Shops müssen alle Sicher sein

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
la miserable
Wächter des Vulkans
Beitrag von la miserable » 24. Jun 2006, 01:27

egal.

Die idee ist immernoch, dass alle shops sicher sind
Tiramon hat gesagt:
Was ich da angegeben hab ist die statistische Wahrscheinlichkeit ohne irgendwelche Modifikatoren also ohne "Glück", ohne "kleinen Anhänger", ohne "tote Wüstenmaus" und auch ohne "seltsam aussehendes Los zink Gerät"

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 24. Jun 2006, 01:27

Is doch seine Entscheidung ob er es dir wieder gbit und nicht deine.

Es geht nicht nach deinem Kopf ganz einfach.

anscheinend hast du es nicht gelesen hier nochmal:

Natla Schutz kostet nur 23g

-blubby-
Nachtgonk

Beitrag von -blubby- » 24. Jun 2006, 01:30

Du stellst dich ja an wie Kameo, als er in w4 seinen Seelenkapselmixer an mich verloren hat.. tztz ... lern was draus und schütz deine wertvollen Items gegen Tod das Geld hat man in 4 stunden wieder drin! :!:
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.
BildBild

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 24. Jun 2006, 01:34

Er haette es zurueckgeben koennen - aber er hat nicht muessen ... und deswegen das ganze Spiel verfluchen, weil man einfach nicht drauf achtet, ob ein Feld sicher ist oder aber, ob man Schutz hat oder nicht ... wie oben schon gesagt: selbst schuld! Ich hab sogar meinen Stab der Heilung, der ein Unique ist todgeschuetzt ... teurer Spass, aber mein Item bleibt nun auch meins!
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

la miserable
Wächter des Vulkans
Beitrag von la miserable » 24. Jun 2006, 01:38

naja.. egal

und es sind 32 GM

zudem, wenn ich geschützt gewesen wär, hätte es auch sein können, das er mich tötet, weil der schutz is ned ewig gültig
Tiramon hat gesagt:
Was ich da angegeben hab ist die statistische Wahrscheinlichkeit ohne irgendwelche Modifikatoren also ohne "Glück", ohne "kleinen Anhänger", ohne "tote Wüstenmaus" und auch ohne "seltsam aussehendes Los zink Gerät"

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 24. Jun 2006, 01:48

Und dann legt man fuer wieder 32 gm einen neuen Schutz an ... Natlaschutz ist unaufloesbar ... wenn Du ihn nicht nutzt, kannst Du gekillt werden und dann ist es egal, ob der Shop sicher ist - dann erwischt er Dich ueberall - oder ein anderer ...
Bild BildBild

la miserable
Wächter des Vulkans
Beitrag von la miserable » 24. Jun 2006, 01:54

naja.. trotzdem hab ich mein einzges wertvolles item nicht mehr. also...
Tiramon hat gesagt:

Prinegon
großer Laubbär

Re: Shops müssen alle Sicher sein

Beitrag von Prinegon » 24. Jun 2006, 03:43

la miserable hat geschrieben: Das wars mit Freewar, das Spiel, das MAL GUT WAR!
Nur mal zur Gedächtnisauffrischung: Es waren noch nie alle Shops sicher...

Es mag sehr ärgerlich sein, wenn man so viel Geld für ein Item ausgibt und es dann verliert. Jedoch am Spiel auszulassen, wenn man selbst einen Fehler gemacht hat, ist alles andere als fair.
Wer ein Item mit sich rumschleppt, welches 50K wert ist, der sollte es natürlich schützen lassen, wenn das Item zusätzlich noch 50 Ö gekostet hat, ein Grund mehr es zu schützen. Theo hat dich auf einem Shop erwischt, weil du dachtest, er sei save? Es hätte dich genausogut auf einem anderen Feld reißen können, er hätte vlt. ein Feld vor dem Shop warten können. Oder er stolpert zufällig dir über den Weg. Mit anderen Worten: Diesen Gegenstand hättest du zu jeder anderen Gelegenheit ebenso verlieren können. Ob nun ein paar Felder mehr oder weniger geschützt sind, macht dabei keinen Unterschied.

