Sollen XP aus dem PvP entfernt werden?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Welche Variante befürwortet ihr?

Variante 1
12
23%
Variante 2
14
26%
Variante 3
4
8%
Variante 4
20
38%
Keine von diesen, sondern lieber .. [Post]
3
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

PinkMuffin
Kopolaspinne

Sollen XP aus dem PvP entfernt werden?

Beitrag von PinkMuffin » 18. Apr 2012, 22:09

In letzter Zeit treten gehäuft Kommentare auf, die fordern, dass XP aus dem PvP entfernt werden. Und wer kennt nicht diese Situation - ein Moment der Unachtsamkeit und direkt verliert man 200 XP, welche nach ungefähr 1,5 Stunden Jagd wieder aufgeholt sind (ich gehe hierbei von einem mittelstarken Account aus, der keine Seelenkugeln nutzt). Natürlich gibt es den Gegenzauber, jedoch liegen die Preise so hoch (momentan in W1 3-5k), dass man sich dann später lieber die XP zurückkaufen kann, da kommt man noch billiger weg.
Früher war man natürlich noch wesentlich schlechter dran, als es die 2%-Marke gab. Jedoch sind momentan so viele Leute unzufrieden mit dem PvP, dass man ihnen es auch nicht verübeln kann, dass sie nur so wenig verlieren wollen wie möglich.
Nach Rücksprache mit Sotrax soll dieser Thread eine generelle Meinung über das Thema einholen. Ich nenne zwar hier einige Vorschläge, diese sind jedoch sehr variabel (bitte ergänzen, falls etwas fehlt!).

Variante 1:
Die XP werden bei sämtlichen Kämpfen aus dem PvP entfernt. Dadurch ist dann jedoch auch kein XP-Handel mehr möglich. Nachteil: Der Gegenzauber wird sinnlos.

Variante 2:
Verräter verlieren nur noch an andere Verräter XP. Das bedeutet, dass man im Kampf nur noch XP verliert, wenn man selber Verräter ist und ebenso der Gegner. Wenn der Gegner kein Verräter ist, verliert man auch keine XP.

Variante 3:
Verräter verlieren nur noch XP. In diesem Fall ist es jedoch egal, ob der Gegner ein Verräter ist oder nicht. Der Gegner erhält in jedem die Fall die XP (falls 90%-Aka-Limit vorhanden).

Variante 4:
Alles bleibt beim alten.

---

Sollte sich eine der Varianten durchsetzen, kann man auch überlegen, ob man lieber einen XP-Verlust von 200 XP wie bisher möchte, oder aber wieder zu einem prozentuellen Verlust. Jedoch sollten solche Feinheiten auf die Umfrage erstmal keinen Einfluss nehmen.
Es gab sicherlich schon mehrere solcher Ideen, berücksichtigt jedoch bitte, dass sich das Verräter-PvP stark geändert hat und deshalb hier im Fokus liegt. ;)

Tijana
Gelbbart-Yeti

Re: Sollen XP aus dem PvP entfernt werden?

Beitrag von Tijana » 19. Apr 2012, 00:02

Ich begrüsse nach wie vor Blizzs Vorschlag zu dem Thema.

viewtopic.php?f=7&t=21286

edit: Warum zum Teufel funktioniert der Link nicht?
edit2: Danke Snigg, aber ist so auch nicht besser :(
Zuletzt geändert von Andi90 am 19. Apr 2012, 15:24, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link gefixt

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 19. Apr 2012, 07:07

Es ist schwer momentan dazu ne Meinung zu haben als Pk,finde ich.
ich weiß nicht,wie die Situation nach dem Einbau des VerräterPvPs sein wird. Denn mehr Kämpfe bedeuten gleichzeitung auch viel mehr xp Umverteilung.und wenn alle pks unter einem öfters und effizienter dich killen können,kannst du schonmal sehr schnell weit unter dein Aka fallen(Extrembeispiel). Soll jetzt kein Gejammer sein; ich wollte nur mal erwähnen,dass das mal mit beachtet werden soll
auf jeden Fall bin ich dafür,dass der xp Verlust unter Verräter oder für Verräter härter sein muss,als für alle anderen.ob der xp Verlust bei den anderen ganz raus soll,weiß ich nicht. Ihn auf 100xp runter zu senken wäre eine Alternative ,die ich jederzeit befürworten würde(aus dem Aspekt,den derTE angesprochen hat,dass das Wiederbeschaffen der xp zu lange für kleine Spieler dauert in Relation zu dem schnellen kill)
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 19. Apr 2012, 13:59

