ku bei erhöhung lebenspunkte

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 16. Aug 2006, 14:28

Danol hat geschrieben::roll:
Schau Dir mal die Formeln zur Berechnung vom Kampfsystem an (zu finden in der FAQ), dann solltest Du von selber drauf kommen, dass das in den allermeisten Fällen nicht zutrifft ... genauer gesagt nur dann, (A1-V2)>LP1 (A1 = Angriffsstärke Angreifer, V2 = Verteidigungsstärke Angegriffener, LP1 = LP Angreifer), ein sehr unwahrscheinlicher Fall, dafür muss man schon weit von seinem Akalimit entfernt sein - jedenfalls weiter, als sich das einer der angeblich zu stark bevorteilten PK leisten könnte.

1.: Ich bezog mich darauf, was für einen PK sinnvoler ist. Ein Taruner mit 10kXP sollte 74LP und 20 Stärkeakas gemacht haben. Seine Werte: 97LP und 129A. Bei 10kXP hat man ohne Waffe mindestens 40V. In die obrige Formel eingesetzt: (129-40)>97. Daraus resultiert: Ein Stärkepunkt bringt ihm im Kampf mehr als ein zusätzlicher LP.

2.: Wenn er nur LP-Akas gemacht hat, dann hat er 123LP und 102A. Eingesetzt ind dir Formel (mit den 40V die man dan minimal hat): (102-40)<123, soweit korrekt. Hier bringt der zusätzliche LP wirklich mehr. Das Problem dabei ist: Wenn er die 20 Stärkeakas nciht gemacht hat, dann ist er derart verskillt das der resultierende Nachteil im Kapmf jede Angriffserhöhung wieder wettmacht.

3.: Nur Stärkeakas: Seine Werte: 178A, 23LP. (178-40)>23. LP-Erhöhung ist sinnvoller.

Alle Beispiele sind in der Annahme gerechnet, der Gegner hätte ebenfalls 10kXP und trüge keine V-Waffe. Wenn der Gegner eine V-Waffe trägt erhöht das die Bedeutung der zusätzlichen Stärke noch weiter.

Wenn Du mir immer noch nicht glaubst dann rechne einfach mal selber nach ...

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 16. Aug 2006, 16:01

Ja..Du hast recht!

Bei gleichen Werten:
Optimale Werte bei 10kXP (ohne Waffen!)
Lebenspunkte: 97
Stärke: 121
V:40

Gewinner = Du gewinnst! Du überlebst mit 0 LP (Angreifer)

Hat der Gegner 1 Stärkepunkt mehr, und Angreifer 1 LP mehr, dann
verliert der Angreifer!

Hat der Gegner 2 Stärkepunkt mehr, und Angreifer 3 LP mehr, dann
gewinnt der Angreifer!

Das bedeutet, etwa 1 Stärkepunkt mehr beim Gegner, benötigt 1,5 LP als Ausgleich!

Fazit:
Haben die 2 Spieler (je 10kXP) optimale AKA-Werte, und einer von beiden 10%-Stärke-Erhöhung, dann brauch der andere mindestens 15% LP-Erhöhung, um den Angriff zu überleben!

warum ich das jetzt gerechnet hab, weiß ich nicht^^...die Zahlen treffen ja schließlich nicht auf jedes Modell zu!
Fakt ist aber, dass es wahrscheinlich kein Modell gibt, bei optimaler AKA-Verteilung, wo mehr als 20% Lebenserhöhung nötig ist, um die 10% StärkeErhöhung auszugleichen!

Was die Erkenntnis bringt?..ka...war aber interessant, mich damit mal wieder auseinander zu setzen! :P

Es zeigt aber auch, dass die 10% Stärkeerhöhung kein Ausgleich ist, für über 20% LP-Erhöhung! Natürlich nur bei jeweils optimalen AKA-Werten!...aber wann hat ein PK, schonmal kein optimales AKA? ;)

Danke Danol, für die Aufklärung!

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 16. Aug 2006, 18:49

Was die Erkenntnis bringt?..ka...
Es bringt die Erkenntnis, wieviel das potentielle Opfer stärker sein kann als der PK, da es sowohl Stärke als auch LP erhöht haben kann. Folglich bringt die Erkenntnis, das man weiß, wie unfair die KU bei der Statue der Kraft genau ist ;)

(Wobei Du mit dem Verhältnis 1A:1,5LP nicht ganz recht hast ... das kommt auf vieles andere mehr an, nicht zuletzt auf den XP-Bereich.)

