XP für das abholen von Ölfässern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Habakuktibatong
Feuerwolf

XP für das abholen von Ölfässern

Beitrag von Habakuktibatong » 25. Mär 2011, 08:30

Hi,
hier ein genialer Vorschlag zur Vermeidung von "Leuten die absichtlich keine XP sammeln":

Da es sich hier häufig auch um Ölsammler handelt, könnte ein Punkt XP je abgeholten Ölfass dafür sorgen, dass diese von allein wachsen und eine den Charas angemessene Stufe erhalten. das hört sich zunächst nach "Oh je dann werden Ölförderer ja ohne Ende gepusht" an, aber dem ist nicht so..
selbst ein Stufe 45 Ölturm gibt nur knapp 122 Fässer je Tag (=122 XP je Tag bei idealer Abholfrequenz)... verglichen zum XP zuwachs beim Jagen ist dies sehr moderat.
Türme auf Stufen zwischen 20-30 geben nur 1-7 XP am Tag. also alles in allem keine dicke Änderung. Aber: Die Spieler wachsen daran.
Um zu verhindern, dass gloop eines Tages >1000 XP am Tag bekommt, sollte das ganze jedoch auf jeden Fall ähnlich der Zinsen an der Bank eine Obergrenze bekommen.

Super Vorschlag, oder?
:mrgreen:

apollo13
Kopolaspinne

Re: XP für das abholen von Ölfässern

Beitrag von apollo13 » 25. Mär 2011, 09:07

nur bringt der nix.. steht man halt zb paar monate am öllager rum hat dann 3k xp nimmt sich mal nen schutz und ggz aufflösung und geht sich seine xp absauegn und dan öl verkaufen udn läuft wieder zum öllager.. für den aktivren (der net nur öllager steht sondern auch mal unsichere felder besucht) bedeutet das nur das er alle 1 / 2 tage ins vergessene tal muss..

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 25. Mär 2011, 09:12

Auf ein Neues... Hackerzzz konnte mal wieder nicht logisch kombinieren.

Lol, nein!
pFT hat geschrieben:Mein Beitrag war aussagend genug - zB dass seine Idee völlig schwachsinnig ist, und ich dagegen bin!
Weil darum... Fördert nur Nebenweltaccounts
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 25. Mär 2011, 10:01

Irgendwie bin ich dafür... ^^
Wäre echt toll für ein paar meiner Accs. x)

Po1son
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Po1son » 25. Mär 2011, 10:13

Ich wär ganz stark dafür das ganze auf Sumpfgas umzumüntzen :twisted:

nene^^ also für mich ist das nix, ein XP ist zumindest bei uns zwischen 3-7 gm wert das ist dann ja schon ne Zustäzliche Einnahmequelle ;) Klar macht jetzt nicht die Wurst sauer aber ein paar gm hier ein paar dort.

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 25. Mär 2011, 10:15

Dann will ich auch XP für Aufträge und für Sumpfgas, Baru und Fische abholen. :mrgreen:

Sollte wohl am 1. April eingeführt werden^^

Waldi
Kopolaspinne

Beitrag von Waldi » 25. Mär 2011, 10:17

XP fuer Auftraege gabs mal, das zaehlt nicht.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Habakuktibatong
Feuerwolf

Beitrag von Habakuktibatong » 25. Mär 2011, 10:25

Ich denke es macht Sinn zwischen sehr inaktiven Spielern zu unterscheiden (hier hilft es) und Spielern die sich absichtlich "XP absaugen"... gegen letztere ist kein Kraut gewachsen, es sei denn man verbinded XP verlust mit bösen Geldverlusten oder anderen fieslichen Nachteilen. Das wiederum wäre jedoch gemein für all die ehrlichen "XP Looser"... ich meine wer ehrlich an einer heimtückischen Sprungechse stirbt sollte nicht doppelt und dreifach bestraft werden.
Aber mal ehrlich: Die Änderung wirkt sich eigentlich fast ausschließlich auf Spieler aus, die schon recht lang dabei sind (und hohe Ölförderungen haben). Genau diese Spieler sind in der Regel jedoch zeitlich weniger on und wachsen nur an Reichtum und Charas -> jedoch nie an XP. Klar, wir könnten jetzt den "Erfahrungsbaum" als Luxus Ausbau-Gebäude pflanzen mit ihm eine Maximalstufe verpassen... aber Sinn der Übung ist ja ein Automatismus, der bei der Zielgruppe greift und so moderat ist, dass er Niemanden sonst benachteiligt.

