Behandlung von ähnlichen Ideen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was soll mit nur in Detailfragen unterschiedlichen Threads geschehen?

Umfrage endete am 15. Aug 2006, 20:01

Nur Die Grundidee offenlassen und den Rest schließen (bisheriges Vorgehen)
31
65%
Egal
4
8%
Alle Ideen offenlassen
13
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 12. Aug 2006, 22:02

1. wären nicht ein großteil der Leute so ignorant, wäre es kein Problem über veränderungen zu diskutieren, aber was wird gemacht - ich hab eine Idee -> Link UserIdee klicken -> neues Thema, Text schreiben am besten so wischi waschi wie möglich die Umfrage funktion bis anno Dazumal machen -> und dann jed wede Kritik mit Gegenargumenten kritisiern bis der Arzt kommt

Die Lösung: Würde man jede Idee erstmal zur Debatte stellen und eventuelle Verbesserungsvorschläge sammeln wäre viel Zeit, Tipperei, und Nerven gespart, einfacher und wohl auch sinnvoller die Umfragen aus dem UI-Bereich ganz verbannen - da ich bis heute noch nichts gesehen habe das Sotrax und Co. irgend etwas hier verwendet haben, dementsprechend sind die Umfrage nur Träumerei.

i.d.S. BestWishes.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 12. Aug 2006, 22:05

Es wurden bereits Ideen von hier ins Spiel eingebaut, ist zwar eher selten aber es kommt vor :P

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 12. Aug 2006, 22:10

na wenn das so ist :oops:

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 12. Aug 2006, 22:20

Falsch Tijana!
Es gibt noch einige weitere Änderungen!
Der Button ist außerdem kein Posteingang, vergleichbar mit dem von Theseus!

Seiner ist vergleichbar, mit dem Posteingang im Forum [PRIVATE-ANZEIGE],

Hier ein paar Unterschiede:

Thesues-UI >---< Balrogs-UI

ungünstig, da man ständig nachschauen muss, ob Post eingetroffen ist>---<es ist sofort ersichtlich, wenn Post eintrifft!
Die Anzahl der Nachrichten ist erst mit Klick auf Posteingang ersichtlich>---<die Anzahl der Nachrichten ist immer sichtbar
Die Nachrichten müssen einzeln angewählt werden, um sie zu lesen>---<bei Klick, werden alle Nachrichten auf einmal angezeigt
Nachrichten werden nach dem Ansehen, nicht automatisch gelöscht>---<Nachrichten werden nach dem Ansehen automatisch gelöscht
die Nachrichten werden woanders gespeichert/verschoben>---<Die Nachrichten werden lediglich zurückgehalten.
Ein Posteingang dürfte die Server merkbar belasten>---<dürfte die Server kaum belasten

@Danol...ist doch klar, dass Du auch der Meinung warst, sonst hättest Du ja nicht so entschieden...aber auch, dass Du Deine Entscheidung vorallem von den anderen Usern abhängig gemacht hast..zumindest hab ich so hineininterpretiert!

Und mich einfach damit abzufertigen, indem Du meine PMs ignorierst, ist einem Forenmod nicht gerade positiv anzuerkennen!...Du bist auf meine Aufzählungen von Unterschieden überhaupt nicht eingegangen, sondern hast Dich in der Manier gerechtfertigt: "die Ideen sind identisch, basta!"...tolle Erklärung! :roll:

€dit:
@Luna
Du weißt nicht, was ich Danol, und er mir geschrieben hat...ich könnte ihm ebenso unterstellen, mit Kritik nicht sonderlich gut umgehen zu können!..also bitte spar Dir Deinen Tipp ;)
Und wo kommen wir denn hin, wenn man die Arbeitsweise von den Forenmods nicht kritisieren darf?..das hat nix mit frechen Benehmen zu tun, sondern mit meiner Unzufriedenheit über die gegenwärtigen Zustände im Forum!...ich wußte nicht, dass jegliche Kritik unerwünscht ist! :roll:

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 12. Aug 2006, 22:34

mal ne kleine Geschichte von der Zeit:

zum Thema Nachrichten:

Mordino Mordas - Nachrichtenfilter - Thread eröffnet Fr Aug 11, 2006 11:18 pm
Theseus - Posteingang für Nachrichten - Thread eröffnet Verfasst am: Di Jan 17, 2006 2:56 am <- der wurde wohl aus dem Nirvana heraus gefischt und sollte insofern nicht zählen.

