Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?
Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?
Also ich finde es einfach lustig.... Leute was soll dieses geheule?
Ich finde die Idee gut!!! Wenn die die es jetzt Max haben sich so benachteiligt fühlen, nur weils andere jetzt besser haben könnten, sollen Sie sich auf nem neutralen Feld treffen und zusammen heulen.
Also wirklich es ist nur ein SPIEL und ich finde 500 Tage auch zu viel!
Sotrax führs ein jedem dems nicht passt wird sich damit abfinden müssen und wems nicht passt hat halt pech....
Ich finde die Idee gut!!! Wenn die die es jetzt Max haben sich so benachteiligt fühlen, nur weils andere jetzt besser haben könnten, sollen Sie sich auf nem neutralen Feld treffen und zusammen heulen.
Also wirklich es ist nur ein SPIEL und ich finde 500 Tage auch zu viel!
Sotrax führs ein jedem dems nicht passt wird sich damit abfinden müssen und wems nicht passt hat halt pech....
und freewar hat 108 spieler weniger, sehr gutciara hat geschrieben:Sotrax führs ein jedem dems nicht passt wird sich damit abfinden müssen und wems nicht passt hat halt pech....
Viel einfacher:
Wer rumheult weil ihm die Lernerei zu lange dauert der solls einfach lassen denn FW kann man auch ganz ohne LT spielen, das haben alle Spieler bewiesen die von Anfang an dabei waren.
Und dass die Lernerei nicht zu lange dauert wurde ebenfalls bereits bewiesen und zwar durch all die Spieler die auf LT 50 sind !
Nur weil einige Heuler meinen ihre Nebenaccounts müssten schneller alle Charas lernen können heisst das noch lange nicht dass man diesen Quatsch ernst nehmen muss.
Es ist was es ist, purer Neid, Missgunst und Gier derer die selbst zu faul sind LT zu lernen und deshalb denen die sich da durch gekämpft haben ihren so erarbeiteten Vorteil nicht gönnen
Wer rumheult weil ihm die Lernerei zu lange dauert der solls einfach lassen denn FW kann man auch ganz ohne LT spielen, das haben alle Spieler bewiesen die von Anfang an dabei waren.
Und dass die Lernerei nicht zu lange dauert wurde ebenfalls bereits bewiesen und zwar durch all die Spieler die auf LT 50 sind !
Nur weil einige Heuler meinen ihre Nebenaccounts müssten schneller alle Charas lernen können heisst das noch lange nicht dass man diesen Quatsch ernst nehmen muss.
Es ist was es ist, purer Neid, Missgunst und Gier derer die selbst zu faul sind LT zu lernen und deshalb denen die sich da durch gekämpft haben ihren so erarbeiteten Vorteil nicht gönnen

Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
- Sheldru Vates
- Klauenbartrein
Es ist schon erstaunlich, wie hier immer weiter hin- und her-'argumentiert' wird. Wer von den Schreiberlingen hat wirklich den gesamten Thread gelesen und über die Aussagen der anderen Spieler auch nachgedacht? Ich gewinne den Eindruck, dass einige sich gar nicht mit der Meinung der Gegenseite befassen wollen, nur bemerken, da ist jemand anderer Meinung und dann zum Teil mit unsachlichen Formulierungen Argumente wiederholt, die bereits vier Seiten vorher schon genannt wurden, nur, damit die andere Seite ihrerseits wiederum Argumente wiederholt. Leute, ihr dreht Euch im Kreis. Aber wenigstens sprechen die Zahlen der Umfrage für sich. Keine Änderung bei LT. 

Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.