Super konstruktive Diskussion =)

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 25. Mär 2011, 10:49

Wer nen hohen Ölturm hat, der kann sich doch bei Bedarf ganz einfach XP kaufen! Alles weitere ist überflüssig.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 25. Mär 2011, 11:47

Wieso sollte man durch das Abholen von Fässern erfahrener werden?
Fallen mir dann mit der Zeit nicht mehr soviele Fässer auf den Fuß?

Nein, wenn es um die XPs geht, dann eher so, wie ich es mal vorgeschlagen habe: XPs durch Charakterfähigkeiten
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Dark Night
Feuerwolf

Beitrag von Dark Night » 26. Mär 2011, 17:20

wäre dafür dann müsste ich mit meinem Nebenwelt acc´s net jagen gehen und könnte dann mit ca. 10kxp hätte ich genug gm für aka´s und gehe jagen
Dafür

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von vollstrecker » 27. Mär 2011, 23:12

macht doch einfach ne mindestgrenze für das öllager rein :D
man kann nur öl ab (zb) 1000 XP am lager abholen
am turm kann man die wenigen ja immernoch abholen & die spieler die eher aktiv spielen sind schnell über den 1000 Xp drüber im vergleich zum ölturm, so werden dann die 0 Xpler am Öllager vermieden, wenns euch stört :D
Bild

Habakuktibatong
Feuerwolf

Beitrag von Habakuktibatong » 28. Mär 2011, 07:50

Joa.. auch eine Alternative... einen Link zwischen Ölförderung und XP einzubringen ist glaube ich im großen und ganzen gar nicht so falsch.
Die von dir vorgeschlagene Lösung hat leider einen unschönen Nachteil:

Nebenweltaccounts die bereits bestehen und bereits Ölfelder haben, lassen sich nicht "mal eben" umschalten. Das hätte zu schwerwiegende Nachteile für die betroffenen Spieler.

Das ganze muss ja zum einen moderat, zum anderen implementierbar bleiben. Ich bleibe daher dabei einen Automatismus von XP Zuwachs bei Ölförderung zu bevorzugen.
Haba

DtL
Kaklatron

Beitrag von DtL » 28. Mär 2011, 12:04

Für das Gammeln an diversen Lagern XP erhalten, die man dann aus Faulheit am Turm der Erzmagier vernichten geht, oder sogar für recht viel Geld zusätzlich verkaufen kann?
Nein danke, klar dagegen.

Ich fände es persönlich besser, wenn man nicht durch das Abholen von Immobilien-Produktionen XP erhält, sondern XP machen muss, um die Lager leeren zu können.

Eine Möglichkeit wäre es, eine Größe analog zum Akademie-Limit einzuführen, z.B. ein "Lager-Limit". Dieses erhöht sich entweder für jedes Abholen um einen bestimmten, festen Wert, oder z.B. für jedes abgeholte Ölfass um eine bestimmte Anzahl an Punkten. Sollten die eigenen Erfahrungspunkte geringer als das Lager-Limit sein, kann man nicht länger seine Ölfässer o.Ä. abholen.

Dieses Lager-Limit könnte man natürlich auch auf andere Immobilien ausdehnen (Sumpfgas, Baru-Getreide, Glodo-Fische). Hier müsste man ggf. auch etwas am Balancing herumschrauben, denn vor Allem die Sumpfgasanlage lässt sich im Vergleich zum Ölturm recht zügig und günstig ausbauen, und die Tagesproduktion übersteigt recht schnell die des Ölturms.

Dieses Lager-Limit auch bei der Stiftung anzuwenden, wäre sicherlich auch nicht schlecht. RP-technisch sehe ich eigentlich keinen Grund, warum die Stiftung einen faulen Gammler täglich mit bis zu 807 GM unterstützen sollte, der absolut nichts macht. Oder einen Onlo bzw. Taruner, der täglich in 1-2 Minuten mit Spezialfähigkeit herumflitzt und alle Lager leert, einen Natla mit Schutz, der zwischen allen Gebäuden herumpendelt etc pp.

Sicherlich scheitert diese Form schon allein am Protest von diversen Händlern, sowohl solcher, die den 50 XP-Noobschutz permanent missbrauchen, um sich vor PK zu verstecken, als auch jener, die kein Geld in Akas investieren wollen und daher schlecht aufbauen können oder ganz einfach keine Lust haben, zu jagen oder sonstigen Tätigkeiten nachzugehen, welche XP einbringen können. Ich selbst habe in einer Welt einen solchen (Neben-)Account, der permanent mit ~10k Items zugemüllt ist, da ist es wirklich schon etwas lästig, täglich so 30 XP zu sammeln, angenommen, man müsste für jedes Ölfass und jede Flasche Sumpfgas, die man abholt, jeweils 1 XP mehr als zuvor haben.

Auch werden Leute mit vielen XP wohl doch einen entscheidenden Vorteil gegenüber solchen mit sehr wenigen XP haben. Mit meinen 200k XP in Welt 4 könnte ich nach dem Schema "1 XP pro abgeholtes Produktions-Item" auch bei 200 produzierten Items am Tag (in Wirklichkeit sind es wohl eher so 70-80) fast 3 Jahre lang nichts tun und weiterhin alles abholen. Jemand mit wenigen XP und bereits vorhandenen hohen Ausbauten müsste sich extrem ranhalten, und mit wenig XP jagt es sich z.B. viel schwieriger. Und nicht jeder hat täglich so 1-2 Stunden Zeit und Lust zum spielen, um X Erfahrungspunkte in Welten A,B,C,D und E zu sammeln.

Insgesamt spricht wohl doch eine entscheidende Menge an Argumenten gegen meinen Vorschlag, aber vielleicht findet jemand ja einen Ansatz für einen vernünftigen, balancierten Vorschlag, der dann auch evtl. umgesetzt werden könnte ;)

Btw... hier wurde auch eine feste Mindestgrenze von 1000 XP genannt. An sich keine schlechte Idee, besser fände ich eher eine exponentiell zunehmende Mindestgrenze, welche von der Stufe des Ölturmes o.Ä. abhängt. Exponentiell, weil bei angenommen 100 XP/Stufe Ölturm (Also 1000 XP zum Abholen bei einem Ölturm auf Stufe 10, 4000 XP beim Abholen eines Ölturm auf Stufe 40 usw.) keine allzu große Herausforderung besteht, hier könnte man gleich bei 1000 XP (festgelegt) zum Abholen bleiben. Lediglich Low-XP-Player-Killer (bzw. Player-Farmer, wie die Gegner ja immer so gerne sagen) profitieren von einer solchen Regelung. Ein plötzlicher Zuwachs bzw. plötzliche Zunahme an Aktivität von genannten Low-XP-PKs (bei so 1000-3000, evtl. 4000 XP) wäre nicht überraschend, aber im Gegenzug würden wohl auch viele Kleinere zu Natla wechseln, und dann wird aus dem Thema wieder eine lange Schlammschlacht über die vielen Probleme des PvP-Systems usw.

Daher eher ein exponentieller Zuwachs, z.B. 1,2^X*100, wobei X der Stufe des Ölturms entspricht.

Ölturm Stufe 10 -> 620 XP
Ölturm Stufe 20 -> 3834 XP
Ölturm Stufe 30 -> 23738 XP
Ölturm Stufe 40 -> 146978 XP

Bei Stufe 30 und 40 sind schon Zahlen, die für viele unzumutbar erscheinen, zu sehen. Im Vergleich dazu:

1,1^X*100, wobei X der Stufe des Ölturms entspricht.

Ölturm Stufe 10 -> 260 XP
Ölturm Stufe 20 -> 673 XP
Ölturm Stufe 30 -> 1745 XP
Ölturm Stufe 40 -> 4526 XP

1,15^X*100, wobei X der Stufe des Ölturms entspricht.

Ölturm Stufe 10 -> 405 XP
Ölturm Stufe 20 -> 1637 XP
Ölturm Stufe 30 -> 6622 XP
Ölturm Stufe 40 -> 26787 XP

Ich denke, die letzte Variante scheint einigermaßen akzeptabel.

Gesperrt