Hmm erstmal ein Lob an deine kreative Idee aber leider bin ich auch ein ganz fieser Kritiker und werde mir deine Idee mal etwas genauer vorknöpfen
Beginnen wir ganz am Anfang

Du hast den NPC als Hofnarr definiert und das passt meiner Mienung nach auch ganz gut zu den Ideen die du für den NPC hast.
Sicher würde ein NPC : Hofnarr in die Umgebung einer Burg wie die von Hulnodar (übrigens in Kolun) passen, die Frage ist jedoch ob dort noch ein freies Feld zur Verfügung steht, ob auf einem bereits besetzten Feld der Hofnarr zusätzlich stehen soll oder ob sogar ein neues Feld hinzugefügt werden müsste.
Die Karte die du in einem Post angibst halte ich jedoch für eher ungeeignet. Sie passt nicht wirklich in den Kontext und die Felder wiederholen sich zu oft.
Auch den Aspekt eines Uniques finde ich eher unsinnig, ist der NPC doch hauptsächlich zum Funaspekt gedacht.
Aus dem Grunde eines Fun-NPCs würde ich folgende Dinge vorschlagen :
1. Die Angriffsstärke sollte ruhig zurückgeschraubt werden
2. Das Geld sollte niedrig angesetzt werden, sodass sich der NPC weder zum killen noch zum schrumpfen und anschließenden schlachten eignet.
3. Um dafür zu sorgen das der NPC nicht ständig gekillt wird, sollte er evntl. unter Schutz (Vergleiche Geist der Welt) gestellt werden für einige Zeit.
Bei letzterem sollte ich jedoch hinzufügen, das er derweil jedoch trotzdem seinen Schabernack treiben sollte, auf welche Art genau, darüber zerbrich du dir den Kopf. *g*
Somit wäre also gewährleistet das er nicht sofort gekiltl wird und das es sich im Allgemeinen nicht wirklich lohnt ihn zu killen.
Bei der Idee mit dem Verräter habe ich meine Zweifel. Es müsste gut ausbalanciert werden, damit nicht am Ende niemand ehr zum GdW geht und lieber gleich den Hofnarr nimmt. Andererseits jedoch wäre der Verrätereffekt auch als Negativer Effekt für Nicht-Pks zu beachten.
Die Idee mit der Wunderkugel allerdings (von kaot) finde ich recht gut. Sie wäre ideal für Spieler die gerne ihren Spaß haben und andere Spieler mit stillen und starren belegen. Hierbei ist ja auch zu bedenken das die Wunderkugel genausogut einen positiven Effekt für den Betroffenen haben kann.
Würde er allerdings eine Wunderkugel fallen lassen, müsste der Schutz weggelassen werden, da es sonst zu schwer wäre eine zu bekommen.
Mit meiner Stimme halte ich mich noch etwas zurück, momentan ist mir die Sache noch ein bisschen zu ungenau, jedoch finde ich den ansatz sehr gelungen und denke daraus könnte etwas werden. Ich werde das Geschehen weiter verfolgen.