Religonen in Fw
@langweile, nix gegen harte Kritik solange sie konstruktiv ist und zur Kuschelwiese sag ich nix, damit kenn ich mich gut genug aus 
@Faramir, mal angenommen die Religionen werden realisiert, sollte es jedem selbst überlassen sein sich einer Religion anzuschließen oder sich von ihr zu trennen und Rumgenöle gibt es eh überall und zu jedem Thema, ob manche sich wegen diesem Thema aufregen macht den Braten nicht fett

@Faramir, mal angenommen die Religionen werden realisiert, sollte es jedem selbst überlassen sein sich einer Religion anzuschließen oder sich von ihr zu trennen und Rumgenöle gibt es eh überall und zu jedem Thema, ob manche sich wegen diesem Thema aufregen macht den Braten nicht fett

Hm, sehe das ähnlich wie Saut - gemeckert und gemotzt wird doch so und so immer, ganz egal, welche Neuerung eingeführt oder auch nur angedacht wird.
Aus RP-Sicht fände ich die Idee sehr interessant, so etwas wie "offizielle" Götter oder Kulte einzuführen. Finde aber auch, daß sie nicht, wie Lurina zu befürchten schien, aufgezwungen werden dürfen (also so nach dem Motto, alle Taruner müssen den Sandgott anbeten). Es sollte jedem frei stehen, sich für einen Kult zu entscheiden oder es bleiben zu lassen.
Ich kann zwar auch das Argument verstehen, daß erst mal die Rassen weiter ausgebaut und unterschiedlicher gemacht werden sollten (obwohl ich mich auch zu erinnern meine, wie fürchterlich da gemeckert und gemotzt wurde, als irgendjemand mal eine zweite Spezialfähigkeit für die einzelnen Rassen vorgeschlagen hat
), aber das eine schließt ja das andere nicht aus.
Und spieltechnisch würden da wohl so einige Möglichkeiten drin liegen, wenn die ganze Sache so in Richtung Gildenwesen/Berufe gehen soll, wie ja schon angeklungen ist. Von mir aus ein Gott der Diebe, der seinen "offiziell registrierten" Gläubigen alle x Stunden ein gewisses Pensum an kostenlosen Zaubern zukommen läßt, aber leider auch eine Tempelsteuer eintreibt, oder Lucullus, Gott des Genusses und der Lebensfreude^^, der seinen Anhängern hilft, das Kochen schneller zu erlernen, aber leider auch etwas verspielt ist und deshalb ab und an eine Speise komplett verderben läßt. Ich weiß nicht, ob das ist, was du dir vorgestellt hast, Saut, aber ich fänd's nicht schlecht.
Dann gäb's noch die Möglichkeit, spezielle Quests einzubauen, die von den Tempeln vergeben werden, oder ein neues Gebiet - heiliger Hain etc. -, um das die Kulte sich streiten könnten... Nachdem sich immer wieder Leute beschweren, daß ihnen FW zu langweilig wird, könnte sowas doch ein neuer Ansporn sein?
Das Balancing könnte natürlich schwierig werden, vor allem, wenn die einzelnen Kulte nicht gleichzeitig, sondern nacheinander eingeführt werden, aber vom Grundsatz her fände ich die Idee schon überlegenswert.
Aus RP-Sicht fände ich die Idee sehr interessant, so etwas wie "offizielle" Götter oder Kulte einzuführen. Finde aber auch, daß sie nicht, wie Lurina zu befürchten schien, aufgezwungen werden dürfen (also so nach dem Motto, alle Taruner müssen den Sandgott anbeten). Es sollte jedem frei stehen, sich für einen Kult zu entscheiden oder es bleiben zu lassen.
Ich kann zwar auch das Argument verstehen, daß erst mal die Rassen weiter ausgebaut und unterschiedlicher gemacht werden sollten (obwohl ich mich auch zu erinnern meine, wie fürchterlich da gemeckert und gemotzt wurde, als irgendjemand mal eine zweite Spezialfähigkeit für die einzelnen Rassen vorgeschlagen hat