Du sprichst mir aus der Seele^^Sheldru Vates hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich, wie hier immer weiter hin- und her-'argumentiert' wird. Wer von den Schreiberlingen hat wirklich den gesamten Thread gelesen und über die Aussagen der anderen Spieler auch nachgedacht? Ich gewinne den Eindruck, dass einige sich gar nicht mit der Meinung der Gegenseite befassen wollen, nur bemerken, da ist jemand anderer Meinung und dann zum Teil mit unsachlichen Formulierungen Argumente wiederholt, die bereits vier Seiten vorher schon genannt wurden, nur, damit die andere Seite ihrerseits wiederum Argumente wiederholt. Leute, ihr dreht Euch im Kreis. Aber wenigstens sprechen die Zahlen der Umfrage für sich. Keine Änderung bei LT.
W14: iLuzeon
So ne Umfrage ist auch schwachsinn.Sheldru Vates hat geschrieben: Aber wenigstens sprechen die Zahlen der Umfrage für sich. Keine Änderung bei LT.
Das ist genauso wie wenn der Staat ne Volksumfrage macht "Wollt ihr keine Steuern mehr zahlen".
Da würd die Mehrheit auch "ja" sagen, weil sie zu blöd ist um zu begreifen, dass man damit das ganze system zerstört.
Zuletzt geändert von hackerzzzz am 8. Dez 2011, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [..]
Grund: [..]
#BetterCallFowl

SpoilerShow

also ich mach euch mal ne rechnug das ihr kapiert worum es denen mit lt max geht die gegen diesen vorschlag sind:
*ich denke mal einige werden mir zustimmen mit meiner vermutung
ich hab 4jahre und 232tage lernzeit so nu rechnet ma bitte die GESAMTE zet ab die sotrax vorhat bei lt auf kurz oder lang weg zu machen (ich denke mal er hat vor auf unter 1jahr)
dann gehn mir also diese ca 150tage abhanden die andere quasi "aufgeholt" haben weil diese ja nicht die gleiche lernzeit bei lt hatten wie wir und wo is das jetzt gerecht?!
was meint ihr warum einige gesagt haben nur mit einer "entschädigung" dafür weil es ungerecht is das die neuen nur weil sie später angefangen haben in der gleichen zeit wie zb ich mehr fähigkeiten max zu haben?
ich kann dazu nur sagen das da ein ausgleich mehr als gerecht wäre auch wen jetzt wieder einige schreiben werden das es egoismus sei sowas zu fordern
nur als info ich habe lt als erste fähigkeit gemaxt und hab über 2jahre net gespielt weil betrüger on mass in den welten rumrennen
meiner meinung nach haben auch die fähigkeiten mal abgesehn von Jagd Plünderung und änliche fahigkeiten nichts mit dem spielspaß zu tun oder habt ihr mehr spß nur weil ihr repwissen max habt?
ich muss zugeben das mir meine fähigkeiten (also logischerweiße auch die lernzeit) heilig sind -- was ihr gerne auch als egoismus auslegen könnt--
ich bin stolz drauf sagen zu können das ich 18fähigkeiten die nicht immer nur in der unteren bereich der lernzeit waren max zu haben weil es einfach nicht jeder hat und das gilt auch für lerntechnick
ich kann ehrlich gesagt aber auch verstehn das man sagt das soll spieler fördernd sein aber die alten verlieren doch im endeffeckt die lernzeit wenn diese schon lt max haben oder nicht?
man kann auch nicht sagen das es gerechtfertig sei es einfach einzufordern und zu sagen ihr habt schon so lange den vorteil das man es einfach ändern könnte weil es in meinen augen einfach ungerecht erscheint des alten damit quasi lernzeit zu stehlen und sagt nicht das dem nicht so sei weil das schwachsinn is...
sie mit lt max mussten ja auch erstmal die lernzeit wieder rein zu holen
ich hoffe ich habe nichts vergessen
*ich denke mal einige werden mir zustimmen mit meiner vermutung
ich hab 4jahre und 232tage lernzeit so nu rechnet ma bitte die GESAMTE zet ab die sotrax vorhat bei lt auf kurz oder lang weg zu machen (ich denke mal er hat vor auf unter 1jahr)
dann gehn mir also diese ca 150tage abhanden die andere quasi "aufgeholt" haben weil diese ja nicht die gleiche lernzeit bei lt hatten wie wir und wo is das jetzt gerecht?!
