Einmal tot, immer tot...

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Natlahuanan
kleines Schaf

Beitrag von Natlahuanan » 14. Dez 2005, 14:38

Kakerlake hat geschrieben:MAN, wenn jemand nach dem Tod neu Anfangen möchte soll er ein anderes Spiel spielen...

Na, das nenn\ ich doch mal Toleranz ;) Wenn Dich Rollenspiel nicht interessiert, warum spielst Du dann nicht Schach? :roll:

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 14. Dez 2005, 14:41

mich interessiert freewar als rollenspiel in der aktuellen Version

außerdem steht in den Richtlinien zum erstellen von Userideen das die Ideen umsetzbar sein mssen und das grundlegende Spielsystem nicht zerstören sollen was in dem Fall nicht gewährleistet ist

Natlahuanan
kleines Schaf

Beitrag von Natlahuanan » 14. Dez 2005, 14:48

Kakerlake hat geschrieben:mich interessiert freewar als rollenspiel in der aktuellen Version
Mich auch, sonst würde ich mich ja nicht darum bemühen ;)
außerdem steht in den Richtlinien zum erstellen von Userideen das die Ideen umsetzbar sein mssen und das grundlegende Spielsystem nicht zerstören sollen was in dem Fall nicht gewährleistet ist
Falsch, das sind drei oder vier Programmzeilen und das Spielsystem würde nicht zerstört, sondern aufgewertet...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 14. Dez 2005, 14:51

"aufgewertet" ???
LOL

das einzige was es bringt ist ne Menge Durcheinander und langsamere Server, mehr nicht......sowas als "Aufwertung" zu bezeichnen ist schon dreist :twisted:

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 14. Dez 2005, 14:53

Natlahuanan eine Frage: Warum antwortest du nicht mal auf die anderen Argumente wie zB das mit den Sponsoren? Nur mal so aus interesse...

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Ullrik
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ullrik » 14. Dez 2005, 15:16

Natlahuanan .... freewar - the fantasy beyond ...

FANTASIE ... das ist nicht wie im wirklichen leben...

:roll:

war unüberlegt, diese idee, oder???

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 14. Dez 2005, 16:32

er ist nicht an rollenspiel interessiert, sonst würd er sich mal mit dem rp-hintergrund von freewar vertraut machen, und dass geht über das was in der hintergrundgeschichte steht hinaus, dazu gehören beim tieferen auch die admin-erklärungen
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 14. Dez 2005, 16:37

- Schließfächer würden natürlich mitvererbt
- Man kann natürlich den gleichen Namen wie vorher wählen
- selbst mit geändertem Namen könnte es ja möglich sein, unter dem alten einzuloggen (kein Aufwand)
- neu gewählte Namen sind nur dann bereits vergeben, wenn man sich "Sauron" oder "Gandalf" nennen will. Ich habe noch nie bei einem Spiel einen Namen gewählt, der schon in der Datenbank war (ohne mich blabla1234 zu nennen).
... Sinn der ganzen Aktion? aus xyz würde sonh des sohnes des sohnes des sohnes... des sohnes von zyx.
... Ahhhh ja. Das macht natürlcih gleich viel mehr Rollenspiel aus, ist klar.
Das die gesamte Freewar Welt in einer Zeitschleife hängt und somit weder Tode noch Geburten festhängt weißt du natürlich auch, oder?
Wir sind nicht neophob wie du hier so nett behauptest, wir sind deutlich mehr im Rollenspiel drin als du, wenn du mti so einer idee meinst, das ganze verbessern zu können.
Es gibt bei Freewar nix neues, selbst neue Gebiete waren "schon immer da" ;) Ist eben eine merkwürdige Welt, aber hey in ner normalen welt sieht man nem anderen auch nicht gleich an, ob er jetzt 2mal so erfahren ist wie man selbst.
Bazinga!

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 14. Dez 2005, 17:45

Aus Rollenspielaspekten macht die Sache Sinn, leider aber auch nur aus diesen.

Hast du dir mal überlegt, wie viele Personen täglich in einer Welt sterben? Überschlage doch einfach mal, wie oft du gestorben bist, noch bevor du die 1000 XP-Grenze erreicht hast. Da brauchst du noch gar nicht mal den Tod gegen NPC\s zählen, zähle nur die PK. Das sind eine Menge potentieller Umbenennungen. Selbst wenn man den alten Namen wählen kann, wird es Leute geben, die sich umbenennen werden. Stell dir mal die Verwirrung vor, wenn man ne Woche lang nicht on war und aufeinmal die Hälfte des Bekanntenkreises einen anderen Namen trägt. Ist ja schon jedes Mal Verwirrung genug, wenn sich ein Sponsor umbenennt, gerade dann, wenn dieser auch noch Mod ist. Und denk an die ganzen Profile, die ständig geändert werden müssen, weil die Freunde/ Clanmitglieder aufeinmal andere Namen tragen.

Ein weiterer Punkt: Die Sache würde schamlos ausgenutzt. Gerade Betrüger würden so leichtes Spiel haben: Ich bin eigentlich Prinegon, aber ich bin gestorben und hab mich umbenannt. Kannst mir vertrauen. Und wenn sie unter einem Namen bekannt werden als Betrüger, schwupps schnell gestorben und anderer Name gewählt. Ach ja, schnell 2 Mal gestorben, damit sie nicht als Sohn des Betrügers erkannt werden. Wie viele Leute schauen denn wirklich nach der ID, um sich zu schützen?

Oder denk an ein schönes Spielchen, um den Chat zu stören: Beleidigung labern, verwarnt werden (weil ja immer erst verwarnt wird, und dann geknastet), sich töten, umbenennen, Beleidigung labern... erleichtert sicherlich den Mods die Arbeit, den Überblick zu bewahren, wer erst verwarnt werden sollte, und wer schon Knast verdient, eh?

Wie du siehst, eine ganze Menge Probleme, die nichts mit Neophobie zu tun haben, sondern damit, daß man doch erst überlegen sollte, wenn man Veränderungen vornehmen will.

Schliesslich zum Rollenspieltechnischen Aspekt und zum Aspekt Phantasie: Hier wurde bereits ein Grund geliefert, wieso die Leute wieder aufstehen: Eine Zeitschleife. Sotrax hat es nicht weiter erläutert, wie diese genau funktionniert, hier jedoch ist deine Phantasie als Rollenspieler gefragt, spinn doch eine Geschichte um diese Begebenheit herum, die alles erklärt... Ich könnte mir mehrere Dinge Vorstellen, die sehr genau erklären, wieso es genau so ist, wie es ist. Beispiele: Die ganze Welt ist nichts weiter, als ein gemeinsamer Traum. Es ist zwar möglich, in diesem Traum zu sterben, da man jedoch nicht aufwachen kann, wird man unweigerlich erneut in diesen Traum gezogen. Keiner würde jedoch von sich als einer Leiche träumen, deswegen erwacht man in diesem Traum wieder zum Leben. Die Geburtsstätte ist ein Mittel dazu, daß der Geist dieses Wiedererwachen erklärt und gleichzeitig das Bewußtsein, tot zu sein, verdrängt. Natürlich erträumt man sich in den Zustand, an den man sich zuletzt hat erinnern können (kurz vor seinem Tod), weswegen man mit seiner Ausrüstung wieder anfängt.

Oder aber es ist ein Spiel der Götter, ein überdimensionales Mensch-Äergere-Dich-Nicht. Wer rausgeworfen wird, muß zurück ins Haus, wird aber zurück aufs Spielbrett verfrachtet.

Oder aber es ist einfach eine Welt, in der Jenseits und Diesselts miteinander vereint sind, anstatt getrennt zu sein. Wie in unserer Welt auch fährt die Seele ins Jenseits, in genau dem Zustand, den sie errecht hat, jedoch geheilt von jeglichen Wunden. Sie nimmt ins Jenseits die Grabbeigaben mit. In dieser Welt ist aber Jenseits gleich Diesseits, so daß die Toten halt in die gleiche Welt wiedergeboren werden. Zu den Gegenständen: Wie gesagt nimmt man die Grabbeigaben mit. Die Leichen werden vom Gegner natürlich begraben und jede Person auf der Welt ist tief gläubig, so daß auch die schwärzeste Seele es nicht wagen würde, dem toten seine Beigaben zu verwähren. Es ist erlaubt, einen gewissen Goldbetrag zu nehmen vom Toten, nicht jeodoch seine Ausrüstung, selbst die schwärzeste Seele hält sich daran (wie könnte man auch nicht nach einem Leben nach dem Tod glauben, wenn man es direkt sehen kann?). Sollte doch mal ein Gegenstand in der Ausrüstung den Besitzer wechseln, so geschieht das nicht aus Absicht, sondern einfach, weil er während des Begrabens übersehen worden ist. Der nun neue Besitzer nimmt ihn zwar an sich, normalerweise jedoch mit tiefsten Gewissensbissen und tagelangen Albträumen.

Nur ein paar (phantasielose) Erklärungen, die sich für diesen Zustand finden lassen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Ullrik
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ullrik » 14. Dez 2005, 18:47

ohhh Prinegon... das schreckt fast ab :)

trotzdem... ich habs gelesen...

und ich glaube nicht, dass sotrax "einmal tot immer tot " einbauen wird -.-

zu dem thema muss man wohl nichts mehr sagen

Lurina
Kopolaspinne

Beitrag von Lurina » 15. Dez 2005, 14:12

ja super, dann nenne ich meinen erben:
lurina, tochter von lurina

fertig.

dumme idee, das den spielverlauf viel zu sehr verzögert.

und als sponsor kannst du deinen namen doch eh schon ändern.
desweiteren verliert die ignore funktion ihren sinn

DAGEGEN

Bennybanny
Waldschlurch

Beitrag von Bennybanny » 15. Dez 2005, 18:37

Ich find die Idee dermassen bescheuert! Auserdem, dass dann das mit dem: "Sohn von ..." dahinter steht? Da is der Name, doch irgendwann 20 Zeilen lang!

ganymede
Administrator

Beitrag von ganymede » 15. Dez 2005, 22:10

das umbennen stoert die datenbank relativ wenig, auch werden keine items auf andere spieler umgebogen.
wenn sich ein sponsor umbenennt, geht das ja auch in null komma nix, er hat alle seine bankitems, ausbaustufen usw, also bitte nicht die idee mit vielen !! deswegen !! fuer "geht nich weil lag" erklaeren.

p.s. ich darf nur noch technische meinungen haben _:)
Masculine version of leonardo di caprio with quad
xeon box seeks attractive geek chick to share
bedroom with, T3

Corny
Kopolaspinne
Beitrag von Corny » 29. Dez 2005, 18:19

Wie wäre es mit
gelöscht = tot
im Kampf gefallen = besiegt?
Also dass man nicht stirbt und wiedergeboren wird, sondern schwer verletzt zur Geburtstätte teleportiert und geheilt wird.
Daher dann auch die Schwäche danach :)
(Falls die Zeitschleifen- /Traumerklärung nicht so auf Begeisterung stößt^^)
Zuletzt geändert von Corny am 29. Dez 2005, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 29. Dez 2005, 18:20

hier stand mal was, was sich erledigt hat
Zuletzt geändert von langeweile am 29. Dez 2005, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Gesperrt