Ich finde die Xp sind ja das wenigste Problem daran. Eher die Menge an Goldmünzen die man verlieren kann. Die Xp jucken glaube ich wenigen.
Ich wäre eher dafür das nur 50% vom Gold fallen. Dafür eher mehr Xp abgestaubt werden können.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 19. Apr 2012, 16:05

also meiner meinung nach sollte es bleiben wie es ist wegen dem "xphandel" da ich als natla auch gerne mal n paar xp an freunde abgebe oder von diesen kriege auf die schnelle per kill das wuerde ich gerne beibehalten
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 19. Apr 2012, 16:40

reaper w14 hat geschrieben:Ihn auf 100xp runter zu senken wäre eine Alternative ,die ich jederzeit befürworten würde(aus dem Aspekt,den derTE angesprochen hat,dass das Wiederbeschaffen der xp zu lange für kleine Spieler dauert in Relation zu dem schnellen kill)
Richtig. Es dauert einfach viel zu lang, gerade für Gelegenheitsspieler. Man hat die XP gerade aufgeholt, dann wird man schon wieder gekillt.
Gangrils hat geschrieben:Ich finde die Xp sind ja das wenigste Problem daran. Eher die Menge an Goldmünzen die man verlieren kann. Die Xp jucken glaube ich wenigen.
Ich wäre eher dafür das nur 50% vom Gold fallen. Dafür eher mehr Xp abgestaubt werden können.
Naja, Gold kann man aber einlagern. Dann muss man halt immer zur Bank springen, wenn man 1-2k auf der Hand hat, dann verliert man auch nicht so viel. Aber XP dagegen kann man nirgendwo einlagern.
Neo the Hunter hat geschrieben:also meiner meinung nach sollte es bleiben wie es ist wegen dem "xphandel" da ich als natla auch gerne mal n paar xp an freunde abgebe oder von diesen kriege auf die schnelle per kill das wuerde ich gerne beibehalten
Ich persönlich würde es positiv finden, wenn der XP-Handel sich abschwächen würde. Aber wie man dazu steht, hängt ja auch davon ab, ob man selber XP kauft oder nicht.

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 19. Apr 2012, 16:48

Ich frag mich ohnehin die ganze Zeit,was am xp-handel so verwerflich sein soll? Käufer wie Verkäufer profitieren davon;und alle,die es nicht betrifft...WHO cares ?
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 19. Apr 2012, 17:03

reaper w14 hat geschrieben:WHO cares ?
Die Leute, die - ich sage mal - "ehrlich" aufgebaut haben, also durch normales Jagen und darein viel Zeit investiert haben. Und die Leute, die ständig von den gleichen PKs gekillt werden, weil diese klein bleiben durch das Abbauen. Ich habe generell nichts dagegen, wenn man hin und wieder xp (ver)kauft, aber manche Leute pushen sich dadurch um tausende XP hoch (und das wirft doch die Frage, woher sie das Gold haben).

Waldi
Kopolaspinne

Beitrag von Waldi » 19. Apr 2012, 17:06

Ich bitte euch, das PvP ist doch sowieso fast tot. Da jetzt noch die XP raus zu nehmen wuerde dem ganzen den Gnadenstoß verpassen - und den verdient es noch nicht.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 19. Apr 2012, 17:19

Man sollte aber auch bedenken, dass das PvP gerade dadurch wieder belebt werden könnte. Wenn der XP-Verlust entfernt wird, könnte ich mir vorstellen, dass einige Natla wieder zu anderen Rassen wechseln und dadurch gibt es dann wieder mehr Gegner. Ist natürlich nur rein hypothetisch, denn es kann auch sein, dass die meisten einfach Natla bleiben, weil sie sich schon so gut an die Rasse gewöhnt haben.