Tijana - Bunte Briefe - Thread eröffnet Sa Aug 12, 2006 2:14 am

Balrog -W5- - der praktische Nachrichtenbutton (erst klicken, dann - lesen!) - Thread eröffnet Sa Aug 12, 2006 12:49

man beachte das es zu einem annähernd ähnlichen Thema drei Thread eröffnet wurden innerhalb von nicht mal 24 Stunden.

und wenn ich mich nicht recht entsinne bekannen alle drei mit dem berühmt berüchtigten Umfrage.

ich hab mir mal die Arbeit gemacht - sollte mal jeder darüber nachdenken

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 12. Aug 2006, 22:39

@Winsblack:
1. Hab ich keine Umfrage gemacht, da ich Sie für nicht sonderlich repräsentativ halte
2. unterscheidet sich die Idee von Mordino Mordas, am stärksten von den anderen 3 UIs!...bei ihm ging es um Filteroptionen!
Doch ich muss zugeben, dass Mordinos Idee mich inspiriert hat :idea:

ShadowHunter
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von ShadowHunter » 12. Aug 2006, 22:44

Ich bin für das bisherige Vorgehen.

Sollten sich die Ideen zu sehr ähneln oder das gleiche Thema behandeln, soll es in den entsprechenden bzw existierenden Thread.

Man muss ja nicht einen neuen Thread aufmachen, sondern man kann seine Idee auch im Thread des anderen aufmachen und auch die Unterschiede zu vorherigen Idee auch hervorheben (Was Balrog hier eben sehr gut gemacht hat, mit seiner Idee und der von Theseus)
Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 12. Aug 2006, 22:46

@Balrog -W5-
Das Ziel von allen Threads war es das Postsystem zu reformieren - ist es zuviel verlängt im eröffnungspost hineinzuschreiben

"Habt ihr bessere Vorschläge" "Wo seht ihr Probleme" - selbst wenn es nicht da steht kann man da seinen Senf dazugeben - aber große Hauptüberschrift war von allen 4 Thread Nachrichten da hätte man ja mal was sammeln können und am ende sehen wo es hinläuft.
Was die Inspiration betrifft, sage ich sie wenn ich die UI lese, und mach dafür nicht extra einen neuen thread auf da wie ich finde mehrere an einer Sache arbeiten können und das mit einander und nicht gegeneinandern.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 12. Aug 2006, 22:46

Balrog -W5- hat geschrieben:Falsch Tijana!

ungünstig, da man ständig nachschauen muss, ob Post eingetroffen ist>---<es ist sofort ersichtlich, wenn Post eintrifft!
gloop hat geschrieben:Mir würde es ehrlich gesagt genügen wenn ein kleiner Brief dasteht in etwa so:

Bild

und wenn eine neue Nachricht kommt blinkt in etwa so:

Bild
Falsch Balrog, ist nix neues!

Die Anzahl der Nachrichten ist erst mit Klick auf Posteingang ersichtlich>---<die Anzahl der Nachrichten ist immer sichtbar

Der einzige Unterschied!

Die Nachrichten müssen einzeln angewählt werden, um sie zu lesen>---<bei Klick, werden alle Nachrichten auf einmal angezeigt

Das wurde bereits angesprochen.
Tijana hat geschrieben:Naja ich soll 20 mal klicken um 20 Briefe zu Lesen?
Falsch Balrog, nichts neues!

Nachrichten werden nach dem Ansehen, nicht automatisch gelöscht>---<Nachrichten werden nach dem Ansehen automatisch gelöscht
Theseus hat geschrieben:Sobald sie dort gelesen wurde, kann sie auch wieder gelöscht werden
Falsch Balrog, das kann ist hier im Sinne von wird benutzt (siehe Zusammenhang)!

die Nachrichten werden woanders gespeichert/verschoben>---<Die Nachrichten werden lediglich zurückgehalten.

Nö, wer sagt das?
Theseus hat geschrieben:Die Nachrichten werden eh gespeichert bis man online kommt, wobei dies meines Erachtens nach nicht wirklich viel Performance nehmen dürfte.

Die Idee ist ja nur, daß man sie später liest und nicht unbedingt dann, wenn sie erzeugt werden.
Falsch Balrog, nix Unterschied!

Ein Posteingang dürfte die Server merkbar belasten>---<dürfte die Server kaum belasten

Warum? wenn es doch das gleiche ist?

