Spieler in andere Welten verschieben?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll Sotrax User gegen Sponsis in ältere Welten verschieben dürfen

Ja / Kann ich irgendwie mit leben
401
69%
Nein, auf keinen Fall
146
25%
Mir Egal
32
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 579

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von Sotrax » 13. Mai 2011, 08:22

@Black-Death-W8: Stimmt. Ist derzeit aber auch noch volle Absicht, erst will ich das alles in Ruhe testen bevor ich das richtig ankündige.

Aber alle die es hier lesen wissen ja jetzt, dass es möglich ist, und können sich bei mir melden per PM :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blechdose
Feuerwolf
Beiträge: 77
Registriert: 29. Mär 2010, 16:32

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von Blechdose » 13. Mai 2011, 08:47

Wichtige Abstimmungen sollten im Spiel angekündigt werden. Ich hoffe nicht, dass die momentan 233 Spieler, die abgestimmt haben, die aktive Menge der Freewar-Spieler darstellt.

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, eventuell wiederhole ich mich. Sind aber nur Gedanken zu dem Thema und manche haben sicher einige Haken. Der erste und der letzte Punkt sind mir wichtig. Der Rest war nur so eine Gedankenspielerei. *gg*
Um mehr Sponsis zu verkaufen könnte man:

- Endlich auf Anfängerfreundlichkeit setzen und sonstige gute Vorschläge der Community befolgen.
- Lässt sich das ganze automatisieren? In Welt1 zu spielen könnte ein Privileg sein, dass nur als Sponsor gewährt wird. Ist man keiner wird man automatisch in Welt2, 3 oder 4 verfrachtet (sind doch ungefähr gleich alt, oder?).
- Maximal 2 nicht selbst gekaufte Sponsis lagerbar. Verhindert, dass der Preis künstlich niedrig gehalten wird. Kann aber natürlich auch passieren, dass dadurch Sponsis keinen Absatz finden.
- Sponsis lösen sich nach den 4 Monaten auf.
- Noch einfacher wär die Aufwertung der Sponsis mit relevanten Vorteilen, Bsp. kürzere Laufzeiten, automatische Lagerleerung (um auch die inaktiven Spieler abzuklappern), usw. ...
- Eine Statistik über den Preis und das Verkaufsdatum der letzten verkauften Sponsis führen. Verhindert, dass Leute über den Tisch gezogen werden und gibt einen Anhaltspunkt.
W14 - Groon (Account gelöscht)

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von Fabrama Liel » 13. Mai 2011, 10:01

Blechdose hat geschrieben:Wichtige Abstimmungen sollten im Spiel angekündigt werden. Ich hoffe nicht, dass die momentan 233 Spieler, die abgestimmt haben, die aktive Menge der Freewar-Spieler darstellt.
es werden doch die paar Mitteilungen die derzeit in den Welten durchlaufen schon ignoriert, das wird sich mit einer Erhöhung der Meldungsanzahl nicht ändern, wer sich dafür interessiert geht ins Forum und der Rest will nur zocken und sich nicht damit befassen ;)
Blechdose hat geschrieben:
- Sponsis lösen sich nach den 4 Monaten auf.
und reales Geld wird damit vernichtet? das wird auf keinen Fall passieren,
Blechdose hat geschrieben: - Noch einfacher wär die Aufwertung der Sponsis mit relevanten Vorteilen, Bsp. kürzere Laufzeiten, automatische Lagerleerung (um auch die inaktiven Spieler abzuklappern), usw. ...
es ist mehr als einmal und mehr als überdeutlich klargestellt daß Sponsies NIEMALS in FW wirkliche Spielvorteile bringen sollen. Genau das unterscheidet FW ja so angenehm von all den anderen Spielen wo man sich mit realer Kohle hochspielen kann. Hier mußt du schon selber was leisten im Spiel wenn du was haben willst, kannst es dir nicht mit Mamas Geld erkaufen ;)[/color][/quote]
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Alibabaldador
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 7. Aug 2010, 12:49
Wohnort: Konlir - Die Kathedrale

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von Alibabaldador » 13. Mai 2011, 11:38

Ich merke, es geht hier nicht primär um die Spieler, sondern um, etwas salopp ausgedrückt, das Portemonnaie Sotrax'. Wenn ein Spieler das Bedürfnis hat, die Welt zu wechseln, konnte man ja schon immer dir schreiben und ich habe keine Kentniss von bisherigen Misständen in diesem Bereich. Es bedarf sicher keiner Abstimmung (und somit Werbung...) um ein Problem, welches keines ist, zu lösen. Das wahre Problem liegt anscheinend beim Geld.

