Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll die Lernzeit für Lerntechnik verkürzt werden

Ja, in kleinen Stufen wäre das ok
142
43%
Nein, alles soll so bleiben wie es ist
177
53%
Mir egal
15
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 334

Scampi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 368
Registriert: 9. Okt 2006, 17:50
Wohnort: Bank

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Scampi » 8. Dez 2011, 00:15

Naja schmeissen wir unsere Accs dann mal weg. Neue Spieler kommen eh nicht nach. Die Server werden zusammen gelegt. Und jeder Spieler hat eine Spezialisierung für die kein anderer das bezahlen will was der eine Spieler verlangt. Also was mich angeht ... allerspätestens wenn ich nur noch meine Gewebeproben abgeben kann, die mir nur noch ein Multi nimmt werde ich endgültig ... off gehen. Aber Sotrax wird bestimmt jeden Monat 1000€ bezahlen um 100€ an Sponsieinnahmen zu erwirtschaften ...
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

-=Trayzer=-
Kriechlapf
Beiträge: 57
Registriert: 4. Apr 2009, 23:11

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von -=Trayzer=- » 8. Dez 2011, 00:26

Scampi hat geschrieben:Naja schmeissen wir unsere Accs dann mal weg. Neue Spieler kommen eh nicht nach. Die Server werden zusammen gelegt. Und jeder Spieler hat eine Spezialisierung für die kein anderer das bezahlen will was der eine Spieler verlangt. Also was mich angeht ... allerspätestens wenn ich nur noch meine Gewebeproben abgeben kann, die mir nur noch ein Multi nimmt werde ich endgültig ... off gehen. Aber Sotrax wird bestimmt jeden Monat 1000€ bezahlen um 100€ an Sponsieinnahmen zu erwirtschaften ...
So drastisch wird es sich sicherlich nicht in naher Zukunft entwickeln. Dennoch hast du einen wichtigen Punkt angesprochen: Es kommen zu wenig Spieler nach. Period. Und es wäre wirklich sinnvoll daran zu arbeiten, so lange noch keine Weltzusammenlegungen am Start sind. :P

Das Argument des "Alters" der Technik von Freewar, welches Sotrax angesprochen hat, ist meiner Meinung nach eher ein Vorwand als die wirkliche Wahrheit. Es ist, verglichen mit anderen Browsergames, noch immer Top-Tier vom Handling, Spielprinzip & Aufbau her. Dennoch haben Einsteiger es verdammt schwer sich auf das Spiel einzulassen und länger als bis 500/1000xp zu spielen. Motivation und Anreiz sind nur sehr bedingt gegeben, vor allem, da das PvP nahezu komplett ausgestorben ist und noch aus 2136475264138765 anderen Gründen, die hier alle bereits genannt wurden. Die unteren Xp-Bereiche wurden beim Spielbalancing bisher m.M.n. weitgehend außer Acht gelassen, was dringend einer Nachholung bedarf.

Fakt ist: Es muss sich was ändern, nicht an der Technik, sondern an der balance des Spiels. Lernzeitenbalance bezüglich Lerntechnik ist das eine, die Endgültige Lösung für alle Probleme jedoch nicht.
High-Xpler & entsprechend zugeschnittener Content standen lange Zeit zu sehr im Fokus. Ein richtig gutes Tutorial, mehr Inhalte für kleine Accounts und vor allem gezielte Werbung wären sicherlich wünschenswert. (Sowie mehr Anreize für aktives Spielen)

Dennoch, sämtliche Spekulationen über die tatsächlichen Zahlen bringen reichlich wenig. Da weiß nur Sotrax wie es wirklich um das Spiel im gesamten aussieht. Ich hoffe jedoch, dass er es nicht soweit kommen lässt, wie du es quasi als "worst-case-scenario" dargestellt hast :)

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von burning eagle » 8. Dez 2011, 00:35

Ja, aber mit Ausgleich für die Spieler, die LT bereits gelernt haben.
Nein, aber LT abschaffen / niedrigere Max-Stufe & Spieler entschädigen. (Lernzeiten der anderen Charas anpassen)

Gibt leider beide Auswahlmöglichkeiten nicht. -> Nein, dagegen.
Begründung:
Ich hab in dem anderen Thread dafür gestimmt, LT anzupassen. In der hier vorgeschlagegen Form bin ich allerdings dagegen. Die Änderung wäre ein Arschtritt für alle, die aktuell LT lernen oder erst vor kurzem gelernt haben (über die, bei denen LT50 sich bereits amortisiert hat, brauch man denke ich nicht reden).
Es gibt etliche gute Vorschläge, wie man einen fairen Ausgleich regeln könnte. Egal ob nur 2Tage Lernzeit/Tag anwendbar, neue Charas sperren oder es kommen neue Charas mit weniger Nutzen als die meisten anderen und man kann die Lernzeit nur dort "investieren". Zusammen mit einem Paket neuer Charas (Vorschläge gibts ja genug), könnte man das Lernzeit-Problem lösen und den alten Spielern einen netten Bonus geben, anstatt sie zu vergraulen.

