also es tut mir leid, aber ich muss tana vollends recht geben.
früher war es vielleicht zu berechenbar, aber jetzt hat man als pk ja überhaupt keine probleme mehr:
wenn ich als pk auf die jagd gehe, dann NUR mit kopierten waffen und vorher lass ich mir meine lp auch um 15% erhöhen.
so... ich bin mir ziemlich sicher, dass die 15% bei uns in w4 gerade das maximum sind (oder nahe dran), also selbst WENN mein potentielles opfer auch mit kopierten waffen rumläuft und 15% mehr leben hat - mit der richtigen akaverteilung hat er TROTZDEM nicht mehr chancen als früher!
(wobei ja jetzt leider die richtige akaverteilung wegen der lp-erhöhung ab einer gewissen xp-menge bei 100% lp, 0% stärke liegen ... :-/)
mir ist es aber noch nie passiert, dass mein opfer erhöhte lp hatte - insofern kann ich sogar weniger sorgenreich auf die jagd gehen, vorausgesetzt, mein lebenserhöher ist online, wenn cih jagen gehen will.
wenn man unberechenbarkeit einbauen will, dann sollte so etwas kommen wie zauber/tränke, die einem selbst einen kampfvorteil für einen gewissen zeitraum verschaffen (damit man sie überhaupt nimmt), aber auch einen nachteil.
z.b. dass wenn man einen feuertrank nimmt, man für 6h feuer im blut hat, was die eigene kampfkraft um 30% erhöht, aber wenn man damit jemanden angreift/von jemanden angegriffen wird, der nen wassertrank genommen hat, dann hat man so gut wie verloren, weil man dann anfällig gegen wasser ist.
natürlich muss bei solchen tränken im großen und ganzen am ende eine art schere-stein-papier prinzip vorherrschen, also feuer muss wiederum stark gegenüber einem anderem wundermittel sein.
wichtig ist, dass alle tränke dem normalo gegenüber nen vorteil verschaffen.
optional kann man das prinzip auch komplett in den charakter einbauen, also ohne tränke, d.h. man verschreibt sich z.b. einem kampfstil.
naja, ich für das jetzt nicht weiter aus, wird sowieso nicht gelesen