Was ich an der ganzen Sache erstaunlich finde, daß eine Spielerin, die schon so lange dabei ist, wie du, nicht die Größe und Ruhe besitzt, vernünftig mit der Situation umzugehen. Wäre mir das passiert, denke ich, wäre ich anders davor. Mit den allermeisten PK kann man reden. Mal freundlich anfragen, ob man sich nicht irgendwie einigen kann, und wenn es nur das Versprechen ist, daß man dem anderen was schuldet, daß Theo das Teil in dei Aukha gestellt hat, zeigt ja, daß er nicht unbedingt willens ist, dir vollends die Möglichkeit zu nehmen, es zurückzugewinnen. Und wenn es in der Aukha steht, ich hätte mit Sicherheit Leute, die für mich einspringen würden und Himmel und Hölle in Bewegung setzen würden, das Teil für mich zu kaufen, wenn sie wissen, ich selbst kann es gerade nicht, oder die mir das Geld leihen würden, damit ich es selbst ersteigern könnte. Ich bin mir sogar sicher, daß es Leute geben würde, die mir das Teil kaufen und es mir dann schenken würden. Wenn man (in deinem Fall über 2 Jahre?, mehr?) lange und intensiv Freewar spielt, dann kommt man fast nicht umhin, Bekanntschaften aufzubauen, insbesondere, wenn man nicht der blutrünstige PK-Einzelgänger ist (und da du Natla bist und dich gerade über PK beschwerst, gehe ich einfach mal davon aus), man hat Clanies, Freundschaften, vielleicht sogar IRL-Familie, die sich auf jeden Fall für einen einsetzen.
Insofern erzähle mir nicht, daß der Gegenstand für dich verloren ist. Doch selbst wenn es so wäre, wenn dir Theo überhaupt keine Möglichkeit ließe, an diesen Gegenstand ranzukommen, solltest du dir vor Augen führen: Es ist NICHTS, was du verloren hast. Es sind ein paar Bits und Bytes, die nun weg sind. Es geht die Welt nicht davon unter, es ändert kaum dein Spiel in Freewar (bis auf daß du halt nicht von überall in die Maha gucken kannst), es ändert in keinster Weise DICH. Die Leute, die dich mögen, mögen dich doch nicht, weil du einen supertollen Unique-Spiegel besitzt, den du rumzeigen kannst, sondern weil du so bist, wie du bist. Nun kannst du den Spiegel nicht mehr rumzeigen, na und? Macht doch nichts. Wenn du den Verlust des Spiegels nur als Verlust von 50 Ö sehen kannst, dann hast du recht, dann ist das Spiel scheisse, daß es einen so viel Geld in so kurzer Zeit verlieren lassen kannst. Doch das ist es doch nicht, nicht der Spiegel (die Wunderbox) war 50 Ö wert, sondern du hast freiwillig 50 Ö ausgegeben, um das Spiel zu unterstützen. Als Dankeschön hast du einen (an sich wertlosen) Spiegel bekommen, weniger noch, den Spiegel hattest du ja schon, du durftest einfach einen eigenen Namen für den Spiegel aussuchen.

Ich hab mich damals schon gewundert (siehe hier), daß so eine Kleinigkeit (damals das Wegkillen eines Unique-NPC) dich so zum Ausrasten bringen kann. Auch wenn du das nicht hören magst, aber wenn das Spiel dich so sehr mitreißt, daß du nicht mehr abstahieren kannst, dann ist es in der Tat besser, wenn du aufhörst, zu spielen.

