Nyrea, sry, aber das ist Unfug. Ich bin Jäger und ich mache schneller xp als gm. Ohne Trainieren oder den Turm hätte ich bald sehr viele "leere" xp, sprich: ich wäre stark unter meinem Aka-Limit und damit ein gefundenes Fressen für PK.
Wen stören die "künstlich" Kleinen? Mich nicht. Nur die PK, die meinen, dadurch Beute zu verlieren.
Folge deiner Idee: wer zwangsweise aufbauen muß hört entweder auf (Nebenweltaccounts oder solche, denen das einfach zu stressig ist), oder wird Natla (solche, die trotzdem bleiben wollen oder z.B. ich, die auf die Jagd nicht verzichten will, sich aber anders kein schlechtes Aka-Limit leisten kann).
Daher: miese Idee.
Zum Eingangsvorschlag: Ja, das ist doch durchaus in die richtige Richtung gedacht. Wenn die Folgen eines Kills nicht ganz so drastisch sind, spart man sich vielleicht eher mal einen Schutz oder riskiert es, unsicher zu gehen. Eine gute Idee, um genau die Leute zwischen PK und Natla etwas mehr für das PvP einzunehmen.
Allerdings stimmt nuns Argument, daß dadurch eine xp-Schwemme kommen würde.
Beim Ggz : Erfahrungsverlust hat mich eigentlich schon immer gestört, daß der PK dennoch die 200 xp bekommt. Warum eigentlich? Wenn ich den teuren Zauber investiere und dadurch dann keine xp verliere - woher kommen dann die 200 xp, die der PK trotzdem erhält? Aus dem xp-Nirvana? Das ist doch, als ob ich ein Item gegen Diebstahl schützen lasse, es aber dennoch geklaut werden kann, ich es aber immer noch habe und es dann zweimal existiert. Klingt gaga? Finde ich auch. (Soll heißen: abgesehen davon, daß ich PK eh nix gönne

, finde ich es vom RP her einfach unlogisch.)
Rondos generelle Abbügelung finde ich auch nicht eben hilfreich, aber wenn es keine xp-Flut geben soll sehe ich nicht, wie man diese Idee anders machbar umsetzen sollte.
Aber vielleicht fällt ja jemandem was Konstruktives ein...