Von demher würde ich eher das Gegenteil des eigentlichen Vorschlags vorschlagen: KU bei der Statue der Kraft entfernen.

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 17. Aug 2006, 02:44

Jeep..schon klar....die 1,5LP zum Ausgleich, war auch nur auf das angegebene Beispiel bezogen! :)

Themawechsel:
Damals war ich noch gegen die KU, doch mittlerweile...!

Momentan liegt das Problem für die Opfer darin, dass Sie zum Zeitpunkt eines Überfalls erhöhte LPs haben sollten und natürlich auch komplett geheilt sein sollten!.....schwierig, da der PK den Zeitpunkt bestimmt!

Würde die KU der Statue auch noch wegfallen, müssten die potentiellen Opfer zum Zeitpunkt des Angriffs zusätzlich auch noch Stärkeerhöhung inne haben!...bißchen unfair, find ich!^^

Und da es genügend PKs gibt, die in einem Bereich operieren, wo die Opfer nicht gerade die Reichsten sind, ist es da erst recht zuviel verlangt, dass die potentiellen Opfer eine Statue der Kraft kaufen & ewig die Fähigkeit trainieren (da geringe Lerntechnikstufe) UND dann auch noch versuchen müssen, dauerhaft unter LP-&Stärkeerhöhung zu stehen!
Da würden viele nach kurzer Zeit die Lust am Spiel verlieren..eventuell!..bin ja kein Wahrsager! ;)

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 17. Aug 2006, 06:33

Balrog -W5- hat geschrieben:Jeep..schon klar....die 1,5LP zum Ausgleich, war auch nur auf das angegebene Beispiel bezogen! :)

Themawechsel:
Damals war ich noch gegen die KU, doch mittlerweile...!

Momentan liegt das Problem für die Opfer darin, dass Sie zum Zeitpunkt eines Überfalls erhöhte LPs haben sollten und natürlich auch komplett geheilt sein sollten!.....schwierig, da der PK den Zeitpunkt bestimmt!

Würde die KU der Statue auch noch wegfallen, müssten die potentiellen Opfer zum Zeitpunkt des Angriffs zusätzlich auch noch Stärkeerhöhung inne haben!...bißchen unfair, find ich!^^

Und da es genügend PKs gibt, die in einem Bereich operieren, wo die Opfer nicht gerade die Reichsten sind, ist es da erst recht zuviel verlangt, dass die potentiellen Opfer eine Statue der Kraft kaufen & ewig die Fähigkeit trainieren (da geringe Lerntechnikstufe) UND dann auch noch versuchen müssen, dauerhaft unter LP-&Stärkeerhöhung zu stehen!
Da würden viele nach kurzer Zeit die Lust am Spiel verlieren..eventuell!..bin ja kein Wahrsager! ;)
Ich denke das ist völlig falsch. Du erzählst immer Sachen die kaum was mit dem Spiel zu tuhen haben. Das vermeindliche "Opfer" brauch lediglich einen Heimzauber oder eine Seelenkugel im Schnellzauber zu haben. Bei drohender Gefahr hat es nur alt + 1 zu drücken, nicht mehr, nicht weniger.

Die Ku ist grade aufgrund dieses Prinzip, schon auf der Statue unnötig, weil keiner kämpfen muss, zumindest seit es die schnellzauber gibt.

Lurina
Kopolaspinne

Beitrag von Lurina » 17. Aug 2006, 07:30

wenn stab der lp erhoehung ku bringt, kann das ding ganz leicht als starken ku zuaber missbraucht werden!

dann werden die pks ja noch mehr benachteiligt xD
der wohl arschgeilste Thread im Forum:
Klick, wenn du bereit bist
Sotrax hat geschrieben:Diese Ankündigung ist nur eine Ankündigung

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 17. Aug 2006, 12:49

@Tijana:
Sieg oder Niederlage sollte doch nicht nur vom Heimzauber abhängen!
Klar ist das eine gute Fluchtmöglichkeit...is halt schnell angeklickt!
Nicht desto trotz, läuft nicht jeder mit geschlossenem Inventar rum..desweiteren gibt\s in jeder Welt einige PKs, die verdammt schnell sind!...wer mit keinem Angriff rechnet, hat schlechte Karten!

Wenn nun die KU der Statue auch noch aufgehoben würde, wozu sollten dann die Opfer der PKs überhaupt noch Akas machen, wenn\s eigentlich nur noch von Heimzaubern & Seelenkugeln abhängt?
Abgesehn davon, dass man sich ebenfalls mit LP-& Stärke-Erhöhung ausrüsten könnte, liegt die einzige Chance darin, es erst garnicht zum Kampf kommen zu lassen!

Fazit:
Entfernung der KU von der Statue, würde die Situation noch mehr verschärfen.
Und den Stab mit ner KU zu bepflanzen, schafft nur neue Probleme!

jogger
Feuerwolf

Beitrag von jogger » 17. Aug 2006, 12:50

Also um Missverständnisse auszuräumen; ich bin natürlich nicht gegen die Option, seine LP durch den Stab pushen zu lassen; es geht NUR darum, während ich diese stark erhöhten LP habe als KU zu gelten;und wenn ich die Option einführe
"User will deine Lebenspunkte erhöhen, annehmen/ablehnen (wenn du annimst bist du für die Dauer der Erhöhung KU.....)" dann kann jeder selber entscheiden und der Stab der LP-Erhöhung kann auch nicht missbraucht werden.
Als Beispiel nen Kampfbericht, der Anlass für meinen Vorschlag ist (auch wenn ich meine Daten preisgebe...)
Du wurdest ”¦”¦..(Mensch / Kämpfer) angegriffen und wurdest dabei von deinem Gegner getötet.
Kampfdaten
Dein Name:jogger (13189 Erfahrungspunkte)
Deine Angriffsstärke (inklusive Waffen): 176 (+ 9 durch Statue inkl.)
Deine Angriffswaffe: alte Laufsocke
Deine Verteidigungsstärke: 67
Deine Verteidigungswaffe: Diamantharnisch
Deine Lebenspunkte vor dem Angriff: 117

Gegner Kampfdaten
Gegner Name: ...... (12958 Erfahrungspunkte)
Gegner Angriffsstärke (inklusive Waffen): 158
Gegner Angriffswaffe: Schwert des Lichts
Gegner Verteidigungsstärke: 66
Gegner Verteidigungswaffe: Diamantharnisch
Gegner Lebenspunkte vor dem Angriff: 153

Kampfausgang
Dein Gegner hat jetzt nach seinem Angriff mit 11 Lebenspunkten überlebt.
Du hast 263 Erfahrungspunkte verloren.

rechnet mal nach; ich war beim Angriff schon unterm Limit....

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 18. Aug 2006, 00:55

@ Jogger: Der Kampfbericht spricht für sich. ;)

Du hast zwar 18 A-Punkte mehr, dein Gegner aber 36(!) LP mehr. ;)

Nach einem Schlag sieht es so aus, dass du noch 26 LP hast, dein Gegner hingegen noch 43. Hätte er auch nur 18 statt 36 LP mehr als du hätte er nach einem Schlag noch 25 LP, du wüdest also locker überleben.

Deine Niederlage basiert hier nicht auf der Überlegenheit der LP im Bezug auf die Stärke sondern einfach darauf, dass dein Gegner bei den LP doppelt so großen Punktvorsprung hatte wie du bei den Angriffswerten (und fast identische Verteidigung).
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 18. Aug 2006, 02:48

Hi!
Ich bin auch für die Einführung der KU bei LP-Erhöhung.

Grund: Man soll nicht aktiv kämpfen können mit Aufputschmitteln. Es hat extrem mit Glück zu tun, wenn man so jemanden kennt und Glück sollte nicht so gefördert werden.