Man spielt ein Spiel doch nicht deswegen, um zu gewinnen, oder zu verlieren, sondern einfach, um sich die Zeit zu vertreiben und Spaß zu haben. Nun hast du in diesem Spiel etwas Verloren, na und? Hab einfach Spass daran, es dir zurückzuerarbeiten. Bei Menschärgeredichnicht springt man ja auch nicht heulend vom Tisch auf, weil einer einen rausgeworfen hat, oder? Und wenn es nur um das Gewinnen ginge, bedeutete es, daß Menschärgeredichnicht für 3 Leute Zeitverschwendung ist, denn es werden 3 Leute verlieren. Denk mal darüber nach...

ACHJA: Nur Proforma, da dies ja offiziell eine Useridee ist: Gabs schon mal
viewtopic.php?t=11045&highlight=shop+sicher
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

la miserable
Wächter des Vulkans
Beitrag von la miserable » 24. Jun 2006, 05:22

nun, mich nervts halt insbesondere, weil er meinte, das ich es nur wiederkriege gegen das Buch des Glücks (was zwar lustig sein mag, aber von mir aus gesehn nicht viel bringen wird) und ich zu allem hin zu nicht in meinem Inventar hab.

Abgesehen davon, PK hin oder her. Freunde hatte ich noch nie, und menschen, denen ich vertraue, noch viel weniger. Dafür ist zu viel passiert. Für mich ist einfach störend, das man an einem Ort getötet werden kann, wo man sich eigentlich hätte sicher fühlen können. Hätte und sollte spielt dabei keine rolle. Vllt. wäre der Herr PK mal so nett, und würde sagen, dass das erste brleiflein von mir weder besonders böse noch besonders aufgelöst war. Ich war zu langsam zum klicken. Das ich sterbe, ist eine sache, doch das man solche Items (obs nun bytes sind oder nicht) verlieren kann, ne andere.

Ich glaube einfach, es ist wie immer auf diesem drecksplanet.. so lange es einem nicht selbst trifft, will man eh nicht wahrhaben, das man selbst auch entäuscht ist, wenn man so was wichtiges und wertvolles (zumindestens im Spiel) verliert.

Nun, die Bytes, die durch die löschung meines Accounts verloren gehn, mögen wenig sein. Für Sotrax beteutet es aber ein Sponsor weniger, und ich hab weit mehr als 10 Euro gesponsert. Das ist zwar freiwillig gewesen, und genau so freiwillig war es, das ich dieses Item bekam.

Dennoch sehe ich keine Möglichkeit wieder an dieses Item zu kommen. 50k Gm ist viel Gold. 12k auch. Besonders, wenn man noch akas machen soll. Ergo, werd ich Freewar vergessen, werd irgendwann darüber wegkommen usw. Vllt. klick ich ja ab und an mal in RP noch rein, so lang mein sponosoring noch läuft, wenn nicht mehr.. werden wir weiter schaun.

Ob ich jemals noch mal was in dieses Spiel stecke, lass ich mal offen, aber es ist durchaus möglich, das, obwohl mir das spiel sehr viel bedeutet hat, ich lieber auf ein spiel ausweiche, das einer Spielerin wie mir, die eigentlich einfach ein bisschen spass will (und deshalb auch ne friedliche Rasse gewählt hat), und zu langsam ist, um irgendwie rechtzeitig vor einem kill zu agieren, den nötigen Schutz bietet. Sprich, dass Verräter Natla töten können, aber natla nicht mehr verräter werden können, find ich nicht gut.

Ich hatte null möglichkeit, mich in irgend einer Form an ihm zu rächen. Zum einen nicht, weil ich keine Freunde hab, zum anderen, weil mich niemand mag (SIC) und zum driten, weil ich zu langsam und zu ungeschickt bin.

Also werd ich mir ein spiel suchen, wo ich eine Rasse sein kann, die nicht angreifbar ist. Und solche spiele gibts.

Zum glück.. Denn Aufbau und Strategie ist schön und gut, aber man sollte immer frei wählen können, ob man für andere tötbar ist, oder nicht. (also natürlich nicht ewig hin und her switchen, sondern einmal entscheiden, und dann vllt. nach einer gewissen zeit ne neue rasse sein usw.)

Jedenfalls. naja, das wars für mich mit W1 für ne Weile. Der Account ist ja seit gestern eh gelöscht, und momentan hab ich weder die musse, dem support ne email zu schreiben, noch hab ich lust, mich darüber aufzuhalten. Schön wäre, wenn er es wenigstens dem Freewar-Wiki zur verfügung stellen würde, damit die Texte nicht ganz im Nirvana verschwinden.. immerhin ist die idee nicht soo schlecht..
Tiramon hat gesagt:

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 24. Jun 2006, 07:51

Nen paar Sachen verwundern mich Doch, habe ich doch schon mit 100 Xps gelernt das nicht alle Shops sicher sind.

Zum einen können Natlas weiterhin Verräter werden und erst recht Verräter angreifen, aber das ist nicht der Punkt.

Natlas sind als Friedlich rasse konzipiert, jedoch nicht als Rasse die einen erheblichen Spielvorteil haben soll:

Das Geld, welches nicht-natlas für Akas ausgeben hilft einem natla spielend sich unter Dauerschutz zu stellen. Angenehmer nebenefekkt ist, dass man seine items nichtmehr vor Tot sichern mussm, unter der Bedingung man passt bei Npcs auf. Aber natla spielen zu wollen ohne den schutz anzuwenden ist einfach unlogisch, denn man wählt ja Natla grade, weil sie diesen Schutz verfügen, das versuche ich in den Welten wo ich PK-Accounts habe, den Natlas schon früh beizubringen, wer als natla ohne Schutz rumrennt ist selber schuld und kriegt nichts wieder.

Was ich schlicht lächerlich finde, ist das du Dich auf deine Sponsorings stützt um hier etwas rausschlagen zu wollen. Es gibt natlas die sponsorn, genauso wie es nicht-natlas gibt, Pks die zahlen, wie nicht-Pks...

Ich hab zusammengefasst auch meine 60 € dem Spiel zukommen lassen, das ist kein Argument und bringt nichts :!:

in w4 hat zb Theseus, das höchste Kopfgeld und ich würde locker 100k draufsetzen, weil ich weiss er wird nicht gekillt, weil er seinen Schutz anwendet, genauso wie viele andere Natlas.

tauli
Feuerwolf

Beitrag von tauli » 24. Jun 2006, 08:03

mh naja ich bin zwar auch natla bin aber mitm akalimit immer im xp bereich und was das verlorene item angeht : wenn es nicht gegen tod geschützt ist einfach nicht mit sich rumschleppen wenn man sich oder das item schon nicht schützen kann /will :wink:

naja la miserable und das du in fw kein :gold: hast....ma mit ausgebauter charakterfähigkeit mit der man :gold: machen kann und sparen probiert??

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 24. Jun 2006, 10:25

Ich mach es kurz, Fw hat seine Diebe und das nicht ungewollt! , shops sind denke ich ein guter boden zum klauen, oder Killen.

Wen du also den leuten, solches absprichst, wird das Spiel für die Fraktion langweiliger ^^
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

la miserable
Wächter des Vulkans
Beitrag von la miserable » 24. Jun 2006, 10:29

hmm..
Tiramon hat gesagt:

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 24. Jun 2006, 10:34

Also tari ich bin ehrlich gesagt nen wenig enttäuscht

ich weiss das du nicht wenig sponsort was ich auch echt gut find, aber jetzt hier so zu formulieren "gebt mir mein item wieder sonst gibts kein Geld mehr" naja ...

