Ölturm recht zügig und günstig ausbauen, und die Tagesproduktion übersteigt recht schnell die des Ölturms.
Dieses Lager-Limit auch bei der Stiftung anzuwenden, wäre sicherlich auch nicht schlecht. RP-technisch sehe ich eigentlich keinen Grund, warum die Stiftung einen faulen Gammler täglich mit bis zu 807 GM unterstützen sollte, der absolut nichts macht. Oder einen Onlo bzw. Taruner, der täglich in 1-2 Minuten mit Spezialfähigkeit herumflitzt und alle Lager leert, einen Natla mit Schutz, der zwischen allen Gebäuden herumpendelt etc pp.
Sicherlich scheitert diese Form schon allein am Protest von diversen Händlern, sowohl solcher, die den 50 XP-Noobschutz permanent missbrauchen, um sich vor PK zu verstecken, als auch jener, die kein Geld in Akas investieren wollen und daher schlecht aufbauen können oder ganz einfach keine Lust haben, zu jagen oder sonstigen Tätigkeiten nachzugehen, welche XP einbringen können. Ich selbst habe in einer Welt einen solchen (Neben-)Account, der permanent mit ~10k Items zugemüllt ist, da ist es wirklich schon etwas lästig, täglich so 30 XP zu sammeln, angenommen, man müsste für jedes Ölfass und jede Flasche Sumpfgas, die man abholt, jeweils 1 XP mehr als zuvor haben.
Auch werden Leute mit vielen XP wohl doch einen entscheidenden Vorteil gegenüber solchen mit sehr wenigen XP haben. Mit meinen 200k XP in Welt 4 könnte ich nach dem Schema "1 XP pro abgeholtes Produktions-Item" auch bei 200 produzierten Items am Tag (in Wirklichkeit sind es wohl eher so 70-80) fast 3 Jahre lang nichts tun und weiterhin alles abholen. Jemand mit wenigen XP und bereits vorhandenen hohen Ausbauten müsste sich extrem ranhalten, und mit wenig XP jagt es sich z.B. viel schwieriger. Und nicht jeder hat täglich so 1-2 Stunden Zeit und Lust zum spielen, um X Erfahrungspunkte in Welten A,B,C,D und E zu sammeln.
Insgesamt spricht wohl doch eine entscheidende Menge an Argumenten gegen meinen Vorschlag, aber vielleicht findet jemand ja einen Ansatz für einen vernünftigen, balancierten Vorschlag, der dann auch evtl. umgesetzt werden könnte
Btw... hier wurde auch eine feste Mindestgrenze von 1000 XP genannt. An sich keine schlechte Idee, besser fände ich eher eine exponentiell zunehmende Mindestgrenze, welche von der Stufe des Ölturmes o.Ä. abhängt. Exponentiell, weil bei angenommen 100 XP/Stufe Ölturm (Also 1000 XP zum Abholen bei einem Ölturm auf Stufe 10, 4000 XP beim Abholen eines Ölturm auf Stufe 40 usw.) keine allzu große Herausforderung besteht, hier könnte man gleich bei 1000 XP (festgelegt) zum Abholen bleiben. Lediglich Low-XP-Player-Killer (bzw. Player-Farmer, wie die Gegner ja immer so gerne sagen) profitieren von einer solchen Regelung. Ein plötzlicher Zuwachs bzw. plötzliche Zunahme an Aktivität von genannten Low-XP-PKs (bei so 1000-3000, evtl. 4000 XP) wäre nicht überraschend, aber im Gegenzug würden wohl auch viele Kleinere zu Natla wechseln, und dann wird aus dem Thema wieder eine lange Schlammschlacht über die vielen Probleme des PvP-Systems usw.
Daher eher ein exponentieller Zuwachs, z.B. 1,2^X*100, wobei X der Stufe des Ölturms entspricht.
Ölturm Stufe 10 -> 620 XP
Ölturm Stufe 20 -> 3834 XP
Ölturm Stufe 30 -> 23738 XP
Ölturm Stufe 40 -> 146978 XP
Bei Stufe 30 und 40 sind schon Zahlen, die für viele unzumutbar erscheinen, zu sehen. Im Vergleich dazu:
1,1^X*100, wobei X der Stufe des Ölturms entspricht.
Ölturm Stufe 10 -> 260 XP
Ölturm Stufe 20 -> 673 XP
Ölturm Stufe 30 -> 1745 XP
Ölturm Stufe 40 -> 4526 XP
1,15^X*100, wobei X der Stufe des Ölturms entspricht.
Ölturm Stufe 10 -> 405 XP
Ölturm Stufe 20 -> 1637 XP
Ölturm Stufe 30 -> 6622 XP
Ölturm Stufe 40 -> 26787 XP
Ich denke, die letzte Variante scheint einigermaßen akzeptabel.