Bei mir bringt volles Stärke erhöhen gerade mal umgerechnet 4134 Akapunkte, LP aber 7200. Das mag zwar an der Akaverteilung liegen, aber ist bei einigen so. Wenn man bei beiden Möglichkeiten KU benutzt, wird das ganze ein wenig gerechter :P

Das "am Akalimit bleiben" hat im Moment ziemlich an Bedeutung verloren, da man mit LP-Erhöhung andere Personen locker killen kann. Es hat sogar eher den Nachteil, dass man nach dem Kill auch noch KU ist, weil man zu wenig XP hat ;)

Gruss damh

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 18. Aug 2006, 02:54

Dann müsste der PlefirTopf auch automatisch KU machen und dann sind wir wieder da wo wir schon waren, nämlich dann wird wieder gejammert dass man unbedingt Akas machen muss um nicht gekillt zu werden, dass die Kämpfe langweilig sind weil man vorher genau ausrechnen lann wer gewinnt usw !
Ich laufe sehr gerne mit erhöhten LP rum und meistens habe ich noch ne Menge "Überschuss" wenn die Erhöhungszeit abgelaufen ist, wie soll das dann mit der KU funktionieren ?

nach wie vor absolut gegen eine KU durch LP-Erhöhung :evil:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 18. Aug 2006, 03:01

Naja, wenn Du so argumentierst kannst Du auch gleich die KU abschaffen, wenn man XP<Akalimit hat und die Sperre, dass man keine Akas besuchen kann, wenn man XP<Akalimit hat.

Und das soll dann vermutlich wieder als fies gelten oder wie und mal eben 7k Pseudoakalimit (in meinem Fall) mehr ist völlig egal?

Ich verstehe irgendwie die meisten Meinungen hier im Thread überhaupt nicht.

Gruss damh

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 18. Aug 2006, 09:45

damh hat geschrieben: Bei mir bringt volles Stärke erhöhen gerade mal umgerechnet 4134 Akapunkte, LP aber 7200. Das mag zwar an der Akaverteilung liegen, aber ist bei einigen so. Wenn man bei beiden Möglichkeiten KU benutzt, wird das ganze ein wenig gerechter :P
damh hat geschrieben: Ich verstehe irgendwie die meisten Meinungen hier im Thread überhaupt nicht.

Ich verstehe deine Meinung nicht. Vorallem nicht was daran gerecht sein soll.

Nehmen wir nun einen Pk
M/K 15000 Xps (15000 Limit)

A: 175 + 15
V: 60 + 15
Lps: 142
der ist Pk und Trifft auf sein "Opfer" dieses Opfer findet Pks abstossend und will nicht gekillt werden. Es bewegt sich 1 Aka unter Limit und nutzt alle Möglichkeoiten aus.
M/K 15000 Xps (105070 Limit)

A: 174 + 15 + 17 (10%)
V: 60 + 15
Lps: 144 + 43 (30%)
Es stehen sich also gegenüber :

Angreifer:

A: 190
V: 75
Lps: 142

Verteidiger:

A: 206
V: 75
Lps: 187
Soll ichs Dir ausrechnen?

Verteidiger überlebt mit 62 Lps

Soll er doch Hautbrand nehmen?

Verteidiger überlebt mit 15 Lps

Der Pk kann nur mit Bienen oder Glyprakontrolle gewinnen.

Das nennst Du gerecht? Wenn der Pk trotz Hautbrand an jemandem im gleichen Xp-Bereich verliert? Ich finde das dieses Beispiel klar zeigt, das solch eine Lösung nicht Gerecht wäre!

Nochwas:
damh hat geschrieben:Grund: Man soll nicht aktiv kämpfen können mit Aufputschmitteln. Es hat extrem mit Glück zu tun, wenn man so jemanden kennt und Glück sollte nicht so gefördert werden.
Ich kenne in W4 5 Spieler die 30% Lperhöhung haben (Asmorade, Sisjan, Taumaril, Evalia, Zeros). Alle erhöhen Lps gegen Sonnenstaub (ich geb oft 50-100 gm als Dankeschön). Soweit ich weiss erhöhen sie alle jeden der sie nett fragt und Sonnenstaub bringt. Was hat das mit Glück zu tun?

Deshalb: eine Ku Gerecht zu nennen ist einfach falsch, die mildere Lösung wäre den Stab abzuschaffen, aber dazu gibt es nen eigenen Tread. Was verstehst Du an meiner Meinung nicht?

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 18. Aug 2006, 20:04

Man muss als PK nicht jede Person angreiefen oder willst Du mir hier erzählen das man als PK darauf ein Recht haben soll jeden killen zu dürfen und noch mit sicherem Erfolg? Es gibt genug Sichten zum Sehen der aktuellen Werte, wer sie als PK nicht nutzt -> selber Schuld!

Ich bin weiterhin für KU bei Stärke- und LP-Erhöhung (Egal wie es zustande gekommen ist).

Gruss damh

Gesperrt