was meint ihr warum einige gesagt haben nur mit einer "entschädigung" dafür weil es ungerecht is das die neuen nur weil sie später angefangen haben in der gleichen zeit wie zb ich mehr fähigkeiten max zu haben?
ich kann dazu nur sagen das da ein ausgleich mehr als gerecht wäre auch wen jetzt wieder einige schreiben werden das es egoismus sei sowas zu fordern
nur als info ich habe lt als erste fähigkeit gemaxt und hab über 2jahre net gespielt weil betrüger on mass in den welten rumrennen
meiner meinung nach haben auch die fähigkeiten mal abgesehn von Jagd Plünderung und änliche fahigkeiten nichts mit dem spielspaß zu tun oder habt ihr mehr spß nur weil ihr repwissen max habt?
ich muss zugeben das mir meine fähigkeiten (also logischerweiße auch die lernzeit) heilig sind -- was ihr gerne auch als egoismus auslegen könnt--
ich bin stolz drauf sagen zu können das ich 18fähigkeiten die nicht immer nur in der unteren bereich der lernzeit waren max zu haben weil es einfach nicht jeder hat und das gilt auch für lerntechnick
ich kann ehrlich gesagt aber auch verstehn das man sagt das soll spieler fördernd sein aber die alten verlieren doch im endeffeckt die lernzeit wenn diese schon lt max haben oder nicht?
man kann auch nicht sagen das es gerechtfertig sei es einfach einzufordern und zu sagen ihr habt schon so lange den vorteil das man es einfach ändern könnte weil es in meinen augen einfach ungerecht erscheint des alten damit quasi lernzeit zu stehlen und sagt nicht das dem nicht so sei weil das schwachsinn is...
sie mit lt max mussten ja auch erstmal die lernzeit wieder rein zu holen
ich hoffe ich habe nichts vergessen
Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.
- Sheldru Vates
- Klauenbartrein
Ehrlich gesagt, die Tatsache an sich, dass Lerntechnik unter Umständen schneller zu erlernen sein könnte, stört mich noch nicht einmal wirklich. Ich habs inzwischen auch auf Maximal und denke hin und wieder mit einem sentimentalen Lächeln dran, wie ich so einige Male mit mir gerungen habe, LT oder was anderes, LT oder was anderes... Ich wäre auch nicht neidisch auf Neulinge, die sich solche Entscheidungen vielleicht nicht mehr abringen müßten, weils ihnen so schön leicht gemacht wird. Im Gegenteil. Ich würde sie vermutlich eher belächeln.
Was mich bei dieser Diskussion und der angeregten Änderung stört ist der Zusammenhang mit dem Argument: Für die Anfänger und deren Motivation! Denn, wie bereits mehrfach erwähnt, gibt es für die Neulinge im Vergleich zu einst schon einige Erleichterungen und es wäre sinnvoller, zur Motivation andere Maßnahmen zu ergreifen als gerade LT zu vereinfachen.
Sh. aus viewtopic.php?f=1&t=46816 :
viewtopic.php?f=7&t=20539 (Wobei ich diesen Thread erst grob überflogen habe und ihn mir gleich noch in Ruhe zu Gemüte führen werde.)
Was mich bei dieser Diskussion und der angeregten Änderung stört ist der Zusammenhang mit dem Argument: Für die Anfänger und deren Motivation! Denn, wie bereits mehrfach erwähnt, gibt es für die Neulinge im Vergleich zu einst schon einige Erleichterungen und es wäre sinnvoller, zur Motivation andere Maßnahmen zu ergreifen als gerade LT zu vereinfachen.
Sh. aus viewtopic.php?f=1&t=46816 :
Und:Artenian hat geschrieben:...Also ich schlage nach wie vor ein bessres Tutorial vor.. Das wäre nun ein Aufhänger für uns, wie so etwas aussehen könnte...
Ich würde empfehlen mit eine Art Brief anzufangen der die Grunddinge von Freewar erklärt. Da versteckt im Inventar find ich dieses Mini-Tutorial recht blöd.
Also Anfänge wie:
- Wie beweg ich mich auf der Karte
- Wo bin ich?
- Was mache ich nun am Besten?
- Was lerne ich am Besten?
- Wie komm ich am Besten bei der Community an?
- Wo kann ich fürs Erste gut spielen?
- Auf was kann ich mich zum Anfang hin ausprägen?
- Wie kann ich mir anderweitig Hilfe holen?
- Wo bekomme ich Waffen?
- Was ist ein Dropitem?
- Wo finde ich das FWWiki? Wo finde ich den Support? Wo finde ich ... ?
- ...
viewtopic.php?f=7&t=20539 (Wobei ich diesen Thread erst grob überflogen habe und ihn mir gleich noch in Ruhe zu Gemüte führen werde.)

Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.
"Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?"
"Hallo, wer möchte 1 Million € geschenkt haben?"
Bis auf die Egoisten, die anderen nichts gönnen, spricht kein wirklich guter Grund dagegen..
"Hallo, wer möchte 1 Million € geschenkt haben?"
Bis auf die Egoisten, die anderen nichts gönnen, spricht kein wirklich guter Grund dagegen..

- -MusK-
- Gelbbart-Yeti
lt wurde bereits abgewertet - gerade zu dem zeitpunkt, als ich von dem ursprünglichen was gehabt hätte... ^^
damit mußte ich dann auch leben, und wer länger da war - hatte seinen bereits gebunkerten vorsprung.
aber von meinen persönlichen befindlichkeiten mal abgesehen; lt MUSS man nicht haben. elementare charas kann man auch "so" lernen. lt ist ein luxus, den man sich gönnt, wenn man der meinung ist, nicht nur ein paar tage fw zu spielen. lt steigert man, wenn man "dabeibleiben" will - es ist nichts für casual players. demzufolge ist jede änderung unsinnig, im gegenteil - eine aufwertung des stab des wissens wäre mehr als wünschenswert.
ich bin selbst kein spieler der "ersten stunde", und ich habe mich auch "hochgearbeitet". da sehe ich absolut nicht ein, warum, man verzeihe, wenn ich es drastisch ausdrücke - neulingen alles in den arsch geschoben werden sollte!
damit mußte ich dann auch leben, und wer länger da war - hatte seinen bereits gebunkerten vorsprung.
aber von meinen persönlichen befindlichkeiten mal abgesehen; lt MUSS man nicht haben. elementare charas kann man auch "so" lernen. lt ist ein luxus, den man sich gönnt, wenn man der meinung ist, nicht nur ein paar tage fw zu spielen. lt steigert man, wenn man "dabeibleiben" will - es ist nichts für casual players. demzufolge ist jede änderung unsinnig, im gegenteil - eine aufwertung des stab des wissens wäre mehr als wünschenswert.
ich bin selbst kein spieler der "ersten stunde", und ich habe mich auch "hochgearbeitet". da sehe ich absolut nicht ein, warum, man verzeihe, wenn ich es drastisch ausdrücke - neulingen alles in den arsch geschoben werden sollte!
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?
Ich hab alle 18 Seiten gelesen und meine Argumente werden entweder überlesen und absichtlich ignoriert.
Deshalb nochmal die Zusammenfassung aller Argumente dagegen (ja, es ist mir egal, wie die andere Seite denkt, ich bin engstirnig und ich habe kein Problem damit
).
1. Die alteingesessenen haben Jahre lang daran gearbeitet und die Neuen müssen nicht als "Hilfe" etwas bekommen, was sie möglicherweise nicht annehmen.
