Pro-PvP Beutel.

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Asgard_W3
Kopolaspinne

Re: Ölfässer personalisieren

Beitrag von Asgard_W3 » 1. Aug 2012, 18:02

Ava hat da interessante Anregungen offenbart mit denen ich sicher in der einen oder anderen Form gut klar kommen würde.
Da ich nicht nur den Ölturm als potenzielle Einnahmequelle habe konnte ich den Verlust in solch einer Form verkraften. Den Ölturm massiv abzuwerten bzw die Ölfässer zu personalisieren würde wohl wieder zu einer beträchtlichen Spielerabwanderung führen (würde ich meinen).

Also GEGEN Diese Idee (und in Grundsätzen für Ava's :D)
(Und ja, High-Xpler (wenn man das so schimpft), Ölturm 41, Ölverwaltung Max)

Und Ölverwaltung habe ich einfach nur aus dem Grund auf Max weil ich damals wenig Speed hatte und Maha war immer zu umständlich, meist auch noch falscher ZEitpunkt zum Kauf, bspw 1x ~ 15k verloren weil ich wen angegriffen hatte und grad öl gekauft wurde :P)
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Joey Jordison
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Joey Jordison » 1. Aug 2012, 18:10

Die Char wird mit dieser Idee nicht aufgewertet, wie das hier suggeriert wird, denn ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Spieler, der sich pro Tag seine 15-20 Fässer abholt, ein halbes Jahr diese Fähigkeit trainiert (LT auf 50 kann nicht überall vorausgesetzt werden). Und damit wird demjenigen, der Millionen in den Turm investiert hat, der Zwang auferlegt diese Char zu trainieren, andernfalls beläuft sich seine Amortisation nicht auf beispielsweise 4 Jahre, sondern auf 8 Jahre.
Für den Ölhändler spielt es m.E. keine allzu große Rolle, außer dass sich der Preis verschiebt und statt 245 Gm halt nur noch 158 Gm genommen werden können. Abgesehen hat das ja auch den Effekt, dass die Ölhändler jetzt noch mehr Öl ankaufen können, als vorher, da es ja billiger ist. Es wurde oft gefordert, die Ölhändler bei ihrem Scheffeln von Unmengen an Gold zu stoppen, aber damit wird der Effekt nur vergrößert. Die Marge ist gleich, aber die Ölhändler haben dann mit ihren momentanen finanziellen Mitten wesentlich mehr Kaufkraft!

Jedoch verstehe ich nicht, warum die Leute bestraft werden sollen, die jahrelang den größten Teil des Geldes vernichtet haben, nämlich indem sie dauerhaft Geld in ihren Ölturm investiert haben. Ich schätze mal ein Spieler, der sich ab und zu mal ein paar Luxusitems kauft, wird wesentlich weniger Geld dadurch vernichten, als es Spieler mit ihren Öltürmen machen.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 1. Aug 2012, 18:16

Mir gefällt der Vorschlag sehr gut. Damit schafft man die gnaz Monopolwirtschaft endlich ab.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 1. Aug 2012, 18:20

Dafür gibt es Ankündigungen Joey.
Bei der Stärkeaka gab es auch die Ankündigung mehrere Monate vorher, dass die Stärkeakas teurer werden.
In der Zeit haben bestimmte Leute Stärketraining noch einmal gelevelt, damit sie noch einmal billig Akas machen konnten.
Sehe keinen Unterschied zu dem hier.

Weiterhin ist ein Ölturm kein MUSS.
Dementsprechend die Char auch nicht.
Deinen Gewinn wirst du auch weiterhin irgendwann raushaben, auch ohne das Buch.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 1. Aug 2012, 18:21

Welches Monopol?
Es gibt keins!
JEDER kann mit Öl handeln.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 1. Aug 2012, 18:23

Jeder kann auch weiterhin mit Öl handeln. Auch nach dieser Änderung @ Rondo
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 1. Aug 2012, 18:30

der vergleich mit den stärkeakas ist meiner meinung nach falsch. schließlich kann jemand mit einem hohen turm nicht rückwirkend die stufe abbauen, mit so einer änderung ist er angeschissen. bei der stärkeakaändeurng konnte man darauf reagieren, hier kann man nicht reagieren, außer nicht weiter ausbauen.
und wne belohnt das? die kleinen türme, die das viele geld in die welt spülen. und wen bestraft das? die großen türme, die das gold aus der welt gezogen haben.
avalons ansatz klingt interessant. alternativer vorschlag: die ölproduktion der kleineren türme runterfahren und die der größeren türme steigern. damit werden anreize für den ausbau gesetzt wodurch gold aus der welt gezogen wird.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Joey Jordison
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Joey Jordison » 1. Aug 2012, 18:31

In welcher Welt gibt es denn einer Monopolwirtschaft? Das würde mich mal interessieren^^
Bei den vielen Leuten, die Öl auf 60 haben, kann es nie und nimmer ein Monopol geben. Eher gibt es Leute, die viel Zeit in den Kauf von Öl stecken und Leute, die wenig Zeit in den Kauf von Öl stecken...

@ 24 Centimeter.
Diese beiden Komponenten kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Stärkeakas amortisieren sich nicht direkt, man geht bei diesen nicht von einem konstanten Gewinn über längere Zeit aus. Wenn ich deine Aussage direkt auf das Öl umbauen würde, würde der Satz so aussehen:
In der Zeit haben bestimmte Leute in den Ölturm noch einmal investiert, damit sie mehr billige Fässer in der Zukunft verkaufen konnten.

Und nein ein Ölturm ist kein Muss, allerdings ist er mittlerweile ein fester Bestandteil in Freewar und viele Spieler haben für ein halbes Jahrzehnt oder länger ihre ganzen Investitionen gesteckt. Im Gegensatz zur Börse, wo direkt darauf verwiesen wird, dass man das gesamte Geld verlieren kann ist das hier nicht der Fall.
Das man den Gewinn irgendwann raushat steht außer Frage. Die Frage ist bloß, wie weit kann man dahingehend rechnen. Wenn ich in eine Sache investiere (jetzt nicht bezogen auf den Ölturm) wo ich weiß, dass ich erst in 50 Jahren einen Gewinn raushole, dann ist das keine vernünftige zeitliche Relation. Genauso sieht es hier aus. Wenn ich einem Spieler sage, dass er anstatt 2 Jahre 5 Jahre für seine Amortisation benötigt, dann überlegt er es sich ganz genau, ob er in der Zeit der Schnelllebigkeit der Browsergames dieses Wagnis eingeht. Zumal ja hier nur von Amortisation gesprochen wird. 5 Jahre lang darf er keine Münze investieren nur damit er nach 5 Jahren das erste Fass abholt und sagen kann, jetzt habe ich Gewinn gemacht. Den Spieler will ich sehen, der so denkt, wenn es um seine eigenen Gewinne gehen soll.

(Zeiten sind übrigens beispielhaft und sind nicht berechnet oder korrekt dargestellt)

edit: Die beiden Schreiber über mir sind mir wohl zuvorgekommen bei dem, was ich schreiben wollte^^

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 1. Aug 2012, 18:40

Kein Ding :D

Naja, wenn Sotrax jetzt sagen würde, die Fässer werden nächstes Jahr personalisiert, ich gebe euch damit genug Zeit Ölverwaltung zu trainieren, wo ist dann der Verlust zu sehen.

Das erschließt sich mir immer noch nicht?!

Denn bei der Stärkeaka war es eigentlich noch schlimmer, die Akas wurden DAUERHAFT teurer, da hat auch kein maximales Stärketraining geholfen.

Hier hingegen, bleibt der Preis der gleiche, du musst nur Ölverwaltung trainieren.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
SpoilerShow
Bild
me

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 1. Aug 2012, 18:45

der verlust beläuft sich bei lerntechnik 50 auf genau 116:03:36. das ist der minimale verlust. umgerechnet in gm beträgt der verlust also 136.563.000gm (7k pro zdsw)
bei der inevstition wurde eben nicht gesagt, dass man erstmal 116 tage lernen muss, bevor man das öl auch zum maixmalen preis verkaufen kann.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 1. Aug 2012, 18:52

mir ist schon klar, dass das ne rein mathematische umformung ist :D
der punkt ist, wie du sagst: es wird einem lernzeit "geklaut".

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 1. Aug 2012, 18:59

Die Sache hier wird ja auch nicht aus Spass an der Freude gemacht, sondern hat schon den Sinn, sich z.B zu spezialisieren.

Habe es bisher noch nicht als Nachteil gewertet Ölverwaltung trainiert zu haben und dafür andere Sachen erst später trainiert zu haben.

Früher oder später lernt man es eh.

Das Argument *mir hat aber niemand etwas gesagt, dass das jemals eintreffen würde* , kann man bei jeder Veränderung/Ankündigung bringen.

Dann würd Fw-stillstehen.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
SpoilerShow
Bild
me

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 1. Aug 2012, 19:13

Wenn alle Zaubertruhenwissen lernen, ist es auch eine Spezialisierung.
Sonst bitte alle Charas direkt abschaffen, schließlich könnten irgendwann alle die gleichen Chars gelernt haben.
Was ja in Sniggs Augen keine Spezialisierung mehr wäre.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
SpoilerShow
Bild
me

Joey Jordison
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Joey Jordison » 1. Aug 2012, 19:27

Deine Aussage der Spezialisierung würde dem genannten Vorteil widersprechen, dass angeblich immer noch genauso viele Fässer in der Maha wären. Wenn sich alle spezialisiert haben, dann ist kein einziges Fass mehr in der Maha, dann würde auch der Beruf Ölhändler aussterben, dass heißt manche Spieler hätten 116 -250 Tage umsonst gelernt.
Die Spieler spezialisieren sich ja nicht, sie müssen die Char lernen um genauso viel Geld wie geplant zu bekommen. Die Char ist soweit nutzlos für die Spieler, die große Ölturme haben, außer dass sie ihr eigenes Öl verscherbeln.

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 1. Aug 2012, 19:37

Danke für den Link Snigg.
Das steht z.B da
"sich in einem größeren Rahmen auf ein bestimmtes Gebiet konzentrieren"

Gruß.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
SpoilerShow
Bild
me

Gesperrt