feld für itemgesuche

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

such-und-wunsch-feld einbauen?

ja
8
57%
nein
5
36%
egal
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

feld für itemgesuche

Beitrag von -MusK- » 4. Apr 2012, 08:51

die idee kam mir, als ich heuer an den letzten paar dämlichen goldflossen verzweifelt bin, die das chaotische chaoslabor unbedingt haben wollte...

/gebiet/ - Das Haus des zweckfreien Wunschdenkens

Du stehst vor einer Art Mischung aus Palast, Elendshütte, Werkstatt und mechanischem Kaklatron. Goldene Säulen bilden den Vordergrund einer Fassade aus verblichener Wellpappe, bunte Lichter blinken, zwinkern und brennen gelegentlich durch und werden von einer Armee von kleinen Wesen repariert, die aussehen wie eine besonders morbide Kreuzung aus Dampfkanone und Hausschaf. Alles in allem ist dieser Ort ständig in Bewegung, nicht zuletzt, weil er gelegentlich unter der Last all der Zettel zusammenbricht, welche nutzlose Wesen wie Du an ihn heften.

Du kannst hier einen Wunsch anheften.

ZWECK: man kann exakt ein item mit konkreter preisvorstellung angeben. itemauswahl entweder via dropdown oder manueller eingabe.
jeder kann alle gesuche einsehen und sich, sofern er das betreffende item bei sich hat, entscheiden, den wunsch zu erfüllen. der anfragende erhält das item, der geber das gold. ob nun in die bank oder ins inv, das lasse ich außen vor, ebenso, ob man statt gm auch ein anderes item anbieten kann.

sinn der sache siehe oben; mitunter fehlt einem alberner kleinkram wie eine goldflosse o.ä., der partout nicht auftauchen will. statt jeden einzelnen in der fl oder im sc zu nerven hat man auf diese weise eine reelle chance, etwas zu bekommen und ja, auch loszuwerden und daran mitunter sogar noch etwas mehr zu verdienen.

um das ganze übersichtlich zu halten, darf jeder nur exakt ein gesuch stehen haben, bis dieses entweder zurückgenommen oder erfüllt wurde. kosten für gesuchseinstellung würde ich persönlich weglassen, ein pauschalbetrag wäre aber ebenso denkbar wie ein prozentanteil vom preisangebot (welchletzteres aber die möglichkeit eines items anstelle von gm als bezahlung unmöglich machen würde).

details obliegen wie immer der chefetage, die felödbeschreibung ist mir auch nur so aus der kaffeetasse gerutscht *g*
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: feld für itemgesuche

Beitrag von Blue.Shark » 4. Apr 2012, 21:31

Finde die Idee sehr gut.

Du hast die ganzen Vorteile davon ja schon gepostet, deshalb bin ich klar Dafür!

(Und ganz ehrlich, es geht eigentlich allen so, dass ihnen mal ein Item fehlt)

EDIT: Ich würde das Feld aber ganz nah am Chaoslabor machen
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Leaf
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 21. Aug 2010, 15:22

Re: feld für itemgesuche

Beitrag von Leaf » 4. Apr 2012, 21:43

Generell finde ich die Idee gut.
Aber gerade das Chaoslabor sucht oft mehrere Items eines Typs. Unbegrenztes Einstellen von Anfragen würde sicher zum Chaos führen, aber vielleicht wäre eine Begrenzung auf 5 sinnvoll?

Da ich immer Items dabei haben die ich in der MaHa nicht loswerde, die aber jemandem für das Labor unerläßlich sein könnten, könnte das gute Geschäfte für beide Parteien ergeben.

Der Name gefällt mir nicht. Aber die Feldbeschreibung! Insbesondere wüßte ich sehr gerne wie eine "besonders morbide Kreuzung aus Dampfkanone und Hausschaf" aussieht :lol:

Weiß nicht, ob das machbar ist, aber im Prinzip: dafür^^
Jedes Problem erlaubt zwei Standpunkte:
unseren eigenen und den falschen. Bild

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: feld für itemgesuche

Beitrag von Bärchen » 4. Apr 2012, 22:02

Als ob dieses Feld dann sooft besucht werden würde... Vor allem in RP finde ich den Gedanken, dass so etwas bei der Suche nach einer Goldflosse hilfreicher sein kann als zwei Minuten in Lardikia rumzulaufen recht absurd. Bei anderen Items mag es für weniger aktive Spieler, die etwas Wertvolles suchen, schon eher hilfreich sein. Allerdings gefällt mir die Idee des absolut sicheren Handelns, das aus dieser Idee folgt, nicht so wirklich. Und ich weiß nicht, ob ich glauben soll, dass dieses Feld wirklich häufig frequentiert werden würde und nicht am Ende wie die Eiche da steht. Insofern bin ich hinsichtlich der Idee recht unentschlossen.