Und spieltechnisch würden da wohl so einige Möglichkeiten drin liegen, wenn die ganze Sache so in Richtung Gildenwesen/Berufe gehen soll, wie ja schon angeklungen ist. Von mir aus ein Gott der Diebe, der seinen "offiziell registrierten" Gläubigen alle x Stunden ein gewisses Pensum an kostenlosen Zaubern zukommen läßt, aber leider auch eine Tempelsteuer eintreibt, oder Lucullus, Gott des Genusses und der Lebensfreude^^, der seinen Anhängern hilft, das Kochen schneller zu erlernen, aber leider auch etwas verspielt ist und deshalb ab und an eine Speise komplett verderben läßt. Ich weiß nicht, ob das ist, was du dir vorgestellt hast, Saut, aber ich fänd's nicht schlecht.
Dann gäb's noch die Möglichkeit, spezielle Quests einzubauen, die von den Tempeln vergeben werden, oder ein neues Gebiet - heiliger Hain etc. -, um das die Kulte sich streiten könnten... Nachdem sich immer wieder Leute beschweren, daß ihnen FW zu langweilig wird, könnte sowas doch ein neuer Ansporn sein?
Das Balancing könnte natürlich schwierig werden, vor allem, wenn die einzelnen Kulte nicht gleichzeitig, sondern nacheinander eingeführt werden, aber vom Grundsatz her fände ich die Idee schon überlegenswert.
Danke Snow, deine Vorstellungen stimmen mit meinen weitgehend überein:).
Mit deinen Befürchtungen zur Gefahr des Glaubensaufzwingens hast du recht, es sollte nicht in der Macht eines Einzelnen liegen, Spieler in bestimmte Kulte zu dirigieren, sondern eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Das das ganze in Richtung Gildenwesen geht hast du richtig erkannt, natürlich müssten Götter dann große Teilbereiche abdecken, einen Gott fürs Kochen, einen fürs Klauen usw. wird den Addys dann vermutlich zu viel Arbeit
Ne gute Idee sind auch die neuen Gebiete, betretbare Tempel mit mehreren Etagen zum Beispiel, deren obere Etagen man nur betreten kann, wenn man sich einen gewissen Rang im Orden erworben hat oder gleich ein paar neue Jagdgründe auf der Fw-Oberfläche, ob das realisierbar ist, liegt wahrscheinlich in den Sternen, denn ich vermute mal dass dann wieder neue Server benötitgt werden um den reibungslosen Ablauf des Spiels zu gewährleisten.
Ich hoffe dass noch weitere User hier ihre Meinung zu dem Thema abgeben, schließlich ist es eine Chance ein bisschen mehr RP in das Spiel zu bekommen =)
Mit deinen Befürchtungen zur Gefahr des Glaubensaufzwingens hast du recht, es sollte nicht in der Macht eines Einzelnen liegen, Spieler in bestimmte Kulte zu dirigieren, sondern eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Das das ganze in Richtung Gildenwesen geht hast du richtig erkannt, natürlich müssten Götter dann große Teilbereiche abdecken, einen Gott fürs Kochen, einen fürs Klauen usw. wird den Addys dann vermutlich zu viel Arbeit

Ne gute Idee sind auch die neuen Gebiete, betretbare Tempel mit mehreren Etagen zum Beispiel, deren obere Etagen man nur betreten kann, wenn man sich einen gewissen Rang im Orden erworben hat oder gleich ein paar neue Jagdgründe auf der Fw-Oberfläche, ob das realisierbar ist, liegt wahrscheinlich in den Sternen, denn ich vermute mal dass dann wieder neue Server benötitgt werden um den reibungslosen Ablauf des Spiels zu gewährleisten.
Ich hoffe dass noch weitere User hier ihre Meinung zu dem Thema abgeben, schließlich ist es eine Chance ein bisschen mehr RP in das Spiel zu bekommen =)
Genau wegen sowas bin ich eher für gilden oder ähnlichesLurina hat geschrieben:haha, ich wundere mich wirklich, auf welche ideen die freewar community doch kommen kann, sehr amüsant übrigens ^^
deine idee ist doch schwachsinn, willst du uns religionen aufzwingen, die wir gar net annehmen wollen?
und was ist mit atheisten?
na?
dumme idee
Wenn du genauso aufmerksam Threads lesen wie suchen würdest Rondo... naja danke für deine Meinung, wenig konstrukiv aber deine Meinung ist deine Meinung.
@Nast, wegen was bist du für Gilden? Weil dir der Gedanke in Fw einer "Religion" anzugehören nicht schmeckt? Weil du Atheist bist? Weil du denkst dass man dir was aufzwingen will? Oder weil du Posts wie den von Lurina befürchtest? ^^
Drück dich bitte so aus, das auch ich dich verstehen kann
@Nast, wegen was bist du für Gilden? Weil dir der Gedanke in Fw einer "Religion" anzugehören nicht schmeckt? Weil du Atheist bist? Weil du denkst dass man dir was aufzwingen will? Oder weil du Posts wie den von Lurina befürchtest? ^^
Drück dich bitte so aus, das auch ich dich verstehen kann