Balrog poste ruhig weiter die Fakten kannst nicht wegdiskutieren, es war sogut wie nichts neues in deiner Idee!

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 12. Aug 2006, 22:58

Du bist auf meine Aufzählungen von Unterschieden überhaupt nicht eingegangen, sondern hast Dich in der Manier gerechtfertigt: "die Ideen sind identisch, basta!"...tolle Erklärung!

Weil Dir von genug anderen erklärt wurde warum es das gleiche ist. Wenn ich dasselbe nochmal schreibe bringt es genau nichts.

Und abhängig von den Usern habe ich meine entscheidung nicht gemacht, nur stimmt meine Erklärung der Entscheidung mit ihrer überein. Wenn jemand in einem anderen Spammthread Links postet, die beweisen das es Spamm ist, poste ich auch keine weiteren - außer wenn ich denke es wurde etwas vergessen. Das denke ich hier nicht, darum habe ich den Erklärungen der anderen auch nichts hinzuzufügen.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 12. Aug 2006, 23:00

Balrog -W5- hat geschrieben: @Luna
Du weißt nicht, was ich Danol, und er mir geschrieben hat...ich könnte ihm ebenso unterstellen, mit Kritik nicht sonderlich gut umgehen zu können!..also bitte spar Dir Deinen Tipp ;)
Und wo kommen wir denn hin, wenn man die Arbeitsweise von den Forenmods nicht kritisieren darf?..das hat nix mit frechen Benehmen zu tun, sondern mit meiner Unzufriedenheit über die gegenwärtigen Zustände im Forum!...ich wußte nicht, dass jegliche Kritik unerwünscht ist! :roll:
Das mit der Kritikunfaehigkeit war nicht ausschliesslich darauf bezogen, was Du hier Danol an den Kopf geworfen hast ... wenn man Deine UIs durchliest, erkennt man es in jeder einzelnen wieder ... ich habe Dich auch des oefteren bereits in diversen Threads darauf hingewiesen - Kritik an einer Idee ist nicht gleichzusetzen mit Kritik an einer Person, schon gar nicht an einer, die man nur aus einem Spiel oder einem Forum - sprich: ueberhaupt nicht - kennt.

Natuerlich weiss ich nicht, was Danol und Du geschrieben habt, aber wenn es dazu weiteres zu klaeren gibt, versuch es per PN, es ist albern, Halbheiten ins Forum zu ziehen und oeffentlich zur Diskussion zu stellen, wenn man nicht wissen kann, was genau eigentlich da besprochen wird ... oder erklaer es schlichtweg.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 12. Aug 2006, 23:25

@Tijana

hmn...Danke für die Zusammenfassung..ich werde mich in Theseus Thread weiter dazu äußern, da es in diesem Thread von Danol weniger um die Details der Ideen, sondern um Veränderungen im Forum geht!..mal schaun was wird! ;)

Auf die folgenden Argumente seid Ihr leider kaum eingegangen:
Balrog -W5- hat geschrieben:1.) was ist, wenn der ältere Thread zu 80% aus Spam besteht?...entweder weil es viele unqualifizierte Beiträge gab, und/oder mal wieder Grundsatzdiskussionen ect. ausgebrochen sind!

2.)was ist, wenn die eigene Idee weit mehr und aufwendiger ausgearbeitet ist, als die Ursprüngliche...die Basis aber die gleiche ist?

Ist schon ein paar Monate her, da hab ich eine Idee aufgegriffen..sie kam nicht gut an, hatte viele Ecken und Kanten, un die Umfrage lief mißerabel!
Ich habe an Ihr gepfeilt, bis eine völlig überarbeitete UI herauskam, in der die meisten Kritikpunkte ausgemerzt waren...3h Stunden hab ich da rein investiert..fragt mich nicht warum^^..aufjedenfall wurde Sie nach gleich zu Beginn kommentarlos geschlossen!...wem soll das dienen?

Sollte man da nicht differenzieren?..es gibt keine Patentlösung!
Manche verdienen es offengelassen zu werden, andere nicht...sowas würde ich eigentlich den Mods überlassen, dass sie die goldene Mitte finden..Sotrax hat auch schonmal erwähnt, dass er nix dagegen hätte.
Wenn die ursprüngliche Idee nur noch 10-20% mit der überarbeiteten Fassung gemeinsam hat, ist das nicht Rechtfertigung genug, einen neuen Thread dafür zu öffnen?

