Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll die Lernzeit für Lerntechnik verkürzt werden

Ja, in kleinen Stufen wäre das ok
142
43%
Nein, alles soll so bleiben wie es ist
177
53%
Mir egal
15
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 334

iLuzeon
großer Laubbär

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von iLuzeon » 18. Mai 2012, 11:27

Die Argumente wiederholen sich doch schon Seite für Seite...
Es kommt nichts Neues hinzu.

Ich unterstütze weiterhin meine in diesem und tausenden anderen Thread genannte Meinung und finde Musks Beitrag eigentlich ganz treffend. (Allerdings sind auch Wissenszauber kein Muss. Außer man will halt unbedingt Erster sein.)

*Edit*
Die Umfrage spricht so oder so für sich.
W14: iLuzeon

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 18. Mai 2012, 11:39

erster sein kann man genau dann, wenn man vorgearbeitet hat - ich denke da zb. an die belpharia-truhen, die mir ein gerüttelt maß an gm eingebracht haben und immer noch einbringen. dazu braucht es pe-maximierung und ztw auf hoher stufe, pe-effizienz ist auch sehr hilfreich. und ja, habe ich alles. warum habe ich das? weil ich lt erkämpft habe, mir die zeit genommen. fazit - eine reichliche halbe million einkommen bisher.

wissenszauber bitte immer in meiner unterkunft abliefern :-P
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Archernar
Nachtgonk

Beitrag von Archernar » 21. Mai 2012, 06:10

Ich finde es nicht schlecht, die Lernzeit herabzusetzen. Die meisten Fwler koennen sich nicht mehr an den Anfang zurueckdenken, weil sie schon viele Jahre spielen oder aber ich kann mich noch gut dran erinnern, wie viel Spass fw am Anfang gemacht hat und wie frustrierend das auf die Dauer ist, wenn man Jahre auf etwas warten muss, weil man eben eigentlich spielen will und nicht warten.
Jede Loesung, die das Spiel fuer Einsteiger attraktiver macht, ist in meinen Augen okay.
Mein Rassen-Vorschlag:
Nicht zu anders aber mit einem gewissen, interessanten Extra.

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... 55#p985684

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 26. Mai 2012, 18:24

Ich persönlich habe in mehreren Welten Lt auf 50 und um die 20 Chars auf max. Ich sehe keinen Nachteil vorallem für mich darin wenn man was an der Zeitschraube drehen würde. Finds eher traurig wie sich manche mit Lt 30 Pflanzenkunde oder Labortechnik antun.
Generell finde ich die Zeiten der Bücher viel zu lange (eine Absenkung, der meisten Bücher von der Lernzeit her um mindestens 30% wäre finde ich im Gegenzug notwendig). 4 Monate maximal für eine Char sind genug. Mit extrem langen Lernzeiten (siehe Pflanzenkunde/Seelenverbindung/Truhenwissen/Auftragsbeziehung) demotiviert man Spieler eher. Auch wenn du sagst, dass diese Bücher expizit Luxus sind. Wenn ein paar wenige Spieler schon alle Bücher schon gemaxt haben, sollen sie sich darüber freuen. Glaube die Spieler, die alle Bücher schon ausgelernt haben, werden bestimmt nicht mit Fw aufhören, weil sie ja alles schon gelernt haben.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 27. Mai 2012, 02:04

niemand hat alle bücher gemaxt,auch in w1 net^^
SpoilerShow
ich spiele den aktuellen acc zwar erst seit 2007, habe aber immerhin schon 24charas auf max

davor hatte ich 8 auf max und bei beiden lt(04angemeldet und dann 07nochmal--beide in w3 angemeldet nu in w2)
die charazeiten sind so lang,damit die spieler individuell sind und sich austauschen,was aber eh net passiert,da bald jeder die standart-bücher hat

/vote 4 mehr individualität!

siehe mein link!
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 28. Mai 2012, 01:18

Idris hat geschrieben:niemand hat alle bücher gemaxt,auch in w1 net^^
[...]
Aber viele haben alle Bücher ausgelernt, die für sie überhaupt interessant erscheinen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 29. Mai 2012, 23:11

deswegen fordere ich ja schon lange mehr bücher und längere lernzeiten,auch wenns mich selbst wieder extrem nervt dann^^
muss auch noch truhenwissen,seelenverbindung,unkrautpflücken... lernen

nur anders,ohne lange lernzeiten gibts keine individualität

und lt gehört mit dazu,um sich eben bei gewissen büchern nen vorsprung zu ergattern-nur wenn immer nur 1-3bücher eingebaut werden,gibts keine streung-müssten mal so 4-8bücher auf einmal reinkommen,ideen gibts hier genug in den UI,die teilweise auch sehr gut ankommen

dann gäbs streuung und man hätte mal wieder etwas zu lernen(nicht jedes buch muss jedem etwas bringen
bsp:viewtopic.php?f=7&t=47130
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

aranui
kleines Schaf

Beitrag von aranui » 30. Mai 2012, 10:35

Ja, wenn
-es mehr als 50 stufen gibt (das wäre ziemlich klasse!)
-zeit gutgeschrieben wird 10% von 500 Tage sind fast 2 Monate

Ansonsten nein.

Außerdem würden mehr Stufen (bis 70?) auch die High-xpler mehr oder weniger dazu zwingen das nochmal zu lernen anstatt ihren physischen und psychischen Vorsprung noch mehr auszubauen.
Aranui - ausschliesslich Welt 1.

Nicht aufregen, dass ich keine Umlaute schreibe: ich kann keine schreiben auf einer englaendischen Tastatur.

Regal Bryant
Teidam

Beitrag von Regal Bryant » 3. Jun 2012, 10:25

Das Problem ist, das man prinzipiell gezwungen ist, LT zu lernen, und derjenige, der es zu spät anfängt wird sich irgendwann ärgern. Ich habe es auch eine Zeit lang nur auf 30 gehabt, und erst recht spät gemacht, wodurch ich viel Lernzeit verloren hab.

Fakt ist auch...

ältere Spieler werden immer einen Vorteil gegenüber neuen Spielern haben. Es ist einfach praktisch unmöglich, eine Zeit...sagen wir von 3-5 Jahren einzuholen, indem man Zauber des schnellen Wissens erfarmt oder mit dem Amulett des Wissens rumläuft, das in meinen Augen viel zu schwach ist.

@ sotrax: ändere nicht die Zeit, die es dauert LT zu trainieren, sondern ändere das Übel an der Wurzel ---> erstelle neue Möglichkeiten für Lernzeitverringerung und verstärke das Amulett der Wissensflut, und zwar nicht zu knapp.
Ich selbst halte zwar nichts von diesem Amulett, aber wie ich in meinem Beitrag über Amulette geschrieben habe, benötigt diese in jedem Fall eine Aufwertung.

viewtopic.php?f=7&t=49594

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 3. Jun 2012, 10:53

zu dem amulett hab ich dir ja schon was vorgerechnet ;)

dann fang heut mal mit WoW an(gibts mittlerweile bald 8jahre) und sag dann mal,du findest es unfair,nicht alle rüstungesets zu haben,wie die alten spieler
SpoilerShow
t0
t0,5
t1
t2
t2,5
t3
t4
t5
t6
t7
t8
t9
t9,5
gibt mittlerweile bestimmt schon t12 oder so,ka
die ganzen zwischensets u.s.w
oder die ganzen reittieren u.s.w

es ist normal und gewollt! das ältere spieler den neuen vorraus sind und das ist auch gut so
wie sonst,soll man sonst noch sagen können,ich habe was,was du nicht hast-mehr lernzeit! alles andere können die kleinen von vornherein theoretisch auch bekommen, was in anderen spielen nicht so ist,z.b durch das lvl erstmal

dort kommen auch nach und nach die erfolge,hier steht einem alles von anfang an zur verfügung,außer lt max

und das sollte auch so bleiben

Regal Bryant
Teidam

Beitrag von Regal Bryant » 3. Jun 2012, 11:19

Idris hat geschrieben:zu dem amulett hab ich dir ja schon was vorgerechnet ;)

dann fang heut mal mit WoW an(gibts mittlerweile bald 8jahre) und sag dann mal,du findest es unfair,nicht alle rüstungesets zu haben,wie die alten spieler
SpoilerShow
t0
t0,5
t1
t2
t2,5
t3
t4
t5
t6
t7
t8
t9
t9,5
gibt mittlerweile bestimmt schon t12 oder so,ka
die ganzen zwischensets u.s.w
oder die ganzen reittieren u.s.w

es ist normal und gewollt! das ältere spieler den neuen vorraus sind und das ist auch gut so
wie sonst,soll man sonst noch sagen können,ich habe was,was du nicht hast-mehr lernzeit! alles andere können die kleinen von vornherein theoretisch auch bekommen, was in anderen spielen nicht so ist,z.b durch das lvl erstmal

dort kommen auch nach und nach die erfolge,hier steht einem alles von anfang an zur verfügung,außer lt max

und das sollte auch so bleiben

da bin ich der letzte, der was dagegen sagt, das spricht jedoch nicht gegen eine verbesserung

MythAngel
Teidam

Beitrag von MythAngel » 3. Jun 2012, 14:43

Regal Bryant hat geschrieben:Das Problem ist, das man prinzipiell gezwungen ist, LT zu lernen, und derjenige, der es zu spät anfängt wird sich irgendwann ärgern. Ich habe es auch eine Zeit lang nur auf 30 gehabt, und erst recht spät gemacht, wodurch ich viel Lernzeit verloren hab.

Fakt ist auch...

ältere Spieler werden immer einen Vorteil gegenüber neuen Spielern haben. Es ist einfach praktisch unmöglich, eine Zeit...sagen wir von 3-5 Jahren einzuholen, indem man Zauber des schnellen Wissens erfarmt oder mit dem Amulett des Wissens rumläuft, das in meinen Augen viel zu schwach ist.

@ sotrax: ändere nicht die Zeit, die es dauert LT zu trainieren, sondern ändere das Übel an der Wurzel ---> erstelle neue Möglichkeiten für Lernzeitverringerung und verstärke das Amulett der Wissensflut, und zwar nicht zu knapp.
Ich selbst halte zwar nichts von diesem Amulett, aber wie ich in meinem Beitrag über Amulette geschrieben habe, benötigt diese in jedem Fall eine Aufwertung.

viewtopic.php?f=7&t=49594
Du vergisst aber, dass durch eine Aufwertung der Amus, speziell Wissensflut, auch wieder nur die älteren Accounts provitieren würden, da sie über genug Kapital verfügen sich das Amu anzuschaffen, was einem jungen Account nicht so schnell möglich ist. Das heißt also, die Lücke würde wenn überhaupt nur noch größer werden.
Gegen alles. - Aus Prinzip.

Narubia [W 11]
Kaklatron

Beitrag von Narubia [W 11] » 12. Jun 2012, 11:18

Seit Sonntag 2 Uhr früh LT endlich auf max!
Und immer noch für eine Änderung!
Pfeiff auf die Freude, dass man es geschafft hat...
Diese Charakterfähigkeit ist die reinste Qual und nimmt einem wertvolle Zeit die man in andere investieren könnte.
Ohne Worte...

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 12. Jun 2012, 11:39

dann investier die 496tage doch in pflanzenkunde,ach sry,mein fehler. dann bist ja erst bei stufe ~47rum
lernst du erst LT max und dann pflanzenkunde,bist du auf max,während jmd ohne LT max erst bei ~59rum wäre

man ist lt ätzend-.-
----------------------------------------
bryant, klar sagst du was dagegen,das lt so bleiben soll wie es ist

eine spürbare änderung an neue ist nicht getan mit 10-50tage lernzeitersparnis, die müsste mind. 296tage betragen(deutliche abschwächung) damit ein neuer,laut euch,gewillt ist,das spiel zu spielen,was ja so unmenschlich schwer ist,durch lt(falsches lernzeittraining???)
und ich wette mit dir! um was du willst!! das die leute dann immernoch rumheulen"mimimi,käse zum whine, das dauert immernoch zu lange"

daher strikt abzulehnen!

kleiner finger,halber arm und so

Looh
Waldschlurch

Beitrag von Looh » 12. Jun 2012, 13:51

Ich habe neulich in world1 angefangen zu spielen. Dort sind viele Spieler inaktiv, sodass man auf ca. 10 aktiv spielende Leute kommt.
Andere, die ich aus anderen Welten kenne, die in world1 spielen bzw eben nicht aktiv sind, begründen ihre Inaktivität so, dass sie erstmal Charas lernen wollen.
Dieses Argument hört man oft. Nicht nur in world1.
Einige andere Spieler, die die oft angesprochenen Nebenweltaccounts haben, und zwar auf den deutschen Servern, gehen es ebenso an.
Erstmal Charas lernen, dann vllt aktiv spielen.

Für mich ist es auch absolut ätzend, dass die Lernzeit von Lerntechnik so lang ist. Man meint ja, dass am Anfang eine Stufe von 20 ausreichend sei. Dann kann man andere Charas anfangen zu lernen oder anzulernen.
Aber bis Stufe 20 sinds auch zweieinhalb Monate. Das heißt bis dahin, dass meine Waffen alle paar Minuten kaputt gehen, die Lp-Aka 7,5k kostet usw.
Vor allem in dieser Welt ist es schwer an Dienstleistungen zu kommen. Und umso länger dauert es, wenn man das dann auch irgendwie, irgendwann lernen muss/kann/soll.

Ich kann hier nun lediglich für world1 sprechen, also meine eigenen Erfahrungen anbringen. Vllt hätte man für einen neue Welt, in dem Fall world1, die Lernzeit verkürzen sollen. Ob das aber nun der wenigen Spielerzahl entgegengewirkt hätte, kann ich nicht beurteilen.
Da sind dann auch andere relevante Dinge ebenso wichtig. Die Sprache, dann das dort super selten Updates eingespielt werden usw.

Gesperrt