1.1 Die "Neuen" sind größtenteils irgendwelche Nebenweltaccounts, die man nicht fördern sollte.
2. Lerntechnik ist zwar eine wichtige, aber keine notwendige Charakterfähigkeit, man kann Freewar auch ohne spielen.
2.1 Den größten Teil der Zeitersparnis hat man nicht nach 496 Tagen, sondern schon nach 42 Tagen (die Hälfte).
2.2 Ein wirklich Neuer weiß nicht, wie es ist mit LT 50 zu hantieren, folglich wird er die ersten Stufen als kleinen Fortschritt sehen, der nicht lange dauert und sich eher den anderen Fähigkeiten widmen.
2.3 Lerntechnik auf Max ist mehr als Luxus anzusehen, die höheren Stufen, die über 2 Wochen gehen haben nur einen winzigen Effekt im Gegensatz von Stufe 0 zu 1 oder 2.
2.4 Keiner wird sich wegen einer, für den Zeitpunkt des Registrierens utopischen, Zeit von 496 Tagen löschen, weil "das abschreckt und Neue vergrault", das ist schlichtweg eine Lüge.
3. - These: “Die alten Hasen haben schon soviel gemaxt, das ist unfair und ein uneinholbarer Zeitvorteil gegenüber den Neueren.„
In der Theorie richtig, in der Praxis aber anders: Sozialfähigkeiten wie Zaubertruhenwissen, Pushen, Kopieren, etc. sind in der Welt mehr als nur in sehr großer Zahl vorhanden, also haben wir alt eingesessenen in den Augen der Neuen diese Zeit "verplempert".
3.1 Die wirklich wichtigen, den Spielverlauf beeinflussenden, Charakterfähigkeiten haben fast alle eine sehr kurze Lernzeit, kleine Beispiele: Waffenkunst 10 (27%): 13 Tage mit LT 0, Reparaturwissen 15 (kl. Repzangen): 14 Tage mit LT 0, Marktwirtschaft (20%): 12 Tage mit LT 0 (Plünderung hat eine hohe Lernzeit, weil Sotrax gegen mehr Gold in den Welten ist, deshalb außenvor gelassen).
4. Auch wenn die Gesamtlernzeit zum Beispiel um 130 Tage gesenkt wird ist es immernoch ein Jahr Lernzeit, der Neue wird dennoch sich erst um wichtigeres kümmern (z.B. die oben aufgeführten Charakterfähigkeiten).
5. Das persönliche Gefühl LT endlich auf Max zu haben geht verloren.
Meine persönliche Meinung: Welcher Neue schaut sich erst das Forum an, sieht "oh, hey Lerntechnikzeit wurde gesenkt, endlich" - Ein Neuer akzeptiert, was ihm gegeben ist, die meisten ist ein Forum zum Spiel erstmal egal, Hauptsache testen.
Deshalb nochmal die Zusammenfassung aller Argumente dagegen (ja, es ist mir egal, wie die andere Seite denkt, ich bin engstirnig und ich habe kein Problem damit

1. Die alteingesessenen haben Jahre lang daran gearbeitet und die Neuen müssen nicht als "Hilfe" etwas bekommen, was sie möglicherweise nicht annehmen.
1.1 Die "Neuen" sind größtenteils irgendwelche Nebenweltaccounts, die man nicht fördern sollte.
2. Lerntechnik ist zwar eine wichtige, aber keine notwendige Charakterfähigkeit, man kann Freewar auch ohne spielen.
2.1 Den größten Teil der Zeitersparnis hat man nicht nach 496 Tagen, sondern schon nach 42 Tagen (die Hälfte).
2.2 Ein wirklich Neuer weiß nicht, wie es ist mit LT 50 zu hantieren, folglich wird er die ersten Stufen als kleinen Fortschritt sehen, der nicht lange dauert und sich eher den anderen Fähigkeiten widmen.
2.3 Lerntechnik auf Max ist mehr als Luxus anzusehen, die höheren Stufen, die über 2 Wochen gehen haben nur einen winzigen Effekt im Gegensatz von Stufe 0 zu 1 oder 2.