Waldi
Kopolaspinne

Beitrag von Waldi » 19. Apr 2012, 17:51

PinkMuffin hat geschrieben:Man sollte aber auch bedenken, dass das PvP gerade dadurch wieder belebt werden könnte. Wenn der XP-Verlust entfernt wird, könnte ich mir vorstellen, dass einige Natla wieder zu anderen Rassen wechseln und dadurch gibt es dann wieder mehr Gegner. Ist natürlich nur rein hypothetisch, denn es kann auch sein, dass die meisten einfach Natla bleiben, weil sie sich schon so gut an die Rasse gewöhnt haben.

Das glaubst du doch wohl selber nicht. Die XP sind das was man am ehesten verschmerzen kann wenn man gekillt wird.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 19. Apr 2012, 17:57

Findest du? Ich denke, dass ist immer unterschiedlich. Wenn ich gekillt werde und 1k verliere, dann ist mir das egal. Wenn ich aber die 200 XP verliere, dann denke ich immer an die Stunden Jagd, die ich für diese XP gebraucht habe. Ich hab ja auch geschrieben, dass es wieder belebt werden könnte, nicht das es zwangsläufig so ist. Allerdings glaube ich einfach, dass viele Natla sind, damit sie ungestört aufbauen können.

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 19. Apr 2012, 18:02

PinkMuffin hat geschrieben:Man sollte aber auch bedenken, dass das PvP gerade dadurch wieder belebt werden könnte. Wenn der XP-Verlust entfernt wird, könnte ich mir vorstellen, dass einige Natla wieder zu anderen Rassen wechseln und dadurch gibt es dann wieder mehr Gegner. Ist natürlich nur rein hypothetisch, denn es kann auch sein, dass die meisten einfach Natla bleiben, weil sie sich schon so gut an die Rasse gewöhnt haben.
sehe ich genauso auch wenn ich einer der natla bin die nie wieder zum pvp gehen werden :o
aber meiner meinung nach wuerde es wirklich reichen die maximalxp die man verliert auf beispielsweise 100 zu reduzieren
und ich sehe auch im xphandel ueberhauptkein problem... die leute die sich wie andere sagen die xp so "ercheaten" muessen dazu immerhin(ohne zu jagen) das geld fuer akas und die xp aufbringen statt das nebenbei zu verdienen nur damits schneller geht ich wuerde einfach sagen das ist deren problem wenn dies so wollen :o

@waldi das ist immer ansichtssache... ich kenne mehrere gelegenheitsspieler die genug geld haben und sich bei jedem kill ueber die verlorenen xp aufregen die sie so langsam wieder reinkriegen und es gibt noch mehr die der xpverlust auch so stoert :o
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

anncharlot
Kriechlapf

Beitrag von anncharlot » 19. Apr 2012, 18:36

viele leute laufen generell nur noch mit wenig geld auf der hand herum und wenn man als pk solche vielleicht noch mit rotem herzauber etc killt (mom ca 1kgm pro) dann bekommt man meist gerade so wenn überhaupt das geld dafür rein. so finde ich ist der xp verlust ein netter nebenverdienst damit sich die kills lohnen.
(Natürlich könnte man noch einen zauber einführen dass man keine xp verliert allerdings gibts ja schon gegenzauber dafür und den xp verlust auch wenn ihn keiner gerne sieht hat man durch etwas jagen oder xp-kauf wieder drin. Und schließlich wollen wir ja den pvp kampf wieder attraktiver machen, sowas wäre eher contraproduktiv.)
Wenn würde ich so etwas nur für den pk einführen falls er keine xp dazubekommen möchte: also pk setzt zauber der xp erhaltung ein. dadurch verliert der angegriffene dann auch keine xp, der pk bekommt keine dazu und kann somit auch sein xp/aka-limit konstant halten wenn er das möchte, also der Zauber zeigt natürlich nur Wirkung, wenn man selbst angreift und ihn eingesetzt hat.
Ansonsten bin für 4) keine Änderungen.
lg ann

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 19. Apr 2012, 19:01

Und das Geld, das man braucht, um XP zu kaufen kriegt man selbstverständlich geschenkt, deswegen ist der XP-Handel sooo unfair gegenüber allen, die "ehrlich" spielen wollen, denn Leute die XP kaufen bescheißen ja :D

Wär glaub ich eher dafür, die XP die man verliert/gewinnt deutlich anzuheben.
Wenn man 2 Millionen XP hat und durch einen Kill nur 200 XP bekommt oder verliert, ist das einfach ein Tropfen auf den heißen Stein.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Gesperrt