Das ist nicht verwerflich, für die Arbeit die geleistet wird hat man eine Bezahlung verdient. Aber dann sollte das auch vernünftig angegangen werden. Such am besten einen Verkaufsspezialisten der dich berät, guck bei anderen (finaziell erfolgreichen) Spielen ab oder brauche deinen Verstand. Ich hab keine Ahnung wie es bei Freewar hinter den Kulissen läuft, aber gute Programmierer machen noch keinen Erfolg (aber das weiss Freewar ja auch!!!)

Es ist gar nicht nötig, mehr "Sponsorgutscheine" (nur schon der Name...) zu verkaufen, nein, ein neues Premium Konzept braucht es! Mich erstaunt nur schon wieviele Leute 10€ auf auf einen Schlag hinblättern. Das zeigt mir auch, dass Freewar schon ein Spiel ist, für welches man Geld ausgibt, allerdings muss man den Spielern helfen, ihr Geld locker zu machen! Nein, nicht Geld aus den Taschen ziehen, sondern eine breichernde, vielfältige und erst als i-Pünktchen, mehr Gewinnbringende "Sponsorkultur".
Es ist möglich und ich glaube an Freewar, ich mag Freewar sehr, drum wünsch ich mir auch das Beste (auch finanziell ;);) für die Entwickler.

Benutzeravatar
Lars Mohl
Wächter des Vulkans
Beiträge: 336
Registriert: 14. Dez 2007, 20:42
Wohnort: Entenhausen

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von Lars Mohl » 13. Mai 2011, 11:46

Mit XP-Abzug könnte ich leben, das Akademielimit bleibt beim Wechsel aber unangetastet oder?^^
GurrenLagann schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] so...das wars mich hat eh keiner gemocht...sakura das ist alles deine schuld , aber du hast dich für cookie endschieden..von mir aus fickt so viel ihr wollt aber ohne mich

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2285
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von Flummi » 13. Mai 2011, 11:47

Bild

Na hoffentlich nicht..
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Black-Death-W8
Kopolaspinne
Beiträge: 1069
Registriert: 21. Jul 2007, 14:12

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von Black-Death-W8 » 13. Mai 2011, 11:54

Alibabaldador hat geschrieben:
Es ist gar nicht nötig, mehr "Sponsorgutscheine" (nur schon der Name...) zu verkaufen, nein, ein neues Premium Konzept braucht es! Mich erstaunt nur schon wieviele Leute 10€ auf auf einen Schlag hinblättern. Das zeigt mir auch, dass Freewar schon ein Spiel ist, für welches man Geld ausgibt, allerdings muss man den Spielern helfen, ihr Geld locker zu machen! Nein, nicht Geld aus den Taschen ziehen, sondern eine breichernde, vielfältige und erst als i-Pünktchen, mehr Gewinnbringende "Sponsorkultur".
Es ist möglich und ich glaube an Freewar, ich mag Freewar sehr, drum wünsch ich mir auch das Beste (auch finanziell ;);) für die Entwickler.
Einer der großen Pluspunkte von Freewar ist, dass Geld keine spielvorteile bringt....

Wobei es gäbe sicher viele Extras, die Geld wert wären:

Ein Haustier, was einem dauerhaft hinterherrennt oder so wäre z.b. was wofür man 5 euro zahlt etc...
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von Vidar » 13. Mai 2011, 12:13

Die Chara-Schlange ist auch ein "Spielvorteil", genau wie das Archiv. Was spricht gegen Dinge, Items, usw., die keinen unmittelbaren Vorteil mit sich bringen, jedoch nur für Sponsoren zugänglich sind.

Es ist auch ein Vorteil, wenn in latenia eben nicht das magische Bier gekauft werden muss oder wenn die Pyramide in ein Geschenk eingewickelt werden kann. ;)
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von -MusK- » 13. Mai 2011, 13:49

pf... es unterscheidet fw von all den ramschigen trottlerama-spielen, daß man auch normal spielen kann, ohne cash hinzublättern. ich bin rp-ler, und deshalb ohnehin dauersponsor... *fg* auf diesem server spielen zu können ist an sich der premiumvorteil - wenn man denn will *sfg*
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von Vidar » 13. Mai 2011, 14:08

-MusK- hat geschrieben:pf... es unterscheidet fw von all den ramschigen trottlerama-spielen, daß man auch normal spielen kann, ohne cash hinzublättern. ich bin rp-ler, und deshalb ohnehin dauersponsor... *fg* auf diesem server spielen zu können ist an sich der premiumvorteil - wenn man denn will *sfg*
Eben, also würden "neue" Elemente, die für den Spielbetrieb nicht notwendig sind oder keinen direkten Vorteil verschaffen (Bringt ein Item, was keinen PvP&PvE-Vorteil besitzt, aber so cool ist, dass alle es haben wollen, einen derartigen Vorteil, dass sowas nicht "erwünscht" ist?)
Lesen gefährdet die Dummheit.

Alibabaldador
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 7. Aug 2010, 12:49
Wohnort: Konlir - Die Kathedrale

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von Alibabaldador » 13. Mai 2011, 18:55

Eine Möglichkeit (meine bevorzugte...) wäre es, mit Sponsorpunkten zu Arbeiten.
Eine Unique Funktion würde dann xy Punkte kosten, eine Namensänderung soviel und andere (neue!!) Sachen die nochmal für Punkte erkaufbar sind, wären toll.

Auf neue Sponsoring Ideen zu kommen ist denke ich nicht allzu anspruchsvoll. Spezielle Statistiken, welche man für eine gewisse Menge an Punkten einsehen könnte wären für mich genauso reizvoll wie neue Schnellzauber (jeder Schnellzauber zusätzlich kostet soundsoviel Sponsorpunkte).
Man könnte da einen Sammelthread machen, aber ist es die Aufgabe der Spieler für den Finanziellen Erfolg eines Spiels zu sorgen? Für Ideen sind natürlich am besten die Spieler (die Betroffenen!!!) zu befragen, aber es mag für einige ziemlich komisch rüberkommen.

Allgemein denke ich ist es besser mit vielen kleinen Sümmchen Geld (Euros!!!) zu machen als von den Leuten zu verlangen auf einmal 10 Euro für ein Spiel auszugeben. Da geht zwar mehr verloren, aber das muss man mit guten Ideen ausgleichen, die Spieler haben es verdient.

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 31. Jul 2009, 11:13

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von vollstrecker » 13. Mai 2011, 20:10

Sotrax hat geschrieben:@vollstrecker: [...]
-Ein Grund kann in der Tat sein, dass man viele Freunde hat die in einer anderen Welt spielen, man aber eben keinen neuen Account aufbauen will.

-Ein anderer Grund kann sein, dass man mit den Spielern in einer Welt überhaupt nicht zurecht kommt, bzw. gemobbt wird und hofft, dass es in einer anderen Welt besser ist.

[...]

Letztendlich bleibt natürlich noch das Argument, dass es FW Geld bringt, wobei wie gesagt, so wie es aussieht, kann man das eher vergessen, da sich die Arbeit dafür nur sehr bedingt lohnt und es da um doch eher wenige wechsler geht. (Und 5 Sponsis bedeuten für uns bei weitem keine 50 Euro sondern in der Regel deutlich weniger).

Letztendlich war ich bei der Sache aber auch offen und hätte auch akzeptiert, wenn die Community absolut dagegen gewesen wäre, deswegen habe ich ja auch die Umfrage gemacht. Ich denke so wie es aussieht, kann man die Sache aber durchaus testen. Sollte sich ergeben, dass es zu mehr Problemen führt, kann ich aber die Möglichkeit auch jederzeit wieder einstellen

Zumindest richtig schaden dürfte es niemandem, es sei denn man ist absolut auf seine Ranglistenposition fixiert, aber ich denke, darauf schaut eh fast niemand so richtig
Freunde in einer anderen Welt, ich glaube wenn man wirklich einen Account hat, den man nicht verlieren will, hat man in der exisitierenden Welt genug Freunde. Wenn nicht hat man etwas falsch gemacht, und sollte dafür dann auch nicht "belohnt" werden.

Wenn ein Spieler in einer Welt gemobbt wird, kann ein Mod einschreiten, oder irre ich mich?

Ich bin nicht dagegen, dass es Fw bringen soll/wird. Was ich jetzt eher nicht vermute, da es nicht allzuviele in Kauf nehmen werden, halt leider nur die Falschen.
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von Sotrax » 13. Mai 2011, 20:28

@Alibabaldador: Du hast absolut recht, mit Credit-System / Item-Shops etc. etc. wird das Geld gemacht in der Browsergamesbranche. Sowas hat Freewar nicht und es ist recht klar, dass wir mit sowas deutlich mehr Geld einnehmen würden.

Aber genau da liegt auch der Haken, die Leute sind denke ich froh, dass FW eines der wenigen Spielen ist, die sich da von anderen Browsergames dieser Größe abhebt und meiner Meinung nach ein sehr transparentes und faires Bezahlsystem hat ohne Item-Shops etc.

Mir geht es nicht darum möglichst viel Geld mit Freewar zu machen, sonst hätte ich das wohl schon lange umgestellt, sondern mir geht es darum FW zumindest so solide zu finanzieren das die Server bezahlt werden können und gleichzeitig die Spieler mit dem Spiel glücklich sind.