2.4 Keiner wird sich wegen einer, für den Zeitpunkt des Registrierens utopischen, Zeit von 496 Tagen löschen, weil "das abschreckt und Neue vergrault", das ist schlichtweg eine Lüge.
3. - These: “Die alten Hasen haben schon soviel gemaxt, das ist unfair und ein uneinholbarer Zeitvorteil gegenüber den Neueren.„
In der Theorie richtig, in der Praxis aber anders: Sozialfähigkeiten wie Zaubertruhenwissen, Pushen, Kopieren, etc. sind in der Welt mehr als nur in sehr großer Zahl vorhanden, also haben wir alt eingesessenen in den Augen der Neuen diese Zeit "verplempert".
3.1 Die wirklich wichtigen, den Spielverlauf beeinflussenden, Charakterfähigkeiten haben fast alle eine sehr kurze Lernzeit, kleine Beispiele: Waffenkunst 10 (27%): 13 Tage mit LT 0, Reparaturwissen 15 (kl. Repzangen): 14 Tage mit LT 0, Marktwirtschaft (20%): 12 Tage mit LT 0 (Plünderung hat eine hohe Lernzeit, weil Sotrax gegen mehr Gold in den Welten ist, deshalb außenvor gelassen).
4. Auch wenn die Gesamtlernzeit zum Beispiel um 130 Tage gesenkt wird ist es immernoch ein Jahr Lernzeit, der Neue wird dennoch sich erst um wichtigeres kümmern (z.B. die oben aufgeführten Charakterfähigkeiten).
5. Das persönliche Gefühl LT endlich auf Max zu haben geht verloren.
Meine persönliche Meinung: Welcher Neue schaut sich erst das Forum an, sieht "oh, hey Lerntechnikzeit wurde gesenkt, endlich" - Ein Neuer akzeptiert, was ihm gegeben ist, die meisten ist ein Forum zum Spiel erstmal egal, Hauptsache testen.

“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„
Pauschal einfach alle Lernzeiten von Charas kürzen, damit ist keiner für die Zukunft benachteiligt.
Lesen gefährdet die Dummheit.
Kannst du vergessen.Vidar hat geschrieben:Pauschal einfach alle Lernzeiten von Charas kürzen, damit ist keiner für die Zukunft benachteiligt.
Es gibt deswegen soviele Charakterfähigkeiten mit langen Lernzeiten, damit man sich ein paar wenige auswählt und sich spezialisiert und nicht damit man man ratzfatz alles bis zum Anschlag ausgelernt hat und dann nicht mehr weiß, was man denn jetzt lernen soll.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Aber die aus der Vergangenheit sind benachteiligt ...Vidar hat geschrieben:Pauschal einfach alle Lernzeiten von Charas kürzen, damit ist keiner für die Zukunft benachteiligt.
Und bitte, nicht wieder das Egoismus-Totschlag-Argument. Das kann man in beide Richtungen anwenden: die einen sind zu egoistisch anderen was zu gönnen, was man selbst nicht hatte und die anderen sind zu egoistisch, anderen einen über Jahre erarbeiteten Vorsprung zu gönnen. Ich bin nach wie vor der Ansicht: Zeit ist kostbarer als alles andere und kann nicht einfach "geklaut" werden ...
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.
(Hermann Hesse)
(Hermann Hesse)
-
- Kriechlapf
I lol'd. Glaubst du wohl selbst nicht. Wenn doch, wow.Dimi hat geschrieben:und freewar hat 108 spieler weniger, sehr gutciara hat geschrieben:Sotrax führs ein jedem dems nicht passt wird sich damit abfinden müssen und wems nicht passt hat halt pech....

Lächerlich mit sowas zu Argumentieren. Und auch noch als einzelner für 108 Spieler sprechen zu wollen. Da hackt irgenwas bei dir