Also: Zu einer Religion würde gehören das der Charakter in irgendeiner Form gläubig ist. Bei einer Gilde ist das nicht nötig. Wenn man also jetzt eine Charakter haben will, der nicht-gläubig ist, aber die Vorteile (wie auch immer die Aussehen würden) gerne hätte...
Wie gesagt Gilden und Berufe sind unproblematischer, weil sie deutlich weniger Einfluss auf den Spielcharakter haben.
Wie gesagt Gilden und Berufe sind unproblematischer, weil sie deutlich weniger Einfluss auf den Spielcharakter haben.
Bazinga!
Ich weiß zwar nicht, weshalb das immer gleich in so ein gegenseitiges Gefauche und Geknurre ausarten muß, aber soweit es mich angeht, würde ich Rondo insofern recht geben, als mich im wesentlichen der Aspekt an der Sache interessiert, der ans Gilden-/Berufewesen anklingt, also spieltechnisch die Möglichkeit, einen Char in eine bestimmte Richtung weiterzuentwickeln, und zwar unabhängig von den Vorgaben der Rassenwerte und der allgemeinen Charakterfähigkeiten.
Welche Geschichte man da dann drüberstülpt, ob man das Kind nun "Tempel" oder "Gildenhaus" tauft und ob es die liebreizende Göttin Gardenis ist, die dafür sorgt, daß alle ihre Gläubigen beim Verkauf von Baru-Getreide um 1 GM mehr verdienen, oder die internationale Staatengemeinschaft von Freewar, die die Landwirtschaft subventioniert, ist mir eigentlich herzlich gleichgültig. Ich kenne Gottheiten, die in die Geschehnisse eingreifen, aus diversen RPGs und habe da eigentlich auch wenig Berührungsängste
. Aber wenn hier so viele jede Art von Fantasy-"Gläubigkeit" so strikt ablehnen, muß es meinetwegen bestimmt nicht kommen. (Auch wenn mich die Gründe für diese Ablehnung schon interessieren würden, neugierige alte Frau, die ich bin *g*).
Was mir halt an dieser Idee gut gefallen würde, wäre eben die Tatsache der Vor- und Nachteile, die sich (falls ich Saut da richtig interpretiere) ungefähr die Waage halten sollten (also, ein "gläubiger" oder einer Gilde angehörender Dieb sollte m.E. keinen größeren Vorteil bekommen gegenüber einem, der freischaffend arbeitet, z.B.), evtl. die Möglichkeiten neuer, zusätzlicher Quests, die nur den Anhängern einer bestimmten Religion offen stehen, und die rollenspielerischen Elemente (ich spiele inzwischen eh nur noch RP; vermutlich sollte ich hier drum sowieso die Klappe halten
). Es wäre halt mehr ein Zuckerl für die, die sowas mögen und neue Anreize im Spiel suchen, und wer's nicht mag, braucht sich nicht drum zu kümmern und kann "Atheist" bleiben, ohne deswegen irgendwelche Nachteile im Spiel zu haben.
Wenn natürlich hier schon klar wird, daß die Allermeisten gegen jede Form von "Göttern" im Spiel sind, ist es den Programmieraufwand freilich bestimmt nicht wert^^.
Welche Geschichte man da dann drüberstülpt, ob man das Kind nun "Tempel" oder "Gildenhaus" tauft und ob es die liebreizende Göttin Gardenis ist, die dafür sorgt, daß alle ihre Gläubigen beim Verkauf von Baru-Getreide um 1 GM mehr verdienen, oder die internationale Staatengemeinschaft von Freewar, die die Landwirtschaft subventioniert, ist mir eigentlich herzlich gleichgültig. Ich kenne Gottheiten, die in die Geschehnisse eingreifen, aus diversen RPGs und habe da eigentlich auch wenig Berührungsängste

Der Zyniker in mir hätte dazu einiges zu sagen*g*. Im Ernst - ich bin römisch-katholisch und alles andere als gläubig. Zugehörigkeit zu einem Kult/einer Religionsgemeinschaft ist ja nicht gleichbedeutend mit Frömmigkeit. Und nur, weil man sich einen "Gott" dem Namen nach als Schutzgottheit auswählt, heißt das doch nicht, daß man auch täglich vor dem Schlafengehen sein Abendgebet an ihn richten muß.kaot hat geschrieben:Also: Zu einer Religion würde gehören das der Charakter in irgendeiner Form gläubig ist.
Was mir halt an dieser Idee gut gefallen würde, wäre eben die Tatsache der Vor- und Nachteile, die sich (falls ich Saut da richtig interpretiere) ungefähr die Waage halten sollten (also, ein "gläubiger" oder einer Gilde angehörender Dieb sollte m.E. keinen größeren Vorteil bekommen gegenüber einem, der freischaffend arbeitet, z.B.), evtl. die Möglichkeiten neuer, zusätzlicher Quests, die nur den Anhängern einer bestimmten Religion offen stehen, und die rollenspielerischen Elemente (ich spiele inzwischen eh nur noch RP; vermutlich sollte ich hier drum sowieso die Klappe halten

Wenn natürlich hier schon klar wird, daß die Allermeisten gegen jede Form von "Göttern" im Spiel sind, ist es den Programmieraufwand freilich bestimmt nicht wert^^.
Re: Religonen in Fw
Lurina, mein Tip: les dir in aller Ruhe und Sorgsamkeit den Thread durch bevor du wieder was in den falschen Hals kriegst, denn ich bezeichnete deinen Vorschlag weder als destruktiv, zweitens hab ich ganz am Anfang folgendes gesagt:

@Snow, okay, Vielleicht hat die Religionssache nen negativen Beigeschmack, meinetwegen könnte man die Dinger auch Gilden nennen, mir egal ^^
Und yess du hast mich richtig verstanden, im Falle der Realisierung sollten diese Dinge ausbalanciert sein, aber da selbst die Realisierung nur Theorie ist, braucht sich da im mom keiner den Kopf drüber zerbrechen.
Der Sinn der Religionen/Gilden ^^ soll auch nicht sein irgendwen zu indoktrinieren sondern einfach nur den Spielspaß zu steigern und eventuell zielloses Npc-killen in Questlösen umwandeln, ich hab den Eindruck dass haben hier einige falsch verstanden.
Ich lasse mein Leben soweit es geht nur von mir bestimmen und "wer lesen kann ist klar im Vorteil" und um zu erreichen dass ich dich in Ruhe lasse musst du einfach nur diesen Thread meidenSaut hat geschrieben: Also, es wurden ja bereits Vorschläge eingereicht, dass bestimmte Mods oder Admins zu Göttern usw. erhoben werden, das halte ich eigentlich für unnötig.

@Snow, okay, Vielleicht hat die Religionssache nen negativen Beigeschmack, meinetwegen könnte man die Dinger auch Gilden nennen, mir egal ^^
Und yess du hast mich richtig verstanden, im Falle der Realisierung sollten diese Dinge ausbalanciert sein, aber da selbst die Realisierung nur Theorie ist, braucht sich da im mom keiner den Kopf drüber zerbrechen.
Der Sinn der Religionen/Gilden ^^ soll auch nicht sein irgendwen zu indoktrinieren sondern einfach nur den Spielspaß zu steigern und eventuell zielloses Npc-killen in Questlösen umwandeln, ich hab den Eindruck dass haben hier einige falsch verstanden.
- langeweile
- großer Laubbär
- Beiträge: 2599
- Registriert: 28. Jul 2004, 18:36
- Wohnort: Bochum
für spielspaß steigern und bessere athmosphäre bin ich ja immer zu haben
und sicher alles eine gute idee, und auch interessant, religionen in der hinsicht sogar mehr als gilden
aber, erstmal sollten wir, und da bleib ich standhaft, die clans und die rassen ausbauen, bevor wir etwas komplett neues einführen
die rassenwahl muss wichtiger und entscheidener sein, und die clans mehr einfluss auf die entwicklung habe
Stichworte sind da: Clanfähigkeiten, 2 Innere Macht, Handelattrativer machen, Intelligenz mehr Sinn geben
jetzt schon eine 3 Trennungsebene einzuführen, wo die anderen beiden noch nicht mal wirklich entscheident sind, würde nur dazu führen, dass die sache noch verwirrender würde, ohne wirklich was zu bringen
wenn clans und rassen mal wirklich weiter entwickelt sind, kann man da gern drüber reden, aber jetzt noch nicht
Abgesehen davon, was habt ihr mit euren Gilden, dass doch viel zu gewöhnlich für freewar, da würd ich es auch lieber religionen nennen
und sicher alles eine gute idee, und auch interessant, religionen in der hinsicht sogar mehr als gilden
aber, erstmal sollten wir, und da bleib ich standhaft, die clans und die rassen ausbauen, bevor wir etwas komplett neues einführen
die rassenwahl muss wichtiger und entscheidener sein, und die clans mehr einfluss auf die entwicklung habe
Stichworte sind da: Clanfähigkeiten, 2 Innere Macht, Handelattrativer machen, Intelligenz mehr Sinn geben
jetzt schon eine 3 Trennungsebene einzuführen, wo die anderen beiden noch nicht mal wirklich entscheident sind, würde nur dazu führen, dass die sache noch verwirrender würde, ohne wirklich was zu bringen
wenn clans und rassen mal wirklich weiter entwickelt sind, kann man da gern drüber reden, aber jetzt noch nicht
Abgesehen davon, was habt ihr mit euren Gilden, dass doch viel zu gewöhnlich für freewar, da würd ich es auch lieber religionen nennen
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.
Sauber sauber kann ich da nur sagen; sobald Dir (saut) jemand nicht zustimmt kommst du mit dem "Lern-Lesen-Geschwafel" und willst solche Leute aus dem Thread vergraulen, das nenne ich mal wirklich gute Argumentation
Wenn wir nun also mit dem Thema soweit sind dass statt Religion nun wieder Gilden zur Debatte stehen schlage ich Dir vor erstmal die Argumentation in den bisherigen Threads über Gilden durchzulesen und danach evtl mit sachlichen Beiträgen zu glänzen !

Wenn wir nun also mit dem Thema soweit sind dass statt Religion nun wieder Gilden zur Debatte stehen schlage ich Dir vor erstmal die Argumentation in den bisherigen Threads über Gilden durchzulesen und danach evtl mit sachlichen Beiträgen zu glänzen !
Donnerwetter da hat doch jemand tatsächlich meine wahren Absichten herausgefunden, tja meine Forderung nach konstruktiver Kritik und die Bitte sich vorm Posten alles in Ruhe durchzulesen scheint die Leutet ja wirklich aus dem Thread zu vergraulen, ich muss neidlos zugeben dass du mich durchschaut hast -.-
Nun, wenn der größte Teil der hier Lesenden meint dass Religionen momentan in Fw nicht benötigt werden, denke ich dass man in diesem Fall den Mikrokosmos auf den Makrokosmos beziehen darf, außerdem hab ich keinen Bock mehr mir das ganze Gemurre hier anzuhören.
Also, wenn noch jemand zu dem Thema was zu sagen hat, solls ers ruhig reinschreiben, vielleicht werden Ideen die hier stehen mal in ein anderes Projekt eingebunden, man kann ja nie wissen ^^
Nun, wenn der größte Teil der hier Lesenden meint dass Religionen momentan in Fw nicht benötigt werden, denke ich dass man in diesem Fall den Mikrokosmos auf den Makrokosmos beziehen darf, außerdem hab ich keinen Bock mehr mir das ganze Gemurre hier anzuhören.
Also, wenn noch jemand zu dem Thema was zu sagen hat, solls ers ruhig reinschreiben, vielleicht werden Ideen die hier stehen mal in ein anderes Projekt eingebunden, man kann ja nie wissen ^^
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