Und gerade durch das Bezahlsystem hebt sich FW denke ich auch positiv ab, man kann hier nämlich in der Tat auch ganz ohne Geld Spaß haben und mithalten. (Und auch das Sponsoring kann man sich mit Ingame-Währung kaufen).

Weiterhin habe ich immer auf absolute Transparenz und Fairness gesetzt, so gab es in FW nie ein Abo-Modell wo automatisch jeden Monat Geld abgebucht wird, auch wenn das technisch möglich gewesen wäre und viele Spiele so machen. Ich will und wollte immer, dass sich die Leute aktiv entscheiden, ob sie nach ihrem Sponsoring wieder Sponsor sein wollen.

Und so wie ich es bisher rausgelesen habe wissen die Leute die Ehrlichkeit, Transparenz und Fairness auch zu schätzen.

Dennoch muss ich mir natürlich Gedanken machen wie man evt. mehr Einnahmen bekommt sollten die Userzahlen oder Sponsorzahlen sinken. Aber ich denke das kriegt man auch weiterhin gut hin. Diese Möglichkeit hier kann zumindest eine kleine Zusatzmöglichkeit darstellen die ebenfalls keine Spielvorteile darstellt.
---
Sotrax

Alibabaldador
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 7. Aug 2010, 12:49
Wohnort: Konlir - Die Kathedrale

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von Alibabaldador » 13. Mai 2011, 21:13

Sotrax hat geschrieben: Aber genau da liegt auch der Haken, die Leute sind denke ich froh, dass FW eines der wenigen Spielen ist, die sich da von anderen Browsergames dieser Größe abhebt und meiner Meinung nach ein sehr transparentes und faires Bezahlsystem hat ohne Item-Shops etc.

Mir geht es nicht darum möglichst viel Geld mit Freewar zu machen, sonst hätte ich das wohl schon lange umgestellt, sondern mir geht es darum FW zumindest so solide zu finanzieren das die Server bezahlt werden können und gleichzeitig die Spieler mit dem Spiel glücklich sind.

Und gerade durch das Bezahlsystem hebt sich FW denke ich auch positiv ab, man kann hier nämlich in der Tat auch ganz ohne Geld Spaß haben und mithalten. (Und auch das Sponsoring kann man sich mit Ingame-Währung kaufen).
"Freewar hebt sich dadurch ab"... Das ist wirklich ein bisschen ausgelutscht, sorry. Es ist zwar wahr, und alles was du schreibst ist korrekt. Aber: Es kommt auf die Betrachtungsweise drauf an. Ein Börsenmakler sagt auch, wenn er die eine Hand auf eine Herdplatte und die andere Hand in den Tiefkühler legt: Durchschnittlich gesehen gehts mir gut!
Freewar hat weiss Gott genug, welches es abhebt, positiv abhebt!

Ein neues, gutes Sponsoring sollte 1.) zum Wohl der Spieler und (erst) 2.) zum Wohl der Entwickler dienen.
Die Chance, den Spielern etwas zu geben, welches sie schätzen werden, wird idealerweise mit einer guten Finanzierung kombiniert...

Eines neues Sponsoring muss überhaupt nicht heissen, dass man ohne Geld zu investieren keinen Spass hat und nicht mithalten kann! Es muss auch nicht bedeuten, dass man Geld ausgeben muss, um die Sponsorfunktionen zu nutzen! Auf keinen Fall bedeutet es das! Neu =! Schlechter!


Edit: Und, naja, dass du Freewar nicht betreibst, um reich zu werden, versteht sich von selbst. Aber etwas mehr Verdienst muss ja nicht in eine Rolex investiert werden, sondern er kann auch den Kunden (den Spielern) zurückgegeben werden, in welcher Form auch immer.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Spieler in andere Welten verschieben?

Beitrag von Sotrax » 13. Mai 2011, 21:29

@ Alibabaldador: Ich stimme dir da völlig zu. Allerdings ist es halt da auch schwer eine gute Balance zu finden. Ich habe übrigens auch vor ein paar Jahren mal eine Umfrage zu Premium-Punkten gemacht die aber eher negativ ausging, daher habe ich das auch gelassen.

Naja, erstmal abwarten.

Einen definitiven Vorteil haben natürlich Spiele, die mehr Geld einnehmen: Sie können mehr Werbung machen und so neue User gewinnen. Das überkompensiert sogar die User die wegen sowas aufhören. (Habe da auch mit anderen Betreibern drüber geredet.)

Dennoch will ich nicht auf Biegen und Brechen etwas durchsetzen, was die Community nicht will. Auch wenn mancher behauptet wir würden nicht auf Kritik eingehen, denke ich doch, dass wir mehr auf die Community hören als manch anderes Spiel ;)
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste