Begründung:
Durch eine Zaubertruhe die ein Clan-Mitglied von mir gedroppt hat wurde ich erstmals wieder darauf aufmerksam gemacht wie total überflüssig die Stachelrüstung geworden ist. Zuerst wollte ich noch meine Glückwünsche aussprechen, als ich dann aber die Werte nachgelesen habe schoss mir nur durch den Kopf das sie komplett wertlos ist und für eine Waffe wie die Stachelrüstung find ich persönlich es einfach doof, dass sie keinen Sinn haben soll.
Beweisführung:
Die Stachelrüstung ist die Waffe mit den zweithöchsten Aka-Anforderungen von allen Verteidigungswaffen (sie teilt sich diesen platz mit dem flammlosen Kleisterschild, welches hierbei außer Acht gelassen wird, da sie offensichtlich als eine Art Scherz und evtl. zur Abwertung der Zaubertruhen gedacht ist).
Trotz der übermäßig hohen Aka-Anforderungen handelt es sich gerade mal um die 16. beste Verteidungswaffe.
Unter genauerer Betrachtung fällt auf, dass sie extrem durch das Schild der Untergegangenen abgewertet wird welches deutlich niedrigere Aka-Anforderungen und um einiges niedrigere Stärke-Anforderungen hat als die Stachelrüstung. Des Weiteren ist das Schild nicht gerade eine Seltenheit. Ich habe dazu zwar keine Statistiken aber ich kann mir vorstellen das es das Schild nicht viel seltener gibt als die Rüstung, welche ja durch Angabe Sotrax' alle 2-3 Tage gedroppt wird.
Das Schild der Vernichtung, der Ring des Vulkans, das Hartrindenschild, die Grottenschlangenhaut, das Stahlnetz der Einflügler und die Eisenrankenrüstung wurden aus der Argumentation herausgehalten, da sie magisch, fast doppelt so hohe Stärkeanforderungen, sehr selten, selten oder nur durch enorm hohen Aufwand zu bekommen sind.
Aufwertungsvorschlag:
Dadurch das die Rüstung ja mehrere spitze Stachel hat schoss mir durch den Kopf, dass sie ja viel effektiver wäre, wenn man die Spitzen in Gift tränken würde (ähnlich den Eingeborenen, die das Gift des Pfeilgift-Frosches zur erhöhten Effektivität ihrer Pfeile benutzten). Ich hab mir dann gedacht, dass ich persönlich ja ziemlich selten in Kanobien rumrenne, weil es sich für mich nicht wirklich lohnt da lang zu marschieren. Ich mag es eben nicht unbedingt vergiftet zu sein (es ist natürlich gut möglich das ich da eine totale Ausnahme bin und die meisten anderen das Gebiet total attraktiv finden). Da in Kanobien eben viele Giftbeißer sind dachte ich mir es wäre vll möglich ein neues Item zu kreieren, welches nicht magisch ist und ähnlich der Auffangschale oder der Steinschale mit Gift (in diesem Fall dem der Giftbeißer) gefüllt werden müsste.
Wie viele Giftbeißer dafür nötig sein sollen kann ich leider nicht so genau sagen das kommt auch auf die Werte der neuen Waffe an, das müsste man dann halt ausbalancieren.
Hier ein paar mögliche Beispiele für die Menge der Giftbeißer und den Werten der Waffe:
750 Giftbeißer:
giftige Stachelrüstung
Eine Eisenrüstung, welche mit mehreren in Gift getränkten, spitzen Stacheln versehen wurde.
(Verteidigungswaffe, Stärke: 80)
Anforderungen: 450 Stärke, 35.000 Akademie-Limit
1500 Giftbeißer:
giftige Stachelrüstung
Eine Eisenrüstung, welche mit mehreren in Gift getränkten, spitzen Stacheln versehen wurde.
(Verteidigungswaffe, Stärke: 95)
Anforderungen: 450 Stärke, 40.000 Akademie-Limit
Achtung: Die Balance wird nach Art und Weise der Beschaffung des Auffangbehälters ebenfalls noch einmal verändert.
Was das Item zum Auffangen des Giftes angeht so müsste man sich dort auch noch gedanken machen wie teuer und aufwendig die Herstellung ist und ganz wichtig ob man das Item ablegen muss vor dem töten des Giftbeißers oder ob man es nur im Inventar zu haben braucht. Das Ablegen würde natürlich ein ziemlich erhöhte Risiko darstellen und sich sicher auf den Wert der neuen Rüstung auswirken. Allerdings wäre ich nicht unbedingt dafür, denn ich hatte mit der Sache ja geplant Kanobien ein wenig zu beleben und so würde man dann doch eher beispielsweise Nachts dort sein wenn man seine Ruhe hätte.
Hier mögliche Beispiele für den Auffangbehälter:
Kleine Phiole
Eine kleine Phiole, die im Licht wunderschön glitzert. Sie scheint perfekt zum Anzapfen von giftigen Zähnen geeignet zu sein.
Wie genau die Phiole ins Spiel kommen soll weiß ich leider nicht man könnte das ganze natürlich mit Handwerskunst verbinden was ich aber angesichts des eigentlich für die Waffe bestimmten XP-Gebietes für nicht sinnvoll halte, oder sie ebenfalls in einer Zaubertruhe in Spiel bringen, ein NPC damit aufwerten (Beispielsweise die Kristall-Owarnen, das wäre zumindest RP-technisch ganz geschickt denke ich und wäre eine gute erklärung für das glitzern) oder es einem Shop geben, da fände ich so ziemlich alles in Ordnung, denke ich.
So das wars auch schon, vielen Dank, dass du dir den ganzen Vorschlag angetan hast, es ist mein erster bisher und ich hoffe er ist nicht zu grausig geworden (Bilder konnte ich leider nicht erstellen, da ich auf diesem Gebiet nicht über genügend Talent verfüge). Falls schonmal solch eine Idee vorgeschlagen wurde tut es mir leid, ich habe die Sufu benutzt aber nichts gefunden.
Edit: Formatierung der giftigen Stachelrüstung und Erweiterung des Abschlussbeitrags.
Stachelrüstung: Aufwertung (giftige Stachelrüstung)
Re: Stachelrüstung: Aufwertung (giftige Stachelrüstung)
kanobien aufwerten is meiner meinung nach eher unnötig. kanobien ist nach wie vor ein recht belebtes zentralgebiet, beherbergt relativ ertragreiche npc's und ist zwecks liste der beobachtung/kontrollturm/haus der auftragsmörder/gewebezucht schon sehr belebt.
die idee an sich finde ich trotzdem relativ nett, gefällt mir sehr gut. jedoch würde ich für eine solche aufwertung nicht die stachelrüstung hernehmen, da deren wert aufgrund deren minderwertigen existenz schon gerechtfertigt ist. aber grundsätzlich eine weitere "sammelwaffe" zu implementieren, die sich nach und nach durch das killen eines best. npc's auffüllt - oder auch wie hier vorgeschlagen mit dem zusatz, dass man ein best. (luxus)item ablegen muss - fände ich eine scharfe idee.
)
EDIT: natürlich kann man das, wie hier vorgeschlagen, auch in kanobien umsetzen - was aufgrund der giftbeisser natürlich auch naheliegt. belebt ist kanobien atm trotzdem nach wie vor.
die idee an sich finde ich trotzdem relativ nett, gefällt mir sehr gut. jedoch würde ich für eine solche aufwertung nicht die stachelrüstung hernehmen, da deren wert aufgrund deren minderwertigen existenz schon gerechtfertigt ist. aber grundsätzlich eine weitere "sammelwaffe" zu implementieren, die sich nach und nach durch das killen eines best. npc's auffüllt - oder auch wie hier vorgeschlagen mit dem zusatz, dass man ein best. (luxus)item ablegen muss - fände ich eine scharfe idee.

EDIT: natürlich kann man das, wie hier vorgeschlagen, auch in kanobien umsetzen - was aufgrund der giftbeisser natürlich auch naheliegt. belebt ist kanobien atm trotzdem nach wie vor.

Du hast dir sehr viel Mühe gegeben und deine Idee liest sich recht gut, aber dein Vorschlag hat das Manko, dass Giftbeißer leicht und günstig erweckt werden können, durch Betörungen, Beschwörungen und Lokaler, sodass es für die wenigsten ein Problem sein sollte sich dieses Item in binnen kürzester Zeit zu erarbeiten. Da du aber in Sachen Verteidigungskraft im Rahmen geblieben bist, sehe ich nicht mal darin ein Problem.
Schön wäre natürlich auch, wenn die Stachelrüstung bei der Ausführung dieses Quests getragen werden müsste.
Alles in Allem durchaus einführbar, aber leider hat Sotrax bisher immer gemieden solche speziellen Dinge einzubauen. Einzige mir bekannte Ausnahme war der Waldbrand der fast vollständig trotz des Umstands, dass der Vorschlag so detailreich war, eingebaut worden ist.
Schön wäre natürlich auch, wenn die Stachelrüstung bei der Ausführung dieses Quests getragen werden müsste.
Alles in Allem durchaus einführbar, aber leider hat Sotrax bisher immer gemieden solche speziellen Dinge einzubauen. Einzige mir bekannte Ausnahme war der Waldbrand der fast vollständig trotz des Umstands, dass der Vorschlag so detailreich war, eingebaut worden ist.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Also das mit Kanobien schrieb ich ja, dass ich da nicht sicher bin ob jeder das Gebiet so uninteressant findet wie ich in dem fall hab ich mich wohl geirrt tut mir leid aber du sagst ja selbst man könnte es dort trotzdem machen, vll kann man das ganze auch irgendwann mit einem neuen Gebiet verbinden, falls mal ein passendes kommtCasaNova hat geschrieben:...jedoch würde ich für eine solche aufwertung nicht die stachelrüstung hernehmen, da deren wert aufgrund deren minderwertigen existenz schon gerechtfertigt ist...
Inwiefern findest du die Existenz der Stachelrüstung denn gerechtfertigt? So wie ich das sehe ist das einfach ne Waffe die an den Shop verkauft wird, weil sie sinnlos ist^^ Welche Waffe würdest du denn lieber aufgewertet sehen?
Also das Manko könnte man dann ja durch eine Erhöhung der Anzahl der Giftbeißer umgehen, allerdings würde man dann die Waffe ohne Betis, etc. gar nicht mehr vollkriegen oder würde dir da noch etwas anderes einfallen?Trianon hat geschrieben:Du hast dir sehr viel Mühe gegeben und deine Idee liest sich recht gut, aber dein Vorschlag hat das Manko, dass Giftbeißer leicht und günstig erweckt werden können, durch Betörungen, Beschwörungen und Lokaler, sodass es für die wenigsten ein Problem sein sollte sich dieses Item in binnen kürzester Zeit zu erarbeiten...
Wenn die Stachelrüstung getragen werden soll, was sich an sich ganz gut anhört, da das bedeuten würde, man müsste die Voraussetzungen der Waffe bereits erfüllen. Wie stellst du dir das vor? Soll der Schritt mit der Phiole dann direkt übersprungen werden und die Stachelrüstung würde quasi gleichzeitig als Auffangebhälter dienen?
Da hätte ich allerdings die Befürchtung das einfach einige Highs die Waffe aufrüsten und dann verkaufen würden. Für sie stellt es ja selten eine Herausforderung da die Waffe zu tragen.
Vielen Dank für eure Kritik

Das ist mir bewusst aber ich sehe nicht was da passt^^ denn jetzt ist nicht mehr damals, jetzt ist das Item als Item völlig nutzlos, würde mich stark wundern wenn die Rüstung irgendjemand nutzt, dem seine Verteidigungswerte nicht egal sind, denn das Schild der Untergegangenen ist mittlerweile auch ein Massenitem und eigentlich für jeden der es tragen kann preislich auch erschwinglich sofern ers nicht sogar selbst ausbuddelt^^=snigg= hat geschrieben:... dazu muss man auch sagen,als die waffe reinkam,gabs in dem bereich keine anderen waffen (ausser schild der vernichtung v42,das is aber magisch).die naechste waffe war stahlnetz (v90),dann gs etc alles items bei denen man glueck oder viel arbeit oder viel geld brauchte. von daher passt das schon.
Vll bin ich auch stur aber ich kann einfach nicht einsehen das eine Waffe ( die nicht als scherz gedacht ist ) komplett sinnlos sein soll^^
Edit: Ich will eure Kommentare nicht auseinander pflücken und auch nicht angreifen ich versuche nur die Sichtweise zu verstehen, damit ichs vll bei ner anderen User-Idee berücksichtigen kann

In meinen Augen schon, denn früher ist eben schon vorbei, man kann nich einfach die Sachen die bisher waren komplett abhaken wenn neue kommen.=snigg= hat geschrieben:das 'jetzt' spielt keine rolle.
Der Ring hat aber immerhin irgendeinen Sinn und wurde früher auch schon hauptsächlich so verwendet da die Waffe kaum jemand tragen konnte^^ Die Stachelrüstung dagegen ist komplett sinnlos^^=snigg= hat geschrieben:wenn du damit argumentierst,gehoert der ring des vulkans schon sehr viel eher aufgewertet - er gehoert zwar zu ner kleinen quest,aber das kann man vernachlaessigen,so viele wie es von den viechern gibt.
Baru-Schwert und Schattenkralle kann man nicht vergleichen da sie für komplett unterschiedliche xp-Bereiche konzipiert worden sind^^ Was den Ring angeht so hast du es ja selbst schon gesagt der hat als V-Waffe keinen Sinn mehr aber immerhin als Quest-Item.=snigg= hat geschrieben:(wer wuerde heute auch mit nem baruschwert rumlaufen wenn er ne schattenkralle tragen kann?oder nem ring vulkan wenn er pensalschild tragen kann?das argument ist nicht besonders gut^^)
Ist ein gutes Argument zeigt mir aber nur das die Rassenhighends schon lange einer Aufrüstung bedürfen, aber sie sind auch an kein Aka-Gebunden können also für einen gewissen xp-bereich attraktiv sein^^ Sie sind jedenfalls sinnvoller als die Stachelrüstung^^ Die Lanze ist nebenbei aber auch nicht gerade billig=snigg= hat geschrieben:wieso sollte man heute ueberhaupt noch eine rassenhighend-waffe kaufen?paar xps spaeter kann man schon die lanze tragen zb

Da durch die viele zitererei unsere beiträge so groß werden lass ichs diesmal weg^^
Sorus-Kapseln und Seelensteine hatten auch nie einen richtigen Sinn, daher anderes Thema^^
Ich sagte nicht das die Rüstung wertlos ist sondern sinnlos^^
Wenn die Stachelrüssi für den Bereich vorgesehen war und von einer waffe überholt wird die für viel kleinere bereiche vorgesehen ist ist das ja noch schlimmer und der Einbau war dann schon immer sinnlos^^ Ich sehs so das es bisher eine alternative für PKs oder Leute die gerne am Aka sind war. Es ist zwar mehr Geld ins Aka geflossen aber dafür konnte man eine günstigere Waffe tragen. Stahlnetz und GS dauern entweder sehr lange zum Beschaffen oder kosten ne ganze Menge^^
Mit den Preisen der Rassen-ends haste Recht die waren früher natürlich deutlich höher, eben nur erschwinglich für die Highs. Aber ich meinte damit nur das man sich die Lanze auch erstmal leisten können muss sonst gibt man sich eben mit den rassen-ends zufrieden^^
Sorus-Kapseln und Seelensteine hatten auch nie einen richtigen Sinn, daher anderes Thema^^
Ich sagte nicht das die Rüstung wertlos ist sondern sinnlos^^
Wenn die Stachelrüssi für den Bereich vorgesehen war und von einer waffe überholt wird die für viel kleinere bereiche vorgesehen ist ist das ja noch schlimmer und der Einbau war dann schon immer sinnlos^^ Ich sehs so das es bisher eine alternative für PKs oder Leute die gerne am Aka sind war. Es ist zwar mehr Geld ins Aka geflossen aber dafür konnte man eine günstigere Waffe tragen. Stahlnetz und GS dauern entweder sehr lange zum Beschaffen oder kosten ne ganze Menge^^
Mit den Preisen der Rassen-ends haste Recht die waren früher natürlich deutlich höher, eben nur erschwinglich für die Highs. Aber ich meinte damit nur das man sich die Lanze auch erstmal leisten können muss sonst gibt man sich eben mit den rassen-ends zufrieden^^