Und btw, wenn dir eine Idee kommt und du ein relativ eindeutiges Schlagwort für diese Idee bestimmen kannst, wäre es cool, wenn du zumindest kurz die Sufu bemühen würdest, die Idee ist beinah so alt wie Fw selbst.

Benutzeravatar
Leaf
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 21. Aug 2010, 15:22

Re: feld für itemgesuche

Beitrag von Leaf » 4. Apr 2012, 23:38

Naja, Goldflossen sind leicht zu beschaffen. Aber neulich hatte ich Mühe, eine weiße Laubnelke aufzutreiben ôo
Die Idee mag alt sein, aber durch das Chaoslabor hat sie wieder Aktualität erlangt, weil das Labor eben oft Dinge sucht, die sonst im Shop landen, die aber auch nicht jederzeit im ZL zu finden sind. Man kann aber nicht alles bevorraten, (zumindest nicht, wenn man unterhalb der Grenze für kostenlose Lagerung an der BAW bleiben will).
Geysirsteine, Zauberpollen, lebendes Wasser... eben Sachen, die man nicht "mal eben" besorgen kann.

Doch, ich finde, es gibt einen neuen Bedarf für diese alte Idee.
Jedes Problem erlaubt zwei Standpunkte:
unseren eigenen und den falschen. Bild

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: feld für itemgesuche

Beitrag von Tijana » 4. Apr 2012, 23:55

viewtopic.php?f=7&t=39225
viewtopic.php?f=7&t=41661
viewtopic.php?f=7&t=1982

Aber es gibt mindestens noch ein weiteres Dutzend Treads mit dem Vorschlag ;)

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: feld für itemgesuche

Beitrag von Bärchen » 5. Apr 2012, 06:24

Leaf hat geschrieben:Naja, Goldflossen sind leicht zu beschaffen. Aber neulich hatte ich Mühe, eine weiße Laubnelke aufzutreiben ôo
Fürs nächste mal: Kauf sie im Shop ^^

Und wie gesagt: Sicher hat die Idee ihren Sinn. Solang aber wie hier ein Konzept vorgeschlagen wird, das günstiger als die Maha sein soll, mangelt es der Idee an Balance. Musk hat zwar schon eingeschränkt, dass man nur jeweils eine Itemart zu einem Zeitpunkt suchen darf, aber angenommen, die Anzahl dieses Items ist beschränkt, so werden dort eine Menge Gesuche für riesige Mengen Öl zu 244, Kuhköpfe zu 38 etc auftauchen. Kann man hingegen nur ein Item suchen, ist es wieder nicht praktisch fürs Labor. Insofern braucht ein solches Feld Kosten.

Benutzeravatar
Leaf
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 21. Aug 2010, 15:22

Re: feld für itemgesuche

Beitrag von Leaf » 6. Apr 2012, 19:24

:lol: Stimmt, na, dann müssen's Seerosen gewesen sein. Oder wasweißich; ist egal, war ja klar, was ich sagen wollte.

1000 Ölanfragen wollte ich da auch nicht haben, stimmt :?
Aber gegen Kosten hätte ich nichts einzuwenden. Gerade für Laboritems zahlen die Leute ohnehin gerne mehr als den üblichen Preis, einfach weil sie froh sind, sie überhaupt zu bekommen.
Und statt der Suche nach einer einzigen Itemart wäre es vielleicht ein Weg, die Menge auf, pff, zehn (?) Anfragen zu beschränken.

Ich finde die Idee immer noch reizvoll^^
Jedes Problem erlaubt zwei Standpunkte:
unseren eigenen und den falschen. Bild

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: feld für itemgesuche

Beitrag von Vidar » 6. Apr 2012, 20:25

Laut Idee ist es doch auf exakt ein Itemgesuch beschränkt.

Es könnt alles so einfach sein *summ...

Die Idee ist interessant, tendenziell wäre ich dafür.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste