Einnahmen senken oder Ausgaben erhöhen?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was sollte man Zweifelsfall tun?

Einnahmen senken
14
50%
Ausgaben erhöhen
14
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Re: Einnahmen senken oder Ausgaben erhöhen?

Beitrag von Mr. J:J » 3. Jul 2012, 20:20

Fowl hat geschrieben:
toaler unsinn.
aktive, große spieler zu bestrafen ist das dümmste, was man machen kann.

lieber den ölturm abwerten, wie einst tanien und wolka. klingt scheiße für viele, aber das wär nen schritt gegen die inflation
Damit weniger in Öl investiert wird?
Bis sich (gerade die hohen Stufen) rechnen dauert es lange!
=snigg= hat geschrieben:woran macht ihr die "inflation" fest?an steigenden sponsipreisen?!
Da und die immer teureren Items und die immer größeren Preise bei den neusten Waffen. (und GAs)
Trianon hat geschrieben:Man sollte im Grunde alle Lagereinnahmen/AFK-Tätigkeiteinnahmen einkürzen, denn hier sitzen die Spieler, die im Grunde keine Ausgaben haben und für die man auch keine Ausgaben schaffen kann, gleichzeitig sollte man eben Aktivitäten mehr würdigen die aktives Spielen auszeichnen bzw. die Ausgaben verringern.
oder man koppel Aktivität an Produktivität der Ausbauten. wer länger als 2 Wochen ( man darf ja Urlaub haben) nicht was weiß ich macht (ja man muss was tun, z.B x-npc killen oder y items sammeln was weiß ich, allein on/afk sein Zeiten ist dumm) bekommt dann weniger.
@=snigg=
inaktive verkaufen ihr Gold auch nur zu einem Bruchteil für 245gm, es fallen also täglich kleine Margen ab und zwar tausende Fässer täglich * 1-2gm im schnitt die es garantiert sein werden

Ps mir fehlt die Option:
Max. Goldgrenze einer Welt mit Stückweise geringeren godldropps ( öl/gm aus npcs hda usw) je mehr Gold man hat
oder
Banklimit bei z.B. 1mio stoppen, mal ehrlich wozu braucht man wirklich mehr?

wir sind uns einig das der ein weg kaum praktikabel ist und der andere total inakzeptable sei :lol:
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 3. Jul 2012, 20:42

Mr. J:J hat geschrieben:
=snigg= hat geschrieben:woran macht ihr die "inflation" fest?an steigenden sponsipreisen?!
Da und die immer teureren Items und die immer größeren Preise bei den neusten Waffen. (und GAs)
Ui toll GAs sind im Schnitt teurer geworden (ja ich hab auch schon vor ~3-4 Jahren schonmal 100k für ne GA gezahlt, sehe da im mom keinen Zuwachs mehr seitdem)
Das mit den immer größeren Preisen für neue Waffen seh ich nicht so, welche Waffen haben denn einen 7-stelligen Wert? und zu den weiteren Items, nenn mir Beispiele!
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 3. Jul 2012, 20:51

Sowohl bei den Einnahmen, als auch bei den Ausgaben, sollte geschraubt werden.

Einnahmen:

Thema Lagereinnahmen: Öl steht hier sicherlich im Vordergrund der Betrachtung, da damit einfach relativ viel Gold gerneriert wird. Allerdings ist für mich persönlich die Sumpfgasanlage noch lukrativer, da sie sich viel schneller rechnet, als der Ölturm. Einzige Voraussetzung hier ist Lagerlogistik auf Maximum und dann kann man problemlos zum Golddruck übergehen. Bei den restlichen Immobilien habe ich keine Ahnung, fand ich nervig und unlukrativ, daher verkümmert das.

Thema Aufträge: Wenn ich mal etwas mache, dann ist es die Blutforschung (weil es lustig ist) oder eben Aufträge. Was da an Gold reinkommt ist nicht zu verachten. Man braucht lediglich ein vernünftiges Portal, ein paar Auftragspunkte als Polster (150 reichen dicke aus) und schon kann man fröhlich die ganzen dicken Aufträge machen. Meterstab in Ragnur suchen oder Ektofrone schlachten, alle Sachen die lang dauern - einfach weglassen. Die Geldbörse füllt sich, das AP-Konto bleibt relativ ausgeglichen.

Thema NPC/ Jagen: War noch nie so mein Ding, mehr als 10-15k schaff ich nicht in der Stunde, da gefallen mir die Aufträge besser. Meist ohnehin mit Pyra unterwegs, kann ich keine wirkliche Aussage machen. Vllt. kann mal jemand erklären, ob sich da was verbessern lässt.

Das sind so die Einnahmen, die mir jetzt pauschal einfallen bzw. mit denen ich in verschiedenen Welten Gold generiere.

Thema Ausgaben:

Items: Hier sehe ich den besten Ansatz, um wirklich Gold aus der Welt zu schaffen. Was es braucht sind mehr Sockel des Wissens, gern im selben oder höheren Preissegment. Ich habe ohnehin nicht verstanden, warum hier jeder alles haben muss. Früher hat es mir wesentlich besser gefallen, als gewisse Dinge einfach noch Mangelware waren. Die Items sollten durchaus auch sinnvoll sein und nicht nur nackter Luxus (Bücher, Waffen usw.), aber eben im Shop erhältlich, damit mal bisschen Gold aus der Welt kommt. Hier erinner ich gern an die Zeiten der blauen Perle des Wissens, die konnte sich auch nicht sofort jeder kaufen. Auch den Sockel kann nicht jeder kaufen, von mir aus darfs gern teurer werden, vllt. bewege ich mich dann mal wieder. Bei Alltagsitems wie GZK, Starre usw. sind mögliche Preiserhöhungen sicherlich eine schwierige Geschichte aufgrund von Anfängern.

Ausbauten: Sumpfgasanlage endlich mal balancen. Hat genügend Gold gedruckt, zumindest bei denen, die es nicht verschlafen haben. Standartlagerkosten erhöhen. Große Lager sind in Zeiten von Lagerlogistik einfach möglich.

Akademien: Hab ich keinen Plan, ich mach seit 60k XP keine mehr, die sind ab einer gewissen Größe völlig sinnfrei. Man muss nicht einmal Natla sein, um nicht getötet zu werden. GGZ: Auflösung des Schutzes sei Dank. Wenn überhaupt würde ich nur Int-Akas machen, dann kann ich wenigstens mehr mitnehmen.

Zusammenfasung: Sumpfgas und Aufträge neu balancen, von mir aus auch Öl, um Einnahmen mittelfristig zu verringern. Bei neuen Items die ein oder andere Sache einbauen, die nützlich und teuer ist. Die Leute kaufen den Krempel schon, da muss man sich keine Sorgen machen. Oder mit anderen Worten: Weniger Gold als bisher rein, dafür mehr Gold als bisher raus, um mal wieder auf einen grünen Zweig zu kommen. Brilliant.

Um die Sache zu beschließen: Ich habe fertig.
Bild

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 3. Jul 2012, 22:50

das is falsch. sumpfgas braucht ein verdammt großes lager, da bringt dir lagerlog auch nix. sumpfgas lohnt nur, wenn man ohne lager hochzieht. nur dann kann man die leitung komplett vergessen ;)
Sumpfgas Stufe 40 wirft dir bereits im ersten Jahr 300k Gewinn ab (alle Leistungskosten gedeckt) und das Lager bis dahin (Stufe 25, holst du 2x ab, für aktive Leute machbar) ist durchaus finanzierbar.
Bild

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 3. Jul 2012, 23:12

Rechne mal nach, ab wann sich ein Ölturm Stufe 35 lohnt. ;)
Bild

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 3. Jul 2012, 23:24

Okay, probieren wir es anders: Was ist bei entsprechender Aktivität mit Sicherheit gewinnbringender?
Bild

araqyn
Feuerwolf

Beitrag von araqyn » 4. Jul 2012, 00:06

Keines von beidem (bzw. evtl zweiteres).

Das erste fällt (imo) schonmal ganz weg da es diejengigen die bereits Geld investiert haben bestraft.
Der zweite Punkt (jetzt mal an den Beispielen orientiert) würde für mich bedeuten von allem etwas weniger zu machen (GZK Verbrauch reduzieren, weniger Handelstäbe, und stattdessen lieber ein paar Felder mehr laufen).

Meiner Meinung nach müssen mehr "regelmässige Ausgaben" geschaffen werden bzw die bestehenden teurer werden.
Definitiv teurer werden sollten beispielsweise die Reparaturkosten. Schon bei Stufe 20 die ja wirklich in sehr kurzer Zeit (ohne LT 26Tage mit LT20 14Tage - Rest siehe wiki) zu erreichen ist sinken die Kosten auf 12%. Auf maximaler Stufe auf lächerliche 4%.

Außerdem sollten weitere Dinge geschaffen werden die regelmässige Ausgaben erforderlich machen. zB das sich auch Gegenstände wie zB die Portalmaschine mit der Zeit abnutzt und Reperaturen nötig hat. Oder zB das das Baruschwert mit neuem Barugetreide aufgefüllt werden muss.
Dadurch fließt dauerhaft Geld aus der Welt ohne das irgendwas (eg Diebstahlschutz) plötzlich deutlich teurer wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Items die relativ häufig gedroppt, kaum mehr gebraucht werden und gleichzeitig einen recht hohen Shopwert haben wie zB Bücher in Quests eingebunden werden. zB das man das Papier in großen Mengen (mehrere 100 Seiten equ. dutzende Bücher) zu irgendetwas verarbeiten kann.
Auch alte Rassenwaffen die kaum mehr gekauft werden (zB Kralle der Dunkelheit) mit hohem Shopwert könnten in irgendeiner Form (in größeren Mengen nicht vereinzelt wie zB bei Aufträgen) verarbeitet werden.

Die entstehenden Items müssen natürlich funktional attraktiv sein ohne dabei noch mehr Geld zu schaffen.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 4. Jul 2012, 11:21

araqyn hat geschrieben: Das erste fällt (imo) schonmal ganz weg da es diejengigen die bereits Geld investiert haben bestraft.
Dann waren die Änderungen der Charakterfähigkeiten Lerntechnik und Stärketrainig genauso falsch, wenn man so argumentiert. Es wurden Leute bestraft die hier Zeit investiert haben. Allerdings kann man immer noch sagen, dass sie nach wie vor mit vollen Händen schöpfen können im Vergleich zu Usern, die die Charakterfähigkeit noch nicht ausgelernt haben. Ich hoffe, der Vergleich ist für dich einigermaßen akzeptable. Heißt bestehendes muss nicht zwangsweise unveränderlich bleiben. Und wie hier schon jemand richtig sagte, es geht bei den Ölturm für die meisten nicht zwangsläufig darum Profit zu erzielen, sondern eher darum die Stufe 40 oder etc. pp. zu erreichen, wann es sich rentiert, ist doch für solche Leute nun eher zweitrangig ob aus 4,5 Jahre nun 6 Jahre werden.

Und du hättest mit deinen Argumenten schon recht, wenn wir davon ausgehen, dass es die User nicht gibt, die nur wegen des Öls online kommen.

Zumindestens kann der User, der regelmäßig Akas macht und gezielt aufbaut und "normal" spielt nicht unbedingt sagen, dass zuviel Gold auf seinem Konto liegt. Der kann sich nur bei diesen Spielern bedanken, dass bestimmte Preise (neue Items, Sponsorgutscheine, seltene Dropitem) durch solche Spieler unnatürlich verzehrt werden.
Zuletzt geändert von Trianon am 4. Jul 2012, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 4. Jul 2012, 11:39

Ich finde man sollte den Ölturm (die jeweiligen Stufen) an eine bestimmte Xp-Zahl koppeln -in 3ker Xp Schritten z.B. So ists jedem selbst überlassen aufzubauen oder nicht. So wird das Aufbauen indirekt belohnt (der Pessimist wird jetzt sagen, so wird das nicht Aufbauen bestraft). Einen triffts immer.
Beim Aka machen ists nicht anders, wenn mir die Xp fehlen kann ich nicht noch mehr Aka machen.
Evtl könnte man noch über eine Höchststufe bei den Ausbauten sprechen. Und wenns nur Stufe 45 ist.
Stufe 45 klingt für einige absurd, ist es aber nicht. Freewar wird es noch einige Jahre geben :P
Bei Chars gibt es auch irgendwann mal ein Ende und man hat die Char ausgelernt.

Denn jetzt was am Fasspreis oder/und an der Produktionsmenge zu ändern wäre nicht fair, gerade den aktiven Spielern gegenüber.

Die meisten passiven Nebenweltölaccounts (on/off am Öllagerhaus) juckt garnicht wie teuer ein Sponsi ist. Der wird auch für 100k oder mehr aus der Maha gekauft. Ich spreche aus Erfahrung (als Verkäufer dieser Sponsis seit Jahren schon und so handhabe ich es mit meinen kleinen Accounts) . Ab ner gewissen Goldmenge interessiert einem der Sponsipreis nicht mehr. Da sind 100k für einen Sponsi doch recht läppsch. Die, die aktiv spielen wundern sich dann nur über diese Preise.

Ab ner gewissen Ölturmstufe kann man auch einen Markt kaputt machen.

Hier noch ein anderes Beispiel

Hans hat in Welt 1 einen Ölturm von Stufe 40
Sein Freund Lukas hat in W1 einen Nebenweltaccount mit einem 40er Turm

Rein zufällig hat Hans in Welt 2 einen Nebenaccount mit einem 40er Turm.
Und sein Freund Lukas hat dort seinen Hauptaccount mit einem 40er Turm.

Wie Freunde nun mal so sind schiebt man sich die Ölfässer rüber.

Wer denkt, dass das selten ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

Der Turm in der jetzigen Form schadet mehr^^
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

araqyn
Feuerwolf

Beitrag von araqyn » 4. Jul 2012, 21:21

Trianon hat geschrieben:Dann waren die Änderungen der Charakterfähigkeiten Lerntechnik und Stärketrainig genauso falsch, wenn man so argumentiert...
Nun im Grunde hast du damit recht jedoch gab es bei beiden Änderungen keine Alternativen. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher was genau die Intention der Änderungen war aber zumindest das Stärketraining bedurfte dringend eines besseren Balancings. Davon abgesehen sollte das natürlich nicht die Hauptaussage meines Postes sein.

Und die User die nur wegen Öl etc. on kommen nehmen sich meiner Meinung nach selbst einen Teil des Spielspasses. Die einzige Gegenmaßnahme die ich gegen solche Tendenzen sehe, wäre die Lagermöglichkeiten einzuschränken. Entweder hinsichtlich einer niedrigeren maximalen Kapazität oder ab sagen wir Stufe 10 einen enormen Kostenzuwachs für die Ausbauten. Die maximale Stufe sollte in jedem Fall an die XP gekoppelt werden obwohl das an dem eigentlichen Problem ja nichts ändern wird.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 4. Jul 2012, 21:29

ich bin gegen eine kostenerhöhung/einschränkung der lagerkapazität,weil die dann niemand mehr ausbaut und den öltrum auch nicht über den wert von 10fass am tag,da keiner diese mengen abholen kann-ich gehe z.b 12h arbeiten und verliere dann 10fässer öl,danke...

anders gesagt-mein lager mit 21 würde ich dann nichtmehr ausbauen und den ölturm auch nicht,also seh zu,wie du gold aus dem spiel bekommst
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 4. Jul 2012, 21:43

ich bring es mal auf den Punkt: Wieviele Spieler würde Freewar verlieren wenn der Ölturm ///30%/// weniger produzieren würde?
Wieviele Sponsoren würden ihren Accpunt aufgeben, wieviele sind überhaupt nur noch durch den Öturm da???? Fragen über Fragen.

Eine solche Änderung führt unmittelbar eine Sponsipreiserhöhung mit aufgrund fehlender Einnahmen.

Oder nicht? Dann lasst mal hören!
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 4. Jul 2012, 22:18

Beim Barufeld kam es auch zum Schnitt, seitdem habe ich auch nicht mehr ausgebaut (habe fast ein 200er Feld).
Es würde zwar einige treffen, aber es wäre notwendig.
Die Leute die seit Jahren nur den Turm hochziehen, gelegentlich zur Maha springen um ihr Öl dort zu verkaufen. Sind zu 99,999999 % keine Sponsikäufer (also mittels 10 Euro sich nen Sponsi kaufen).
In meiner Hauptwelt sind es schon seit Jahren die gleichen 5 Leute die sich monatlich 5-10 Sponsis kaufen und damit die Welt durchziehn :)

Gelegentlich, durch die Fw-Treffen kamen dann nochmals von ganz anderen Leuten Sponsis in Umlauf. Aber sonst sind es immer die gleichen Sponsiverkäufer.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

Gesperrt