Bevor die ersten Einsprüche kommen:
Nein..ich glaube nicht, dass sich Theseus Idee zu 80% von meiner unterscheidet...eher sind Sie zu 70-80% identisch!..aber darauf bezog sich auch nicht meine Aussage, sondern auf die UI, die ich vor einigen Monaten postete.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 12. Aug 2006, 23:35

Nein, denn wenn die Grundidee dieselbe ist, koennen verschiedene Abwandlungen dieser, selbst wenn ein grosser Teil abgewandelt wird, im eigentlichen Thread diskutiert werden. Wieviele Threads soll Sotrax denn suchen und lesen, wenn er etwas interessant findet? Alles in einem schafft sicherlich die beste Uebersicht und sicher nicht die Frage, ob man denn auch in den Untiefen des Forums alles Vergleichbare gefunden hat.
Bild BildBild

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 13. Aug 2006, 00:00

@Luna:
Du weißt, dass ein Großteil der User nur auf die Idee auf Seite 1, ganz oben schaut!...der Rest wird oft überlesen!..deshalb tauchen ja auch immer wieder Kritiken und Fragen auf, die eigentlich schon längst auf Seite soundso geklärt wurden!

Wenn ich eine schlecht ausgerabeitete Idee, bzw. eine unausgereifte Idee aufgreife..diese mit größerem Zeitaufwand "verbessere" (wolln wir\s hoffen^^), kann man doch nicht von mir erwarten, dass ich die irgendwo auf Seite 3 (oder was weiß ich wo?!) poste!....kaum einer wird die lesen...und wenn auch noch die ursprüngliche Idee von der Mehrheit für schlecht befunden wurde, spielt es keine Rolle, wenn die Mehrheit die überarbeitete Version für gut befinden würden..soweit liest einfach kaum einer!...das geht eindeutig am Sinn des UI-Bereichs vorbei!

und weiter:
Balrog -W5- hat geschrieben:1.) was ist, wenn der ältere Thread zu 80% aus Spam besteht?...entweder weil es viele unqualifizierte Beiträge gab, und/oder mal wieder Grundsatzdiskussionen ect. ausgebrochen sind!
was ist damit?..erwartet man tatsächlich von den UI-Entwicklern, dass Sie eine Idee, die einer anderen ähnelt, in den älteren Thread dazu postet...egal wie zugespammt dieser ist?..na ich weiß ja nich! :roll:

Hast Du nicht gerade was von Übersicht gesagt?

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 13. Aug 2006, 00:39

Nun, wenn eine Leser auf Seite 2 aussteigt, weil er keine Lust hat, weiterzulesen, so ist ihm das freigestellt - ich bin mir sicher, dass die meisten dann auch nicht einen weiteren Thread zu einem aehnlichen Thema verfolgen wuerden. Sicher ist es nervig und laestig, immer wieder Argumente zu wiederholen, nur weil jemand 3 Seiten ausgelassen hat zu lesen, andererseits kann man auch schlichtweg auf die entsprechende Seite verweisen und hat eine Menge Arbeit, Zeit und dem Leser eine Menge Lesestoff erspart, der durch die haeufigen Wiederholungen im Grunde nichts anderes als Spam ist.

Wozu aber - ich sprach es oben schonmal an - sind die UIs denn da? Im Endeffekt bringen alle positiven wie negativen Argumente und alle Ausbesserungen nichts, wenn Sotrax die Grundidee als solche schon ablehnt. Ich denke wenn er zB sowas liest wie dem Ehering besondere Funktionen zuzuweisen und einen Ehechat zu ermoeglichen, wird er, wenn er nicht schon nach der Ueberschrift aussteigt, es spaetestens nach dem 1. oder 2. Post tun. Ist eine Idee vom Grundsatz her aber in seinen Augen gut, bin ich sicher, er wird den Thread verfolgen und entsprechende Aenderungen auf Seite 17 auch noch zur Kenntnis nehmen. Dazu muss die Grundidee diese Muehe aber erstmal wert sein ... und ob sie es ist, entscheiden nicht wir mit unserem Schoengerede, das entscheidet immer noch Sotrax selbst, der sicherlich ebenso wenig wie die anderen Spieler Lust hat, erstmal das halbe Forum zu durchstoebern, ob es evtl. noch irgendwo dieselbe Idee nur anders und evtl. besser ausgearbeitet gibt ....
Bild BildBild

Gesperrt