Ich verstehe nicht, warum diese Möglichkeit von Sotrax nicht in Erwägung gezogen wird. Natürlich wäre es nicht mit dem Ändern einer Zahl getan, aber der zusätzliche Programmieraufwand würde sich mE lohnen. Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn bis zum Update nichts mehr kommt, außer LT-Max Stufe zu senken bzw LT zu streichen, eine faire Lösung für den Ausgleich und einige neue Charas und ich glaube, dass ich nicht der einzige Spieler bin, der das Problem erkannt hat und für eine Lösung mal auf ein neues Gebiet verzichtet.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Trianon » 8. Dez 2011, 00:43

Trayzer, nun machst du dich aber lächerlich.
Es ist ja nicht nur so, dass nur Freewar nach 8 Jahren irgendwann langweilig wird. Es ergeht jedem Spiel so. Sotrax kommt zwar mit Änderungen, aber diese krempeln das Spiel doch nicht um und machen aus alt neu. Ganz im Gegenteil in letzter Zeit werden alte Brötchen frisch aufgebacken und als neu verkauft. Freewar bleibt ein 6 Sekundenklickspiel und hat es daher sichtlich schwer mit der Konkurrenz die sehr viel schneller, neuer und damit innovativer als Freewar ist, und kann daher nicht mehr ganz so gut mithalten. Selbst wenn Freewar eine gute Story und einen guten Spielaufbau hat...

Aber bleib in deiner Welt und schieb die Schuld für ein Ausbleiben von Neulingen ganz allein darauf, dass Lerntechnik so langwierige Lernzeiten hat. Ich meine irgendwann waren wir alle Anfänger gebleiben sind wir auch und neidisch könnte ich auf den einen anderen auch sein, es gibt hunderte die einen unaufholbaren Vorsprung auf mich haben.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Latzhosenträger » 8. Dez 2011, 03:17

Ich würde mich in 3 Welten löschen. Das sind 120€ im Jahr.

Benutzeravatar
TarX
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 611
Registriert: 12. Apr 2008, 23:16

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von TarX » 8. Dez 2011, 07:01

Wenn dafür 3 neue Spieler kommen die es im Jahr auf 150€ bringen kann man gerne auf dich verzichten. :P

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Trianon » 8. Dez 2011, 07:29

Ähm Trayzer du sprichst doch hier in diesem Thread, oder ? Du verbindest ausbleibende Neulinge mit diesem hier angesprochenen Thema. Andere Begründungen für ausbleibende Neulingszahlen, welche weitaus treffender sind, verklärst du mit "eher Vorwand als die wirkliche Wahrheit".... Also inwiefern soll man dein Geschreibe anders verstehen bzw. deuten? Und hattest du dich nicht noch vor ein paar Seiten über Provokationen durch Rondo aufgeregt ? Fass dir mal besser an die eigene Nase. :roll: Es ist einfach so, dass Sotrax bringen kann was er will, Freewar bleibt ein 6 Sekundenklickspiel, es sei denn er macht es zu einem 5 Sekundenklickspiel....

Ich finde diese Brücke, die du hier versuchst zu ziehen, zwischen steigenden Anfängerzahlen und Änderungen für einen noch leichteren Start ist aber aus der Luft gegriffen. Ein Anfänger guckt nicht erst bei Wiki nach und sieht, dass er 500 Tage Lerntechnik lernen könnte. Der sieht eventuell, dass er für die erste Stufe ein paar Stunden braucht. Du als Weltenprobierer weißt, dass es sehr lange dauern kann und das es von Vorteil ist, wenn man alle Fähigkeiten irgandwann auslernen möchte in 5 Jahren sinnvoll sein könnte Lerntechnik auf Maximum gebracht zu haben. So oder so, dieses Argument pfeift aus allen Löchern.
Zuletzt geändert von Trianon am 8. Dez 2011, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Mia
Feuerwolf
Beiträge: 88
Registriert: 25. Sep 2011, 18:33
Wohnort: Anatubienallee 17

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Mia » 8. Dez 2011, 09:00

TarX hat geschrieben:Wenn dafür 3 neue Spieler kommen die es im Jahr auf 150€ bringen kann man gerne auf dich verzichten. :P
Das wage ich zu bezweifeln, da es nur ein geringer Prozentsatz an Spielern ist, die Realgeld hier reinpumpen. Die meisten kaufen doch inzwischen die Sponsis aus der Maha.
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Benutzeravatar
NobbyNobbs
Wächter des Vulkans
Beiträge: 336
Registriert: 4. Jun 2008, 21:44

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von NobbyNobbs » 8. Dez 2011, 11:03

das ist vollkommen egal.
es ist nicht so dass das system die sponsis in die maha stellt.