Nur weil jemand sponsort wird er nicht bevorzugt behandelt und ich denke sotrax wird nicht glücklich sein wenn deine sponsorings wegfallen, aber wenn du der meinung bist das das so sein muss wird er drüber weg kommen.

wobei ich auch genau wie die anderen nicht verstehen kann das du ohne schutz rum rennst und so ein item nicht schützt ...

ich prüf auch jedes feld auf dem ich vor habe ein wenig länger stehn zu bleiben mit dem logout link ob es sicher ist oder nicht, da sich bei mir doch auch ein wenig paranoia breit gemacht hat ;)
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 24. Jun 2006, 10:51

Tiramon hat geschrieben:ich prüf auch jedes feld auf dem ich vor habe ein wenig länger stehn zu bleiben mit dem logout link ob es sicher ist oder nicht, da sich bei mir doch auch ein wenig paranoia breit gemacht hat ;)
Zu Recht *Hautbrand zueck* ;)

Zu Tari:

Puuuh - ich kann kaum glauben, was ich lese ...

Ich hab das Gefuehl, Du nimmst das Spiel wirklich zu ernst ... klar ist es aergerlich um das Item, ich haette vermutlich auch die eine oder andere Traene darum vergossen, ABER: Du hast selbst schuld! Die Shops sind schon immer unsicher und das Gefuehl, sicher zu sein reicht nicht, wenn man wissen MUSS, dass der Shop unsicher ist - und der in Kerdis ist es, seit Kerdis eingebaut wurde!

Dass Du viel sponsorst ist loeblich, aber deswegen hast Du im Grunde noch lange kein Recht, Sotrax zu erpressen. Ich hab auch schon viel gesponsort, weil ich das Spiel fuer unterstuetzenswert halte und weil ich mich auch ueber jedes Unique freue. Wenn fuer mich aber reales Geld drin steckt, bin ich doch auch so klug, das Item entweder zu schuetzen, oder aber in der Bank zu lassen - das vermeidet ein boeses Erwachen. Du musst Akas machen? Trink mal ein paar Tage Feueroel, dann sparst Du ein paar Akas und finanzierst die 12k locker.

Zum Thema Freunde ... ich kenne Dich nicht und jedes Urteil waere anmassend ... aber ich denke, wenn Du keine Freunde im Spiel hast, hast Du ein wirkliches Problem. Ich sehe Freewar als Rollenspiel, wo ich als Realperson sicherlich auch ab und an angreifbar sein mag, mch letztlich aber immer hinter meiner Rolle verstecken kann. Luna ist in W3 wohl eines der gemeinsten Biester, was rumlaeuft und ich bin sicherlich alles andere, als pflegeleicht. Ich bin dort die Gemeinheit in Person - und selbst ich hab Freunde im Spiel - und nicht grade wenig! Ein paar Freunde habe ich sogar real gewonnen und das OBWOHL ich sicher alles andere als ein Sympathietraeger bin. Was ist also bei einer eher ruhigen Figur wie Tari so schlimm, dass sie keine Freunde hat? REAL muss man keine gewinnen, dazu ist das Net wohl auch der falsche Ort - wenn es trotzdem mal klappt, prima ... aber im Spiel kann man so leicht nette Leute finden, die einen nehmen, wie man ist und die einen moegen, obwohl man so ist, wie man ist - man darf das alles nur nicht zu verbissen sehen und sollte sich immer eines bewahren: eine gewisse Portion an Humor und auch mal die Faehigkeit, ueber sich selbst zu lachen.

Theo ist in meinem Clan und sicherlich kein uebler Kerl - das mit dem Buch des Glueckes halte ich fuer einen Spass von ihm. Dein erster Brief war noch nicht unfreundlich, stimmt - aber in einem spaeteren kam dann sowas wie: "Wenn Du mir die Box nicht so wiedergibst, wende ich mich an Sotrax und dann bekomm ich es auf jeden Fall!" ... ein Punkt, wo ich es wie Theo wirklich haette drauf ankommen lassen und gesagt haette: na, dann wollen wir doch mal sehen.

Zu guter Letzt ...Du willst ein Spiel, wo man sich aussuchen kann, ob man killbar ist? Dann bist Du bei Freewar genau richtig! Denn wenn Du an Deinen Natlaschutz denkst, bist Du unkillbar - das liegt nur in Deiner eigenen Zuverlaessigkeit und Deiner eigenen Selbstdisziplin ...
Bild BildBild

Gesperrt