Sollten aggressive NPCs unberechenbarer werden?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollen aggressive NPCs unberechenbarer werden?

Ja, derzeit sind die langweilig und keine Gefahr
54
49%
Nein, so wie bisher ist da alles gut
54
49%
Mir völlig egal
3
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Sollten aggressive NPCs unberechenbarer werden?

Beitrag von Idris » 15. Okt 2013, 01:00

Giga hat geschrieben:1. "Die Aggros werden jetzt unterm Strich nicht gefährlicher sein als bisher" ist entweder eine Lüge oder lässt die ganze Änderung sinnlos werden.
2. "Low XPler lösen keinen Spawn aus" - mit 2k XP (die Grenze kann noch niedriger sein) kann man im Dungeon selbst die Welpen nur knapp killen, LP-Abzug mal ganz außer Acht gelassen.
3. "Aggros greifen erst nach 2-3 Sekunden an"
4. "Derzeit finden viele sogar aggressive NPCs etwas zu langweilig" - Ich dachte, die Leute, die den Trick kennen, sind eine Minderheit? ._.
1. find ich schade, das sie abgeschwächt werden, dann sind die keine aggros mehr,aber sonst heulen alle möglichen leute rum wegen eines bekloppten dungeons...
2. was wäre für dich ein low xpler? 100k?
3.verkraftbar
4.spricht das eine gegen das andere? mein fall z.b. 3mal durch ne volle grotte laufen und nichtmal von den undarons gehauen,obwohl 3 mit über 1000angriff da waren, die mich killen konnten. dazu die schlangen die auch nix gemacht haben. grad da sie nur alle 60sek hauen konnten,wars enorm langweilig... find die änderung gut,aber schad das sie seltener zuhauen
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 15. Okt 2013, 15:34

Giga hat geschrieben:1. "Die Aggros werden jetzt unterm Strich nicht gefährlicher sein als bisher" ist entweder eine Lüge oder lässt die ganze Änderung sinnlos werden.
2. "Low XPler lösen keinen Spawn aus" - mit 2k XP (die Grenze kann noch niedriger sein) kann man im Dungeon selbst die Welpen nur knapp killen, LP-Abzug mal ganz außer Acht gelassen.
3. "Aggros greifen erst nach 2-3 Sekunden an"
4. "Derzeit finden viele sogar aggressive NPCs etwas zu langweilig" - Ich dachte, die Leute, die den Trick kennen, sind eine Minderheit? ._.
1. Sehe nicht, wo das die Änderung sinnlos werden ließe, entsprechend ist "Lüge"-Argumentation schwachsinnig. Wenn du vorher einen Aggroangriff bei 2 Minuten im Schnitt hattest, also jedes 2. Mal zur vollen Minute, und jetzt im Schnitt alle 3 Minuten (habe ich das richtig im Kopf aus dem Ankündigungsthread?), dafür aber millisekündlich, dann ist doch eindeutig, dass sie unterm Strich, also statistisch, nicht gefährlicher sind. Trotzdem ist die Änderung sinnvoll, weil sie eben gleichzeitig auch nicht mehr berechenbar sind.
2. Habe ich ja schon bestätigt - weltfremd ja, Lüge nein.
3. Kann man kaum leugnen, dass er sich da vertan hat - warum er vergessen hat, da die Zeitschranke (die er damals schon als existent hingestellt hat) einzubauen, weiß wohl keiner so genau. Hoffentlich vergisst ers dieses Mal nicht.
4. Keine Ahnung, was "viele" finden, genauso wenig wie du. Das wird aber schnell mal aufgrund von 5-10 PMs auf "viele" pauschalisiert, wie ich Sotrax einschätze.

Nicht immer gleich alles als Lüge sehen, nur weil es interpretierbar ist, man muss doch nicht überall jeden konfrontieren wollen.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 15. Okt 2013, 15:43

Ad 1: Die Änderung wird damit beworben, dass Aggros gefährlich sein sollen und das bisher nicht der Fall ist. Die Ankündigung kommt dann mit "Aggros werden trotzdem nicht gefährlicher sein als bisher" - schwachsinnig ist nicht MEINE Argumentation hier.
Ad 2: Wer in seinem eigenen Spiel "weltfremd" ist, ist als Admin eine Fehlbesetzung. Das wäre die Alternative dazu, dass es einfach nur eine Lüge war.
Ad 3: "Vertan" :lol:
Ad 4: Er schreibt im Thread MEHRFACH davon, dass die breite Masse den Aggro-Trick gar nicht kannte, sagt aber trotzdem, dass "viele" Leute die Aggros eben wegen diesem Trick langweilig fanden. Widerspruch, ergo gelogen.

Man muss nicht immer alles schön reden. Man kann auch mal Klartext schreiben.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 15. Okt 2013, 16:05

1: Tut mir leid, wenn du den feinen Unterschied zwischen "gefährlich" im statistischen und "gefährlich" im tatsächlichen Sinn nicht sehen kannst. Natürlich, klar, für die Leute, die den "Trick" kannten, werden sie tatsächlich gefährlicher. Statistisch jedoch nicht.

2: Dass Sotrax von vielen Feinheiten seines Spiels keine Ahnung hat, ist glaube ich bekannt. Ein Grund mehr, warum es schade ist, dass er so wenig Hilfe annimmt. Der Punkt ist nur (leider?): Er ist keine "Besetzung" (im Sinne von "er wurde als Admin von Leuten eingesetzt"), sondern er ist derjenige, dem die ganze Kiste gehört.

3: Wüsste nicht, warum er vorsätzlich in dem Bezug was falsches sagen sollte. Aber klar, kann sein, ist aber müßig.

4: Die breite Masse ist halt nicht Teil der Rückmeldung, die er persönlich bekommt. Wenn von zB 2000 Leuten, die noch aktiv irgendwo spielen, 500 im Forum aktiv sind und 200 (also 10% der zB-Spielerschaft) von dem "Trick" wussten und sich 30 davon bei Sotrax melden, dass sie zu berechenbar sind, dann bekommt er von "vielen", nämlich denen, die sich gemeldet haben, im Verhältnis zu denen, die sich mit anderer Meinung gemeldet haben, gesagt, dass sie zu berechenbar und damit langweilig sind. Da aber eben diese 20 einen Großteil der Aktivität im Forum und damit der Rückmeldung, die Sotrax bekommt, sind, sind das "viele", im Bezug auf die aktiven Leute ingame wie im Forum. Die breite Masse, die den Trick nicht kennt, sind aber eben nicht diese Spieler.
Da also augenscheinlich weder Sotrax das so runterbrechen kann, dass er sich von Widersprüchen ("Lügen") frei ausdrücken kann, noch du das runterbrechen kannst auf "Wahrscheinlich betrachtet er zwei verschiedene Spielermengen und lügt nicht vorsätzlich", kommt es hier zum Missverständnis.

Ja, man kann Klartext schreiben. Auch ich kann Klartext schreiben. Man muss aber nicht immer auf Formulierungen rumreiten, nur um Leute zu nerven oder zu diffamieren, wenn man sich eigentlich denken kann, was gemeint ist.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 15. Okt 2013, 17:34

Ich fass das mal zusammen: Ein Admin, der Umfragen erstellt und im Schreichat bewirbt, allerdings im Eingangspost und in der folgenden Diskussion alles ein wenig schönt, um seine Position zu stärken, ist in deinen Augen voll okay.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 15. Okt 2013, 17:51

Zwischen "völlig okay", "zu rechtfertigen" und "ein Lügner" ist relativ viel Spielraum - dass ich nicht ganz mit Sotrax' Politik zufrieden bin, kommt (dachte ich zumindest) relativ gut aus meinen Aussagen raus.

Also nein, ich finde es nicht völlig okay, ich finde nur, dass man ein bisschen Nachsicht walten lassen kann in manchen Belangen - wie viel muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 15. Okt 2013, 18:36

Nachsicht muss man sich verdienen.

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 15. Okt 2013, 18:44

ich glaub indem er das spiel gratis anbietet hat er sich nachsicht verdient
Bild

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 15. Okt 2013, 19:24

Cobra de Lacroix hat geschrieben:ich glaub indem er das spiel gratis anbietet hat er sich nachsicht verdient
Würde Freewar was kosten, könnte er gleich mal alle server bis auf einen abschalten ;)
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Okt 2013, 20:31

Wie gesagt, ich habe die Art wie aggressive NPCs arbeiten von anfang an nicht gut gefunden und wollte sie ändern. Die Umfrage und Diskussion war mir dennoch wichtig, weil ich eine Lösung finden will, mit der die Leute auch leben können. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich die Umfrage ignoriere, dann hätte ich sie kaum gemacht. Ich versuche aus der Umfrage durchaus konsequenzen zu ziehen wie die Sache umgesetzt wird.

Daher brauche ich auch euer aktives Testen. Sind die aggressiven NPCs so wie sie jetzt sind ok oder viel zu hart und unberechenbar? Es gibt zig Möglichkeiten das so zu balancen, dass wir nicht am Ende NPC haben die nur zur ganzen Minute angreifen können, was ja letztendlich doch etwas blöd ist und mit Gefahr nicht viel zu tun hat.
---
Sotrax

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 15. Okt 2013, 21:07

Einfach Spawn ins Leere laufen lassen. Einmal rein und schnell raus, nicht mal das Eingangs-Aggro kann dich angreifen dank der 1-2 Sekunden Regel. Die ganze Änderung hat auf die Spieler, die die Aggros vorher schon umgangen haben, keine Auswirkung aber wird angepriesen wie das heilige Mekka. Ich freue mich jetzt schon SO SEHR auf den nächsten undurchdachten Aggro-Dungeon wo dann genau die sich beschweren werden, die hier am lautesten dafür brüllen. Ich werde zwar weiterhin von diesem Bullshit profitieren, aber Bullshit bleibt es nun mal.
Cobra de Lacroix hat geschrieben:ich glaub indem er das spiel gratis anbietet hat er sich nachsicht verdient
Vergessen wir nicht, dass
a) Sponsor sein für ein NORMALES Spielgefühl unabdinglich ist. Features, die in jedem anderen Spiel selbstverständlich sind, müssen hier erkauft werden
b) Spieler u.U. vor die Wahl Weltenwechsel oder Bann gestellt werden und Weltenwechsel Sponsis kosten
c) Man für Echtgeld Ingame-Gold erhält

Er ist ja so ein Samariter, unser Sotrax *wuschel*

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 15. Okt 2013, 21:55

RageQuit hat geschrieben: oder sonst wie.
Ich weiß genau, wovon du redest <3

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Okt 2013, 15:26

100% völlig unberechenbar ist es auch jetzt nicht. Es gibt schon noch gewisse Regeln, z.B. die 1-2 Sekundenregel. Evt. weite ich die auch noch etwas aus.
---
Sotrax

Antworten