zu allererst steht die nachfrage und dann kommen die willigen die die nachfrage sättigen.
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

Jeff_Sin Kamikaze
Beiträge: 2
Registriert: 17. Mär 2007, 12:12
Wohnort: Torgau

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Jeff_Sin Kamikaze » 8. Dez 2011, 11:18

1. Das weniger Spieler nachkommen wundert mich allerdings nicht, kommen ja ständig neue Waffen hinzu, keine Waffe wird mehr upgegradet, der Wertverlust der alten Waffen und Items ist drastisch dadurch.Man braucht immer mehr Platz im Bankfach dadurch, das rentiert sich irgendwann nicht mehr, wenn man die für bestimmte Quests aufhebt und das finde ich schade, ist ja nicht so das ich hunderte von Lopaknüssen im Bankfach habe, aber da hilft Bankwesen auch nicht viel wenn ständig neue Items eingeführt werden.

2. Glaube ihr macht zuwenig Werbung oder die ist nicht ansprechend genug

3. kA, gibts vllt. noch andere Gründe

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Sheldru Vates » 8. Dez 2011, 11:26

Jeff_Sin Kamikaze hat geschrieben:... Glaube ihr macht zuwenig Werbung oder die ist nicht ansprechend genug ...
Gibt es eigentlich irgendwo Aufzeichnungen, wie die derzeitigen Spieler auf Freewar aufmerksam geworden sind? Bei mir war es damals eher Zufall, dass ich drüber gestolpert bin und das daher, weil ich nicht eingesehen habe, für WOW regelmässig 'so viel' bezahlen zu müssen.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Lux
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 6. Jun 2009, 20:50

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Lux » 8. Dez 2011, 14:51

Lerntechnik anzupassen ist nur soviel Arschtritt für alle alten Spieler wie es eine Einladung für die weniger alten ist.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Benutzeravatar
Zephyr
Nachtgonk
Beiträge: 224
Registriert: 27. Feb 2011, 19:57

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Zephyr » 8. Dez 2011, 20:56

Mia hat geschrieben:
Vidar hat geschrieben:Pauschal einfach alle Lernzeiten von Charas kürzen, damit ist keiner für die Zukunft benachteiligt.
Aber die aus der Vergangenheit sind benachteiligt ...

Und bitte, nicht wieder das Egoismus-Totschlag-Argument. Das kann man in beide Richtungen anwenden: die einen sind zu egoistisch anderen was zu gönnen, was man selbst nicht hatte und die anderen sind zu egoistisch, anderen einen über Jahre erarbeiteten Vorsprung zu gönnen. Ich bin nach wie vor der Ansicht: Zeit ist kostbarer als alles andere und kann nicht einfach "geklaut" werden ...
....

Wenn du dir bei Media Markt einen PC für 2000€ kaufst, beschwerst du dich dann da wenn der PC nach 2 Monaten nurnoch 1500€ kostet oder was?
Niemand hat dich gezwungen, LT zu maxen, du hättest es ja auf Stufe 30 lassen können und warten, dass die zeiten verkürzt werden, oder nicht?
Bild

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2454
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von iceman128 » 8. Dez 2011, 21:00

Zephyr hat geschrieben: Wenn du dir bei Media Markt einen PC für 2000€ kaufst, beschwerst du dich dann da wenn der PC nach 2 Monaten nurnoch 1500€ kostet oder was?
Niemand hat dich gezwungen, LT zu maxen, du hättest es ja auf Stufe 30 lassen können und warten, dass die zeiten verkürzt werden, oder nicht?
Weil man das ja damals schon genauso wusste, wie das PC-teile einem starken preisverfall unterliegen?

ram
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 17. Apr 2011, 01:59

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von ram » 9. Dez 2011, 00:37

hört mal auf die letzte änderrung von LT (von 5% auf 3%) mit der jetzigen umfrage zu vergleichen weil effeckt einer fähigkeit nicht mit der lernzeit zu vergleichen sind damals is ja nicht wirklich was verloren gegangen weil man ja die chara net ausgebaut hat aber diesmal gehts ja um eine massive änderung weil ca 150tage nicht gerade wenig is und es konnte damals keiner wissen das mal so ein vorschlag kommt also unterlasst solch schwachsinnige argumantationen

fakt is das kene einigung dabei rauskommen ann solange eine seite benachteiligt is und das is in dem fall nur die dies max oder annähernd max ham!!
bei keiner änderung bekommen die wo auf ja gedrückt ham weil sie keine gedult ham oder wie wenige dies max ham der meinung sind das es sein muss bekommen die hallt auch nix
aber so muss es einen kompromiss geben weil man nicht sagen kann/darf ja die wos schon lange max ham ham hallt pech gehabt das hat nix mit fairness zu tun weil ja diese zeit verloren geht
Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste