Vorschläge zur Balance

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Vorschläge zur Balance

Beitrag von Idris » 9. Aug 2011, 18:40

will mir nicht alles durchlesen,
aber finde den 50%lp-push der taruner zu stark,sollte auf 40%reduziert werden
und der stärkepush der kämpfer von 30% auf 20%reduziert werden

ku-schutz sollte es zu kaufen geben,wie starreschutz
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Shaun
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shaun » 10. Aug 2011, 19:24

Es sollte eine einfachere Möglichkeit geben, Lebenspushs zu verlängern.
Es gibt durch die Schattenkrokos eine sehr einfache Möglichkeit, Angriffspushs zu verlängern, das selbe sollte es auch für Lebenspushs geben. Ob das per NPC oder Zauber geschehen sollte, keine Ahnung, nur die Labor-Zauber sind definitiv zu teuer dafür.
"The problem with quotes on the internet is that people instantly believe they are real"
-Abraham Lincoln

Aragorn Elessar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Aragorn Elessar » 20. Nov 2011, 19:26

Mir ist gerade aufgefallen, dass man neuartiges Tierfutter an den fahrenden Händler verfüttern kann. Sollte nicht Sinn der Sache sein. ;)

-=Trayzer=-
Kriechlapf

Beitrag von -=Trayzer=- » 7. Dez 2011, 01:52

PvP war zu Anfang des Spiels noch wirklich spaßig.
Ich bekam meine Zweifel als es Anfing, dass die ersten mit kopierten Waffen rumliefen.
Dann, als die sogenannten "Highend-Waffen" ins Spiel kamen und damit die ausgleichende Wirkung der auf die Rassen-Grundwerte angepassten "Kleinen" Waffen wegfiel, sofern dann jeder das gleiche Geisterschild hatte und M/Zs einfach schlichtweg die schlechtesten Grundwerte mitbrachten. (Beispiel. gleiches lässt sich auf alles anwenden, was nicht Taruner ist, welche die meisten effektiven Punkte in den Grundwerten mit sich bringen; 23LP 1A = 24 Punkte. #2: M/K 18 LP 5A = 23 Punkte etc abwärts wtfBBQ)
Dann noch dieser 30%LP push, den man sich mindestens 10x pro Stunde im Schreichat geben darf und der nicht KU macht, was wirklich vollkommen widersinnig ist, wenn man PvP balancen möchte. (gleiches gilt für jede andere Form von Push.)

Der Punkt mit dem Xp-Verlust ist ebenfalls ein Faktor, der besonders aus psychologischer Sicht natürlich gegen das PvP spricht. "Warum soll ich riskieren 200 xp zu verlieren wenn mein Gegner womöglich drölftrillionen pushes drauf hat?" "Besser nicht angreifen...-.-" ... ...meh.
Früher war das sicher noch nicht in dem Maße relevant, da sich anfangs der Hauptteil der Playerkiller bis 10000 XP getummelt hat, und ein noch größerer Anteil nichtmal auf 5k XP war. Der Xp-Verlust war an dieser Stelle bei weitem geringer.

Insgesamt wirklich unnötig auf die Art und Weile Xp-Verlust verbuchen zu müssen.

Zu Killerbienen, entsprechenden Zaubern und Fetten Bomben würde ich allerdings sagen, dass die Schnellzauberfunktion, die sogar über einfache Keybindings zu erreichen sind, bei einem hellwachen Spieler meist ausreichen, um im SCHLIMMSTEN Fall sagen wir mal alt+3 für den Heimzauber reicht. Alternativ "oh hi Killerbienen" --> Heilzauber und der gerade erscheinende Angreifer steht so dumm da wie vorher.

Fazit: konventionelle "Hilfsmittel" die einem auch strategische Kills gegen prinzipiell stärkere Gegner erlauben, sofern diese nicht vollkommen bei der Sache sind, sind akzeptabel. Pushes, Kopien, Rassenunterschiede in den Basiswerten, die nicht kompensiert werden hingegen, sollten eventuell überdacht und gegebenenfalls gebalanced werden.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 8. Dez 2011, 12:44

push und kopien sind nur im unteren xp bereich stark,ab 30k wenn die waffen einheitlich sind,ist es relativ uninteresant wegen 2lp rumzumeckern... oder 5angriff mehr,das sind ab dann nur peanuts

wichtiger wäre die rassenwerte bisschen anpassen, damits im unteren xp bereich etwas fairer zugeht
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 21. Dez 2011, 19:50

Vidar hat geschrieben:Balanceänderung des Starreschutz-Zaubers:

Derzeitiger Zustand:
Starreschutz-Zauber
Dieser Zauber schützt einen bei Anwendung 1 Stunde lang vor Starrezaubern, die von anderen Spielern gewirkt werden.
(Zauber, Stufe: 3)
Anforderungen:

* Mindestintelligenz: 5

Vorschlag:
Wünschenswert wäre es, wenn der Starreschutz-Zauber, genauso wie es beim Wegzauber-Schutz der Fall ist,
eine Mindestintelligenz von 2 erhalten würde.

Begründung:

Taruner haben eine Startintelligenz von 2 und bräuchten erst mehrere Int-Akas oder etwas über 250xp,
bevor sie sich vor Starren effektiv schützen könnten. Denke hier sollten für alle Anfänger, egal welcher Rasse,
die gleichen Möglichkeit bestehen sich zu schützen ;)
aus aktuellem Anlass...
Lesen gefährdet die Dummheit.

Massendefekt
kleines Schaf

Beitrag von Massendefekt » 14. Jan 2012, 16:40

Was haltet ihr von der Idee, dass manche Goldennahmequellen auch von den XP abhängig sind ?

bzw. dass für verschiedene XP-Bereiche die Möglichkeiten instanziert sind.

Ich denke, dass damit z.B. die Gewebejagt o.Ä. durchaus ausgewogener sein könnten, wenn man bspw. sagt, dass verschiedene XP-Ränge unterschiedliche Instanzierungen der Quest haben, sprich von 0 bis 5.000 von 5.001 bi 15.000 [...] gibt es entweder unterschiedliche Aufträge zum jagen, oder aber es wird abwechselnd nur in einem der bereiche nach irgendwas gesucht.

es wird ja eh schon oft disskutiert, das lowxpler es schwierig haben, gold zu machen / nachteile gegenüber den alt eingesessenen haben und auch bei Dingen wie der Gewebejagt / der neu eingeführten Blutjagt haben.

Wie soll ein 5k xpler es schaffen, die geforderte Probe zu finden, wenn er kurz vor dem NPC erstmal 3 kaktis drin hat und sich nicht rühren kann, noch weggezaubert wird und am ende ankommt und garnichtsmehr gesucht wird ?

Das Auftragshaus ist derzeit ein wenig der Idee entsprechend, da jeder Spieler, egal ob 100xp oder 500.000xp einen eigenen Auftrag erhält, die Möglichkeit hat, ohne größere Störung von Spielern Spaß an dem Spiel zu haben. Bei der Gewebejagt ist es ja Bspw. in vielen Welten so, dass die Spieler die nicht genügend Puffer in Form von Gold / Speed / Erfahrung haben, dass sie auch mal einige Starren / Wegzauber o.Ä. verteilen können, die meiste Zeit iwas andres versuchen, sprich es kommt iwer, der einen aktiv davon abhält, die Quests zu machen, oder man hält die andren davon ab, auch wenn man dann statt 250 nur 15 gm Gewinn macht.

Genauso könnte man es mit den NPC's halten (2. Vorschlag) dass z.B. NPC's welche weit unter dem eigenem XP-Stand sind, kaum mehr XP bringen (oder die Chance auf nen Erfahrungspunkt prozentual zu der Höhe der eigenen XP abnimmt) und vorallem auch etwas am Golddrop gedreht wird. Ich meine, ist es logisch nachvollziehbar, dass Bspw. ein 1.500.000 XPler noch einen großen Erfahrungszuwachs beim legen einer Pilzwachtel bekommt ?

Ich finde nicht. Dazu würde eine abhängigkeit der XP dazu führen, dass es für jeden XP-Bereich seine eigenen kleinen Zonen gibt, die aktiv genutzt werden und man z.B. auch die Anzahl der gesamten NPC's runterschrauben kann, was zu einer geringeren Auslastung des Servers führen würde.
Genauso kann damit besser kontrolliert werden wieviel Gold in die Welten kommen.

Dazu bekämen dann Highxpler in ihrem Bereich das Gold und Lowxpler in ihrem. Was wiederum dazu führt, dass man bei einer Erhöhung des Drops in niedrigen Bereichen die Spieler eher zum Nachziehen bekommt. Jedoch müsste man dann auf 2 Dinge achten:

1.- Man sollte nichtmehr so massig XP abbauen können, Bspw. dass man "Level" einführt, die nicht sinken können (z.B. Grenzen von 5k XP, oder auch je nach Höhe der Gesamtxp unterschiedlich)

2.- Es müsse Lukrativer sein (wenn auch nur durch die Quests / Drops / Möglichkeiten) im Höherem Levelbereich zu sein.

Das würde zu einem insgesamt balancierterem Freewar führen, wo es kaum mehr die Möglichkeiten fordern, dass man soviel kleinere Spieler bashen kann. Es würde einem insgesamt nichtmehr wirklich viel bringen.

Ggf. lohnt sich auch das einfügen einer Maximalen XP- Grenze aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Mfg, Ma§endefekt

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 18. Jan 2012, 09:36

was ich toll fände,wenn sicht der schwäche nicht zu große spieler anzeigt

also ab 100%drüber werden sie nichtmehr angezeigt (76.000xp->152.000xp) mein fall

dadurch werden kleine pk eingegrenzt auf ihren bereich und die sicht ist bissel "genauer"

----

wucherwurzelbaum alle 12h anwendbar machen

alle 30h ist einfach zuviel,oder hast du angst,die könnten die welt übernehmen@sotrax?;)
Zuletzt geändert von hackerzzzz am 5. Jun 2012, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefasst

aranui
kleines Schaf

Beitrag von aranui » 30. Mai 2012, 14:24

Es sollte eine Waffe oder ein Item geben, das nur von Low-xplern gedroppt werden kann. Das heisst High-xpler werden in gewisser Hinsicht abhaengiger.
Oder ein Labor mit umgekehrten Anforderungen: die benoetigten Items bleiben, man darf aber MAXIMALDamit koennte die unausgeglichenheit zwischen Neulingen und alten Hasen ausgeglichen werden.
Aranui - ausschliesslich Welt 1.

Nicht aufregen, dass ich keine Umlaute schreibe: ich kann keine schreiben auf einer englaendischen Tastatur.

B1IzZaRdSt0rM
Waldschlurch

Beitrag von B1IzZaRdSt0rM » 4. Jun 2012, 21:28

Also grundsätzlich finde ich auch das der Nachwuchs in FW unterstützt werden sollte, ohne Nachwuchs wird Freewar einfach langweilig nach ner weile, dennoch bin ich gegen gebiete oder drops wo man nur bis "xyz" Erfahrung rein kann oder halt nur bis zu ner bestimmten anzahl XP dropen kann, denn das fördert wie Diemur schon sagte nur den jetzigen " standart" Gold ammeln für irgentwas.
Dann eher nen Dungeon den man nur zB. 4 wochen nach der Anmeldung betreten kann (gibt ja auch nen Dungeon den nur Dunkle magier betreten können, oder bestimmte Spieler) und damit nicht jemand auf die idee kommt sich dann ständig nen neuen Account anzufangen macht man halt ne mindestgrenze wie im Kampfgebiet rein. Würde dort aber auch keine guten drops einbaun, eher ne gute respawnzeit nen angemessen GM drop so dass nen "low" xpler zügig auf XP kommt aber sein aka finanzieren kann.

Mal grobe Daten zu dem Dungeon:

Betretbar von Anmeldung bis maximal 4 wochen nach der Registrierung des Account, jedoch mindestens 300 xp bis maximal 5.000xp
Gm Drop zwischen 20 und 100gm je nach NPC (also ähnlich wie der Unterirdische Lichtwald)

Was nen neuling vlt auch noch nutzen würde währe das man von beginn an ne Chara wie Lerntechnik, Lebenstraining, Waffenkunst oder so ne "passive" chara bei anmeldung erhält natürlich auf stufe 1, dann könnte man in dem Dungeon noch nen positiven effeckt beim Kill eines NPc einbaun zB. 20% chance die lernzeit der aktuell trainierten Charakterfähigkeit um 10sek bis 1min zu verkürzen.

Und mit den waffen find ich auch nicht so super, Weltenspalter beste nicht Magische Waffe hat zu wenig anforderungen, zu mindes dafür das es die beste waffe ist zur zeit.
Im vergleich zu damals als das Landquallententakel mit abstand die beste Waffe war passen die Anforderungen heute gar nicht mehr Sotrax.
Und noch was zu den Waffen, ich fände es echt verdammt reizvoll nen neues gruppen NPC zu verhaun das wie die Qualle früher die beste waffe dropt, gerne auch mit krassen anforderungen damit endlich mal dieser "fehler" beseitigt wird, find es echt uncool das wer mit 50k xp dieselbe waffe trägt wie nen 800kxpler.

Also neues Gruppen-NPC mit dropchance wie das Tentakel (finde das gibts nach jahren noch nicht zu häufig) deutlich mehr a als de spalter oder diese waffe im Chaoslabor.

So genug getextet^^

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 5. Jun 2012, 10:32

hackerzzzz hat geschrieben:
hackerzzzz hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben: Bitte keine Diskussion in diesem Thread!
alles, was nicht Vorschlag war, entfernt
nochmals
und nochmal
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Da Fisch
Kopolaspinne

Beitrag von Da Fisch » 17. Jun 2012, 19:16

Ich schlage vor, das es mehr Unterschiede geben sollt im höheren XP-Bereich. Es macht dort keinen Unterschied mhr, ob da jemand 500kxp oder 510kxp hat, da sie trotzdem vermutlich geiche Waffen etc besitzen. Va die Verteidigunsstärke ist zu einheitlich. Ma sollt meiner Meinung nach auch Verteidigungsakademien machen können, da sie doch noch zu unterschiedlicheren Charakterenführe würden als das bisherige System. Natürlich sollten sie aber nicht zu billig sein,da es sonst grad für low-xpler zu leicht werden würde schnell stärkere npc zu killen.
Have you heard the news that you're dead?

sdjhd

Beitrag von sdjhd » 13. Jul 2012, 09:02

Gut fang ich mal an.

Ich finde die Spezialfähigkeiten unbalenced. Manche Rassen haben super Fähigkeiten, bei denen sich die Drehscheibe der Inneren Macht bzw innere Macht im allgemeinen lohnt.

Natla haben davon gar nichts, weil bei ihnen alle 3 h anwenden reicht.
D/M und Serum sind auch etwas naja...nutlos in meinen Augen^^
Onlo und Taruner sind für mich die einzigen, wo es sich lohnt, die Drehscheibe zu besitzen.

Les Sacs Longchamps

konan
Kaklatron

Beitrag von konan » 4. Aug 2012, 11:05

also was ich sagen möchte ist hat man stärketrining max kann man sich selber ohne ku den angriff hoch pushen
wie wäre es wenn man lebenstraining max hat das man sich auch selber die lp pushen kann?

ps auserdem warum sollten die waffen nur vom angriffswert her stärker werden? ich nehm jz einfach mal vulkanschwert als bsp
hat einfach +5 A
wie wäre es wenn der wächter das schwert in verschiedenen versionen dropen kann?
zb +4A und +5lp
oder +6A und +3int
bzw sogar weiter gehen und sagen
+5A -4int -2lp +7V
sowas würde mich reizen weil du die waffen würden alle spieler anderes werden
zudem kann man mit diesem prinzip nicht mehr sagen das ist die beste waffe im spiel und das nicht
ps man könnte auch sagen das eine waffe nicht mehr im normalen kampf(wegen kathe) kaputt gehen kann oder das man mit dieser waffe sogar 1sek schneller wird pro feld oder oder oder für sowas wäre ich auf jeden fall zu hzaben:)

pps und ich will das der heimzauber aus dem spiel genommen wird der macht es einem pk sogut wie unmöglich zu killen
Zuletzt geändert von Andi90 am 5. Aug 2012, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Triple-Post zusammengefasst... Bitte die EDIT-Funktion nutzen, danke.

D3m0nh4nt3r

Beitrag von D3m0nh4nt3r » 18. Okt 2012, 23:54

Guten Abend Community,

da ich bisher selten was hier reingeschrieben habe, weiß ich nicht genau, obs hier hin gehört - vermute mal schon:

Was mich stört, ist, dass Spieler sich gegen Starre schützen können, aber nicht selbst Spieler das Ausführen von Starren verweigern können mithilfe eines Zaubers.

Meine Idee wäre ein grundlegender 2h Zauber, der - auf einen Spieler angewendet - diesen 2 Stunden lang daran hindert, Zauber der Starre anzuwenden.

Da Zauber-Mobbing in den meisten Fällen nicht geahndet werden kann und man solche Spieler effektiv vor dem Mobbing mehrerer Leute aufhalten möchte, wäre dies eine Option - frei nach dem Motto "Schütze auch mal die Starrenden vor sich selbst - sie wissen nicht was sie tun"

Antworten